Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13533 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2883 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
zum Thema
Die besondere Attraktivität von bereits Vergebenen199
Ich habe schon mehrfach folgendes "Phänomen" bei mir beobachtet und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom

Ich
würde mir wünschen das es in der Kommunikation über Sex, Gefühle und Swingen nicht so viele Missverständnisse geben würde...das ich meine Ausdrucksweise seiner anpassen kann und vor allem seine Äußerungen richtig verstehe.
Seine Handlungen verstehe und nachvollziehen kann...Dieses scheint aber unmöglich *nixweiss*
*********nTod Frau
241 Beiträge
Liebe Aschenputtel_20
Es gibt kein Rezept für Verstehen oder Kommunikation. Diese alte Aussage
"wenn du einen Autisten kennst, kennst du genau einen denn jeder hat seinen eigenen Autismus" ist für nicht Betroffene echt wörtlich zu nehmen. Leider.
Kommunikation mit Nt's ist etwas sehr schwieriges, zumindest für mich persönlich. Ganz oft ist man irgendwie ungleich. Viel was gesagt wird kommt bei mir komplett anders an als es wohl gemeint ist.
Ich mag gerne Unterhaltungen auf festem Boden (sachlich, logisch, ohne viel Emotion). Weil das eben das ist was ich kann, je mehr ich mich auf Dinge konzentrieren muss die ich eh schon nicht so gut kann ( Mimik deuten, emotionen anderer Leute, oder der totale ober GAU Gefühlsausbrüche verstehen) je weniger verstehe ich was der andere eigentlich von mir will.

Was sich mir nicht so erschließt ist die Sache, warum willst du es deinem Mann denn so sehr recht machen? Gut er hat ein kleines Handicap, aber daran kann gearbeitet werden. Heute lernen schon Kinder mit ASS das es nicht die Welt ist die sich an Sie anpassen muss sondern umgekehrt. Anpassung geht immer nur bis zu einem individuellen Grad, aber es geht. Es ist also unlogisch und nicht wirtschaftlich wenn du versuchst dich ihm anzupassen ohne das er auch daran arbeitet dich etwas zu verstehen. Das geht aber nur wenn du verstehst wo und wie Kommuniziert er und er muss verstehen wo und wie kommunizierst du.
Ja
und genau da liegt unser Problem.
Ständig reden wir aneinander vorbei.
Er empfindet alles was ich sage,im Bezug auf Sex und Swingen als Vorwurf.
Es scheint auch nur schwarz oder weiß für ihn zugeben...
Er reagiert genau entgegengesetzt zum dem was ich eigentlich gemeint habe.
*********nTod Frau
241 Beiträge
Liebe Aschenputtel_20,

Warum er reagiert, wie er es tut kann ich dir leider nicht erklären. Das kann nur er allein.

Ich nehme jetzt nur mal als Beispiel das Thema Swingen.

Ein Nt der gerne Swingen möchte hat irgendwie Gedanken im Kopf wie:
Neugier, Spaß, Interesse, Bereicherung von Partnerschaft und Liebesleben etc.

Ich bin Swingen im Kern gegenüber erstmal auch nicht abgeneigt, habe es sogar schon versucht aber ich werde es nie aktiv tun.

Wenn ich mich als Autist dem Thema annähere dann passiert das etwas anders als bei Nt's.
Für mich bedeutet das grob umrissen erstmal das:
• ich muss an einen mir fremden Ort, wo ich erstmal keine Orientierung habe = Hilflosigkeit = Stress
• ich treffe auf mir fremde Menschen und jeder einzelne spricht ne Sprache die ich noch nicht kann, die ich noch nicht verstehe = je nach größe der Gruppe X% Wahrscheinlichkeit irgendwo negativ Aufzufallen = negatives fällt auf meine Begleitung zurück = Stress
• ich soll quasi die Königsdisziplin in Zwischenmenschlicher Kommunikation bestehend aus winzigen Gestern oder sonstwas für Zweideutigkeiten ohne vorher Üben zu können irgendwie meistern = bin ich verdammt schlecht drin = hohe Wahrscheinlichkeit etwas falsches zu tun = Stress
• ich treffe auf fremde Menschen die ich nicht nativ Berechnen oder Einschätzen kann = hohe Wahrscheinlichkeit zu versagen =Angst =Stress

