Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1310 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Ist das Alter ein Kriterium dafür, wenn es nur um GV geht?389
Die Frage richtet sich NICHT an Partnersuchende sondern einfach nur…
zum Thema
Schmerzen beim GV durch Pille20
Ich hab vor 3 Monaten meine Pille absetzen müssen da ich seid 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer wieder Intimprobleme nach dem GV

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Immer wieder Intimprobleme nach dem GV
Hallo, ich wollte mal herumhören, welcher Frau es ähnlich geht:

ich habe häufig und mit zunehmender Heftigkeit Probleme im Intimbereich nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Reizungen, beschädigte Schleimhaut, Schmerzen und Brennen, bakterielle Vaginosen, sogar Blasenentzündungen.

Keine Ahnung, woher diese plötzliche Empfindlichkeit kommt.

Zur Ergänzung: ich pflege mich "da unten" sehr schonend. Nur ph-neutrales Sensitivduschgel, keine Parfümstoffe, kein exzessives Waschen. Ich benutze eine spezielle Pflegecreme passend für den Bereich und auch geeignete Gleitmittel. Trotzdem reagiere ich zunehmend so und das nervt allmählich, weil so immer wieder Wochen zwischen den sexuellen Kontakten vergehen müssen und immer wieder Medikamente zum Einsatz kommen müssen.

Kann ich etwas tun, um diese Anfälligkeit zu reduzieren?
*******ust Paar
5.618 Beiträge
es gibt eine Impfung
gegen Pilze.
Vielleicht mal probieren....
******l89 Frau
1.970 Beiträge
Wenn du eine Lösung gefunden hast, poste sie bitte, denn ich habe das gleiche Problem, egal ob mit oder ohne Gummi. Bisher habe ich nichts, aber auch gar nichts gefunden, dass das Leiden verhindern würde.
Vulvodynie

Vergangenen Donnerstag kam zu o. g. Begriff ein Beitrag in Frau TV auf WDR. Dies ist eine Ausschlussdiagnose. Viele Frauen leiden jahrelang, weil Gynäkologen darüber nichts im Studium lernen, so hieß es in der Sendung.
Eine Ärztin in einer Spezialklinik kam zu Wort.
Die Sendung kann man in der Mediathek ansehen. Könnte ja zutreffen oder auch nicht.

Alles Gute!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@***el lust

Nee, Pilze sind es nicht. Dachte man zuerst, hat man auch drauf behandelt, war aber nicht die Ursache. Die Ursache sind tatsächlich Vaginosen, verursacht durch Bakterien.

Die Bakterien können in die Vagina eindringen, weil durch das Sperma des Mannes das Vaginalmilleu quasi "umkippt". Die natürliche Schutzfunktion greift nicht mehr und so können sich Bakterien ansiedeln, die da nicht hingehören. Voilá, Vaginose.

Nun habe ich aber keine Lust, jedes Mal ein Kondom zu verwenden nur deswegen. Und ich finde es halt irgendwie unverständlich, wieso meine Vagina plötzlich so empfindlich auf Sperma reagiert. Das war früher ja auch kein Problem.

Ob das tatsächlich eine Altersfrage ist? Ob man da gar nichts machen kann?

Ich find's echt frustrierend.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@*******roh

Nee, Vulvodynie liegt bei mir nicht vor. Vulvodynie ist ja der Fachbegriff für im Grunde unerklärliche Schmerzen beim Sex. Auch ein großes und relativ unerforschtes Problem, aber trifft auf mich nicht zu.

Mein Problem sind halt wirklich bakterielle Fehlbesiedelungen und dadurch Brennen und Reizungen und sogar Probleme, die bis in die Blase hochwandern.

