Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie15
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?91
Bisher nahm ich an, es gibt das Beziehungsmodel "offene Beziehung"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?

*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Polyamor:
Was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren?

Ich seh hier die wildesten Konstrukte, warum Polyamor nicht funtionieren soll(te).
Dabei ist es fürchterlich einfach:
Eine ( im Wortsinn) Liebesbeziehung mit MEHR als 2 Personen.
That Simple!
Das beinhaltet ALLE Komponenten, die eine monogame Liebesbeziehung AUCH beinhaltet:
Rücksichtnahme, Kompromissbereitschaft, Liebe, Authenzität, Wahrheit, Offenheit, Geilheit, Loyalität.

Der eigentliche Knackpunkt scheint mir aber DER (zumindest bei einigen^^):
Furcht!

Furcht davor, das der ( bisher sicher geglaubte^^) Partner plötzlich mit der Ansage um die Ecke kommt:
" Ach du...weißt du...- seit jetzt lebe ich Polyamor!"

Ich seh hier GANZ viele, die gar nicht verstehen WOLLEN ( oder können, weil denen einfach die Erfahrung/ Fantasie fehlt!)
Ich seh hier GANZ viele, die den " Fehler" suchen...- damit das, was denen Angst bereitet wieder schick ins ( kleine^^) Weltbild passt.
"Versteh ich nich, hab ich keine Ahnung von, bedroht mich aber...- also hau ich erstmal drauf rum!"
Methode Trump!
*fiesgrins*

Kinners!
Niemand will euch bekehren!

Es reicht VOLLKOMMEN, einfach zu akzeptieren, das da MEHR ist, als in einer Volvo-Werbung zu leben!
( Immer scheint die Sonne, der Partner lächelt debil aber Grundlos, während man mit seinem Neuwagen auf freien Straßen mit 2 ganz lieben ( und ebenfalls debil lächelnden^^) Kindern auf der verlassenen Straße dem Sonnenuntergang entgegensteurt...- DAS wird uns ( unter anderem^^) als GLÜCK verkauft!)

Echt jetzt? *headcrash*

Achso!
Es gibt ein Wort dafür...
Wie war das noch gleich? *gruebel*

Tola..Tole..Tolu......ach...ich komm nich drauf! *zwinker*

Es grüßt,
S11
*********ing79 Frau
170 Beiträge
Gerade bei hohen Ansprüchen ist es doch eher wahrscheinlich, dass zwei Menschen in Kombination deine Ansprüche erfüllen können.

Mag sein aber die Ansprüche sind grösstenteils charakterlicher Art, da mag ich keine Abstriche machen.

*g* Er zeigt seine Liebe so stark, wie das mir noch kein Anderer gezeigt hat. Das hindert ihn aber nicht daran auch (im positiven Sinne) wild und grob im Bett zu sein.

*g*Er ist aber nicht nur wild und grob, sondern auch sehr warm und zärtlich.
*g* Man kann sich auf ihn verlassen. Wenn wir was abgemacht haben, dann ist er zu 100% da. Er hat mich noch nie versetzt.
*g* Er behandelt mich wie eine Prinzessin
*g* Er ist sehr humorvoll
*g* Er ist kreativ
*g* Er ist gebildet
*g* Er beherrscht seine Muttersprache und schreibt wie ein Dichter. Auch ein Mensch der die Rechtschreibung nicht beherrscht kann ein lieber Mensch sein, dennoch stehe ich auf eloquente Männer.

*g* Er hat einen eigenen Kopf mit eignen Ideen und ist kein Nachwatschler (ob mans glaubt oder nicht, das war der Punkt wo die meisten Männer schon mal wegfallen). Seine Ansichten gefallen mir nicht immer, müssen sie auch nicht aber Hallelujah er kann selbständig denken!

*g* Er hatte den Mut ein ganz eigenes Lebenskonzept zu entwerfen (wie ich es auch habe), das auch aufgeht.
*g* Für ihn bedeutet Freizeit und freie Tage auch nicht, wir schlafen erstmal bis Mittag, dann schalten wir den Fernseher ein, trinken X Bier und das ist dann das Tagesprogramm, sondern etwas erschaffen.

