Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kehrtwende in gemeinsamen Zukunftsplänen

*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Kehrtwende in gemeinsamen Zukunftsplänen
Wir (w. 46 J.und m. 48 J.) sind seit über einem Jahr ein Paar. Er lebt seit seiner Scheidung vor 5 Jahren allein, seit 1,5 Jahren in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Ich in einem eigenen Haus seit 22 Jahren (davon 15 Jahre allein mit dem Kind) und es ist in ein paar Jahren abbezahlt habe. Ein Verkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage (meine private Rentenversicherung ;-), zumal auch noch mein Sohn (20 J.) immer noch dort lebt.

In den letzten Monaten war ein großes Thema, über das immer wieder gesprochen wurde, dass er bei mir einzieht. Es wurde über die Farbe der Böden, die Stellfläche für seine! Möbel (meine sollten auf den Müll), und allerlei gesprochen und geplant.

Nun ging mein Herd kaputt und es ist eine Neuanschaffung nötig. Denn sein Herd/Küche wird nicht bei mir stehen. Ich hätte mir beholfen bis er einzieht. aber seit gestern Abend weiß ich, dass das nicht passieren wird.

Er will plötzlich nicht mehr und für mich sind sämtliche Träume geplatzt. Plötzlich findet er alles, so wie es ist wunderbar und es soll vorerst so bleiben. Das heißt im Klartext: Ich bin an drei Abenden in der Woche bei ihm. Eine Nacht kann ich auch dort schlafen, an den anderen zwei Abenden ist das Kind bei ihm. Die Wochenenden verbringen wir ebenfalls bei ihm. Ich pendel mit Töpfen und Pfannen, mit Einkäufen etc. hin und her und wenn er schon schläfrig auf der Couch liegt, muss ich mich aufrappeln und nach Hause fahren und allein im Bett liegen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit der neuen Situation umgehen soll. Jedenfalls möchte ich nicht so weiterleben wie bisher. Die Tränen laufen und ich hoffe auf Euren Rat. Er hingegen braucht keinen Tröster und auch keinen Ratschlag - sein Leben ist für ihn perfekt so wie es ist.

Uiii, das war lang und ein bisschen wirr, fürchte ich. Bitte nicht böse sein.
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
sein Leben ist für ihn perfekt so wie es ist.
Kurz und bündig.

Dann sollte Deines es auch sein ... und zwar ohne ihn.

Al
sein Leben ist für ihn perfekt so wie es ist.
Hallo Sali,

kann dir nachfühlen. Aber alles was du wirklich machen kannst ist,-
dich rar machen.

Wenn du ihm das alles so schön und bequem machst und auch Töpfe und Pfannen hin - und herschleppst.... was braucht man(n) mehr?
Dann wird er sich nicht für ein gemeinsames Domizil mit dir entscheiden.

Bleib mit deinen Töpfen mal ein bischen in deiner Wohnung und erzähl wie gut es dir tut...

Wünsche dir starke Nerven.

lieben Gruß N.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Kurz und bündig.

Dann sollte Deines es auch sein ... und zwar ohne ihn.

Al

Ich würde dir gerne was anderes sagen wollen, aber ich kann mich nur der Meinung von Al anschließen.

Sorry... *blume*
Ich wünsche dir, die richtige Entscheidung zu treffen.

LG Delia
hi.. gibt es für seine plötzliche Entscheidung eine Begründung (außer es ist für ihn plötzlich alles so wie es ist perfekt)?
Warum bist nur du am pendeln, mit dem halben Hausstand, Einkauf ect?.. Warum die WEs bei ihm immer verbringen?
Auch eine Beziehung mit zwei getrennten Haushalten lebt vom miteinander, geben und nehmen. Wenn er nur nehmen möchte und will das du dich ausschließlich nach seinen Wünschen zu richten hast, dann frage ich dich, ist es das was du willst? Sein Verhalten ist egoistisch, aber es Bedarf immer einem der es macht und einem der es mitmacht.
Möchtest du es nicht so wie er es jetzt für EUCH geplant hat, dann sag ihm das und ziehe deine Konsequenzen. Das du traurig darüber bist und es nicht verstehst ist ganz klar, aber zeige es ihm unmissverständlich.
Ich denke ihr solltet mal über die Rollenverteilung und Entscheidungsfindung in eurer Beziehung sprechen und du dir im Vorfeld überlegen, wo du deine Rolle siehst.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Jeanny
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Haldel
nur nicht voreilig. Lass erst einmal alles sacken. Vieleicht sieht die Welt morgen schon wieder ganz anders aus. Ich denke Du bist aufgeregt, enttäuscht und verletzt.
Mein Tipp ist, warte und bedenke dass es überall mal Streit gibt. Tu Dir selbst den Gefallen.

