Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
827 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zum Thema
Eine Affäre: mehr als nur Sex?155
Da gibt es den ONS, den Seitensprung, das flüchtige Abenteuer und…
zum Thema
Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?287
Viele Leute sind hier als Singles oder Paare unterwegs. Ich nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mamas Affäre - Papas Abenteuer

**ja Frau
2.880 Beiträge
Themenersteller 
Mamas Affäre - Papas Abenteuer
Fernsehbeitrag im ZDF
am 20.05.2008
37 Grad * Wenn Eltern fremdgehen * um 22:15 - 22:45 Uhr

In Zeiten von Internet-Chats, Seitensprung-Agenturen und Alibi-Diensten ist das Fremdgehen so einfach wie nie zuvor.
Aber welche Folgen hat der Seitensprung für das Familienleben - besonders dann, wenn es Eltern sind, die fremdgehen?

Die 37°-Dokumentation "Mamas Affäre - Papas Abenteuer" gibt Einblick in die Wirren der Gefühle von Fremdgängern, Hintergangenen und Kindern. Werden die Kinder in der Liebe jemals Vertrauen haben können?
Und wie sehen die Eltern die Auswirkungen ihrer Untreue?

evtl. interessiert der Beitrag den ein oder anderen

37 Grad sind seriös recherchierte und interessante Berichte, oftmals sehenswert wie ich finde.
Mal schauen was bei dem Thema rauskommt
Und..........
was ist dabei heraus gekommen?
**ja Frau
2.880 Beiträge
Themenersteller 
es war ein interessanter Fernsehbeitrag.
Aber anscheinend hat niemand weiter die Sendung angeschaut.

Fazit der Sendung :
Sind Kinder mit betroffen, wenn gelogen wird, innerhalb der Beziehung, kommen sie in Konflikte. Da sie sich meistens mit dem betrogen Elternteil verbünden.
Wissen darum
......oder : das weiss jeder doch vorher. das lernt man
doch schon in der Schule.....oder?
**ja Frau
2.880 Beiträge
Themenersteller 
klar weiß man vieles ....
doch in den Fernsehbeitrag wurden verschiedene Familien mit versch. Situationen gezeigt.
Wen es nicht interessiert, muss sich weder mit dem Thema befassen , noch Beiträge anschauen zu dem Thema.
...........
ach ......und das Ergebnis war in allen Situationen
das gleiche? Faszinierend! Klar, man muss nicht,
aber man kann sich damit beschäftigen, wie man
hier liest.
**ja Frau
2.880 Beiträge
Themenersteller 
nein .... das Ergebnis war nicht immer dasselbe.
In den Fällen wo alle ehrlich und offen miteinander umgingen, war es für die Kinder eine Situation mit der sie umgehen konnten.

Und nun lass mich raten .... *idee*
*nono* auch das wusstest du selbstverständlich vorher und ich hätte mir die Antwort ersparen können.
Nein....
nein.....alles weiss ich auch nicht, sonst würde ich
nicht fragen. Ich bin wirklich echt interessiert.

Aber.....dann stimmt ja das von Dir im 3. Beitrag
wieder gegebene Fazit nicht mehr? Was machen
wir jetzt?

Also entscheiden wir uns doch für die reine Monogamie
und lassen die Experimente mit 3. und/oder Zusatz-
partnern, gleich aus welchem Grund und wofür?
**ja Frau
2.880 Beiträge
Themenersteller 
das muss jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.

Ein Fernsehbeitrag wird wohl kaum eine richtige oder passende Anleitung für das eigene Leben geben.

Fazit der Sendung :
Sind Kinder mit betroffen, wenn gelogen wird, innerhalb der Beziehung, kommen sie in Konflikte. Da sie sich meistens mit dem betrogen Elternteil verbünden.

aber sicher stimmt das Fazit noch ...... denn ist Ehrlichkeit und Offenheit die Basis, können Kinder sehr wohl damit leben. Aber eben nur in dem Fall, dass alle Beteiligten offen miteinander umgehen.
Das Ergebnis......
war aber nicht immer dasselbe........siehe Deinen Beitrag No7.

Also was haben wir gelernt: Fernsehbeiträge taugen nichts,
auch nicht 37 Grad und also brauchen wir darauf auch
keine Hinweise. Oder?
****e69 Frau
481 Beiträge
Ich will mal "dazwischen funken": Ich habe den TV-Bericht ebenfalls gesehen. Dieser kann übrigens auf den Websites des ZDF, im Archiv der Sendereihe "37 Grad", als Abrufvideo kostenlos angeschaut werden.