*g* Ich und er sind auch nicht jene welche immer auf der Piste sind, im Gegenteil beide meistens vor dem Computer am etwas austüfteln.

*g* Sein Geist ist wie meiner immer in Bewegung, aus dieser Kreativität schafft er sehr viel unter anderem ein historisches Buch.
*g* Dennoch ist er der Lebemann wie er im Buche steht und kein Kind von Traurigkeit, wie ich auch nicht.

*g* Er hat einen starken Sexdrive wie ich auch und fühlt sich von mir nicht überfahren.
*g* Unsere doch eher ausgefallenen Vorlieben passen zu 100% überein.
*g* Er lebt sein Leben nicht auf Pump, Schulden macht man nicht
*g* Werte wie Freiheit und Eigenständigkeit sind ihm auch wichtig.
*g*Dennoch ist er Einzelgänger und kein Partylöwe wie ich auch.
*g*Er gehört nicht zu jenen die irgendwo mitmachen um zu sehen und sehen gewerden.
*g*Von Statussymbolen oder sich der Wirtschaft unterjochen hält er nichts, lehnt sich wie ich, gegen sie auf, lach wir haben beide noch unser Handy und das kann simsen und telefonieren *zwinker* .
*g*Er hat die selben ungarischen Wurzeln.
*g*Er ist aus der Theaterwelt wie ich auch und wir teilen die Faszination dafür.
*g* Er ist gross gewachsen und dick, alles so verteilt, dass alles kompakt verteilt ist (ich stehe auf grosse, dicke Männer). Er hat ein so schönes Gesicht mit Ecken und Kanten.
*g* Das Gefühl zueinander ist einfach sehr vertraut und wenn wir uns berühren werden wir eins
*g* Auch er hat in seiner Erziehung mitgekriegt, egal was ist, nach aussen hält man immer zusammen und stellt sich nicht blos voreinander (das hab ich in einer anderen Beziehung leider auch schon anders erlebt)
*g* Sogar unter der Gürtellinie passt es haargenau nach meiner Vorliebe *zwinker*

Jetzt kommen wir zu den negativen Eigenschaften:
*snief* Er raucht

Das ist auch schon alles, was mich an ihm stört.

Ich möchte eure Liebe nicht entwerten aber ich denke halt, die einen lieben weniger intensiv dafür aber mehrere die anderen haben das Glück den wirklichen Traumpartner zu finden, ich weiss nicht was davon besser ist, weniger intensiv dafür mehr Partner oder sehr intensiv und exklusiv und darum zu zweit.

Auch will ich nicht überheblich klingen aber für mich gibt es keinen besseren Partner und für meinen Freund keine bessere Partnerin. Nicht weil ich mich für so unglaublich toll halte, dass ich besser bin als alle aber weil es einfach so dermassen passt…

Die Treue ist eigentlich weder meines noch seines, das kann eigentlich weder er noch ich aber wir sind es. Nicht weil wir müssen, sondern weil es nichts zu suchen gibt…

Aber bitteschön, wenn hier jemand meint jemanden zu kennen, der die obig genannten Qualitäten erfüllt (ungarischer Abstammung muss nicht sein und aus der Theaterwelt auch nicht aber den Rest brauche ich) oder selber erfüllen kann, soll sich gerne bei mir melden *freu*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Hab ich grad was zur Volvowerbung geschrieben?
*haumichwech*

(sry^^)
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Wow, 100 % perfekt, so was finde ich irgendwie ... unrealistisch und auch irgendwie langweilig.

Aber egal - jede soll suchen, was sie will. Ich habe mich einfach mit normalen Menschen zufrieden gegeben und das geht und tut mir auch gut.