Ach ja, und Kuren mit entsprechenden Milchsäurebakterienkapseln etc... habe ich auch schon durch. Das hilft manchmal für eine gewisse Zeit, aber nach dem nächsten Sex ist das Problem dann wieder da. *snief*
******one Frau
263 Beiträge
Also ich nehme nach jedem Clubbesuch Milchsäurebakterien...
Gibts als Zäpfchen....die schützen vor Infektionen....Entweder als Kur über Tage oder einmalig so wie ich denke..
**********gosto Frau
16.046 Beiträge
Ich mach schon vor dem Verkehr ...
... eine klare Ansage, dass ich nicht in die Scheide gespritzt werden möchte ... da kann sich mein Partner frühzeitig darauf einstellen und es gibt keine Probleme ...
*********et67 Frau
236 Beiträge
@SinasTraum
hast du wechselnde partner oder immer den gleichen?

ich kenne das nur von "früher" mal. da hatte ich einen partner, dessen sperma ich nicht vertragen haben. wir waren diesbezüglich nicht "kompatibel".
Google mal

Honeymooncystitis

Auf Liebeslust folgt Blasenfrust...erst lustig, dann frustig.
******014 Frau
368 Beiträge
ich bin nicht alleine?
Bei mir ist es aber unwesentlich, ob es geschützter Verkehr ist, oder nicht.

Ich bin so empfindlich, auch auf Berührung / Reibung, das ich eine Woche regenerieren muss. Mein Frauenarzt war ziemlich ratlos weil er weder einen Pilz noch Bakterien feststellen konnte. Einzige Empfehlung: Keine Seife, keine Cremes usw. an dieser Stelle. Nur lauwarmes Wasser *hae*

Ob das was mit der Menopause zu tun hat?

Ich hoffe ich habe es inzwischen im Griff.
Ich verwende gerne Multigyn Actigel als Gleitgel....das wärmt und stabilisiert die Scheidenblümchen....auch schon prophylaktisch.
Unbedingt einen Versuch wert.
Berichte mal,wie der Erfolg ist....wenn das für Dich in Frage kommt
@ tina-ja,das hängt auch mit der Menopause u.a. zusamnen....die Scheide produziert durch den Wechsel der hormonellen Situation weniger Flüssigkeit....insofern sensibler für kleine Läsionen und auch die Vaginalflora verändert sich....
Aber auch hier obige Empfehlung.
LG
@SinasTraum
Eventuell ist die Kombination aus mechanischer Reizung und dem Zucker des Spermas, das den Bakterien als "Futter" dient und zu deren Massenvermehrung beiträgt, das Übel. (Es "funktioniert" bei anderen offenbar aber leider auch nur mit mechanischer Reizung der empfindlichen Haut.)
Die vorbeugende Behandlungsmethode nach Fanta_one, erscheint mir erprobenswert, da Linderung ja jetzt schon bei den Milchsäurekapseln eintritt. Die Idee, der Massenvermehrung zuvor zu kommen und zum Zucker auch das "Gegengift Milchsäure-Bakterien" zeitgleich zuzuführen, dürfte den präventiven Effekt verstärken.

Man glaubt als Mann manchmal gar nicht, was für Ärger der Körpersaft machen kann *snief* .
**********leben Frau
222 Beiträge
Hallo liebe TE,
bezüglich der Zystitis, bin ich ganz bei Catuaba (ich würde das mit den übrigen Beschwerden nicht unbedingt in Verbindung bringen, im Sinne von-> kann zusammengehören, muss aber nicht)...und vielleicht hast Du auch noch das Pech eine besonders kurzen Harnröhre, was das Ganze net besser macht und Dich für die Keime sehr empfänglich macht....Bei Blasenentzündung gibt es auch noch tolle Globoli, wenn man sich mit sowas anfreunden kann, die sehr gut funktionieren.

Hier wurde ja schon gefragt, ob das Problem nur im Kontakt mit einem Mann auftaucht...wenn ja kann es sein, das Ihr einfach nicht kompatibel seid und Du allergisch auf Ihn reagierst...so blöd sich das anhört aber sowas gibt es.

Was mir noch einfällt, gibt es bei Dir irgendwo einen guten Alternativmediziner oder einen pfiffigen Heilpraktiker?
Manchmal haben die ganz gute Idee, jenseits der eingefahrenen Schiene, die aber sehr gut helfen...habe da schon sehr gut Erfahrungen gesammelt.

Ich drücke fest die Daumen, das Du ein passende Lösung für Dein Problem findest und wieder ohne nervige Nachwirkungen Spaß haben kannst.