GLG
Micharl186
*wink*
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Warum?
Ich hab keine Ahnung, woher dieser Wandel plötzlich kommt. Er selbst kann es auch nicht erklären, er meinte nur, dass er sich in meinem Haus nicht wohlfühlt und so benimmt er sich ja auch - wie zu Besuch. Wie soll es auch anderes sein? Er ist ja fast nie hier!

Jedenfalls werde ich mein Engagement deutlich zurückschrauben müssen, da habt Ihr sicher Recht. Widerstrebt mir zwar bis ins Mark, aber ich weiß, das ich nicht immer nur geben will. Irgendwann will ich auch mal "dran sein".

Ich fühl mich gerade wie ein Zombie. So tot und leblos. Abrupt geht ein Taum den Bach runter.

Und er weiß es. Und er nimmt es in Kauf.
Ich würde auch die Bremse ziehen; sprich lass ihn öfter mal zu DIR kommen. Wenn er das nicht will, bleib zu hause und renne ihm nicht gleich hinter her. Und dann mal schauen was passiert...!
********lack Frau
19.014 Beiträge
@***li

Kauf Dir einen neuen Herd!
Und wenn er nicht ein wenig auf Deine Wünsche eingeht und Du immer nur den Streß und die Arbeit in seiner Wohnung hast, dann überleg Dir, ob er wert auf Deine Person legt oder auf das, was Du für ihn tust.
Im Gegenzug kommt da aber wenig zurück.
Wieso sollten denn Deine Möbel auf den Müll? Damit er noch was hat, wenns doch nicht klappt?

Also für mich sieht es eher so aus, alsob er alleine leben, aber das praktische Bemühen von Dir haben möchte, im Gegenzug aber nicht viel zurück kommt. Und das so ganz ohne Erklärung, wäre mir zu wenig.

WiB
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Sich etwas zurückziehen
und Ihn mal machen lassen, würde ich auch.
Vieleicht solltest Du Dein Leben etwas ändern. Mal öffter ausgehen. Vieleicht mal jemanden Besuchen, anstatt zu Ihm zu fahren. Dann wirst Du sehen, wie Er reagiert.

GLG
Michael186 *wink*
******gel Frau
1.159 Beiträge
@***li

Kauf Dir einen neuen Herd!
Und wenn er nicht ein wenig auf Deine Wünsche eingeht und Du immer nur den Streß und die Arbeit in seiner Wohnung hast, dann überleg Dir, ob er wert auf Deine Person legt oder auf das, was Du für ihn tust.
Im Gegenzug kommt da aber wenig zurück.
Wieso sollten denn Deine Möbel auf den Müll? Damit er noch was hat, wenns doch nicht klappt?

Also für mich sieht es eher so aus, alsob er alleine leben, aber das praktische Bemühen von Dir haben möchte, im Gegenzug aber nicht viel zurück kommt. Und das so ganz ohne Erklärung, wäre mir zu wenig.

WiB

Ein sehr guter Beitrag! *top*

LG Delia
@ shali
Er fühlt sich in deinem Haus nicht wohl, ok, das ist eine Aussage. Wunderlich nur das sie plötzlich kommt nach der Planung. Aber möglich wäre schon das ihm der Gedanke es ist dein Haus, und nicht eures stört. Er gibt sein zu Hause auf und zieht mit Sack und Pack bei dir ein. Dann klappt es viell. nicht und er steht wieder vor dem nichts. Könnte eine mögliche Erklärung sein. Zumindest habe ich das auch schon von einem Mann gehört, ich habe auch ein Haus und es gab auch schon mal Gespräche diesbezüglich.
Da hilft nur reden. Sollte das ein möglicher Grund sein, dann sollte sich auch da eine Lösung finden.
Was das nur du gibst betrifft, denke ich ist es richtig sich ein Stück zurückzunehmen und auch darüber klar und offen zu reden. Bisher warst du dazu immer bereit und ich denke mal aus freien Stücken. Wenn du es jetzt nicht mehr bist erklär ihm wieso.
Du sagst er weiß das es dir schlecht geht und er nimmt es hin.
Ist zwar nicht wirklich schön, aber nur weil du es dir so sehr gewünscht hast kannst du trotzdem nicht erwarten das er etwas tut, was er nicht möchte.
Wie in vielen Dingen sollte auch hier das offene ehrliche Wort helfen.
Ich weiß das es dich sicher nicht wirklich tröstet, aber jemand der etwas macht zu dem er sich gezwungen fühlt, tut es halbherzig und es wird mit Sicherheit nicht glücklich enden. Lieber jetzt die Probleme und das reden als wenn es schon passiert wäre.
lg
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Müll
Meine Möbel sollten auf den Möbel, weil sie schon alt und abgewohnt sind und weil ich dachte, er fühlt sich dann direkt heimischer hier. Falsch gedacht.