Also was haben wir gelernt: Fernsehbeiträge taugen nichts,
auch nicht 37 Grad und also brauchen wir darauf auch
keine Hinweise. Oder?

Ich weiß nicht, was Du mit dieser Aussage, der Threaderstellerin gegenüber, ausdrücken möchtest??? *skeptisch*

Ich bin dankbar für den Hinweis auf diese Sendung in diesem Thread. Denn genau aufgrund dieses Hinweises hatte ich mir den TV-Beitrag angeschaut. Auch wenn ich nicht zu jenen Forumsmitgliedern gehöre, die dazu anschließend, in einem Forum weiterdiskutieren möchten.

Es bleibt nicht aus, daß man mitunter hier einen "Seelenstripteas" sowie detaillierte "Nähkastchenplaudereien" zum Thema "abzuliefern hat". [Ironie an] --> Laut häufig gelesener Aussagen "vielschreibender Forums-Junkies" haben Diskussionen nur dann einen "Sinn", wenn es durch den "virtuellen Pranger" zu einer einzigen, unter den "Fraktionsmitgliedern" abgestimmten (!), "Urteilsfindung" gekommen ist.[Ironie aus] In den Spielregeln des Forums steht zwar etwas von Erfahrungsaustausch, aber nichts von "Gerichtsbarkeit". Es nützt mir jedoch nicht, wenn ich meine real gemachten Erfahrungen mit einem "geistig" (wie auch immer gearteten) "Spekulanten" führen soll oder jemanden, der diese Plattform zur Kompensation ehemaliger "Seelenschmerzen" oder was auch immer mißbraucht. Dazu habe ich definitiv keinen Bock und auch keine Zeit! *vogel*

Ich habe nämlich leider keine Glaskugel zu Hause und kann schlecht abschätzen, was die Leute hier zu kompensieren haben, die mit einer evtl. Auskunftsfreudigkeit meinerseits, mich hier zerpflücken würden, um mir evtl. ein "seelisches Armutszeugnis" auszustellen, weil der "niedliche autarke Mikrokosmos" anderer Menschen offensichtlich einen sehr "beschränkten Horizont" zu haben scheint. Sorry, ich hab hier gerade durch "eloquent akademisch (ein)gebildete Intellektuelle" sowie andere "Fehlinterpretationskünstler" schon reichlich blöde Erfahrungen machen dürfen. Aus dem Grund ziehe ich es vor, lieber öfter zu schweigen und statt dessen eher selten (und dann auch schon mal subtil verklausuliert) einen Blick in den "Spiegel meiner Wahrnehmungen" zu gewähren.

Alles andere überlasse ich dann lieber den "Hobby-Psychologen", "Hobby-Richtern" und sonstigen "Hobby-Bekehrern", sowie "Selbstdarstellungssüchtigen", "eloquenten Klugscheißern, Querulanten und Denunzianten" dieses Forums. *zwinker*

Genau zu Themen dieser Art wird zur Zeit sehr "heiß" diskutiert. *zwinker*

Ansonsten haben zu diesem Thema hier, in einigen "Fremdgeh-Threads" verschiedene User auch schon differenziert oder undifferenziert Stellung genommen. Es kommt immer auch auf die emotionale Intelligenz der jeweiligen Person an.

Deshalb von mir zu diesem Thema nur soviel aus meinen eigenen "Erfahrungen":

Werden die Kinder in der Liebe jemals Vertrauen haben können?

Ja, können sie! Wenn sie selbst intelligente, sozial kompetente, unabhängige und starke Persönlichkeiten werden können, die eine ganz eigene emotionale Intelligenz besitzen, sehr früh gelernt haben ihre Umwelt differenziert wahrnehmen zu können und sich u. a. das Lebensmotto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt." hinter die "Ohren" schreiben. *zwinker*

Und wie sehen die Eltern die Auswirkungen ihrer Untreue?

Die suchen entweder solange nach einem "Sündenbock", bis sie gestorben sind (bzw. sich selbst durch "ein langes, grausames Dahinsiechen" dorthin gebracht haben) oder tischen sich selbst und ihrer "Umwelt" immer neue "Ausreden" auf. *zwinker*

Ich kenne jedoch auch einige sehr wenige Fälle in meinem realen Umfeld, bei denen sich die Protagonisten nach den "Fremdgeh-Kapriolen" arrangiert bzw. wieder (z. Teil auch besser) zueinander gefunden haben. Soll heißen, diese Menschen haben ihr eigenes Fehlverhalten sowie die überzogenen Erwartungen an sich selbst und den Partner erkannt.