Herzlichst
DasBunteErleben
Naturheilmittel
Bei wiederkehrenen bakteriellen Infektionen der Scheidenregion hast du ein Problem mit dem Abwehrsystem.
Eines der effektivsten und schnellsten Mittel das Abwehrsystem zu verbessern ist "richtiges" Fasten. Hast du das schon probiert?
Ein gutes Buch zum Thema ist "Wie neugeboren durch Fasten" von Lützner. Ich habe damit bei mir so ziemlich alles weggekriegt und habe es danach immer wieder weiterempfohlen- will heissen ich rede nicht theoretisch.
Wenn man noch nie gefastet hat sollte man unbedingt langsam tun und sich nur schrittweise ans Fasten gewöhnen und das auch nur wenn´s einem gut tut. Manche vertragen es nicht so gut.
xxx
xxx
xxx
Eins noch. Ist es wirklich sicher, dass die Bakterien wirklich vom Sperma kommen? Könnte es evtl auch von den Händen kommen?
Sascha *g*


Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte unsere Hinweise für Medizinische Themen und Verhütung beachten und keine Empfehlungen für Arzneimittel posten

*******nep Frau
15.214 Beiträge
Ih habe erfahren, das regelmäßiger Sex mit dem Partner sogar gut sein soll.

Vielleicht würde ich bei wechselnden geschlechtspartnern Kondome verwenden. Schön Wegen der Gefahr bezüglich Schwangerschaft, Aids und andere Geschlechtskrankheiten.

Auch längere Medikamentöse Behandlungen können zu Problemen führen, ich hatte einst mal einen Herpes. Dabei war ich mit meinem Partner schon lange zusammen und wir hätten jeden Tag Sex. Nur das ich mit Medikamenten behandelt würde weil ich krank war. Ergebnis: Herpes.

Zudem muss man Pilz nicht merken.... hatte ich früher oft wenn ich mit Antibiotika behandelt würde. Jedoch spürte ich davon nichts. Und wenn ich jetzt Antibiotika nehme, Gehe ich vorsorglich im anschluss danach zum doc.

Der nächste Sexpartner kann was abbekommen Hbf der nächsten Frau schenken. Und wer weiß wie Genau Jeder Kerl die Hygiene nimmt

Wäre mir zu großes Risiko viele Sexpartner ohne Gummi. Normal das der Körper irgendwann reagiert und nicht mehr will.
Ich habe vor 10 Jahren ähnliches erlebt - es war bei mir der erste Hinweis auf die Wechseljahre. Geholfen hat mir, sehr genau und penibel auf meinen Säure-Basen-Haushalt zu schauen. Ich mache mehrmals im Jahr eine entsprechende Kur, achte auch bei der Ernährung auf Ausgewogenheit und kombiniere saure immer mit basischen Lebensmitteln, z.B. wenig Fleisch mit viel Gemüse. Ich trinke jeden Tag ein großes Glas Wasser mit aufgelöstem Basenpulver. Und ganz wichtig für mich ist die Zuführung von guten Omega-3-Fettsäuren, z.B. über Fisch oder Nüsse oder gute Öle.

Es funktioniert nicht von heute auf morgen, aber das "Langzeitergebnis" stimmt - auch jetzt - mit 55 - habe ich keine diesbezüglichen Probleme mehr.
Auch ich kenne das Problem
Bei mir auch erst im letzten Jahr begonnen. Vor allem ärgerlich weil ich einen fixen Partner habe und dehalb unerklärlich.
Früher hätte ich auch gesagt wegen wechselnder Partner, kann es aber nicht sein.
An fehlender Hygiene kann es nicht liegen, genauso wenig an Kondom oder Gleitmittel, weil ich das alles nicht verwende.

Ich hab mir angewöhnt, nach Club Besuchen auch so Kapseln zum Wiederaufbau der Scheidenflora zu nehmen und für die Blase was pflanzliches aus der Apotheke.
Seither geht es wieder besser.

