Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2249 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5086 Mitglieder
zum Thema
Partnersuche per KI?85
Warum gehen wir eigentlich noch selbst auf Partnersuche?
zum Thema
Partnersuche nach sexuellen Vorlieben - Segen oder Fluch?172
Sind wir uns einig, diese Platform ist Perfekt für Menschen denen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergleich: Partnersuche früher und heute?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sie antwortet
auf jeden Fall, wenn die Frage gelöst wird. Auch die ARD verwendet beim Tor des Monats und anderen Preisrätseln solche Fragen. Bei der ARD ist es oft idiotensicher, denkt man. Aber was, wenn auf die Frage Wer kommt am Nilolaustag? mit Weihnachtsmann geantwortet wird?

Bei meiner Liebsten lautet die Frage zur Zeit "Wer war die Geliebte von Dr.Faust?"

Aber bis zu der Frage gelangt offenbar nur alle drei Wochen einer. Der Rest beschwert sich, dass sie arrogant, blöd oder sonstwas sei, dass sie es nicht nötig habe zu antworten. Ganz beliebt: ich bin nächsten Dienstag in Hamburg, zeige mir doch die Stadt, nimm dir den Tag frei. Dazu kann ergänzt werden, dass sie natürlich nicht in Hamburg wohnt, Familie mit Kindern und einen stressigen Beruf hat. HH steht nur zur Sicherheit in ihrem Profil. Hamburg ist eine Millionenstadt, schwer für Stalker, Näheres herauszufinden. Wer Gretchen oder Margarete in der Antwort hat, darf nach kurzer Zeit auch in ungefähr erfahren, wo er sie finden könnte. Denn der weiß dann auch, wozu sie das Profil vorhält.

Heute hat sie mir erzählt, dass einer der Bohrer (mit Sir im Nick)sie überreden wollte, in Skype oder sonst whats seinen Ergüssen aus der Mittelkörperregion zu applaudieren. ein anderer wollte hren Mann zum Cuckold machen, um freie Bahn zu haben.

Irgendwie bekommt man dann den Reflex zum Fremdschämen für das eigene Geschlecht.
Wer war die Geliebte von Dr.Faust

Tja, das ist die Gretchenfrage *zwinker*

Irgendwie bekommt man dann den Reflex zum Fremdschämen für das eigene Geschlecht.