Und das er deutlich weniger bereit ist zu geben, hab ich inzwischen kapiert. Auch wenn es weh tut.

Und der Herd wird morgen bestellt. *genau*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Shali...
Ich fürchte, einen neuen Rat habe ich auch nicht für Dich.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher dass er sich tatsächlich bei Dir zu Hause nicht wohl fühlt. Ich denke, wenn er sich ein gemeinsames Leben mit Dir wirklich wünschen würde, könnte man gemeinsam ja einiges dagegen unternehmen und alles so herrichten, DASS er sich wohl fühlt...

Ich vermute vielmehr, dass er in letzter Konsequenz diesen Schritt nicht gehen möchte. Er hat sich in seinem Leben so eingerichtet, dass er nach einer gescheiterten Beziehung mit Kind wieder einigermaßen zurecht kommt und ich kann mir vorstellen dass er kalte Füße bekommen hat bei dem Gedanken sich wieder so fest zu binden, wie es ein Zusammenleben erfordert.

Es gibt nicht viel, was Du da tun könntest. Wenn Du ihm Druck machst, erreichst Du vermutlich nur das Gegenteil von dem was Du Dir wünschst. Aber ich würde mich auch nicht weiter so ausnutzen lassen wie Du es beschreibst. Das muss ihm auch klar sein. Alles kann er nun nicht haben. Zieh Dich zurück, das wäre auch mein Rat. Sicher besteht das Risiko, dass Du ihn dann ganz verlierst. Leider. Aber dann war er es auch nicht wert, so hart das klingt.

Alles Gute!
******gel Frau
1.159 Beiträge
@Shali
Ich pendel mit Töpfen und Pfannen, mit Einkäufen etc. hin und her und wenn er schon schläfrig auf der Couch liegt, muss ich mich aufrappeln und nach Hause fahren und allein im Bett liegen.

Warum musst du dich dann aufrappeln und nach Hause fahren (?), darfst du nicht bei ihm bleiben an einem Tag wo es möglich wäre?

LG Delia
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Ich vermute vielmehr, dass er in letzter Konsequenz diesen Schritt nicht gehen möchte. Er hat sich in seinem Leben so eingerichtet, dass er nach einer gescheiterten Beziehung mit Kind wieder einigermaßen zurecht kommt und ich kann mir vorstellen dass er kalte Füße bekommen hat bei dem Gedanken sich wieder so fest zu binden, wie es ein Zusammenleben erfordert.

Ich fürchte, das genau trifft es auf den Punkt. Das sagt mir auch mein Bauch - und auf den ist fast immer Verlaß.

@***ia

Ich schlafe einmal in der Woche bei ihm (wenn der Sohn nicht da ist) und alle 14 Tage von Samstag auf Sonntag. Freitags hat er Männerabend. Naja. Mehr ist halt nicht an gemeinsamen Nächten. Und er scheint sie ja auch nicht zu vermissen.
*******_nw Mann
26 Beiträge
Also...
...ganz allgemein kann ich mir schon vorstellen das man(n) oder frau sich in so einer Situation unwohl fühlt. Ich denke alle werden zustimmen wenn ich sage das dass zusamen ziehen in einer Beziehung ein wichtiger Schritt ist. Es geht dabei nicht nur darum das man sich und allen anderen zeigt das man es ernst meint sondern man möchte auch gemeinsam etwas aufbauen. Auch wenn es vielleicht nur das suchen und einrichten einer Wohnung ist.
@***li
Du hast es selber geschrieben "...dass er bei mir einzieht" da kann er dir noch so willkommen sein und du es ihm so heimisch machen wie es nur geht es wird immer dein Haus und dein Zuhause bleiben. Wenn man aber zusammen eine Beziehung aufbauen will dann sollte man sich nicht wie ein (wenn auch sehr willkommener) Gast fühlen.
Ich könnte mir Vorstellen das dass vielleicht ein Teil des Problems ist.
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Dann verstehe ich aber nicht warum
er gleich die Möbel wegwerfen will. Das kann doch nicht auch mit dem "sich als Gast fühlen" zu tun haben.
Würde ich nicht verstehen.

GLG
Michael186 *wink*
Wieso Pendelst nur du?

Mir kommt das alles sehr bekannt vor
Zieh etwas die Bremse an udn lass ihn auch mal zu dir kommen

Wenn du es ihm so bequem machst und immer alles mitbringst wieso sollte er den etwas ändern und nur weil er schläfrig auf der Couch liegt musst du nach Hause?

