Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
5437 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3504 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?290
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerschaft zwischen reifer Frau und jüngerem Mann?

******n83 Mann
263 Beiträge
@Gesche
weitgehende Zustimmung, aber

Sex ist nicht automatisch besser, nur weil er jung ist.
das hat doch keiner hier behauptet.

Eventuell möchte auch ein Mann mal was lernen. Ich weiß, dass das hier verpönt ist, was ich schade finde. Aber bei einer Beziehung und das läuft auf Lebensplanung hinaus, spielen auch ganz andere Dinge als Sex eine Rolle.
*********_16b Paar
34 Beiträge
Ich ( der Er )
Habe auch schon ganz andere Erfahrungen machen müssen und auch diese prägen zumindest mein Bild bzw. beeinflussen was ich wie verstehe.

Ich hatte bereits eine ältere Partnerin die halt sagte:" Eine feste Beziehung mit dir sehr gern, aber das darf niemand wissen."
Kurz und Knapp fürs Bett super aber hier im Ort dazu stehen auf keinen Fall. Nicht mal ihre Kinder sollten etwas davon wissen......
Sobald wir aber 30 km weiter weg waren..... war ich der tolle Lovet mit dem man sich gerne schmückt.


Wer das als Junger Mann erlebt hat auch erst mal Zweifel was sich wie ergibt.

Gruß

@*****ann genau ich habe von meiner bzw. mit meiner Frau was neues gelernt/erlebt...
******n83:
Sex ist nicht automatisch besser, nur weil er jung ist.

das hat doch keiner hier behauptet.

Das ist aber das Argument, das die Nervensägen unter den jungen Männern immer gern anführen. Nicht wenige gehen davon aus, dass Frau im fortgeschrittenen Alter es doch bestimmt genießen würde, einen jungen, dauerharten, ausdauernden Stecher im Bett zu haben (Mit Mitte 20 gehen manche Männer davon aus, dass mit Ende 30 ohne Viagra nichts mehr geht). Viele Frauen schätzen aber besonders die Qualitäten, die sich beim Mann oft erst in den Vierzigern einstellen.
Hmpf... was für ein Thema.
Ich habe mir ehrlich gesagt nie sonderlich Gedanken drum gemacht, weil ich glaube, das jüngere Männer nicht meinem Beuteschema entsprechen.
Es gibt so ein paar (unbewusste) Glaubenssätze, die auf mich bezogen so lauten:
Körperlich bin ich keine 35, keine 40, keine 45 Jahre alt. Ich bin 50, mein Körper ist 50, egal wie "gut gehalten" ich mich habe. Warum sollte ein jüngerer Mann Interesse an mir haben?
Es würde mich auf Dauer verunsichern. Ich würde mich auf Dauer neben einem jüngeren Partner alt fühlen, älter als sowieso schon. Vielleicht nicht bewusst, unbewusst aber sicher.
Und wenn ich noch einmal ganz genau hinhorche: Ich hätte das Gefühl, ich wäre irgendwie zu...mmmmmmmh ... Dankbarkeit (?) verpflichtet. So als müsste ich den Makel meines Alters mit irgendetwas ganz Tollem kompensieren. Mehr Toleranz vor allem *nachdenk*. Ich wäre nachgiebiger als "normal".
Es wäre irgendwie KEINE Partnerschaft auf Augenhöhe. Deswegen würde ich nicht aktiv nach einem jüngeren Mann suchen. Auch wenn jüngere Männer natürlich optisch in der Regel netter anzuschauen sind.

Im RL ist mein Beuteschema schon ein wenig anders als hier. Da gibt in erster Linie die Präsens und Ausstrahlung den Ausschlag. Wie alt jemand ist sieht man demjenigen nicht unbedingt an.
*******sima Frau
2.415 Beiträge
@Dreamteam_16b
Unserer Auffassung nach habt Ihr es kategorisch ausgeschlossen, nicht nur für Euch, sondern allgemein, das es jüngere Männer geben kann, die Frauen nicht nur zwischen ihren Schenken ansprechen bzw. mehr als "nur" Sex von eben diesen wollen.

Und, so zumindest kam es bei uns an, habt Ihr jedem deutlich jüngeren Mann die Fähigkeit abgesprochen, auch Euren Geist zu befriedigen.

Weder der erste noch der zweite Punkt trifft zu, und von kategorischem Ausschluss war schon gar nirgends die Rede. Wir haben eben gerade n i c h t pauschal geantwortet und uns damit generalisierender Unterstellungen bedient. Vielmehr haben sowohl Gesche als auch ich von individuell erlebten Erfahrungen berichtet, die uns letztlich zu der jeweils persönlichen Entscheidung geführt zu haben scheinen, für eine "ernste Beziehung", wie es der TE formuliert hat, ich selbst habe das für mich umformuliert in (Lebens-)Partnerschaft, keinen wesentlich jüngeren Mann zu wählen, sondern eher einen der selben Altersklasse wie ich selbst.