Das kann man nur mit einem verdammt starken Partner durchziehen mit dem man Blind kommunizieren kann. Man braucht in solchen Situationen einfach jemand der sagt hab keine Angst ich pass auf und bin da. Und genau hier sind wir dann wieder beim Reden und beim Verstehen. Ganz viele regionale Autismusverbände und Hilfsstellen bieten sogenanntes "Huckepack" Coaching an. Das hatte ich auch mal, ist einfach ein Kommunikationsexperte der dich für das was dein Mann sagt und meint und ihn für dich sensibler macht. Man kann diese Leute fast mit Übersetzern vergleichen die helfen eine sehr schwere Sprache zu lernen.
******uch Mann
157 Beiträge
******_sh Mann
11 Beiträge
Erstmal ein herzliches Moin an euch alle *meld*

Mensch, erstmal muß ich sagen das Forum wird ja immer interessanter! Das ich zum Thema Asperger-Syndrom ausgerechnet HIER was finde, hätte ich nie gedacht.
Es wurde hier in dem Thread schon so viel gutes und ausführliches geschrieben, da weiß ich gar nicht ob ich mithalten bzw. aus dem Stehgreif soviel dazu sagen kann.
Ich habe mir ja so einige Kommentare durchgelesen, und mußte denn doch ab und zu mal schmunzeln. Weil ich mich in vielen Dingen oft wiederfinde. Und es gibt natürlich auch Unterschiede.

Vieles was ich jetzt schreibe, wurde bestimmt schon auf irgendeine Weise erwähnt oder zumindest angedeutet. Aber wenn es hier schon mal thematisiert wird, muß ich mich auch mal dazu äußern.
Ich werde mal auf die ursprüngliche Frage eingehen! (Sparte: Betroffene)

Dazu sollte ich mal weit ausholen. Erstmal muß ich sagen, daß ich seit ein paar Jahren diagnostizierter AS bin. Erotische oder sexuelle Kontakte in Form von Beziehungen oder Affären hatte ich immer wieder mal. Allerdings mit mal mehr und weniger großen Abständen. Zudem haben die meisten Partnerschaften bis auf die letzte nie lange gedauert. Gut,...ist erstmal nix ungewöhnliches. Die meisten Kontakte hatten sich einfach so ergeben,....oder wie man so schön sagt, "bin irgenwie so in die Situation hineingerutscht". Den Anfang hatte ich bis auf das eine mal nie gestartet, weil ich absolut nicht gut in Flirten bin. Außerdem bin ich auch nicht in der Lage oder tue mich sehr schwer damit, Avancen die mir seltenerweise gemacht wurden, richtig zu deuten und darauf denn angemessen zu reagieren.

"Wie geht man damit um" ist eine sehr gute Frage?! Heutzutage mache ich beim kennenlernen ziemlich schnell klar, daß ich von der Art her anders bin. Wenn man sich besser kennt und dem Gegenüber zumindest traut, geh ich da vielleicht genauer darauf ein. Früher hab ich immer stets versucht normal zu wirken. Wobei ich die Definition "Normal" aus meinem jetzigen Stand Relativ finde. Das mal so am Rande!
In meinen bisherigen Beziehungen gab es immer wieder Konflikte wegen meiner Art. Denn so normal ich auch versucht hab zu wirken, merkte man natürlich irgendwann das ich anders bin, auch wenn ich einen vergleichsweise milden Grad von AS habe. Den meisten Verflossenen war ich aber schlichtweg zu kompliziert, Emotionslos oder sie störten sich daran das ich diese Person nicht jeden Tag sehen bzw. hören will. Was bei mir absolut nicht bedeutet das ich von der Person nix mehr wissen will oder sie nicht mag, sondern wie bei vielen Aspergern meinen gewissen Freiraum und Ruhe brauche. Der Mensch ist ja bekanntlich eine sehr anspruchsvolle Spezies und das Maß ist bei mir nunmal schneller voll als bei anderen.
Seit einer Weile ist es schon so, das ich eher Kontakt zu Frauen reiferen Alters Pflege weil ich mich von denen einfach besser verstanden fühle. Beziehungen ja ohnehin aber auch Freundschaften. Allerdings bleibt der erste Schritt für mich leider weiterhin ein großes Problem.