Also darfst du für ihn kochen udn putzen und mehr nicht
Sorry wenn ich dir keinen anderen Ratschlag geben kann wie die anderen

Einfach etwas zurückziehen und ihn etwas zappeln lassen nicht immer gleich springen wenn er mit dem Finger schnippt

Ich kann mir vorstellen das er etwas Angst hat vor dem endgültigen Schritt besonders weil er ein gebranntes Kind ist und ihr ja noch nicht sooooooo lange zusammen seid
Zeig ihm das du ihn liebst aber zeig ihm auch deutlich das nicht nur du pendelst
Wenn er es ernst meint udn dich liebt wird er kommen
gib ihm ein wenig Zeit
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Ausgehöhlt...
...und quasi nackt hätte er mein Haus vorgefunden beim Einzug. Seine Möbel wären an die Wände gestellt worden, an der die Farbe klebt, die wir gemeinsam ausgesucht und angepinsel hätten.

Aber eine Alternative gibt es nicht. Ich werde sicher nicht ein Haus verkaufen, in dem mein Sohn sein bisheriges Leben verbracht hat, das auch noch von einem Riesenhund bewohnt wird und das in ein paar Jahren fertig abgezahlt ist. Also meine Rentenversicherung sein wird. Das wäre total bescheuert und ich würde es nicht können und wollen.

Er hingegen ist schon x-mal umgezogen und eine Zwei-Zimmer-Wohnung ist hier schnell gefunden. Sein Risiko hält sich - meines Erachtens - deutlich mehr in Grenzen, falls es schief gehen würden.

Oder sehe ich das falsch?
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Vieleicht
ist auch nicht dass Risiko gemeint. Ein Risiko zu viel Gefühle zu investieren ist für Ihn vieleicht der ausschlaggebende Grund

GLG
Michael186 *wink*
Nein sein Risiko hält sich in Grenzen

Aber auch er wird seine Ängste haben
Wie nimmt ihn dein Sohn an

Wird er mit ihm zurecht kommen, klar dein Sohn ist schon erwachsen aber trotzdem er zieht in eine Familie ein

Auch wenn seine Möbel in deinem Haus stehen
Ihr habt zwar alles gemeinsam ausgesucht

Und wenn ich das richtig rausgelesen hab hat auch er ein Kind
da wird er sich auch fragen wie kommt sein Kind mit dir aus und du mit ihm

Lass dir Zeit und zieh dich einfach etwas zurück

Ich weiss wie du dich fühlst
@ Shali
Ich hätte ein paar kleine Ratschläge für Dich. Allerdings wirst Du dafür Opfer bringen müssen.

Also als erstes kaufe Dir einen neuen Herd. Wer nicht bei Dir wohnen will, braucht auch nicht investieren.

Mich stört sehr der Satzteil
sein Leben ist für ihn perfekt so wie es ist.
Wenn SEIN Leben so perfekt für ihn ist, dann nur weil Du es ihm in der bisherigen Form so perfekt gestaltet hast. Das solltest Du ändern.
Also Schluss mit "Ich fahre dreimal die Woche mit Topf und Pfanne zu ihm". Mache Dich rar, dann wird er erkennen das dass Leben so perfekt nicht ist.
Du bietest ihm alle Annehmlichkeiten und vergißt dabei, dass das Leben aus Geben und Nehmen besteht.

Als Frau würde ich erwarten, das Mann für mich da ist. Ich als Mann erwarte das Gleiche auch von einer Frau. Aber das Geben und Nehmen muss dabei im Einklang stehen.

Wenn Du ihm zeigst, dass Du auch ohne ihn leben kannst, machst Du dich für ihn wieder interessant. Wenn nicht hat er kein Interesse an Dir, sondern nur an den Annhemlichkeiten die er durch dich hat.
Also mach Dich ein wenig rar und Du wirst sehen woran Du bist.

LG
Er von Business
*****_nw Frau
124 Beiträge
Themenersteller 
Kinder
hat er sogar drei. *zwinker* Und wir kommen alle prima miteinander zurecht.

Der jüngste Sohn ist derjenige, der in der Woche immer noch kommt. Mit ihm mache ich Hausaufgaben, wir lernen Vokabeln und er hilft mir beim Kochen. Mein Sohn sieht alles sehr entspannt und gelassen.

Alles in allem kann es nicht besser sein. Das ist also nicht der Grund...

Aber ich hab jetzt den festen Vorsatz, mich zurück zu nehmen in Allem. Auch wenn ich mich letzten Endes selber bestrafe damit.
*********icha Paar
11.481 Beiträge
Hört sich alles ganz schön an,
bis auf die Sache mit dem Zusammenziehen und der Möbel.

GLG
Michael186 *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.