Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
387 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat der JOYclub auch für euch "Suchtpotential"?

Hat der JOYclub auch für euch "Suchtpotential"?
Hallo alle miteinander,

ich bin seit 10 Monaten Mitglied dieser Community.

In der Zeit habe ich sehr schöne, aber auch einige schräge Sachen hier erleben dürfen.

Immer wieder ist mir aufgefallen, dass ich selber, aber auch viele andere, mit persönlich bekannte User, täglich und auch mehrere Stunden hier im JC online sind. Ich selber habe mal versucht 1-2 Tage nicht online zu gehen, aber seit 10 Monaten ist mir das nicht wirklich gelungen.

Andere sind täglich bei FB und Co. online, ich dagegen hier im JC.

Jetzt frage ich mich: Geht Euch das genauso? Sollte ich mir Sorgen machen?
Es gibt doch noch das "normale Leben".
Aber wen interessieren schon normale Partys, wenn man den Riesen-Veranstaltungskalender hier betrachtet?

Ich bin abgetaucht in eine phantasievolle, aufregende Paralell-Welt, aus der ich nicht mehr auftauchen möchte.

Wie ist das bei Euch? Hat der JOYclub auch für euch "Suchtpotential"?

Ich freue mich auf viele reflektierende Antworten.

Liebe Grüße
*******ust Paar
5.616 Beiträge
die Gefahr ist da...
allerdings ist es oft nur ein
"Nase an der Scheibe plattdrücken".
Das wird hoffentlich jedem früher oder später zu wenig
und dann gehts wieder raus in das reale Leben *g*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, das Internet hat Suchtpotenzial. Das gilt insbesondere für soziale Medien und für erotische (pornographische) Inhalte. Das hier ist ja irgendwie eine Mischung aus beidem, ein gewisses Suchtpotenzial ist also nicht von der Hand zu weisen :).

Durch meine Internetsucht bin ich sowieso davon betroffen und recht oft auch hier online. Andererseits ist die Frage ja auch, wie man Sucht definiert. Und ab wann es pathologisch ist. Um dies zu überprüfen, gibt es gängige Kriterien - es werden beispielsweise die Auswirkungen auf das soziale Umfeld und die Arbeit berücksichtigt. Und gerade beim sozialen Umfeld sehe ich hier kein Problem. Denn ich bin gerade wegen meiner Aktivität hier echt oft unterwegs, wo ich sonst zuhause rumsitzen würde. Und der Freundeskreis hat sich auch vergrössert. Unterm Strich bin ich weniger am Computer, als vorher.

Daher: ja, ich bin süchtig. Aber süchtig bin ich nicht!
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
Daher: ja, ich bin süchtig. Aber süchtig bin ich nicht!

Genau so ist es. Ich bin hier total happy und für mich ist JOY kein bloßes Internetportal, sondern ein Ort an dem ich Freunde treffe.

Auch interssieren mich die Geschichten der User und das Leben, das fernab von mir selbst stattfindet. Meine hoffnungslose Neugier... Also bin ich hier, jeden Tag. JOY ist ein Teil meines Lebens geworden, ich habe hier enorm viele Menschen kennengelernt. Was JOY für jeden einzelnen sein kann, kann eben nur jeder einzelne entscheiden.

*joyclub* sandra42
"Er" schreibt...
****s76:
Wie ist das bei Euch? Hat der JOYclub auch für euch "Suchtpotential"?

Potential dazu ganz sicher, wie jedes andere Portal, ob sexuell oder nicht auch. Wenn ich sehe was manche Leute täglich auf FB gepostet haben bevor ich mich dort zurückgezogen habe finde ich dies hier doch deutlich sinnvoller.
Im Grunde ist es ja nichts anderes, nur mit der Zielsetzung bei einigen sich mit anderen, noch unbekannten Leuten zu treffen.