Führwahr *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Gretchenfrage
wäre zu viel des Schweren gewesen. "Wie hältst du´s mit der Religion?" Wer wüsste das schon?
*******erd Mann
20 Beiträge
Das mit dem Bewerten....
... ist zwar schon eine nette und hilfreiche Idee, aber letzten Endes dann doch nicht sinnig umsetzbar. Man überlege wie viele Gefrustete hier ihren Bewertungsschwall ablassen. Und klar, wenn man's selbst auswählen kann, bleiibt zumindest die JC-Öffentlich davon verschont, Führt aber auch das Ganze ab absurdum, denn welcher Depp veröffentlicht denn seine ganzen negativen Feedbacks.... klar nervt der große Sack in den man reingesteckt wird, mit allen anderen, den mit auszubaden man(n) dann halt gezwungen ist. Insbesondere wenn wie von fesselnd beschrieben der Fremdschämfaktor groß ist. Ich glaube aber nach wie vor, dass diese "Maschen" hin und wieder funktionieren. Anders kaum erklärbar, dass jemand im Spam- und Massenmodus Clubmails verschickt. Hin und wieder muss er damit ja Erfolg haben (gruselig, dass ich davon ausgehe, dass dies tatsächlich ausschließlich von meiner Spezies betrieben wird *oh2*). Ist aber bei allen Kontakt-Portalen das gleiche, war ja auch schon einige Zeit in klassischen Single-Portalen unterwegs - da haben wir's wieder: der Preis für die große Auswahl und Community....
*****joe Mann
38 Beiträge
Vergleich: Partnersuche früher und heute?
Dazu kann ich nur schreiben:
Ich bin in meiner Jugend, Ende der 70ziger/Anfang der 80ziger, ohne Handy, Computer, Whatsapp, usw. groß geworden. Es gab im Umkreis von 30km nur eine Disco und da fuhr man Mi, Fr. und Sa. hin. Man musste sich mit dem begnügen, was da war. Mehr nicht. Meist Leute die man aus der Schule oder Ausbildung her kannte. Die Auswahl war nicht so groß und man nahm das, was da war. Entweder nur zum Sex oder als Freundin für was festeres. Ich kam damit gut klar, habe meine Frau gefunden. Haben 35 Jahre zusammen gelebt, davon 32 Jahre als Ehepaar. Das war gut und schön. Haben uns aber 2013 scheiden lassen, weil jeder gern sein Leben Leben möchte.
Ich selbst nutze natürlich auch jetzt das Netz, weil ich einen viel größeren Radius erreiche und die Auswahl auch größer ist.
Hätte ich zur damaligen Zeit diese Medien nutzen können, weiß ich nicht, was daraus geworden wäre, wenn die "perfekte" Frau im Umkreis von 50km gewohnt hätte. Es ist auch spekulativ.
Bei meinen Kindern und auch bei mir, sehe ich eine viel größere Chance, Menschen kennen zu lernen, die x Km von mir entfernt leben.
Heutzutage ist es, nach meiner Meinung, viel einfacher Menschen aus ganz anderen Regionen kennen zu lernen. Aber dafür sind, so glaube ich, auch die Ansprüche der Menschen gestiegen.
Was sollte Mann/Frau an Eigenschaften haben? Welche Vor- und Nachteile? Raucher: ja/nein? usw. usw.
Diese Fragen hatten uns damals nicht interessiert. Wir haben uns real und nicht virtuell getroffen.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich für meinen Teil, fand es früher schöner und intensiver.
Hat man mal gefragt: wollen wir ficken? gab es entweder eine Backpfeife oder ein Lächeln.
Muss dabei sagen, dass ich Bj. 1961 bin und schon einiges erlebt habe.
Beziehung heute?!lol heißt das heute nicht Freundschaft plus
wenn ich mir nur die reine Partnersuche angucke, würde ich sagen, dass die Auswahl heute sehr viel größer ist aber deswegen in keinem Fall besser.
Ich hab das Gefühl, dass es heute viel schwieriger ist einen Partner zu treffen, der noch eine Beziehung möchte. Ich kann ja nur meine weibliche perspektive schildern. Vielleicht sieht es bei den Damen ja nicht anders aus. Ich weiß nicht, ob das an der freien Damenwahl liegt oder daran, dass keiner mehr "Verpflichtungen" eingehen möchte oder das fühlen verlernt wurde.
Ganz ehrlich, ich weiß inzwischen schon garnicht mehr wie ich mich verhalten soll. Bin ich von vornherein offen, ehrlich und offen für eine Beziehung sind die Männer schnell überfordert. Sag ich, dass ich nix festes suche ist das auch wieder nicht richtig. Inzwischen versuche ich das Thema ganz zu umgehen und erst garnicht über irgendeine Richtung zu sprechen.

Mir fehlen die früheren Zeiten, da wo sich jeder noch mühe gegeben hat und man sich überlegt hat, wie er dem anderen etwas gutes tun kann. Früher wurde noch erobert und überrascht, heute nur noch abgeschleppt und wenn die Dame nicht schnell zu begeistern ist, dann wird der Kopf in den Sand gesteckt und die nächste angetickert. Wie soll man denn da noch so etwas wie Vertrauen und Sicherheit empfinden?!
Und doch bin ich auch hier im Netz unterwegs *zwinker*
Greetings die Lola
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
"Beziehung" hieß früher : verliebt, verlobt, verheiratet, Kinder, Haus, Urlaub, Enkel .... - wenn man unglücklich war, brach man aus und ging fremd. Oder man trennte sich und hoffte auf den nächsten Partner.

Heute gibt es viele Möglichkeiten, wie Beziehungen gelebt werden - offen und geschlossen, poly- oder monoamor, fern oder nahe, in getrennten Wohnungen, auf verschiedenen Kontinenten ...

Die meisten sehen noch das erste Modell, aber die Tatsache, dass es auch andere gibt, macht Partnersuche heute etwas komplizierter. Aber auch ... passender.
Heute gibt es viele Möglichkeiten, wie Beziehungen gelebt werden - offen und geschlossen, poly- oder monoamor, fern oder nahe, in getrennten Wohnungen, auf verschiedenen Kontinenten ...