Berührungen:
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich ausgeprägt es bei uns AS ist. Die einen lassen sich überhaupt nicht gerne berühren die anderen wieder doch.
Also ich lasse mich sehr gerne von einer Frau berühren. Es gibt nichts schöneres für mich als mit einer Partnerin zu kuscheln, zu küssen und mich von ihren zarten Händen überall streicheln zu lassen. Ich gehe darin voll auf und möchte am liebsten jede einzelne Hautzelle von ihr spüren. Ganz zu schweigen von, Sie zu richen und zu schmecken. Es gab allerdings früher auch mal Zeiten wo es ganz anders war.
Was Sex angeht, habe ich es oft erlebt, das ich eine längere Anlaufzeit brauche und nicht sofort bereit dazu bin. Dies hat sich leider ebenfalls schon oft als Problem dargestellt. Das ist mir dann immer peinlich *rotwerd*
Bisher habe ich es nicht näher in Erfahrung bringen können, woran es genau liegt und wie es damit zusammenhängt. Generell brauch ich wohl ein bisschen bis ich mich auf diese Person eingestellt habe, dann geht es irgendwann auch. Aber die Geduld dazu haben viele wohl leider nicht. Bei der Affäre hab ich es eigenartigerweise aber ganz anders erlebt. Das könnte natürlich auch mit der Ungezwungenheit zusammenhängen *nachdenk*

Ich kann hier nur von meiner Person als Aspie sprechen, da wir unter uns Betroffene sicherlich nochmal ganz unterschiedlich ticken. Aber das wurde hier sicherlich schon mal erwähnt (wie gesagt, habe mir noch nicht alles durchgelesen). Grundsätzlich ist eine Beziehung oder ein anderweitig sexueller Kontakt natürlich möglich und ist auch nicht so viel anders als üblich. Es gibt halt nur ein paar Dinge auf die sich einzustellen ist,...von Partner/in wie auch von einem selbst. Aber wie gesagt, nicht alle können oder wollen mit AS umgehen. Das finde ich schon etwas schade.

Das so aus meiner bescheidenen Erfahrung.
Nun
für mich als NT ist bleibt es schwierig gerade im Bereich von sexuellen Dingen.
Nicht nur die Ausführung von Sex sondern auch die Kommunikation.
Ich kann das Gedankenschema einfach nicht nachvollziehen.
Und gerade wenn es um Beziehung, Sex und Swingen geht kann ich nicht sachlich bleiben da sind dann auch Emotionen mit im Spiel.
was bedeutet in diesem Kontext NT, Aschenputtel?
Ich
bin kein Aspi *g*
aaah, man kann es auch kompliziert machen *g*
Wieso
ist doch eine gängige Bezeichnung *g*
*********nTod Frau
241 Beiträge
NT steht für Neurologisch Typisch / Neuro Typisch normale Menschen. Und ganz prophylaktisch schiebe ich hinterher es soll KEINE Beleidigung oder Abwertung Seitens der Betroffenen sein! Nicht das hier gleich das Toleranz Geschreie anfängt. Es ist ein Neologismus der einfach nur als hilfe zur Charakterisierung dient.

Kann man übrigens sogar googlen einfach NT + Autismus suchen
tja, gängig, wenn man theoriebelesen im Thema ist, das wird wohl so sein

aber setzt das bitte nicht für alle voraus, die hier Interesse zeigen

mir ist NT für ,,Neues Testament" und für ,,non testatum" (ungeprüft) geläufig. aber da gibt es bestimmt noch meht...


danke, GevatterinTod, für die Erläuterung
*********nTod Frau
241 Beiträge
Ich bitte schon einmal vor ab um Entschuldigung aber ich kann gerade mein inneres Aschloch nicht zurückhalten. Tut mir wirklich leid aber es muss jetzt einfach raus aus mir.
Grammatikalisch gesehen ist NT nicht die korrekte Abkürzung für Neues Testament, denn die korrekte Abkürzung dafür ist: N.T. (Also mit Punkt) Neurologisch Typisch hingegen wird mit NT (ohne Sonderzeichen oder oder Leerzeichen) abgekürzt.

