Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1718 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen: Wie gehe ich es erfolgreich an?103
Aus gegebenen Anlass frage ich mal in die Runde. Ich lese des öfteren…
zum Thema
Was kommt nach dem Ansprechen?749
Den ersten Kontakt herstellen, dass ist mitunter manchmal leicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Noch kein verbaler Kontakt, aber Funken schlagen...?

******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Noch kein verbaler Kontakt, aber Funken schlagen...?
Hi,

der Titel mag etwas kryptisch erscheinen, aber sei's drum, hier die Art von Situation, um die es geht:
Ich bin bei der Kontaktaufnahme eher der schüchterne Typ. Einer meiner Wege, das zu kompensieren, ist tanzen. Da lässt sich ja ganz gut nonverbal flirten. Wenn's gut läuft, gibt es irgendwann ein klares Signal "komm mir näher, ich will dich spüren". Das ist verhältnismäßig einfach zu handeln, und soll nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.

Nun passierte es aber wiederholt, dass stattdessen irgendwann ein (versuchter) Dauerblickkontakt entsteht, der mir zumindest komplett die Schuhe auszieht. Ansprechen ist mir in dieser Situation definitiv nicht möglich, scheint aber irgendwie die einzige sinnvolle Lösung zu sein, auch wenn der Blick sich eher nach "Küss mich jetzt sofort, oder verschwinde" anfühlt. Aber das geht ja nun wirklich nicht... wir erinnern uns, man hat sich bisher nur "angetanzt" *zwinker*

  • Wie löst ihr so eine Situation auf, damit ihr euch nicht eine Woche später immer noch über eure Feigheit ärgern müsst?

Ich freue mich auf kreative Lösungen!
******uja Frau
6.908 Beiträge
In welcher Situation entsteht denn dieser Blickkontakt – noch während des Tanzens oder danach?
******cis:
Wie löst ihr so eine Situation auf, damit ihr euch nicht eine Woche später immer noch über eure Feigheit ärgern müsst?


Ich freue mich auf kreative Lösungen!

Eine kreative Lösung habe ich nicht.
Ich würde das Naheliegenste machen: Ihn ansprechen. Nach so einem intensiven Blickkontakt sollte es doch wenigstens für ein "hallo" reichen ... alles weitere wird sich schon finden.

Warum ist das für Dich "definitiv nicht möglich"?
******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
@******uja
Das worum es mir geht: Unmittelbar nach einem Titel, also tendentiell auch nach dem Tanz.
Während dem Tanz kann ich da besser mit umgehen.

@****ba
"Definitiv nicht möglich" meint, dass da jetzt gerade nichts sinnvolles rauskommen würde.
Ich müsste also zumindest nach dem "Hallo" irgendwie nochmal Zeit schinden und sehr tief durchatmen *zwinker*
Zusatzproblem in der letzten, diesen Beitrag auslösenden Situation:
Durch den Tanz standen wir beim Liedende etwas weiter auseinander.

Ich suche quasi die Taktik, einerseits sofort die eingeforderte Initiative zu ergreifen, und andererseits kurz meinen Kopf sortieren zu können.

Mir ist klar, dass man das üben muss, und in der ersten Zeit eher sportlich sehen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was Ich üben soll:
Etwas, was komplett meinem üblichen Verhaltensmuster widerspricht, oder etwas was meine Stärken nutzt.
Nur für letzteres fehlt mir die zündende Idee.
Naja, sie wird ja nicht nach Liedende fluchtartig die Tanzfläche und das Lokal verlassen... man (in diesem Fall du...) kann also durchaus ein paar Schritte in ihre Richtung machen, um das hallo loszuwerden.
Wenn dir das zu banal scheint, mach ihr ein Kompliment zu ihrem Tanzstil - sie wird sicher darauf etwas antworten.
Und ja - das kann man üben... *zwinker*
Zwei, drei Schritte auf sie zugehen, um die Entfernung zu überbrücken, ihr in die Augen sehen, lächeln, einatmen, galant verbeugen, ausatmen, ihr wieder in die Augen sehen und dann z. B. so etwas sagen wie: "hey, vielen Dank für den Tanz, hat mir richtig gefallen mit dir... Vielleicht tut der DJ mir ja den Gefallen, noch einen Song zu spielen, der dir gefällt und zu dem du tanzen möchtest?" Lächeln nicht vergessen *gg*

Den Text kannst du nach belieben ersetzen, aber wenn du tanzen kannst und ein gutes Gespür für nonverbale Signale hast, so wie du das ja auch beschreibst, würde ich es mit Körpersprache als Antwort versuchen. Während der Bewegung kannst du dich sortieren, ohne den Kontakt gänzlich zu unterbrechen.
Hallo morslucis,

wenn Deine Stärke das Tanzen ist, warum forderst Du sie nicht einfach zum nächsten Tanz auf?

