Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Trennung - neue Beziehung - EX Frau/Freundin92
Mich würde ja mal interessieren wie Ihr damit umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über den Expartner hinweg?

***ly Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Über den Expartner hinweg?
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, woran ihr merkt, dass Ihr über einen Expartner hinweg gekommen seid?
Sind für euch "über den Expartner hinweg" und "bereit für eine neue Beziehung" nur Floskeln, die in euren Augen ein und das selbe bedeuten?

Mir ist klar, dass das Alles bei jedem sehr individuell aussehen kann, aber ich mache mir jetzt schon länger über dieses Thema Gedanken und würde mich über weitere Erfahrungen und Meinungen freuen *smile*
*****_he Frau
60 Beiträge
Ich persönlich bin drüber weg, wenn der Gedanke an ihn nicht mehr schmerzt, keine Traurigkeit mehr auslöst. Es sind dann nur die Erinnerungen da, positive und negative.
Wenn ich über den "Ex" hinweg bin, kann ich auch wieder von ihm reden, ohne dass es weh tut. Und wenn das dann der Fall ist, bin ich auch wieder bereit für eine neue Beziehung.
*******k75 Frau
835 Beiträge
Schließe mich da Cerberus mal an.
Oder einfach,daß man an dessen geburtstag nicht hin u her überlegt,ob man mal anruft,nur so natürlich.
das man nicht mehr die Luft anhält,wenn man auf der Straße ein Auto - seineFarbe uMarke sieht.
Wenn Bilder begucken keine Wehmut mehr auslöst,sonder eben nur noch Erinnerungen.

Und bereit für einen neuen Partner. Na,wenn ich innerlich nicht mehr vergleiche,sonder den anderen so nehme und kennenlernen will wie er ist!
abschließen
Hallo zusammen,
also jeder brauch ja länger oder weniger lang um bereit für eine neue beziehung zu sein,wichtig ist meiner meinung nach mit dem vorherigen Partner abzuschließen.
Wenn Trauer,evtl. Wut und Enttäuschung vorbei sind und man selbst wieder weiss was man will kann man sich ja auf die Suche machen.

Nur tut man sich und auch dem neuen Partner keinen Gefallen wenn man eine Beziehung eingeht ohne den/die Ex "zu den Akten gelegt zu haben".Denn das kann keine basis für etwas neues sein.

In diesem Sinne,eins abschließen und dann erst was neues beginnen.
Lieben Gruß vom Engel *wink*
***ly Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
In diesem Sinne,eins abschließen und dann erst was neues beginnen.

Ich finde in diesem Bezug gleichen sich Bücher und Beziehungen!

Die Beispiele von ladyfalk75 jagen mir nen Schauer über den Rücken...
Hat jemand weitere Beispiele?
Ja ich hätt da noch eines: Wenn man aufhört vom Tod des Expartners zu träumen, obwohl der gar nicht gestorben ist, sondern man sich nur getrennt hat...
***ly Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Apropos Traum:

Oder, dass man von der Hochzeit des Expartners (mit jemand anderen) träumen muss...
musik
ich habe zu vielen ereignissen ein bestimmtes lied im kopf,halt auch oft bei einem Partner,das gemeinsame Lied mit dem ex darf einem nichts mehr ausmachen,sondern sollte man nur noch erinnerungen erinnerungen sein lassen gute wie schlechte
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Der Gedanke an ihn darf nicht mehr weh tun...keine Sehnsucht mehr auslösen und auch keinen Zorn mehr !

Bereit für eine neue Beziehung....ist man sehr wohl, sehr oft, auch dann, wenn der Ex immer noch im Köpfchen herum schwirrt.
Ich glaube ich bin dann über einen Ex hinweg, wenn kaum noch an ihn denke.

• Wenn mich eine Erinnerung überfällt, dass ich dann warme und freundschaftliche Gefühle oder Gleichgültigkeit haben kann, statt Sehnsucht zu empfinden.

• Wenn ich ihn sehe, dass ich mich gerne mit ihm unterhalte, ohne den Wunsch von ihm geküsst oder auch nur angefasst zu werden.

