Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2218 Mitglieder
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erektion beim Tanzen?

Erektion beim Tanzen?
Hallo,

wem ist das schonmal passiert? Wie seid Ihr damit umgegangen?
Und Überhaupt: was denkt sich eine Frau als Tanzpartnerin wenn das geschieht?

Die Situation ist ein ganz normaler Tanzkurs bei dem sehr eng zusammen getanzt wird und es viele Partnerwechsel gibt. Am Anfang hat es sich sehr befremdlich angefühlt den Körper einer Frau so nahe zu spüren, zumal ich eine derart intensive Nähe erstmal nur aus einem sexuellen Kontext kannte. Es war eine große Befreiung für mich zu erleben das ein so direkter Kontakt mit einem unbekannten Menschen nicht kausal mit Erotik verknüpft ist. Soweit alles prima.

Jetzt gibt es in dem Kurs allerdings inzwischen auch Frauen die sich beim gemeinsamen Tanz so heftig an mir räkeln das sich die Frage aufdrängt ob sie mich nicht vielleicht mit einer GoGo-Stange verwechseln... was mich ziemlich in's schwitzen bringt - zumal ich, unschuldig wie ich nunmal bin, dort wirklich nur diesen Tanz zu beherrschen lernen will.

• Nun ist der Eklat bisher noch nicht eingetreten, ich merke jedoch das es eng werden könnte - und dann?
• Panisch davon stürmen und vor Scham im Erdboden versinken?
• Oder den Körperkontakt auf ein "es tut mir leid, ich respektiere Dich und ich bin definitiv nicht hier um Dich damit zu belästigen" zu reduzieren und das Lied souverän zu ende zu tanzen (und dann erst das weite zu suchen)?

Als Tanzanfänger begleitet mich leider immer noch eine große Unsicherheit. Angefangen bei der technischen Schrittfolge, über das richtige führen, bis hin zu, nunja, fragen der Zwischenmenschlichkeit.

Es würde mir die Freude am Tanzen enorm steigern wenn ihr mir mit eurem Feedback ein wenig die Unsicherheit nehmen könntet was das Thema der Zwischenmenschlichkeit betrifft.

• Ist euch das, als Mann, schonmal passiert ? Wie seid Ihr damit umgegangen?

• Wie empfindet Ihr, als Frau, eine solche Situation und welche Reaktion darauf ist für euch angemessen um zu verdeutlichen das Ihr hier als Tanzpartner respektiert werdet und eben nicht als heimliches Lustobjekt?

Danke für eure Unterstützung *g*
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
Planescape, hab herzlichen Dank für dieses Thema. Mir ist dies - allerdings aus meiner Sicht als Frau - auch schon das ein oder andere Mal durch den Kopf gegangen. Denn ich selbst tanze leidenschaftlich Tango Argentino und dabei wird es gerne berührungsintensiver.


*******ape:
Wie empfindet Ihr, als Frau, eine solche Situation und welche Reaktion darauf ist für euch angemessen um zu verdeutlichen das Ihr hier als Tanzpartner respektiert werdet und eben nicht als heimliches Lustobjekt?

Manchmal wird für mich direkt bei der ersten Umarmung deutlich, ob derjenige vor mir mich als Lustobjekt betrachtet oder nicht. Denn dann fühlt es sich nicht so an, als könnte ich als Folgende den Abstand wirklich bestimmen, denn dies obliegt im Tango Argentino dem folgenden Part. Das zieht sich dann von der Umarmung bis zur Berührung der Hände durch. Sprich der Führende fängt an mit meinen Fingern zu spielen, meine Handfläche mit dem Daumen zu reiben, der Arm auf meinem Rücken wandert gefährlich nah gen Po ...

Auf diese Art und Weise wird für mich eine Grenze überschritten und ich nehme ganz klar Abstand vom Führenden. Jedoch durfte ich dies auch erst einmal lernen, insbesondere in meiner Anfangszeit, da ich mich immer gefreut habe von erfahrenen Tänzern zu lernen.