Bitte nicht falsch verstehen das ist nicht irgendwie Klugscheißerisch oder so gemeint sondern einfach so wie es ist. Entschuldigung!
Du brauchst nicht um Entschuldigung zu bitten, GevatterinTod, denn inhaltlich hast Du ja recht. aber in Bezug auf die Zeichensetzung im Internet wissen wir ja, dass viele das flüchtig übergehen und man zuweilen darüber hinweglesen sollte, um sich nicht mit Klein-Klein aufzuhalten. wofür dieses NT aber steht und dass das ohne Punkte geschreben wird, ist allerdings Spezialwissen, was Leute, die sich noch nie mit Neurologie beschäftigt haben, eher nicht wissen. es mag sogar ein Randgebiet der Allgemeinbildung sein, das zu wissen, aber heutzutage ist die Allgemeinbildung so sehr breit gefächert, dass man sich kaum mit allem befasst haben kann. vieles zur Allgemeinbildung Gehörige nimmt man ja auch durch Hörensagen auf, aber auch dabei werden Sonderschreibweisen nicht mittransportiert. auch zur Bibelrezeption habe ich noch nie etwas gelesen, aber mir war schon klar, dass das vom Thema her ja gar nicht passt. aber Dazuzulernen schadet nie. das Wort Klugscheißer selbst ist schon blöd und die, welche andere so bezeichnen, offenbaren damit nur ihren Mangel im Geistigen. also keine Sorge, GevatterinTod, bei mir zumindest fällt Kritik auf fruchtbaren Boden.
*******eben Mann
531 Beiträge
Verstehe ich nicht. Auch unter Theologen wird das Neue Testament mit NT (ohne Punkte} abgekürzt. Wahrscheinlich habe ich irgendwas gerade nicht verstanden.
hehe, lauter devote Kritikaster im Autismusthread *guru*
*********nTod Frau
241 Beiträge
Mein Beitrag ist genau so zu verstehen wie er zu verstehen ist. In meiner Welt gibt es schwarz und weiß und ganz selten mal einen winzigen hauch von grau. Gerade weil ich extrem schlecht im dazu "Denken" von Sachen bin die nicht da stehen kann ich nur das nehmen was da steht. Im Falle der Abkürzung bin ich richtig. Tja, und da ich ganz schlecht darin bin etwas nachzuvollziehen was andere Leute in ihrem Kopf denken kann ich die Frage warum selbst Theologen keine korrekte Abkürzung verwenden nicht beantworten. Das Wissen wohl nur Sie selbst.
Gut, ich kann jetzt nicht alle aktuell 169 Rechtschreibregeln inklusive aller geltenden Sonderregeln und Ausnahmeregelungen zu den eigentlichen Regeln (dann ist die Zahl echt gemein hoch) auswendig aber ich habe schon Überblick.
Deutsch kann wenn man das gesamte nüchtern betrachtet umfangreich sein. Wenn man dann noch anfängt etwas da rein zu denken, ja dann könnte man sich schon leicht verirren. Ich glaube das erklärt dann auch diese "s" Sache (frei nach spricht man so ,also schreibt man so - einfach grausam und FALSCH!) oder dieses ganze ekelhafte Denglisch geschmiere. Deutsch ist wundervoll, eine so umfangreiche, tolle Sprache aber wir kümmern uns zu wenig darum und pflegen Sie nicht. Man lässt sie einfach verkommen.
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Hilfreich ist da doch einfach, nichts abzukürzen. Wie man sieht, gibt es schnell Missverständnisse. *g*

Ok, ich hätte den Satz eben auch so schreiben können:
Hilfr. i. d. do. einf., n. abzuk. Wie m. sieht, g. e. schn. Missv.

*mrgreen*

Und noch etwas zum Schmunzeln, denn der erste Treffer für "NT" ist bei Wikipedia folgendes:

"Der Begriff Nackentransparenz bezeichnet eine subkutane, also eine unter der Haut gelegene Flüssigkeitsansammlung (Ödem) zwischen der Haut und dem Weichteilgewebe über der zervikalen Wirbelsäule im Nackenbereich eines ungeborenen Babys."

Soviel dazu *floet*
hm, ich kann mir vorstellen, dass Asperger-Autisten Probleme mit der Einschätzung haben, inwieweit nähere Kenntnisse zu einer Sache Allgemeingültigkeit haben. aber dieser Überblick scheint auch bei anderen hier weithin zu fehlen, so liest man hier unvermittelt KG für Keuschheitsgürtel, GL für Gruppenleitung und was man hier sonst noch so findet. generell fährt man für das allgeimeine Verständnis gut, wenn man Kürzel für Begriffe aussschreibt, denn die eigene sehr gewohnte Lebenswelt muss ja nicht die aller anderen hier sein
Da
magst du in gewisser Weise recht haben, allerdings beschäftigt man sich mit einem Thema, dann kennt man irgendwann auch die Abkürzungen.