Und wenn die Situation nach dem zweiten Tanz die gleiche ist wie nach dem ersten, dann frag´ sie doch einfach, ob sie mit Dir nicht bis ans Ende der Welt tanzen will?
Oder mit Dir zur deutschen Meisterschaft in den Formationen Standard und Latein gehen möchte?

Irgend so was, das mit einem Lacher Lockerheit beschert ... und dann weiter tanzen ... und schließlich kannst Du ihr das Angebot machen, dass Du als Tanzverbrecher ihre durchgetanzten Schuhe bezahlst:)

Das wären so meine Tipps - viele Grüße
******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
@****ike
Nun, das mit dem guten Gespür für nonverbale Signale würde ich mal nicht so stehen lassen. Ich persönlich hab ja eher den Eindruck, dass ich meistens nur die Holzhammersignale verstehe. *zwinker*

Ansonsten danke für den Tipp. Wie es ausschaut seid ihr euch ja einig dass da am Ende nur Ansprechen hilft.

Naja, wie es aussieht gibt es zumindest die Gelegenheit das "Danke für den Tanz, und Entschuldigung für meine Feigheit" noch nachträglich an die Frau zu bringen... Die Welt ist doch sehr klein *zwinker*

Trotzdem freue ich mich hier weiterhin über Berichte von ähnlichen Geschehnissen, und wie sie (evtl kreativ) aufgelöst wurden.
Mach dich nicht kleiner, als du bist! *g*

Die Tipps von djin_sin finde ich super, wenn Du ja wieder eine Gelegenheit hast, wäre das echt einen Versuch wert.

Oder was für eine Gelegenheit hat sich denn ergeben?

Im schlimmsten Fall könntest du es in so einer Situation auch mit Gesten probieren, also komplett ohne Ansprechen und schauen, ob sie dir "folgt" und ihrerseits in Interaktion mit dir bleibt.
Ich kann mich catlike nur anschließen, mach dich nicht kleiner als Du bist!

Anstatt von Feigheit zu sprechen (und mach Dich nicht feiger als Du bist!!) probier´s doch mal mit: Du hast mir das letzte Mal den Atem geraubt, ich konnte einfach gar nichts mehr sagen ...

Aber Du hast schon recht, im Endeffekt wirst Du um das Ansprechen nicht rum kommen - aber glaub mir, es ist ganz egal, was Du sagst, für die Frau ist einfach nur wichtig, dass Du da bist und sie in der namenlosen Masse entdeckt hast und sie dadurch zu etwas Besonderem gemacht hast.

Deshalb: morgen ist Samstag, also geh tanzen!;)
******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
@****ike
Gelegenheit im Sinne von "jetzt weiß ich, warum sie mich mit einem Lächeln begrüßt hat, als würden wir uns kennen"...

...Tun wir nicht, aber wir begegnen uns regelmäßig im Alltag *g*

@*****sin
Hast ja recht...
Also ich kenne es nicht anders, als dass ein echter, sich wiederholender Augenkontakt ein Zeichen von Interesse ist. Eigentlich ist das die halbe Miete. Insofern ist es u.U. wirklich völlig egal, was du zu ihr sagen würdest.

Allerdings bitte nicht mit der Idee, sie wäre dankbar, dass du sie in der namenlosen Masse entdeckt hast. Frauen wollen sich nicht von irgendwem, der sich gerade erbarmt oder zufällig über sie stolpert, entdecken lassen. Mit dem Blickkontakt sagt sie dir allenfalls, dass sie dich entdeckt hat, sowas wie "Hallo! Ja du, dich finde ich interessant". Und Freude übers Entdecken kann ja wohl nur aufkommen, wenn beide sich gleichermaßen irgendwie interessant finden.