Um deine Frage nun klarer zu beantworten:

Eine Erektion ist mir schon das ein oder andere Mal "untergekommen". Mich hat dies nie gestört, vielmehr kann es auch ein Kompliment sein, solange der Führende mich eben nicht als Lustobjekt betrachtet. Als Führender brauchst du dich meinem Erachten nach weder dafür schämen noch weglaufen, sondern schlicht und ergreifend einfach nur die Etikette zu wahren.

Denn auch meine Lust kann bei einem Tanz durchaus steigen, doch heißt es einfach: Finger stillhalten, denn das hat für mich nichts auf der Tanzfläche zu suchen. Vielmehr gebe ich dann diese Lust in einen leidenschaftlichen Tanz.


*******ape:
Die Situation ist ein ganz normaler Tanzkurs bei dem sehr eng zusammen getanzt wird und es viele Partnerwechsel gibt.

Nun bin ich aber auch neugierig: Was tanzt du denn?
******cis Mann
175 Beiträge
Tja...
das ist natürlich ein schwieriges Thema, weil sehr vielseitig:

-Im Kurs bei ständigen Partnerwechseln ist es sicherlich unpassend. Zu vermeiden? Als ich Tanzen gelernt habe war ich zu jung, als dass es da Probleme gegeben hätte... u.A. war enger Körperkontakt einfach nicht gegeben. *zwinker*

-Beim Tanz mit einem Objekt der Begierde, naja, irgendwie ein natürliches Phänomen , und der Dame sicher nicht unbekannt. Wenn die Dame sich so nah an dich ranschmiegt, und danach beleidigt ist, dass dein Körper darauf reagiert, dann hätte sie sollen nicht anfangen zu Tanzen.

Paartanz ist nun mal eine Form von Erotik. Wer dabei seine Intimität wahren will muss Abstand halten.
*******_Ihn Mann
247 Beiträge
Denke mal dass Frau damit leben kann.
Ich habe in Berlin von Frauen gehört, dass ihnen das häufiger passiert, dass sie aber ganz gut damit leben können. Manche haben sich kurz untereinander ausgetauscht und ihren Begleiterinnen mitgeteilt, dass ihr letzter Tänzer vermutlich eine Altbauwohnung haben wird. Auf Nachfrage wurde dann weiter erklärt, es müsse so sein weil er einen großen Schlüssel in der Tasche hat, dann wussten sie Bescheid.
******152 Frau
123 Beiträge
Es tut mir leid, aber da würde ich mir definitiv einen anderen Tanzpartner suchen, der sich unter Kontrolle hat und mich weigern, nochmal mit der Person zu tanzen.
Du machst dir zuviele Gedanken, das hemmt deine Freude am tanzen und nimmt dir die Lockerheit.

Damit stehst du als Mann nicht alleine da und wenn deine Tanzpartnerin sich unbedingt an dir rekeln muss, hat sie mit den Konsequenzen zu rechnen. Du bist doch nicht aus Marmor gehauen.
****pis Paar
518 Beiträge
nettes Thema
Dazu fällt mir gerade der Witz mit der Tanzmöhre ein.

Paul geht am Freitag in den Gemüseladen und kauft eine Möhre. Am 5. Freitag, neugierig geworden, fragt die Verkäuferin was er denn mit einer Möhre wolle. Für einen Eintopf am Samstag genüge das ja wohl nicht ganz.
Nun, sagt Paul: "Am Samstag gehe ich immer zum Tanzen und stecke die Möre in die rechte Hosentasche. Dann, beim Tango, spürt die Partnerin etwas und rückt auf die andere Seite. Und da lauert meiner." *freu2*

Gruß
proppis
*******gica Frau
856 Beiträge
Ähm, ja, dem Herrn mit der Altbauwohnung bin ich auch schon begegnet *zwinker*
Das war aber auch ein Typ, der das Tanzen offensichtlich als Mittel zum Zweck nutzte und mich fragend ansah, ob da wohl noch mehr geht.