Bei mir hat sich vor allem das Thema Blasenentzündung verstärkt im letzten Jahr.
Und ich hab schon auch den Verdacht dass das mit squirten zu tun hat. Unsere Sexualität hat sich in den letzten 1,5 Jahren verändert, intensiviert. Die Art der Benutzung hat sich sehr geändert, ist intensiver geworden.

Ich hab mich aber echt drauf eingestellt dass das eben auch eine Alterserscheinungen ist und stelle mich drauf ein.
Mit meinem Frauenarzt will ich über so was nicht reden- ich denke kaum jemand lässt seinen Arzt daran teil haben wie es sexuell zu läuft. Würde ja auch den Rahmen sprengen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Es handelt sich bei mir um denselben Partner, mit dem es zuvor jahrelang ohne Probleme und Beschwerden geklappt hat. Daher ist in meinem Fall von einer plötzlichen Unverträglichkeit wohl eher nicht auszugehen.

Ich vermute da eher eine Kombination aus meiner hormonellen Situation (bzw meinem Alter *traurig*) und einer zwischenmenschlich schwierigen Situation in der Partnerschaft, also einem psychischen Stressfaktor.

Mich sorgt halt die Hartnäckigkeit der Beschwerden und die Aussicht, sie vielleicht auch mit künftigen anderen Partnern zu haben. Daher meine Frage in die Runde, wie Ihr so etwas in den Griff gekriegt habt.

Mein Arzt hat mir nur haufenweise Antibiotika verpasst und ich denke, dass kann halt nicht ständig die Lösung sein.
*******aum:
Mich sorgt halt die Hartnäckigkeit der Beschwerden und die Aussicht, sie vielleicht auch mit künftigen anderen Partnern zu haben. Daher meine Frage in die Runde, wie Ihr so etwas in den Griff gekriegt habt.

Nachdem ich soeben Dein Profil durchgelesen habe, weiß ich jetzt, dass Du
in einer akuten Trennungssituation lebst/eine Trennung kurz hinter Dir hast.

Geist, Körper, Seele...alles reagiert, rebelliert...muss erst wieder zur Ruhe kommen.

Die einen reden lieber über "Oberflächliches" = Körperliches
als über "Tiefes" = Seelisches. Dies stellt keine Wertung und keinen Angriff dar!

Mein Arzt hat mir nur haufenweise Antibiotika verpasst und ich denke, dass kann halt nicht ständig die Lösung sein.
Es ist auch DEINE Entscheidung, Dich oberflächlich oder tief behandeln zu lassen.

Nochmal alles Gute!
(Sie)
******d07 Mann
163 Beiträge
Wenn man das so liest,
haben verschiedene Frauen Verschiedenes mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert. Wahrscheinlich gibt es auch keine allgemeingültige für alle Frauen gültige Antwort.

Am ehesten nachvollziehen kann ich die Beschwerden in den Wechseljahren: am Anfang des Lebens - als Mädchen - ist die Scheide mit Streptokokken besiedelt, die dort in der Regel nix machen. Mit der Geschlechtsreife wird Glykogen (tierische Stärke) in die Scheide eingelagert, die den Döderlein-Bakterein (Milchsäurebakterien) als ideales Futter dient. Die Scheidenflora ändert sich und wird fortan von diesen Döderlein-Bakterien dominiert. Das bildet einen relativen Schutz vor Infektionen. In den Wechseljahren läst die Hormonaktivität nach, und damit auch der Glykogengehalt in der Scheide. Den Bakterien geht schlicht das Futter aus. Die Scheidenflora stellt sich erneut um und wird nun anfälliger für Besiedlungen mit Bakterien, die dort nichts zu suchen haben.