Das ist z.B. etwas, dass ich heute besser finde als früher! Und dennoch gehört Bindung dazu.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Klar, sonst ist es keine Beziehung.
******986 Frau
3.095 Beiträge
ich denke nicht das es schlechter ist wie früher nur anders.

früher wurde mind. genauso abgeschleppt, beschiessen und gelogen wie heute. Warscheinlich sogar mehr weil mein vieles nicht eo offen leben durfte.

und romantischer wars auch nicht. Da war mann noch mehr macho als heute und frau hatte zu sein wie frau zu sein hat brav, fügsam usw....

denke jede zeit hat seine tücken usw aber besser wars auf keinen fall. ich find dieses frühe war alles besser gejammerer ja soweiso schrecklich.
Früher war mein Beuteschema noch ein ganz anderes. *mrgreen*
Da durften die Herren auch noch unter 40 sein.
*****joe Mann
38 Beiträge
Früher war alles besser??
******986:
ich denke nicht das es schlechter ist wie früher nur anders.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Es war anders.

******986:
früher wurde mind. genauso abgeschleppt, beschiessen und gelogen wie heute. Warscheinlich sogar mehr weil mein vieles nicht eo offen leben durfte.

Das stimmt nur teilweise: Abgeschleppt, ja. Beschissen, na ja, Partnertausch gab es auch schon früher.
Gelogen? ... denke so wie heute. Offen leben oder ausleben? Die Frauen sowie auch Männer waren genauso geil wie heute. Wenn nicht sogar noch geiler!


******986:
und romantischer wars auch nicht. Da war mann noch mehr macho als heute und frau hatte zu sein wie frau zu sein hat brav, fügsam usw....

Das stimmt nicht ganz so. Romantisch fand ich es auf jeden Fall. Und zwar noch besser als heute!! Es klingelte und summte kein Handy! Da waren wir nur unter uns, ganz ungestört. Es gab zwar einige "Bekloppte", so wie heute auch, die mit Opel Manta und Fuchsschwanz an der Antenne auf dem Parkplatz für Aufsehen sorgten. Das war aber die Ausnahme!
...und schön brav usw.? Das war aber ganz anders. Uns Männern wurden aber ganz oft die Grenzen aufgezeigt. Einmal an den Arsch oder den Busen gefasst, da gab es aber mächtig Ärger.


******986:
denke jede zeit hat seine tücken usw aber besser wars auf keinen fall. ich find dieses frühe war alles besser gejammerer ja soweiso schrecklich.

Ich denke, das du das gar nicht beurteilen kannst, weil du nicht in dieser Zeit gelebt hast.
Besser auf gar keinen Fall? Woher willst du das wissen?
Und mit dem Gejammer, früher war alles besser usw. gebe ich dir auch recht. ich kann es auch nicht mehr hören.
Es war halt anders.
Ich kann nur von meinem Erlebten sprechen. Habe mein Gegenüber real gesehen, gerochen, Stimme gehört, geküsst usw.
Heute ist es meistens virtuell (zu Anfang). Da entscheidet man sich erst einmal per Internet.
Ich selbst nutze diese Medien ja auch, chatte mit Frauen aus Bayern oder Holstein. Das ist auch klasse.
Ziehe aber die Zeiten von Früher vor. Das Reale, vor einem stehen, in die Augen sehen, riechen, schmecken, usw. ziehe ich dennoch dem Virtuellen vor.
LG

*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Jede/r von uns hat ein "früher" im Kopf, nur sind es unterschiedliche Zeiten. Und jede/r hat auch unterschiedliche Erinnerungen an sein oder ihr "früher". Von daher kann man nur Gedanken austauschen, aber irgendwie eine objektiv überprüfbare Tatsache findet man kaum.

Klar ... "früher" gab es kein Internet.

Aber of das besser oder schlechter war, muss jede/r entscheiden, der/die diese Zeiten mit erlebt hat. Und selbst unter denen finden die einen Internet-Partnerbörsen besser als "früher" und die anderen nicht.