Ansonsten habe ich viel und eng Salsa getanzt und da ist mir nie etwas aufgefallen, weder bei meinen Tanzpartnern noch bei anderen.

Ich bin ja kein Mann, ich habe leicht reden. Aber ich vermute, dass Du Dir zu viele Gedanken machst. Und wenn ... dann schau, dass Du auf Abstand gehst und danach eine Pause machst.
Bisher habe ich mir
immer eingebildet, daß erwachsene Männer durchaus nicht willenlos ihren Trieben ausgeliefert sind, wenn sie kein Interesse haben, sexuell aktiv zu werden.
Und auch steuern können, ob sie jetzt eine Latte bekommen, selbst wenn ihnen eine Frau auf die Pelle rückt.

Nennt man Selbstkontrolle, oder?
Stichwort: Kontrolle
(Sie schreibt)
ich kann Selene73 nur zustimmen.
Wobei ich da eine Unterscheidung machen würde....
Beim Tanzkurs wo ein Partnerwechsel ja nicht ganz freiwillig ist, sondern meist vom Leiter gewünscht, wäre eine Errektion beim Tanzpartner für mich ein Grund sofortig abzubrechen.
Wenn ich aber z. B. bei einer Tanzveranstaltung mich frei für einen Partner entscheide und dann auch noch extremen Körperkontakt suche dann bin ich ja iwie selber schuld wenn er darauf so reagiert.....

Wobei sich mir eine Frage aufdrängt: Wenn ich an meinen ertsen Salsa Kurs denke, da war ich so mit der Schrittfolge, dem Takt, etc. beschäftigt das ich gar keinen Kopf für erotische Gedanken gehabt hätte...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*****e73:
Bisher habe ich mir
immer eingebildet, daß erwachsene Männer durchaus nicht willenlos ihren Trieben ausgeliefert sind,

Richtig formuliert... "eingebildet"...

Die Erektion wird über das vegetative und parasympathische Nervensystem gesteuert und ist damit dem Willen nur sehr bedingt untergeordnet. Ähnlich wie du zwar auch die Luft anhalten kannst, aber nach spätestens ein oder zwei Minuten doch mal atmen musst.

http://www.spektrum.de/magaz … esteuert-die-erektion/826895
*****Poo Mann
6 Beiträge
kommt darauf an...
Beim Start meiner tänzerischen Karriere war das Problem in Tanzschulen nicht gegeben, da wurde erstens nicht so eng getanzt, dass die - nicht vorhandene - Erektion negative Folgen auf sie Tanzhaltung gehabt hätte ;), zum anderen war der Kopf mit Schrittfolgen und Führungsimpulsen ausgelastet.
Nach dem Wechsel in den Tanzsportverein ist mir das durchaus auch schon passiert, beim sehr engen und erotischen Start der Rumba mit der Trainerin zum Beispiel. Diese wollte der Gruppe jedoch gerade das sinnliche und erotische des Tanzes zeigen (Rumba = Vorspiel) und war daher nicht negativ berührt sondern ging locker damit um.

In deiner Situation kommt es m.E. auf das Verhalten der Frau an. Wirft sie sich an dich ran dann mach dir keine Gedanken drum, ist sie nicht aktiv der Auslöser, dann tanze den Tanz fertig, entschuldige dich kurz und nimm eine Abkühlpause...
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
*******_85:
Wobei sich mir eine Frage aufdrängt: Wenn ich an meinen ertsen Salsa Kurs denke, da war ich so mit der Schrittfolge, dem Takt, etc. beschäftigt das ich gar keinen Kopf für erotische Gedanken gehabt hätte...