Dass das nun eine weniger wertvolle Liebe sein soll, sehe ich auch nicht ein - ich habe sowieso keine Lust, meine "Liebe" immer wieder in Schubladen zu stecken (Liebe zu Freunden, zu Familie, zu "IHM" ...).
*********ing79 Frau
170 Beiträge
Dass das nun eine weniger wertvolle Liebe sein soll, sehe ich auch nicht ein


Du musst happy damit sein, das ist alles was zählt *zwinker*
*********ing79:
Das ist auch der Grund weswegen ich etwas verwundert bin was die Polyamorie betrifft, diese weiteren Menschen muss man ja erst mal finden.

Man kann auch Glück haben.

Deine Liste habe ich gelesen, könnte ich problemlos genauso verfassen. Es sind einfach drei Zahnräder die an den richtigen Stellen zusammen greifen. Ich lebe weiterhin mein Leben und habe die beiden eingeladen einen hoffentlich langen Teil des Weges mit mir zu gehen.

In den meisten Punkten deiner Liste finde ich mich wieder. Kein Theater, ich bin nicht dick, dafür rauche ich, Ungar bin ich nicht und ich weiss nicht was du unter der Gürtellinie bevorzugst. Aber nun ists zu spät. *baeh*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Du musst happy damit sein, das ist alles was zählt *zwinker*
AMEN! *zwinker*
Ausserdem bedeutet für mich lieben, angekommen zu sein, in sich ruhen und nicht auf der Suche sein.

Das hat die andere Dame damals nicht davon abgehalten, ungebeten in meinem Leben aufzutauchen.

Ich möchte mich allerdings jetzt auch nicht beschweren *g*

Ich möchte eure Liebe nicht entwerten aber ich denke halt, die einen lieben weniger intensiv dafür aber mehrere die anderen haben das Glück den wirklichen Traumpartner zu finden.

Keine Ahnung, ich hatte mich als Single immer gefragt, wie es mit einer Frau wohl nach 3 Jahren aussieht und weniger nach akuter Verliebtheit entschieden, ob das jetzt ne Perspektive hat oder nicht. So lang man sich mag, bleibt man zusammen. Ich war da immer mehr der entspannte Typ.

Nein, ich bin wirklich kein Romantiker. Ich habe auch noch nie ein Gedicht geschrieben.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Versuchen
Ich habe auch noch nie ein Gedicht geschrieben.

Versuche es einmal. *zwinker*
*********ing79:
... weniger intensiv dafür mehr Partner oder sehr intensiv und exklusiv und darum zu zweit.
Ich denke nicht, dass das die einzige Alternative ist. Zwischen Rot und Violett hat der Regenbogen der Liebe noch einige andere Farben.

Aber deine Liste ... ich kenne viele Menschen, die sie ausfüllen würden, denn ganz viele Punkte sind rein subjektiv und von deiner eigenen Wahrnehmung abhängig, wie bei allen Liebenden.
*********ing79 Frau
170 Beiträge
Ich lebe weiterhin mein Leben und habe die beiden eingeladen einen hoffentlich langen Teil des Weges mit mir zu gehen.

Das finde ich sehr schön und schön geschrieben.

Als ich noch single war hab ich in so einige Beziehungen hineingesehen und mich sehr gewundert was man alles für "Liebe" hält.

Am Bahnhof habe ich mal gehört wie ein balkanstämmiger seine Freundin regelrecht fertiggemacht hat, dass sie auf ihn zu hören habe und er werde sie schon noch erziehen. Ich bin gezwungener Massen dazwischen gegangen. Es gab nur einen Weg und wenn die so stehen, dass ich nur in der Mitte durchkann. Dann hat er mit Sprüchen auch mich angegriffen. Ich meinte dazu nur: Sei lieb zu ihr, denn es gibt in Deutschland noch 80 Millionen andere Menschen und ca die Hälfte davon sind Männer, sonst hast du sie nachher nicht mehr...
Sie konnte sich überhaupt nicht durchsetzen und ich dachte mir nur, wenn der so weitermacht hat der einen Herzinfarkt bevor er 30 ist. Auch habe ich mir gedacht, was machen die zwei wenn sie daheim sind? Ich habe mir gedacht, lieber keinen Partner haben, daheim für sich was Schönes kochen, ein paar Kerzchen anzünden und Musik hören als mit dem Sürmel leben. Ist das Liebe *herz*? Neee