Damit kann ich mir erklären:
1. Die Gabe von in der Apotheke gekauften Milchsäurebakterien ist in der Regel nutzlos, da diesen ebenfalls das Futter zum Überleben fehlt.
2. Die Gabe von Antibiotika ist ebenfalls nutzlos, da die Ursache, mangelndes Glykogenangebot, ebenfalls nicht beseitigt wird. Im Gegenteil: man züchtet so Antibiotikaresistenzen, die später bei anderen Infektionen in anderen Körperteilen bedrohlich werden können. Durch das Wegschießen aller Bakterien schafft man Platz für Pilze, die dann eine Pilzinfektion setzen können, eine häufige Nebenwirkung der Antibiotikabehandlung.
3. Die andauernde Störung der Scheindeflora beim Geschlechtsverkehr findet immer statt. Am geringsten beim Kondom, aber steril kommt es auch nicht zum Einsatz, und es werden Bakterien eingebracht, die dort nichts zu suchen haben. Empfindliche Frauen reagieren darauf. Bei Verkehr ohne Kondom kommt es zum direkten Kontakt mit der Mikrobenflora des Mannes im Intimbereich. Da werden mehr Bakterien ihren Wirt wechseln als die paar auf dem Kondom abgeschilferten. Ist es immer der gleiche Partner, bildet sich häufig eine Mischflora aus: beide Partner haben die gleichen Bakterien, sodass dadurch keine Störung dieser Flora beim Liebesspiel eintritt. Ist er jedoch fremdgegangen, dann ist seine Intimflora mit der der fremden Partnerin durchmischt. Neue, unverträgliche Bakterien können so eingebracht werden und zu Beschwerden führen. Am höchsten ist das Risiko bei wechselnden Partnern der Frau, so dass jedesmal ein Kontakt mit einer anderen Bakterienbesiedlung stattfindet.

Interessant wäre noch zu wissen, ob beim Vorspiel auch Oralsex praktiziert wird. Hintergrund ist, dass die höchsten Keimzahlen beim Menschen in der Mundhöhle sind, mehr als im Dickdarm. Menschenbisse gelten in der Medizin als deutlich gefährlicher als Hundebisse. Also den Penis erst genussvoll hartlutschen und dann in die Scheide einführen lassen, ist aus mikrobiologischer Sicht die größte Sünde. *my2cents*
******d07:
Ist es immer der gleiche Partner, bildet sich häufig eine Mischflora aus: beide Partner haben die gleichen Bakterien, sodass dadurch keine Störung dieser Flora beim Liebesspiel eintritt. Ist er jedoch fremdgegangen, dann ist seine Intimflora mit der der fremden Partnerin durchmischt. Neue, unverträgliche Bakterien können so eingebracht werden und zu Beschwerden führen. Am höchsten ist das Risiko bei wechselnden Partnern der Frau, so dass jedesmal ein Kontakt mit einer anderen Bakterienbesiedlung stattfindet.

Also den Penis erst genussvoll hartlutschen und dann in die Scheide einführen lassen, ist aus mikrobiologischer Sicht die größte Sünde.



Flieht vor der Hurerei. Jede andere Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb seines Leibes, wer aber Hurerei treibt, sündigt gegen seinen eigenen Leib. 1. Kor. 6:18

*******nep Frau
15.214 Beiträge
Wenn nichts hilft, müssen hält Kondome her. Die kann man toll mit ins Liebesspiel mit ejnbeziehne. Und die gibt es auch mit Geschmack.
Also, so schlimm ist Kondom auch nicht.

Mein Partner sagt immer: es gibt schlimmeres.

Also stell Dur vor du darfst nie wieder Sex haben. Warum auch immer.

Dann wird die Zeit mit Gummi überbrückt bis alles wieder funktioniert.
Liebe TE...
ich denke, es liegt wahrscheinlich eine Kombination verschiedener Faktoren vor. Mir ging es vor 5 Jahren ähnlich, es lag daran, dass ich durch den Beginn der Wechseljahre einen Östrogenmangel entwickelt hatte. Dadurch wurde die Vaginalschleimhaut dünner und empfindlicher, was die von Dir beschriebenen Symptome (Schmerzen, Blutungen, Blasenentzündung) verursacht hat. Dazu kommt wohl noch die seelische Belastung.
Mein Tip: gegen rezidivierende Blasenentzündungen hat mir eine eine Impfung geholfen. Um die Schleimhaut wieder aufzubauen helfen Östrogenzäpfchen bzw. -salben. Und ich musste meine Gyn mit der Nase drauf stoßen, woher die Beschwerden kommen. Gute Besserung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.