Ja, das kenne ich aus meiner Anfangszeit auch noch, da ist noch viel zu viel Unsicherheit dabei, um sich überhaupt ganz auf das Gegenüber einzulassen. Wenn es dann aber soweit ist, zumindest war es bei mir so, dass der Kopf nicht mehr vonnöten ist zum Tanzen, dann schmelze ich einfach nur dahin, gebe mich in die Arme des Führenden und komme ganz ins Gefühl. Es ist dann wie ein Rausch ...

Das klappt aber natürlich nicht mit jedem Führenden.

*******_85:
Wenn ich aber z. B. bei einer Tanzveranstaltung mich frei für einen Partner entscheide und dann auch noch extremen Körperkontakt suche dann bin ich ja iwie selber schuld wenn er darauf so reagiert.....

Ja, da stimme ich dir zu, es ist schon ein Unterschied, ob man bei einer Tanzveranstaltung ist oder im Unterricht. Und bei einer Tanzveranstaltung, kann ja dann durchaus ein klein wenig Genuss meinerseits auch dabei sein. Es ist ja, zumindest für mein Gefühl, ein Geben und Nehmen beim Tanzen.
...Lolita152....du hast noch viel über den Mann und sein Wesen zu lernen. Die Wahl des Tanzpartners bleibt dir natürlich überlassen.

An den TE...eine Erektion zu bekommen ist völlig normal und unter Kontrolle halten kann Mann das erst, wenn er sich eigentlich das Gegenteil wünscht.
*****ros Mann
116 Beiträge
In meiner Jugendzeit bzw. als Junger Erwachsener war ich einige Jahre aktiv als Tänzer unterwegs und hab auch viel in Kursen als Tanzpartner ausgeholfen wo zuwenig Herren angemeldet waren.

In dieser Zeit hab ich mich in meiner Freizeit sehr viel in der Tanz-Szene bewegt. Neben den oft wechselnden Partnerinnen in den Einsteigerkursen, gab es auch eine eingeschworene Gruppe. In der Gruppe hab ich einige Tanz-Partnerinnen gehabt, mit denen ich viel getanzt habe. Durchaus hübsche und atraktive Mädls. Auf der Tanzfläche stand aber das Tanzen im Vordergrund. Trotz engem Körperkontakt hatte ich hier nie das Problem, dass der Platz in der Hose zu wenig wurde. Dazu war das Tanzen zu intensiv - vergleichbar dem betreiben eines Ausdauersportes.

In den Anfänger-Kursen war der Körperkontakt nie so eng, dass eine Partnerin eine eventuelle Erregung hätte spüren können. In den fortgeschrittenen Kursen hatte ich meist eine fixe Partnerin. Hier war auch der Körperkontakt enger aber auf der Tanzfläche stand immer das Tanzen im Vordergrund. Ich hatte hier nie ein Problem.

Und in Kursen, in denen ich selbst Neues lernte, waren meine Gedanken definitiv beim Kursinhalt und nicht wo anders.

Ob ich je eine hatte? Ich weiß es nicht sicher, falls ja hat sich nie eine Partnerin darüber beschwert.

Nur beim Nicht Tanzschul-liken tanzen (Disco und ähnliches), bin ich mir sicher das ich öfter einen hatte. Aber da hat sich die Lady auch nie beschwert obwohl sie ihn sicher gespührt hat ...

Denk beim Tanzen ans Tanzen und genieß es. Lass die Gedanken nicht ins erotische abgleiten, nur weil dein Oberschenkel beim steigen über den Schritt deiner Partnerin gleitet.

Und keine Angst falls du doch einmal eine bekommst: solange du dich als Gentleman verhältst, wird es kein Problem sein. Und falls du einmal den Eindruck hast, einfach den Tanz zuende tanzen und danach eine Pause einlegen.

Viel Spaß und schöne Stunden auf der Tanzfläche.
Ich kann schon verstehen, dass dir, lieber TE eine solche Situation unangenehm ist. Den Tanz abbrechen und weglaufen erscheint mir allerdings als eine Lösung, die nicht viel mir einem erwachsenden Mann zu tun hat.

