Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1524 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Höfliche, zurückhaltende Männer unattraktiv?749
Ich wollte einfach Mal grundsätzlich Fragen. Also rein von meinen…
zum Thema
Die höfliche Art, Sex zu erfragen749
Es kommt nicht immer gut an, wenn das erste Anschreiben aus "Ficken?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert ihr ein höfliches "Nein, danke"?

Wie formuliert ihr ein höfliches "Nein, danke"?
Jeder kennt es - man schreibt mit einem Mann/einer Frau/einem Paar und versteht sich zunächst ganz gut, doch irgendwann merkt man, es passt einfach nicht. Vielleicht liegt es an der Art und Weise wie der oder die schreibt, an den Inhalten, die der/die andere anspricht oder vielleicht hat man auch ein Foto des Schreibpartners bekommen und findet diesen/diese einfach absolut nicht attraktiv.

Natürlich ist das völlig normal, bei so vielen Mitgliedern kann man nicht jeden anziehend finden und Ehrlichkeit ist sicher ein guter Anfang, um das nun doch fehlende Interesse mitzuteilen. Aber wir tun uns oft damit schwer, das möglichst angenehm zu formulieren, gerade wenn man den andern/die andere/das andere Paar aufgrund von Äußerlichkeiten oder Eigenschaften nicht anziehend findet.

  • Wie geht ihr damit um?

  • Was würdet ihr schreiben, um ehrlich zu sein, aber trotzdem die Gefühle der anderen nicht zu verletzen?

Ich finde das auch extrem schwierig, wenn man sich ein paar Nachrichten lang interessiert ausgetauscht und Neugierde entwickelt hat, und dann mit dem ersten Foto der ganze Zauber verschwunden ist. Vor dem Foto war man irgendwie an der Person interessiert, nach dem Foto zählt die Person nichts mehr, sondern nur noch das Aussehen.

Deshalb schätze ich es sehr, wenn man mit der ersten Nachricht direkt ein Gesichtsfoto mitschickt. So kann offen bleiben, ob es insgesamt nicht gepasst hat oder eben nur die Optik.

Online finde ich es trotzdem noch leichter, eine Absage zu erteilen, als in real. Ich schreibe dann sofort und ohne Umwege, dass das ja jetzt echt schade ist, er würde sehr sympathisch (o.ä.) aussehen, wäre aber einfach nicht mein Typ.

Wenn nach einigem Schreiben auffällt, dass doch kein so richtiges Interesse da ist, merken das i.d.R. beide Seiten. Sollte der andere aber deutlich mehr interessiert sein, schreibe ich so etwas wie "Nachdem wir uns gestern so angeregt ausgetauscht haben, stelle ich fest, dass ich da heute nicht mehr so richtig anknüpfen kann. Ich glaube, mein Interesse reicht nicht aus, dich weiter kennenlernen zu wollen".

Ich bin für ehrlich und geradeaus, ohne auf die Gründe im Detail einzugehen.

Ich bin gespannt, wie andere es handhaben.
***xy Frau
8 Beiträge
Nein, vielen Dank
Also ich spreche gerne ein "nein, vielen Dank" aus, bevor sich vielleicht lange und nicht unbedingt ehrliche Diskussionen ergeben.
Das ist eigentlich gar nicht so schwer, denn im Prinzip habe ich mir falsche oder meine Phantasie hat mir Vorstellungen in meinem Kopf vorgespielt, die nichts mit diesem unbekannten Menschen zu tun haben. Es ist also nicht sein / ihr Aussehen sondern meine falsche Vision die sich aus unserer Korrespondenz ergeben hat.
Also: es ist mein Fehler, nicht das Aussehen oder die Selbst-Darstellung des Anderen, meine Einstellung. Und genau da belasse ich auch das Problem wenn ich mich entschuldige. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es kommt vor, dass wir weiterhin auf einer anderen Ebene in Kontakt bleiben.