Ich lese sehr viel hier und schreibe selber fast genauso viel, aber süchtig bin ich nicht würde ich sagen. Ich könnte auch darauf verzichten, aber sehe dazu keinen Anlass. Warum soll ich auch auf etwas verzichten, was ich als bereichernd empfinde, ohne dass es den Rest beeinträchtigt? Unternehmen wir etwas mit den Kindern, habe ich kein Verlangen oder Drang hier reinzuschauen. Auf der Arbeit schaut man mal rein wenn es gerade geht oder eben erst wieder am Abend.
Ich tausche mich hier gerne aus und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Da gab es schon ganz andere Geschichten, die dann schon nahe dran waren den Alltag mitzubestimmen. Denke da gerade an so, aus heutiger Sicht komische "Browserweltraumspielchen", die auf Zeit basierten.... *lach*

LG "Er" von NeueReize
*******onor Frau
2.554 Beiträge
"suchtpotential !?"
jain.
JC ist für mich ein täglicher wegbegleiter geworden, in welchen man so einiges im umgang mit anderen menschen lernen kann.
dass ich JC aber über mein alltägliches sein/leben und über meine familie und tiere stellen würde,
das sage ich eindeutig nein.
****i2:
Daher: ja, ich bin süchtig. Aber süchtig bin ich nicht!

Du könntest jederzeit aufhören? Also für den Fall das du es wollen würdest?

*ggg*
*****999 Mann
169 Beiträge
anything
I really like is either illegal, immoral or makes me fat. Insofern: Ja, ich bin häufig hier und es macht mir Freude. Wenn Sucht nach Freude schlecht ist, dann ist es mir auch egal, dann ist das eben so. So lange andere Dinge dabei nicht auf der Strecke bleiben, ist doch alles in Ordnung in einer Welt, die ohnehin voller Vorschriften ist, von Dachschräge bis gesunde Ernährung will ich wenigstens den freien, süchtig machenden Erotikkkick
Klar
Ist es möglich, dass ich süchtig nach dem jc bin, aber was soll s, man trifft so viele nette Leute hier.
Alles liebe Gert
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Suchtpotential
finde ich etwas übertrieben. Wenn ich einfach nur da wäre zum Mitlesen und Bildchengucken, wäre ich sicher nicht sehr oft und ohne Premium da.

Aber da ich Kontakte pflege und für unsere erotischen Treffen neue finden möchte und somit auch als Trio agiere, bin ich ziemlich oft und lange online.
als ich vor zwei Jahren mal hier war hatte ich ein Zahlprofil (Premium) neu angelegt und daneben das alte Profil stehen lassen weil es vielen gefiel.

2 Profile gehen aber nicht und so hatte ich die Wahl: Entweder Echtheitsprüfung oder Streichen beider Profile.

Ich halte von der Echtheitsprüfung nichts - das mag bei nicht zahlenden Mitgliedern berechtigt sein, aber warum soll ich zahlen und ein FAKE sein ?

Das war der eine Aspekt. Der andere Aspekt ist der Suchtaspekt: in den 2 monaten die ich damals zahlendes Mitglied war hab ich zu viel Zeit hier vertan; die Streichung des accounts kam irgendwie gerade richtig.

Es liegt einfach an den offeneren Leuten hier, ich finds immer spannend, wenn ich die Leut die hier z. T. mit gleichem Nick auf anderen Partnerbörsen finde: Im JC gehen sie immer alle gern in den Club etc pp ... und auf anderen Partnerbörsen wollen sie nichts davon wissen und suchen "ernsthaft"
*****r42 Paar
504 Beiträge
Sucht? Nein natürlich nicht!

Wir sind nur jeden Tag im JOY, haben viel Spaß und verbringen die meisten Wochenenden mit
tollen JOYlern.
Natürlich könnten wir auf den JOY verzichten, aber warum sollten wir? Solange es passt und wir unseren Spaß haben ist es eine Bereicherung unseres Lebens auf die wir nicht verzichten möchten.