Ich würde auf meine Tanzpartnerin achten. Zeigt sie Unwohlsein oder gar Abscheu - dann ganz klar mit Anstand raus aus der Situation! Du schreibst aber ja auch über deine Wahrnehmung, das es durchaus Tanzpartnerinnen gibt, die das provozieren. Vielleicht macht es ihr also auch gar nichts aus, oder sie findet es gut - dann tanze den Tanz zu Ende und schaue, ob sich darüber hinaus eine Basis für Weiteres ergibt.

Noch ein praktischer Tipp: Vielleicht ist eine Jeans oder engere Hose eine Hilfe. da steht "er" dann nicht so ab, als wenn du eine lockere Stoffhose trägst. *gg*
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
****ent:
Vielleicht macht es ihr also auch gar nichts aus, oder sie findet es gut - dann tanze den Tanz zu Ende und schaue, ob sich darüber hinaus eine Basis für Weiteres ergibt.

Auf der Tanzfläche und bei einem leidenschaftlichen Tanz kann ich die Nähe, Intimität und Hingabe - im Rahmen der Etikette - genießen, aber wenn daraus dann eine Erwartungshaltung erwächst, dass mehr passieren kann/soll, dann ist dies genau der Punkt, an dem es für mich kippt.

Denn auf der Tanzfläche sind Leidenschaft und Hingabe etwas schönes. Fernab dieser haben sie für mich im Rahmen von Tanzkurs oder Tanzveranstaltung - das Tanzen in einer Disco ist etwas anderes - nichts zu suchen.

Wie geht es den anderen Frauen damit?
Auf der Tanzfläche und bei einem leidenschaftlichen Tanz kann ich die Nähe, Intimität und Hingabe - im Rahmen der Etikette - genießen, aber wenn daraus dann eine Erwartungshaltung erwächst, dass mehr passieren kann/soll, dann ist dies genau der Punkt, an dem es für mich kippt.

Ich meine das nicht als Erwartungshaltung, sondern als Perspektive. Es muss nicht, es kann
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eine
Erektion gilt als ehrlichstes aller Komplimente. Aber es kommt wohl sehr darauf an, was die Partnerin darüber denkt, ob sie Geliebte oder Fremde ist. Und unwillkürlich denke ich an Frotteure im Bus oder in der Bahn. Hat meine Partnerin gerade wieder in einer fremden Metropole entsetzt.

Bei einem Tanz auf einer sehr privaten Party, bei der alles nach Sex drängt, ist es sicher gern gefühlt.
@Feli
Das "eingebildet" war ironisch gemeint...

Denn Mann hat da sehr wohl eine Kontrolle darüber, wie sich das äußert... ist ja kein Reflex "Peng und 100% Erektion".
Zumindest hatten die Männer, mit denen ich bisher persönlicher zu tun hatte, das durchaus unter Kontrolle!

(wird durch) das vegetative und parasympathische Nervensystem gesteuert und ist damit dem Willen nur sehr bedingt untergeordnet.
Sobald sich das Blut an der in der Situation falschen Stelle staut - warum auch immer, kann Mann sehr wohl Abstand nehmen (wörtlich gemeint, und von mir aus an die fiese Mathelehrerin mit der Warze auf der Nase denken.).
Wenn er sich weiter an mich "schmiegt", das ganze auslebt, ohne daß ich ihm deutliche Signale, sinnvollerweise mit Blickkontakt oder sogar verbal gegeben habe, daß ich ihn sexy finde - dann kann er dich auf was gefaßt machen, da werde ich äußerst uncharmant.