Ich habe einen Fehler gemacht und ich entschuldige mich dafür, von ganzem Herzen. Ganz einfach so.

Aber ich weiss auch, das ist nicht die Regel für jeden, zum Glück sind wir ja alle sehr verschieden *zwinker*
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Hi,
ich bin ja hier wenig mit persönlicher Mail konfrontiert, und muss zumindest nahezu nie Absagen machen.

Aber es gibt einen Aspekt, den ich hier gern mal erwähnen möchte.
Ich finde das sehr bemerkenswert, dass Fotos dazu führen (wobei Profil/Größe/Gewicht/Alter bekannt), dass daraus eine Absage kreiert wird.
Natürlich gibt es im Einzelfall Fotos, die derart grauenhaft sind, dass man das irgendwie nachvollziehen kann. Aber der Regelfall ist das doch nicht!
Ich habe vor Jahren mal 'ne zeitlang ziemlich oft auf einer normalen Partnerbörse (nicht Joy) Dates gehabt, - und mein Fazit aus der Zeit war, dass man Fotos nicht überbewerten sollte.
Ich hatte da seinerzeit sowohl sehr negative als auch überaus postive Überraschungen.
Irgendwo ist ein Foto nur ein sehr bescheidener Eindruck einer "Optik".
Ein Date sagt so viel mehr als ein Foto!!
Wenn Profil und insbesondere Telefonat! ansprechend sind, würde ich es immer auf ein Date ankommen lassen (ich date sowieso nicht über 50km Entfernung, da das für ein weiteres Kennenlernen überaus kontraproduktiv ist, wenn man erst 'ne Stunde fahren muss um einander zu treffen.)

Die geschickte Ausrede, - die oft gar keine Ausrede, sondern wahr ist:
"Ich bin gerade in einem Kennenlernprozess mit einer Internetbekanntschaft und daher wäre mir momentan ein Date mit jemand Zweites too much, da ich nicht zweigleisig fahren möchte, bzw. das emotional gar nicht kann."
Das wird eigentlich immer "verstanden"...

Lg
Gernot
Ich bedanke mich für die mail, und schreibe dann schlicht: Ich habe kein Interesse.

Ich begründe oder rechtfertige eine Absage nicht mehr.

In vielen Fällen kommt nämlich, wenn man schreibt "das oder dies passt nicht / weil/wegen..../ ich bin nicht das, was Du suchst" die nächste mail mit "jaaaa, aber ... und man könnte es doch wenigstens versuchen und bevor man nicht weiß man ja nicht, es wäre doch alles verhandelbar, real wäre man ganz anders... usw.", gefolgt von bockigen weniger netten Nachrichten, wenn man bei der Absage bleibt.

Von daher fasse ich mich lieber kurz, es ist ja alles damit gesagt.
Da die Gespräche vorab wohl sehr positiv waren, würde ich dies vorab schreiben.
Aber auch das es zu einem Treffen nicht kommen wird, da es insgesamt einfach nicht passt.
Das dies nicht böse oder persönlich gemeint ist und das du ihnen alles gute wünscht.

Ich denke das wäre kurz und knapp und sehr positiv geschrieben
***xy Frau
8 Beiträge
Individuell
Dieser und auch andere Threads zeigen und doch immer wieder unsere Individualiät, unsere Meinung und unsere Erfahrung und unsere Einstellung zu Menschen, Themen etc.
Letztendlich - warum suchen wir eigentlich so oft nach einer Musterlösung und akzeptieren und respektieren nicht einfach die Einzigartigkeit des Anderen und dessen Lebenserfahrung?
Jeder von uns hat seine persönliche Einstellung eine Abfuhr zu erteilen - der Eine sehr altruistisch, der Andere konkret direkt. O.K. so what! Wie langweillig wäre es, wenn wir alle dasselbe schreiben! Dann kann sich niemand tierisch aufregen oder freuen...
I'm not everybody's darling....
******uja Frau
6.914 Beiträge
***xy:
Letztendlich - warum suchen wir eigentlich so oft nach einer Musterlösung und akzeptieren und respektieren nicht einfach die Einzigartigkeit des Anderen und dessen Lebenserfahrung?