Der JOY ist ja nicht nur eine "virtuelle" Plattform. Wir treffen viele JOYler auch im "realen" Leben und wir nutzen den JOY auch zur Kommunikation mit unseren JOYfreunden.

Insofern ist JOY sicherlich keine Sucht, aber sicher ein wichtiger Teil unseres Lebens.

GLG
KatMar42
ich bin gern im Joy, grad um mich mit anderen auszutauschen, Ideen zu bekommen für Freizeitgestaltung, Treffen zu nutzen
ja, auch einfach nur zum *les*
viele Joyler habe ich zu unterschiedlichen Aktionen getroffen, zu unterschiedlichen Themen auch einfach nur *taetschel**troest*, manchmal ging das nur hier, virtueller Art, manchmal auch direkt, mal per *mail* oder eben nur zum "Dampf ablassen"
bin ich in einer Sucht?
warum nicht, sie ist weder für mich noch andere schädlich *zwinker*
und ich erfreu mich direkt unterschiedliche Menschen zu treffen, mit anderen Sichtweisen, lebensfroh, bunt, rege
grad die, die vielleicht sonst nicht so viele Möglichkeiten zum direkten Austausch haben
Die Gefahr ist da.
Der Joyclub ist so ein wenig mein "Internethafen" geworden. Wenn ich Zeit habe und meine Runde starte, beginne ich meistens hier. Schaue, welche Themen gerade diskutiert werden oder was in den Gruppen so los ist.

Dates suche ich nicht mehr, und da mein Profil entsprechend formuliert ist, kann ich auch in Ruhe hier lesen. Ganz ab und an ergibt sich sogar dennoch ein netter Kontakt *g* Ich verzichte aber sehr gerne auf die ganzen Irrungen und Wirrungen, die einem hier so passieren können.

Suchtpotential hat der Joyclub für mich nicht. Es macht mir nichts aus, z.B. im Urlaub oder bei Reisen darauf zu verzichten. Auf dem Smartphone ist die Anwendung für mich so fuddelig, dass ich es lieber lasse.

Es ist einfach eine spannende, interessante und informative Seite, auf der ich gerne lese. Nicht mehr und nicht weniger.
http://www.joyclub.de/my/4126890.lavendelherz.html

Schön zusammengefasst, das kann ich für mich auch im Großen und Ganzen so unterschreiben.
****ndy Mann
15 Beiträge
Suchtpotential ist bei mir sicher nicht gegeben, ich lebe eher analog wie digital und kann gut mal eine Woche ohne Telefon leben. Was mich hier aber schon fasziniert, ist die Meinungsvielfalt und auch die Akzeptanz, den Meinungen gegenüber. Auf dem Land lebend, mit festen Moralvorstellungen konfrontiert, bin ich durch Joy sicher aufgeschlossener und meinen Gefühlen offener geworden.
Interessantes, aber vor allem schwieriges Thema. Besonders dann, wenn man versucht, Begriffe aus einem anderen Lebensbereich auf den Joyclub zu übertragen.

"Suchtpotenzial" - das hört sich so nach "rauschgiftsüchtig", nach "Suchtprävention" an. Kann man den häufigen Besuch auf Joy mit jemandem vergleichen, der von einer Droge abhängig ist?

Heute sage ich das noch ab und zu, dass ich vor Jahren süchtig nach Laufen und Klettern war. Streng genommen war ich aber nur sehr motiviert und habe viel trainiert, weil ich klare Ziele vor Augen hatte: Eine bestimmte Zeit über 10km bzw. einen Halbmarathon oder eine Klettertour in einem bestimmten Schwierigkeitsgrad.