Je nachdem, was man tanzt, tanzt man eng... aber eine enge Tanzhaltung ist keine Einladung. Ein Mann, der das nicht unter Kontrolle hat, muß noch erwachsen werden... oder bitte zu Tanzen aufhörten. Denn Signale, daß ich meinen Tanzpartner damit jetzt anmachen möchte gebe ich sicher nicht nur durch die Tanzhaltung!
...
...liebe Selene73. Es gibt tatsächlich einige Dinge, über die Frauen wenig bis nichts besteuern können. Die plötzliche Versteifung des Gliedes und die Gründe dafür gehören eindeutig dazu. Auch wenn bei den Männern, mit denen du Umgang hattest es nicht so war, so kann ich dir versichern, dass aus dieser rein subjektiven Erfahrung keine Allgemeingültigkeit erwächst. Ich bezweifle weiterhin, dass du in jedem Fall eine beginnende oder bestehende Erektion mitbekommen hast. Nicht jeder Mann möchte ständig seine Gefühle und Empfindungen sichtbar vor sich hertragen und versucht daher diese unkontrollierten Momente für sich zu behalten. Das Thema mit dem an etwas Widerliches zu denken, funktioniert nur sehr bedingt. Und ja, wenn man einem Mann mit Anlauf in die Eier tritt, dann hat sich das mit der Erektion erledigt.
Ich plädiere daher für einen eher gelassenen Umgang mit dem erigierten Glied eines Mannes. Nur weil das Glied steif ist, ist das Hirn des Gliedträgers entgegen anders lautender Aussagen nicht vollständig entleert.
Denn Mann hat da sehr wohl eine Kontrolle darüber, wie sich das äußert... ist ja kein Reflex "Peng und 100% Erektion".

Du hast das passende Geschlecht, um es wirklich ganz genau und zu 100% zu wissen (Ironie aus)

Wenn er sich weiter an mich "schmiegt"

In der Beschreibung des TE kling das für mich genau umgekehrt. Da stand etwas: "Die Partnerin benutzt mich als Stange" Eine Stange schmiegt sich nicht an dich!

Für mich so ein Beitrag in der Kategorie: "Ein Mann ist so einfach, den kann jede reparieren"
******152 Frau
123 Beiträge
Wenns so wäre, gäbe es so ein Problem nicht. *ironie*
*********Bird Mann
9 Beiträge
willenlos - das los mit dem willen
ich tanze tango. bei vielen tänzen und gerade bei diesem gehören erotik und tanz zusammen. das heisst aber nicht, dass ich dabei gleich eine erektion bekomme. und selbst wenn, so würde mich dies nicht unangenehm berühren. die tanzende und oftmals auch körperbewusste frau von heute weiss ja, worauf sie sich beim tango einlässt und kann, wenn es ihr zu viel wird, durchaus den abstand selbst bestimmen. sie hat das selbstbewusstsein, den tanz abzubrechen, wenn es ihr zu viel wird. emanzipation ist eine schöne sache.

als mann mache ich mir um eine erektion keine gedanken. und ein gut geführter tango lässt die frauen eher von sich aus nahe kommen. und wenn ich ehrlich sein soll, so habe ich regelmässifg den eindruck, daß ihnen die nähe gefällt, daß sie danach suchen und auch die erotische komponente zu schätzen wissen. ich kann mir sogar vorstellen, daß bei den damen auch das eine oder andere höschen nicht trocken bleibt. nichts menschliches sei ihnen daher fremd.
Sorry,
Eure Körperfunktionen sind mir grundsätzlich echt egal...
Aber leider haben sie das Zeug zur aktiven Belästigung, wenn Mann sich eben nicht entsprechend kontrolliert verhält - im Zweifel eben weniger eng tanzt oder was weiß ich...

Bis dato bin ich aber eben entgegen der hier dargestellten Ansichten eben nicht "unaufgefordert" damit konfrontiert worden - außer, Mann WOLLTE lästig sein...
Es gibt offensichtlich Männer die sich benehmen können, und andere, die es nicht wollen.

Natürlich kann Tanzen sehr sexy sein, quasi "vertikale Erotik", aber das setzt vorraus, daß beide der Ansicht sind, sich aufeinander einlassen zu wollen (nüchtern formuliert). Das ist dann echt klasse...
Alles andere fällt unter "Sexuelle Belästigung"!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.