*crazy*
Für mich stellt das Internet eine Verbesserung dar. Ich bin weder besonders gesellig noch kommunikativ und fühle mich in Gesellschaft recht schnell unwohl. Dazu kommt, das es für mich mit fast 54 keine Lokalitäten gibt in denen ich mich wohl fühle und ich bin kein besonders begnadeter Redner.
Heute ist das "früher" von morgen.... und auch da wird es wieder heißen:
Früher war alles besser.
Warum?
Ganz einfach:
Der Pinsel der Erinnerung malt golden.
*zwinker*
Der Radius ist ganz einfach größer.

Damals, in den 80ern auf dem Land in der DDR.
Wenn tatsächlich jemand mit Freund oder Freundin von "auswärts " kam, also so 50km weg oder gar noch weiter, war das schon was Besonderes.

Man freite früh und in der näheren Umgebung.
Teilweise kannte man sich schon aus der Schule. Von der Disco uä sowieso.

Da wurde nicht ewig abgecheckt, nicht zig Beziehungen ausprobiert...man war für die Umgebung ein Paar und kam schon gar nicht mehr drauf, das zu hinterfragen. Das zog man dann auch durch.
Muss ja nicht schlecht sein und die allermeisten Beziehungen in meinem Freundeskreis von damals bestehen noch.
Ob glücklich oder nicht, weiß ich natürlich nicht.

Unter der gleichen Konstellation wäre es mir vermutlich deutlich schwerer gefallen, daraus auszubrechen.
Mit dem Internet und sonstigen Medien klappt ein Katalog an Möglichkeiten auf. Eine quasi unendliche Auswahl.
Das ist einerseits schön, andererseits aber auch trügerisch.
Denn es ist mE schwerer wirklich zu finden.
IKEA-mässig ?
Wenn man zwischen früher und heute die allgemeine Entwicklung meint,hat sich doch nur das Angebot im Internet vergrößert. Alle anderen Möglichkeiten sind nach wie vor da und werden auch genutzt. "Nutze die Möglichkeiten" war mal ein Ikeawerbespruch. Wenn ich sie allerdings alle nutzen will und dogmatisch Partnerwünsche habe, werde ich mich wohl ewig auf der Suche befinden und nie ans Ziel kommen. Die Menschen vergessen zu oft,daß nicht nur die Größe des Angebotes, die Auswahl, das Wichtigste ist bei der Partnerwahl, sondern das Zugreifen und Festhalten
im positiven Sinne und wieder möglichst viele Möglichkeiten mit dem neuen Partner nutzen, um gemeinsame Vielfalt zu leben. Wer immer nur auswählt , betrachtet und nicht zugreift hat zwar immer schönes Kopfkino aber dabei bleibt es dann auch.
Partnerinsuche
früher...Also ich find ja, das es damals bei mir die engeren Freunde waren die auf das Single da sein aufmerksam gemacht haben und es dann zu treffen kam...

heute...kann Mann Frau Paar über eine Flirtapp froh sein wenn es zum Match kommt...

Ich find es einfach toll, wenn es irgendwie möglich ist eine attraktive Partnerin an seiner Seite zu haben*g*

Vor kurzem han ich gelesen das es ja im Umkreis von bloß neunzig Meter sein soll wo sich sein passendes Gegenstück aufhält, ich bin gespannt!
********l_81:
Vor kurzem han ich gelesen das es ja im Umkreis von bloß neunzig Meter sein soll wo sich sein passendes Gegenstück aufhält, ich bin gespannt!
Wenn man sich denn zum ersten Mal trifft, dürften es wohl eher neunzig Zentimeter sein. Wie gross die Distanz zuvor war, ist natürlich eine andere Frage... *zwinker*
********l_81:
Vor kurzem han ich gelesen das es ja im Umkreis von bloß neunzig Meter sein soll wo sich sein passendes Gegenstück aufhält

Klar. Logisch.
Da ja kein Mensch statisch auf einer Stelle und an einem Ort verharrt wie eine Topfpflanze, wird sich irgendwann, bei irgendeiner Unternehmung oder sonstwann, ein passendes Gegenstück in 90m Entfernung aufhalten - man muss es dann halt nur erkennen.
Zufall...
Vor kurzem han ich gelesen das es ja im Umkreis von bloß neunzig Meter sein soll wo sich sein passendes Gegenstück aufhält, ich bin gespannt!

Ich wette, die App kostet Geld *ggg*

In meinen Augen ist der Zufall immer noch der richtige Partner....wer sucht, findet eh nichts...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.