Hier beim Joy ist es genau so. Ich weiß, was ich will. Möchte ich jemanden kennenlernen, dann mache ich das. Möchte ich hier im Forum interessiert mitlesen und ab und zu einen Beitrag verfassen, dann mache ich das ebenso *g*
Süchtig kann man ja nicht nur nach Drogen werden, siehe Spielsucht.
Aber es gibt inzwischen sehr viele Menschen, die Handy-süchtig oder Internet-süchtig sind. Die bekommen massive Entzugserscheinungen, wenn man ihnen das Handy oder den PC wegnimmt.
Wie ist das bei Euch? Hat der JOYclub auch für euch "Suchtpotential"?

Nein - mal zwischendurch reinschauen, was so los ist in den Foren und Gruppen, Mails lesen und beantworten - aber dass bei mir ein "ich kann nicht ohne den JC Gefühl" da ist, kann ich nicht bestätigen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe abseits des Internets einfach zu viel um die Ohren, um mich lange oder oft in Social Networks aufzuhalten.
Zwischendurch mal ein bisserl stöbern ist aber ein Muss! *zwinker*
sandra42
für mich ist JOY kein bloßes Internetportal, sondern ein Ort an dem ich Freunde treffe.


genauso empfinde ich das auch, was ich mir nie hätte vorstellen können - aber hier sind so viele nette Leute, nach ihnen bin ich wohl mehr süchtig geworden, wie nach der Plattform selbst ... *herz*
ja so süchtig...
dass ich im moment ernsthaft darüber nachdenke premium zu werden,
oder doch lieber friendscout,
spontax wär auch nicht schlecht,
oder doch mal wieder diese Seitensprung seite.
aber eigentlich wollte ich auch so ganz romantisch
ganz zufällig wie früher
eine liebe so finden
ohne dass ich vorher schon sämtliche vorlieben und so weiter weiss.
früher hatten wir noch nicht mal ein Telefon.
ok werde euch weiterhin einfach so geniessen,
noch mehr zeit hätte ich momentan gar nicht zur verfügung
und für das gesparte geld geh ich doch lieber mal öfter auf so einen Vortrag, Stammtisch oder einfach in club.
danke für eure Aufmerksamkeit

alles liebe
*******_65:
geh ich doch lieber mal öfter auf so einen Vortrag, Stammtisch

genau und dazwischen kann ich mit meinen JOY Freunden, die ich dann kennengelernt habe, hier wieder bis zur nächsten Begegnung kommunizieren, Blödsinn machen, Pläne schmieden ...

super Sache *g*
*******uru Mann
299 Beiträge
es ist das jahr 2016
so langsam sollten wir mal von dem Klischee wegkommen, dass das Internet ein Medium für pickelige Pubertierende und Hornbebrillte Nerds ist, die kein richtiges Leben haben und von sozialen medien abhängig sind um Anerkennung zu erhalten, die im real Life unmöglich sind.

Seit Beginn an denkt jeder das böse Internet killt das richtige Leben und die coolen Kids fahren Fahrrad und klettern auf Bäume.

So n Quatsch. Seit 20 Jahren erweitere ich meine realen sozial Kontakte um virtuelle und bin dabei nicht an reale Grenzen, wie die Reichweite meines Tanks oder Geldbeutel gebunden. Das Internet ist nicht nur das Tor zur Welt sondern auch ein Instrument der Gleichheit. Es erweitert einfach die Realität. Und das ganz ohne Drogen. *smile*

In so fern bist du nur süchtig nach sozialen Kontakten. Gäbe es kein Internet und kein Joy, würdest du in Kneipen oder Clubs gehen oder die Sucht auf andere Art befriedigen.
Hier im Joy geht es einfach nur einfacher, weil die Plattform und die Leute die sich hier treffen dafür geschaffen sind.

Also akzeptier deine "Internetsucht" als ganz normales menschliches Verhalten und sein dankbar dafür dass du in solchen Zeiten lebst. Stell dir einfach vor wir hätten jetzt 1521, was würdest du dann machen ?

Ich beneide die Generationen die nach uns kommen für die Möglichkeiten die sie haben werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.