Ein Bekannter (zufälligerweise auch balkanstämmig) hat eine Freundin, die hat sich öffentlich an einer Geburtstagsparty über ihn lächerlich gemacht und hat sich vor den Gästen nur so über ihn lustig gemacht und dass er überhaupt nicht in die Runde passe... Ist das Liebe *herz*? Neee

Als ich noch im Internet suchend aktiv war, haben sich viele verheiratete Männer bei mir gemeldet, die Sex mit mir wollten. Über ihre Frauen schrieben sie, ist halt super wenn du heimkommst wäsche ist gewaschen und gebügelt, Wohnung geputzt und es ist gekocht... Sie hätte noch nie was anfangen können mit Sex und zu sagen hätten sie sich auch noch nie was gehabt. Da heiratns ne "Putzfrau", damit sie den Rücken frei haben und wundern sich dann, dass sie verheiratete Singles sind.... Ist das Liebe *herz*? Neee

Einmal hatte ich mich mit einen früheren Lover für einen Schwatz getroffen, waren ja befreundet geblieben. Nach meinem Auslandaufenthalt war es interessant zu wissen, wo er so steht und er wollte ja auch wissen wie es mir so geht also sind wir zusammen Essen gegangen. Ich habe ihm echt und authentisch erzählt was ich so mache und wie es mir geht. Er har mir vorgeschwärmt, dass er die tollste Frau kennengelernt hat und so happy sei mit ihr... Nun ca. 3 Tage später (ich war damals single) hat er mich unwissend (hatte kein Foto raufgeladen) in einem Onlineportal für Sex angeschrieben. Ich habe dann mein Bild freigeschalten. Er hat sich dann damit erklärt, sie wolle nie, Sex, sie sei nie da und sie hätten sich nichts zu sagen. Wie war das noch mit zusammen so happy sein?
Den Kontakt zu ihm habe ich dann abgebrochen, denn ich fühlte mich ums Gespräch betrogen, er hat offenbar Lügen erzählt und ich ihm dafür Authenthisches aus meinem Leben. Entweder man schweigt über seinen Beziehungsstand oder man erzählt die Wahrheit... Ist das Liebe *herz*? Auch nicht!

Das ist alles heuchlerische Liebe, nicht echte.

Mir ist halt die Liebe (ich meine jetzt nicht die Meinige sondern die Liebe im Umfeld (so Halbjahres bis Zweijahresliebesgeschichten die kurz da waren und dann wieder fertig, sind ausgenommen)) so gut wie nie begegnet, ein einziges Mal habe ich diese gesehen *herz* .

Das Paar war 39 Jahre zusammen, bevor sein Berti verstarb und Jakob hat noch 12 Jahre später immer von ihr erzählt und sie noch immer geliebt *herz*. 2008 ist er auch gestorben. (Er war für mich der Grossvater, den ich nie hatte *g* ).

Da ich nur dieses einzige Paar kannte, dass sich wirklich, wirklich geliebt hat, fällt es mir halt einfach schwer zu glauben, dass alle in diesem Thread ihre Partner so lieben wie sie es sagen (das soll keine Unterstellung sein) aber ich bin einfach verwundert, dass ich hier in einem einzigen Thread mehr Menschen treffe die sich lieben als in meinem ganzen bisherigen Leben... *g*
Mir ist halt die Liebe (ich meine jetzt nicht die Meinige sondern die Liebe im Umfeld (so Halbjahres bis Zweijahresliebesgeschichten die kurz da waren und dann wieder fertig, sind ausgenommen)) so gut wie nie begegnet, ein einziges Mal habe ich diese gesehen

Was soll das sein, die Liebe? Meine tindernden Berliner Freundinnen erleben die Liebe alle drei Monate.