Ganz wenige haben auch erkannt, daß sie sich auseinander entwickelt haben oder auch gar nie wirklich zusammengepaßt haben und es somit besser war, auseinander zu gehen.
Dieses Fazit...
Sind Kinder mit betroffen, wenn gelogen wird, innerhalb der Beziehung, kommen sie in Konflikte. Da sie sich meistens mit dem betrogen Elternteil verbünden.

Gilt meines Erachtens nur dann, wenn die Eltern ihre Kinder mit auf das "Schlachtfeld" nehmen. Und die Kinder verbünden sich nicht mit den betrogenen, sondern sie werden zu Verbündeten gemacht.
Weil Eltern ihre eigenen Kriegsverletzungen gerne auf die Kinder "übertragen", also z.B. den "Lügner" bei den Kindern "anprangern".

Das ist leider die Regel, da oft der "Liebesentzug" der Kinder als "Bestrafung" des "Lügners" benutzt wird.

An die seelische Grausamkeit den Kindern gegenüber, die zu einer Wahl zwischen den Kontrahenten getrieben werden, denkt dabei kaum jemand.

Ansonsten kann ich nur folgendes bestätigen:
Werden die Kinder in der Liebe jemals Vertrauen haben können?

Ja, können sie! Wenn sie selbst intelligente, sozial kompetente, unabhängige und starke Persönlichkeiten werden können, die eine ganz eigene emotionale Intelligenz besitzen, sehr früh gelernt haben ihre Umwelt differenziert wahrnehmen zu können und sich u. a. das Lebensmotto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt." hinter die "Ohren" schreiben. *zwinker*

Und wie sehen die Eltern die Auswirkungen ihrer Untreue?

Die suchen entweder solange nach einem "Sündenbock", bis sie gestorben sind (bzw. sich selbst durch "ein langes, grausames Dahinsiechen" dorthin gebracht haben) oder tischen sich selbst und ihrer "Umwelt" immer neue "Ausreden" auf. *zwinker*

@foxylady
Kompliment - dieser Beitrag war wieder mal ein Treffer ins Schwarze!
*top*
**ja Frau
2.880 Beiträge
Themenersteller 
*danke* foxylady 69

ein toller Beitrag von Dir .
schmunzel zu foxylady
diese, deiner Zeilen haben mir am besten gefallen und wären fast ein sinnvoller Beitrag in jedem 3. Thema dieses Forums:

Es bleibt nicht aus, daß man mitunter hier einen "Seelenstripteas" sowie detaillierte "Nähkastchenplaudereien" zum Thema "abzuliefern hat". [Ironie an] --> Laut häufig gelesener Aussagen "vielschreibender Forums-Junkies" haben Diskussionen nur dann einen "Sinn", wenn es durch den "virtuellen Pranger" zu einer einzigen, unter den "Fraktionsmitgliedern" abgestimmten (!), "Urteilsfindung" gekommen ist.[Ironie aus] In den Spielregeln des Forums steht zwar etwas von Erfahrungsaustausch, aber nichts von "Gerichtsbarkeit". Es nützt mir jedoch nicht, wenn ich meine real gemachten Erfahrungen mit einem "geistig" (wie auch immer gearteten) "Spekulanten" führen soll oder jemanden, der diese Plattform zur Kompensation ehemaliger "Seelenschmerzen" oder was auch immer mißbraucht. Dazu habe ich definitiv keinen Bock und auch keine Zeit!
Ich habe nämlich leider keine Glaskugel zu Hause und kann schlecht abschätzen, was die Leute hier zu kompensieren haben, die mit einer evtl. Auskunftsfreudigkeit meinerseits, mich hier zerpflücken würden, um mir evtl. ein "seelisches Armutszeugnis" auszustellen, weil der "niedliche autarke Mikrokosmos" anderer Menschen offensichtlich einen sehr "beschränkten Horizont" zu haben scheint. Sorry, ich hab hier gerade durch "eloquent akademisch (ein)gebildete Intellektuelle" sowie andere "Fehlinterpretationskünstler" schon reichlich blöde Erfahrungen machen dürfen.

Den Film habe ich nicht gesehen, aber dazu gerade die ZDF Info gelesen.
Die Doku läuft bei mir unter "spannt doch weiter-wir machen eure Meinung- euer TV".

Zu den Kindern: Probleme bewegen den Geist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.