Selbstverständlich gibt es jüngere und sogar ziemlich junge Männer, die sehr wohl meinen Geist anregen und die intellektuelle Auseinandersetzung zu einer spannenden Angelegenheit werden lassen können, und es gibt Männer in meinem Alter, die das nicht können und sterbenslangweilig oder schlicht dumm sind. Das trifft im übrigen gleichermaßen auch auf Frauen zu.

Aber ich sehe gerade, dass Katharina57 bereits ähnliches dazu geschrieben hat, *danke* , und was den mir wichtigen Aspekt einer Zeitgenossenschaft betrifft, so geht es dabei nicht so sehr um konkrete zeitgeschichtliche Inhalte im Detail, sondern die Fähigkeit, diese als eine Art "Code" oder codierten Subtext im Gesprächsverlauf identifizieren und "automatisch" entschlüsseln zu können, und damit den Dialog auf einer tieferen Ebene erfassen und anders mitgestalten zu können, als es bei jemandem der Fall ist, der dazu aufgrund seines Geburtsdatums eben nicht in der Lage ist.

Und es geht mir auf einer Metaebene um die differenzierte Wahrnehmung von Rollenverständnis und dementsprechendem Verhalten und die Tatsache, dass ich in meiner Partnerschaft bestimmte Rollen, die ich an anderer Stelle selbstverständlich und gerne wahrnehme, bzw. einzelne Aspekte davon, weder prioritär noch fortwährend noch überhaupt einnehmen möchte.

Einiges andere ist mittlerweile schon gepostet worden, was ich deshalb jetzt nicht wiederholen muss.
Jedenfalls will Euch hier niemand absprechen, dass Ihr in einer glücklichen Beziehung lebt.

Nichtsdestoweniger lauten die Fragen, um die es h i e r geht:
* Was denken ältere Frauen, wenn ein junger Mann, der 9 - 15 jahre jünger ist, sie nach einer ernsten Beziehung fragt?

• Habt ihr diese Erfahrung schon einmal gemacht und was waren eure Gründe, die Beziehung nicht einzugehen?

*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
9 bis 15 Jahre jünger
ist in meinem Fall Mitte 40/Anfang 50 ... und da sind die Unterschiede schon mal gar nicht mehr so groß. Mit 39 war das anders, irgendwie, da war mir Mitte/Anfan 20 zu jung.

*g*
Ich blocke ...
... schon alles ab bevor sich die Möglichkeit ergeben könnte, dass eine derartige Frage an mich herangetragen werden würde.
Mit jungen und jüngeren Menschen zusammen in der Gruppe Sport machen ist Alltag" für mich oder öfter auch gerne 'mal andere "unverfängliche" Aktivitäten. Aber das war's dann auch, bzw. zumindest gibt's da nichts zu Persönliches.

BerLonZur
**ja Frau
2.888 Beiträge
Denn wenn erwachsene Kinder mir Vorschriften machen wollen, würde ich mich wehren.


Sicherlich das hätte ich / wir (wir waren und sind schon ein Paar, Eltern) so entscheiden können.
Doch für einen 18 jährigen ist es unfassbar, dass ein anderer 18 jähriger Mann mit seiner Mutter und seinem Vater (polyamory / Liebe zu mehr als einem Menschen) eine Beziehung aufnehmen will.
Wo wahrscheinlich eher viele Ehemänner *nono* rebelliert hätten, tat es der Sohn. Doch wer will schon als Mutter den Kontakt zu seinem Sohn verlieren und daher verzichtet man lieber, bevor es zu spät ist.

Sind die Eltern sehr aufgeschlossene Menschen, empfinden deren Kinder oftmals extrem konserativ, warum auch immer.
*********_16b Paar
34 Beiträge
Ich ( der Er )
denke das war nicht die richtige Denkweise von euch und eurem Sohn.
Nunja Menschen sind halt sehr verschieden.

Was wäre denn anders herum?

Er ( euer Sohn ) entdeckt irgendwann die Homosexuelle Liebe (ich unterstelle einfach eine Hetero Neigung um das Fallbeispiel einfacher zu halten ) für sich oder in ihm reift das Gefühl und die Überzeugung das er lieber eine Frau wäre.
Ihr hättet ihm wahrscheinlich auch nicht rein geredet, denn ich denke Eltern die ihr Kind lieben, lieben es wie es ist oder liebt, ganz egal welche Neigungen es hat.
Und Euer Sohn würde sich in diesem Fall auch ganz sicher eine Einmischung verbitten.

Geauso würde ich auch ganz klar zu dem stehen was mir gefällt.

Ähnliches habe ich erlebt eben durch meine Zuneigung zu eher älteren Frauen.
Meine Mutter hat sich damals auch in eine frühere Beziehung ein gemischt und gedroht es im Ort bekannt zu machen.
Die Beziehung wo meine Partnerin eben nicht dazu stehen wollte/konnte.
Ende vom Lied war das die Beziehung endete ich aber auch meine Mutter deswegen nie mehr wieder sehen will.

Klar will man irgendwo sicherlich immer ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern, aber dafür das eigene Leben die eigenen Bedürfnisse verleugnen, erst recht wenn das Kind bereits volljährig ist.