Die Liebe sieht man wohl nur rückblickend. Wenn man 39 Jahre aus freiem Willen(!) zusammen war und glücklich, dann ist das wohl Liebe (= Loyalität: Zusammensein/Füreinander einstehen aus freiem Willen).
*********ing79 Frau
170 Beiträge
Was soll das sein, die Liebe? Meine tindernden Berliner Freundinnen erleben die Liebe alle drei Monate.

*rotfl* *rotfl* *rotfl*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe kommt in allen möglichen Formen und Farben, denke ich. Jemanden zu hintergehen und auszunutzen ist allerdings keine Liebe, auch wenn die Beteiligten sie so nennen.

Davon abgesehen sehe ich keine feste Definition, wie lang "Liebe" ist und wie sie sich im Leben zeigt. Und zu wem.
poly = mehrere
amor = Liebe

Schön wär's*zwinker*

Aber nicht jeder, der es möchte, kann es auch. Viel Liebe NEHMEN *ja* aber GEBEN *nein*

Auch nicht jeder kann vernünftig über Eifersucht diskutieren, dieses ganz und gar nicht kalt lassende Gefühl.
Das funktioniert oft einfacher, wenn eine(r) oder mehrere der Beteiligten eine submissive Rolle einnehmen und sich damit dem Willen des Anderen unterwerfen.

Die offene Beziehung, in der Sex mit Anderen gefühllos vonstatten geht, funktioniert auch oft problemloser im D/s Kontext.

(Sie)
*********h_by:
Das funktioniert oft einfacher, wenn eine(r) oder mehrere der Beteiligten eine submissive Rolle einnehmen und sich damit dem Willen des Anderen unterwerfen.
Das gilt sicher für Konstellationen, in denen ohnehin entsprechende Vorbedingungen gelten, aber bestimmt nicht allgemein. Hierarchie freie Kommunikation mag vielleicht für viele zunächst etwas mehr Energie erfordern, ist aber grundsätzlich für jeden möglich. Auch respektive Eifersucht. Es erfordert lediglich die Bereitschaft von einem Kann-ich-nicht-Denken auf ein "Wie geht das?" umzuschwenken.

Persönlich bin ich Schubladen gegenüber etwas misstrauisch und habe daher sowohl mit D/s als auch Polyamorie oder offenen Beziehungen gewisse Probleme, zumindest in Bezug auf feste Begrifflichkeiten. Dessen ungeachtet ist mir eine polyamore Haltung erheblich sympathischer als Konstrukte, welche die Beteiligten a priori auf verschiedene Ebenen verteilen. Das nur mal, um Position zu beziehen und nicht ständig im Allgemeinplätzen zu schreiben.
**********d2015 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Liebe ist das was da ist und grosse Distanzen ueberwindet, auch wenn man sich nicht sieht oder sogar Jahre nicht sieht.
Liebe traegt man im Herzen und ist nichts was einem gerademal ein paar schoene Lustvolle Stunden bereitet. Sie bleibt bei uns wenn wir uns auch von den Zusamnensein mit der Person fuer die wir diese Liebe empfinden trennen.
Wie ein unsichtbares Band verbindet sie die Seelen und die Herzen.
Wie war das Thema gleich noch?...
****era Frau
1.451 Beiträge
Der TE hat mit seinem letzten
Statement schon recht ...
Das (aber nicht nur das) ist Liebe

Und wenn er sich wieder verliebt u seine alte Liebe aber weiterliebt ...
Dann liebt er polyamor 😊

Und zu dem Paar vorhin
Doch
D/S u poly geht
Sehr gut sogar
*******iron Mann
8.937 Beiträge
JOY-Angels 
hmmmm!
Polyamor heißt für mich das ER oder SIE mehrere Partner / Partnerin mehrere Personen zu gleicher Zeit liebt und ich geh davon aus das sich in dem Fall alle kennen. Bei einer offenen Beziehung sind nicht alle zwingend mit einander bekannt vorallem aber wird nu der Partner geliebt die anderen spilegefährten sind dahingegen nur sexuel begehrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.