Genau darum geht es hier doch – die Individualität der Einzelnen und ihrer Lösungsmöglichkeiten abzufragen und zu vergleichen; das geht mit allem Respekt und muss nichts mit einer Musterlösung zu tun haben. *nixweiss*

Ich habe schon so einige höfliche "Nein, danke" formuliert; allerdings muss ich gestehen, dass ich einige Herren auch einfach so lange hingehalten habe, bis von ihnen nichts mehr kam. Da geht es weniger um eine bewusste Strategie als vielmehr darum, zu zeigen, wie groß das Interesse ist – bzw. wie klein. Wenn mein Interesse aus irgendeinem Grund schlagartig geschrumpft ist, mag ich mich nicht verstellen und so tun, als wäre ich weiter Feuer und Flamme. Umgekehrt bin ich natürlich umso engagierter, je interessierter ich bin.

Allerdings habe ich es so einige Male lieber einfach auf ein Treffen ankommen lassen als mich vorab verbal aus der Affäre zu ziehen – auch aus dem Grund, dass die Chemie bei einem 5-minütigen persönlichen Treffen in Hinblick auf die entscheidenden Aspekte aufschlussreicher ist als wochenlanges Schreiben, und zwar für beide Seiten. Im Anschluss lässt sich immer noch eine Absage formulieren.

Was die konkreten Formulierungen angeht: "Sorry, aber du bist leider gar nicht mein Typ", "Tut mir leid, aber das wird nichts mit uns", "Du, das bringt nichts" oder "Wir lassen das lieber, ja?" habe ich jeweils des Öfteren verwendet, um klare Körbe einigermaßen höflich an den Mann zu bringen. Je besser man sich bereits kennt, desto persönlicher wird natürlich die Kommunikation auch bei einer Absage. *zwinker*
****ena Paar
1.090 Beiträge
EHRLICHKEIT
Also ich habe mit der Ehrlichkeit kein Problem. Im Gegenteil. Wenn wer sagt, dass es nichts wird, aus diesem und jenem Grund ist das doch toll. Lieber ein paar ehrliche Worte als dieses herumgeeiere. Ich bin ein Mensch der klaren Worte. Ich sage sie und mag auch klare Antworten. Wenn jemand nicht zu uns passt, dann bin ich es immer, der absagt. Ich sage es klar und deutlich formuliert aber immer sehr höflich. Bevor wir überhaupt ein Treffen ins Auge fassen, wissen wir aber immer mit wem wir es zu tun haben. Und weil wir eine sehr offene und ehrliche Sprache haben, sind die Leute auch immer zu uns sehr ehrlich. Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt halt auch zurück.
Wir treffen uns selten mit anderen aber jene die wir trafen, waren immer eine echte Freude. Wir wurden noch nie versetzt, angelogen oder enttäuscht. Aber es liegt (bilde ich mir jedenfalls ein) an unserer ehrlichen Sprache. Gestern sah ich ein Profil von einem Paar, wo die Bilder um ca. 20 Kilo nicht mit dem übereinstimmte, was im Profil stand. Entweder sehr alte Fotos oder sehr altes Profil oder man lügt sich selber an. Aber ich würde mich mit diesem Paar niemals treffen wollen, da dies schon die erste offensichtliche Lüge ist. Wozu das? Man muss das Gewicht ja nicht angeben. Wozu sich selbst besser machen als man ist. Wer mit uns nicht kann, der wird uns auch nicht treffen. Und ebenso umgekehrt. Jeder hat Ehrlichkeit verdient, man muss sie halt auch aushalten können und vor allem: Man muss auch ganz ehrlich dazu zu den anderen sein.

Gruß
Herr VEN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.