Ne Sorry für meinen Geschmack habt ihr beide bzw. 3 da auf etwas verzichtet was nur euch was an geht.

Gruß und Schluß
*****ess Frau
18.691 Beiträge
Der entscheidende Faktor ist für mich immer noch die gemeinsame Familienplanung, Zukunftsplanung, Kinderwunsch. Da sollte man eben übereinstimmen, damit es mit einer Partnerschaft klappen kann.

Wenn man da keine gemeinsamen Vorstellungen hat (und das kann bei einem großen Altersunterschied eben durchaus öfter vorkommen), passt es eben nicht.

Solche Konstellationen könnten zum Beispiel so aussehen:

Junger Mann (20 bis 30 Jahre):
• möchte irgendwann Kinder haben (evtl. nicht jetzt, sondern erst in 10 Jahren)
• hat vielleicht gerade seine Ausbildung beendet und eben erst einen Job begonnen, wo er noch "unten auf der Karriereleiter steht", mit evtl. (noch) geringem Einkommen
• studiert noch und hat gar kein Einkommen

Ältere Frau (30 bis 45 Jahre)
• ist in einem Alter, wo sie jetzt gern schnellstmöglich Kinder haben möchte, weil sie nicht zu alt sein möchte beim ersten Kind
• oder hat bereits Kinder und mit dem Thema abgeschlossen, möchte keine weiteren Kinder
• ist vielleicht schon länger im Berufsleben, hat sich vielleicht was angespart und möchte ein gemeinsames Zuhause aufbauen

Im Prinzip können da ja, was die gemeinsame Familien- und Zukunftsplanung betrifft, unterschiedliche Vorstellungen schon ein Hemmnis für eine Beziehung sein.

Ich habe vor 4 Jahren im Internet einen Mann kennen gelernt, der 8 Jahre jünger war als ich.
Er hatte davor schon eine 13 Jahre ältere Partnerin (bei der er auch immer noch im eigenen Zimmer wohnte).
Und er träumte davon, eines Tages eigene Kinder mit einer Partnerin zu haben. Wir waren nur ganz kurz zusammen. Es passte einfach nicht. Alleine schon sein Kinderwunsch. Und außerdem auch die Tatsache, dass er kein eigenes, selbstständiges Leben führte, sondern aus finanzieller Abhängigkeit immer noch bei seiner Ex lebte (vielleicht ist sie auch keine Ex und sie sind immer noch zusammen? ich werde es nie erfahren; von mir durfte sie jedenfalls nichts wissen).
Ich glaube, er lebt heute immer noch dieses Leben - in seinem Zimmer bei dieser Frau. Und träumt von einer eigenen Familie und eigenen Kinder. Mittlerweile ist er 40.

Männer, die so viel jünger sind als ich, kommen für mich nicht mehr in Frage. Zumindest würde ich eine Ernsthaftigkeit der Beziehung immer in Frage stellen.

Aber vielleicht muss auch nur der Richtige kommen, damit ich von ihm und seinen Absichten überzeugt bin - egal wie alt er ist.
*********_16b Paar
34 Beiträge
Und dein allerletzter Ansatz trifft es ganz genau.
Wenn's der /die richtige/r ist...... ist das Alter Nebensache.
Und am Rande als meine Frau und ich zusammen kamen wohnte ich bereits in meiner 2. eigenen Wohnung. *zwinker*
junger Mann schreibt:
Sehr Interessant diese Debatte zur gestellten Frage!
Das wichtigste sind dabei doch beide Partner, weswegen es das Wort Paar ja auch gibt.
Ich meine damit das eine Partnerschaft nur Funktioniert mit Altersunterschied wenn:
• wirklich Liebe beide verbindet
• man Geistig auf gleicher ebene sich befindet (von dumm bis schlau)
• ein Gaben und Nehmen, sowie Akzeptieren im gesunden Verhältnis stehen
• was oft vergessen wird über alles sprechen und nachdenken
Das wichtigst zum Schluss: Es muss einen egal sein was die anderen denken.
Blöde Quatschen kann jeder, sich trauen nicht.
Ihr fahrt auch nicht alle Opel
Immer das gleiche bei diesem Thema: Erst wird gefragt, was die Meinung der Frauen ist, nur um ihnen dann zu sagen, dass sie doch eigentlich besser eine andere Meinung haben sollten, weil ihre Meinung nicht richtig ist.

Man stelle sich den gleichen Thread mal vor, wo man Männer ab 50, die gern was gleichaltriges oder jüngeres suchen, überzeugen wollte, sich doch mehr für Frauen um die 70 zu interessieren. Über einen 30-jährigen, der keine 40-jährige will, würde es hier niemals so eine Diskussion geben, wie sie ständig um die Ältere Frau/jüngerer Mann-Konstellation geführt wird.

Es gibt doch genügend Frauen, die auch jüngere Männer suchen oder sogar bevorzugen. Reichen die denn nicht. Muss denn jede Frau für jeden Mann potentiell verfügbar sein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.