Und davon mal abgesehen heißt dieser Thread ja nicht " Warum benutzen Menschen Abkürzungen "
*********nTod Frau
241 Beiträge
Ich glaube wir müssen den Weg zurück zur sexuellen Attraktivität finden. Auch wenn es tausendfach schwerer ist als Orthographie.
Ich weiß beim besten Willen nicht was andere an mir generell und speziell sexuell Attraktiv finden. Es interessiert mich auch nicht. Ich bin wie ich bin also nix besonderes. Worüber ich manchmal Nachdenke ist das Schema wie mein Gehirn andere Menschen in Ja und Nein einteilt bzw. in interessant und geh mir aus den Augen. Es scheint auch da nichts dazwischen zu geben wie bei anderen. Mit Menschen ist es wie mit dem ganzen Rest bei mir alles ist entweder 1 oder 0 ohne irgendwas dazwischen. Dabei scheint mein Gehirn ein ganz klares Beuteschema bei Männern zu haben und das auf optischer wie auch auf geistiger Ebene.
Das
kann ich tatsächlich auch bestätigen...bei meinem Mann gibt es Menschen die sieht er und sagt geht gar nicht. Häufig liegt es bei ihm an den Bewegungen, also wie die Menschen stehen und/oder gehen.

Du schreibst entweder sie bekommen eine 1 oder eine 0.
0 heißt dann ja, dieser Mensch kommt nicht für dich in Frage, aber wie sieht es denn bei den 1er aus.
Sind die von der Sympathie alle auf dem gleichen Level oder unterscheidest du da nochmal.
Also angenommen du bist in einer festen Beziehung und dann taucht ein Mann auf der klar eine 1 ist.
Sind dann deine Gefühle für beide gleich oder ist Liebe da nochmal was ganz anderes für dich ?
*********nTod Frau
241 Beiträge
Ich führe keine monogamen Beziehungen. Die sind mir viel zu anstrengend und Sie engen mich ein. Eins bedeutet auch nicht liebe oder verliebt sein. Mir sind zwar die biochemischen Abläufe im Hirn bekannt die das Gefühl von verliebt sein auslösen aber ich hatte das Gefühl noch nie.
Eins bedeutet ich mag die art und weise wie der Mensch Denkt, Redet und ja auch wie er sich bewegt. Eine eins von meinem Hirn zu bekommen ist echt schwierig, aber dafür auch sehr leicht wieder zu verlieren.
Ich sortiere Menschen auch ganz unbewusst anscheinend schon beim ersten Blick das geht unheimlich schnell und meist noch bevor ich mich weiter mit ihnen befasst habe. Komische oder schlaffe Körperhaltung 0, laute oder nervige Stimme 0, seltsam oder unpassend gekleidet 0 usw.
Mit den 0 Typen befasse ich mich auch nicht weiter, denn das ist in meiner Welt einfach so.
Ich
würde gerne noch mal auf das Thema zurückkommen.
Da wir gemeinsam beschlossen haben uns auf die spannende Reise zu begeben andere Menschen in unsere Sexualität einzubinden, habe ich vermehrt darauf geachtet wie wirkt er eigentlich auf andere Frauen.
Wir besuchen, wenn es ihm gut geht, hinund wieder mal einen Swingerclub.
Und es gibt so erstmal keinen Unterschied bezüglich seiner sexuellen Attraktivität und spätestens wenn er auf der Tanzfläche war , gibt es viele anerkennende Blicke von Frauen. Die er auch bemerkt, aber nicht deuten kann.
Und auch keinen Grund zum Handeln geben, obwohl wir ja in einem Swingerclub sind.
Und möchte er mal handeln dauert es viel zu lange und ein anderer war schneller.
Das gleiche passiert auch bei gemeinsamen Begegnungen mit Paaren und Einzelpersonen.
Er setzt immer vorraus das ich den ersten Schritt mache .
Nun kommt es dann durch mein Handeln doch mal zu sexuellen Kontakt mit anderen, gehe ich aus diesen seltenen Begegnungen meist enttäuscht und frustriert raus.
Denn schaltet er seinen Kopf aus und macht einfach nur, führt es dazu das ich mich anschließend verletzt fühle.
Schaltet er den Kopf an , passiert gar nichts, er kann dann nicht handeln, weil er befürchtet mich dann zu verletzen und das möchte er auf keinen Fall.
Nun spuckt mir schon seit einiger Zeit die Idee im Kopf rum unsere Ehe zu öffnen.
Zwei oder Dreimal habe ich das Thema schon angesprochen, aber nie eine wirkliche Antwort bekommen.
Ich würde aber gerne eine Antwort haben, weiss allerdings nicht wie ich das anstellen kann .
Habt ihr Ideen für mich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.