Du könntest gleich nach dem Liedende auf sie zugehen und sagen "ich brauche jetzt was zu trinken, du auch?" Und dann wartest du nicht lange, sondern gehst mit ihr oder ohne sie an die Bar. Wenn sie zögert, kannst du einfach "bis später" sagen und weiter gehen. Wenn dein Ziel in dem Moment nicht ist, sie für dich zu gewinnen, sondern nur herauszufinden, ob sie jetzt auch was trinken will, dann brauchst du keine Angst vor ihrer Reaktion zu haben, vor einer Ablehnung oder vor Sprachlosigkeit.
******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
So, nach einem fleißigen "Übungsabend" mit wundgetanzten Füßen habe ich mir diesmal nichts vorzuwerfen *zwinker* aber trotzdem die "Ansprache auf Distanz" nicht geübt.
Aber es ist schön, dass es auch Frauen gibt, die das gleiche Problem haben, wie ich *zwinker*

Aber zurück zum Thema:
@****he:
ich meine nicht den "Hi, du, ja du bist interessant-Blick".
Über dieses Stadium sind die Begegnungen von denen ich rede längst heraus. Wir reden hier von "sich auf der Tanzfläche finden, mehrere Stunden immer wieder wechselseitig die Nähe suchen, sich mit Blicken bewerfen und DANN den entscheidenden Schritt nicht wagen".

Man muss dazu sagen, dass ich, wenn die Musik passt auch mal von sehr kurzen Trinkpausen unterbrochen 5 Stunden durchtanzen kann. Irgendwann geben die Damen also auf und versuchen den "finalen Blick".
Mich frustriert, dass ich genau da nicht der Lage bin angemessen zu reagieren, und somit ja auch die Dame frustriert ziehen lasse. Das haben sie einfach nicht verdient.

Bei dem, was du so scheibst, hab ich wohl letzte Woche mehrere Winks mit dem Telegraphenmasten verpasst *zwinker*
******cis:
Über dieses Stadium sind die Begegnungen von denen ich rede längst heraus.

Ok, das habe ich so nicht verstanden.

Aber umso mehr kannst du dir sicher sein, dass sie in dir nicht nur irgendeinen netten Tänzer sieht. Die Gefahr, abgewiesen zu werden, ist also relativ gering.

Ich kann das Gefühl, das dich abhält, nicht nachfühlen, deshalb kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich denke aber, dass du dich selbst in eine schlimme Spirale begibst, indem du sie und das, was zwischen euch ist, als anwachsend und besonders empfindest. Je länger du das aus der Ferne beobachtest, desto höher wird das Podest, auf das du diesen Zauber setzt. Und es wird immer schwieriger, sich aus dieser Magie zu befreien, um wirklich Taten folgen zu lassen.

Aber, ich halte es auch für möglich, dass du gar nichts tun musst, dass dir der Zufall eine Situation bescheren wird, in der sich alles von ganz alleine ergibt.
******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
@****he
Ich denke aber, dass du dich selbst in eine schlimme Spirale begibst, indem du sie und das, was zwischen euch ist, als anwachsend und besonders empfindest. Je länger du das aus der Ferne beobachtest, desto höher wird das Podest, auf das du diesen Zauber setzt. Und es wird immer schwieriger, sich aus dieser Magie zu befreien, um wirklich Taten folgen zu lassen.

ich glaube ich verstehe, wo du hin willst, und gebe dir partiell recht.
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich versuche hier nicht, eine nicht vorhandene Beziehung reinzuinterpretieren. Wo das hingeht ist völlig offen.
Es geht eher um den Gedanken:
"Wir haben ein Spiel gespielt, und sie hat eigentlich längst gewonnen. Wenn ich sie jetzt aber ziehen lasse, haben wir beide verloren."
Und es geht natürlich darum, die unbefriedigende Anonymität der nonverbalen Kommunikation zu verlassen.
Wir verstehen uns schon richtig. Ich meinte auch nicht, dass du voreilige Schlüsse ziehen würdest, etwas reininterpretieren, was gar nicht da ist ... oder so.

Nein, das was beim Tanzen und Angucken ist, ist ja da, es ist real. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das kann manchmal nämlich ganz schön viel sein. Wirklich etwas ganz besonderes und intensives. Und weil es so besonders ist, ist die Hürde für das Sprechen noch mal viel höher.
******oye Frau
3.038 Beiträge
Was das sprachlose angeht, war ich z.B. Nie beleidigt wenn er erstmal nichts rausgebracht hat. Nicht jeder ist verbal der Oberflieger bei Fremden.

War mir sogar lieber als Schwafler, die stundenlang sich selbst reden hören konnten, aber nichts sinnvolles zu sagen hatten.

Dann doch lieber ruhiger, anfangs weniger, dafür mit mehr Intellekt und Tiefgang.
******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
follow-up
Ok, kleine Auflösung,

nachdem ich monatelang fälschlicherweise eine "Doppelgängerin" für diejenige welche, hielt, und sich gottseidank keine Gelegenheit sich lächerlich zu machen ergab...
... habe ich die Original-Threadverursacherin mittlerweile nochmal getroffen, und meinen Schatten diesmal überspringen können.
Und sie hat nicht gerade damit hinterm Berg gehalten, dass es wohl ganz schön schwer ist mich von der Tanzfläche runterzukratzen. *g*

In sofern hatte ich recht mit meiner Blickinterpretation, und muss mich wohl darin üben den richtigen Zeitpunkt für eine taktische Tanzpause zu erkennen *zwinker*
*********chen Frau
2.576 Beiträge
Warum eine taktische Tanzpause.....?
Ich tanze auch sehr gerne und übersehe oft die Blicke der Herren....

Aber: was ich nicht übersehe ist wenn er langsam auf mich zutanzt, eine Weile in meinem Rhythmus vor mir tanzt und bei der nächstmöglichen Gelegenheit die Hand entgegenhält und dann kurz nickt oder mich auffordernd anblickt.

Das reicht vollkommen, dann tanzen wir zusammen, lachen, schauen uns in die Augen.......sehr oft werden es dann viele Tänze....

Und bis dahin hat keiner von uns groß gesprochen.......aber wenn Du jemand im Arm hast, sie führst, dann ergibt sich der Rest von allein.

Du könntest dann ja fragen: magst Du was trinken? Und schon seid ihr einige Zeit im Gespräch wenn sie mag....

Tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit der nonverbalen Kontaktaufnahme.....Trau dich

Grüssle

Stahlwittchen
Als Frau, die gerne tanzt, mal eine Nebenbemerkung: Für einige Standardtänze ist eine funktionierende Kommunikation zwischen den Tanzpartnern eminent wichtig. Leider betrachten allzu viele Männer die Verbindung, die man dazu herstellen sollte, als sexuelle Aufforderung - dem ist aber bei weitem nicht immer so. Diese Problematik ist in vielen Tanzschulen und -klubs durchaus bekannt, was aber viele Männer nach wie vor nicht daran hindert, "mehr" zu erhoffen als nur einen tollen Tanz.

Irgendwie schade.

In bezug auf diesen Thread wäre auch aus diesem Grund das einfachste, sich zusammen zu reissen und nett anzusprechen. Vielleicht macht es jetzt gerade, in diesem Moment, ja auch einfach Freude, gemeinsam einen tollen Tanz aufs Parkett zu legen, ohne weitere Absichten im Hinterkopf zu haben.

Da dies allerdings eher selten zu sein scheint, bin ich froh, dass Mr. ZeeTee mittlerweile auch sehr viel Spass am Tanzen hat - das Tanzen ist eine weitere tolle Möglichkeit, gemeinsam tolle Energie zu geniessen. Und das völlig ohne sexuelle Relevanz, wenn auch das eine oder andere Mal das erotische Element dazu kommt.
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Geht es denn jetzt mit ihr weiter, sprich, habt ihr Kontakt? Würde mich jetzt mal interessieren. Klingt ja ganz spannend jetzt. *g*

Ansonsten hätte ich, wenn ich das Thema hier früher entdeckt hätte, geschrieben, dass falls sie ein zweites Mal da sein sollte, du sie auch vor dem Tanzen ansprechen kannst, einfach mit "Schön, dass du wieder hier bist!". So kommst du gar nicht erst in Verlegenheit, dich "von der Tanzfläche kratzen" zu müssen, weil du ja noch gar nicht rauf bist auf die Tanzfläche.

Solltet ihr euch wirklich nur flüchtig unterhalten haben, wäre es aber ja auch jetzt noch möglich als Einstieg ins Gespräch. Und: Sage ihr ruhig, dass du sie attraktiv findest (bzw., was du an ihr attraktiv findest.) Spätestens dann wird sie wissen, dass es auch von deiner Seite aus ein Flirt ist. Da du ja eigener Aussage zufolge Flirtsignale nur selten verstehst (mir geht's übrigens genauso *motz*), ist es sinnvoll, ihr zu verstehen zu geben, dass die "Message angekommen" ist und sie den Flirt gerne fortsetzen kann.

Schlagen dann wirklich Funken, dann raus da, woanders verabreden, wo du dich nicht auf die Tanzfläche verdrücken kannst. *zwinker* Es wird ja jetzt allmählich wärmer, da wird sich schon ein hübsches Plätzchen zum sich mal etwas näher kennenlernen doch sicher finden. *g*
******cis Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es geht weiter. Wie soll aber nicht Gegenstand des Threads sein, denn es ging ja hier nur um die Kontaktaufnahme.

Ansonsten Danke für die vielen Beiträge hier!
Das gibt viele gute Ansätze um an dem Thema weiterzuarbeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.