• Wenn ich beginne, andere interessant zu finden.. und hier sind wir dann auch schon bei dem Punkt, reif für eine neue Beziehung zu sein *zwinker*

lg
Angelika
Über den Expartner hinweg?
Vielem was meine Vorschreiber erwähnt haben kann ich nur unterstreichen.
Doch ich glaube der ultimative Beweis für dieses "Hinweg" ist, wenn man mit der neuen Partnerin der Ex-Partnerin begegnet und man sich mit der neuen Partnerin im Arm völlig natürlich, glücklich und überhaupt nicht verunsichert vorkommt.

Und wenn einem die neue Partnerin nach diesem Treffen dies aus eigener Empfindung - ohne darauf angesprochen zu werden - bestätigt, dann lag wohl auch keine Eigentäuschung vor.

Herr-zliche Grüsse
Roland
Wenn mir der Gedanke egal ist,dass er eine neue haben könnte/wird/hat und ich mich wieder verlieben kann
Sich freuen
Ich denke, man ist über die ehemalige Beziehung hinweg, wenn man sich freut, dass sie gewesen ist.. Dass sie zwar sowohl Leid aber auch Freude gebracht hat... Dass es schön war, einen Teil des Weges miteinander zu gehen!
Hinweg ist man unserer Meinung nach dann, wenn es nicht mehr weh tut wenn man an den Ex-Partner denkt und wenn es einem egal ist was derjenige macht...

Dennoch jeder von uns geht mit dem Trennungsschmerz anders um und manche von uns brauchen einfach länger um wirklich über den Ex-Partner hinweg zu sein, als andere...

lg
fellinlove
Ganz abhängig davon,
wer denn die Beziehung beendet hat. Die / der Verlassene dürfte bedeutend länger benötigen, das ganze zu verarbeiten.
Oftmals schaffen es diese Personen nie, ganz loszulassen.
Zu akzeptieren, das Liebe kein Automatismus ist und somit ohne aktive Zuarbeit nicht ewig währt, ist der Beginn sich klar zu sein, evt. auch mal "drüber" hinwegkommen zu müssen.
Wie dem auch sei, traurig ist es alle male.


°^°
life is too short for stressness

ich bin definitiv drüber hinweg wenn es ne mehr wehtut ihn anzusehen, wenn ich unbefangen mit ihm reden kann, mir bei unserem lied ne ständig die tränen kommen, seine fotos kein chaos in meinem herzen mehr anrichten...er mir egal ist...erst dann ist es echt vorbei...dauert ewig
ja dauert ewig.... wann endlich ist es vorbei?
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ganz drüber weg bin ich über die Ex wohl dann, wenn ich an sie denken kann und es mir im Großen und Ganzen aber gut damit geht, so wie es eben auch ist, wenn ich an einen anderen Menschen denke.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Man ist wohl darüber hinweg, wenn man Geburtstage, Hochzeitstage usw. vergisst und man diese Zeit als ein Stück Weg aus der Vergangenheit betrachtet.

Sobald man aber nur noch sich auf sich selbst konzentriert und ohne Wehmut auf die eigene Zukunft freuen kann, befindet man sich auf einem guten Weg.

Natürlich sind durch die Kinder (auch wenn sie erwachsen sind) noch manchmal Berührungspunkte da, aber mit der Zeit sieht man auch das distanziert.
*******3_ni Mann
203 Beiträge
Also es kommt immer ganz auf den Ex-Partner drauf an.

Meine letzte Beziehung hat mich belogen und hintergangen wo sie nur konnte - an diese Person verschwende ich keinen Einzigen Gedanken mehr !

Die Frau davor war eher ein Ver hältnis als eine Beziehung, da sie um Einiges älter war als ich und eine normale Beziehung daher nicht möglich war.
Das war auch der Grund, warum wir uns getrennt haben - auf Wunsch von Beiden Seiten, da es einfach keine gute Zukunft gegeben hätte.
Wenn ich nun in Situationen komme in denen ich an sie denken muss - ich muss zugeben, es sind schon schöne Erinnerungen die ich nicht missen möchte !

Davor hatte ich eine Beziehung, die bis jetzt meine Längste wra. Fast 3 Jahre.
Haben uns auch im Streit getrennt und sind uns bewusst geworden, dass wir beide noch nicht reif für eine lebens bindende Beziehung sind.
Da ich in unserer städtischen Feuerwehr bin und sie in einer anderen großen HiOrg der Stadt ist sehen wir uns regelmässig bei Großeinsätzen / Übungen ... dann reden wir über alte Zeiten , über Dinge die uns damals Freude bereitet haben ... über schöne gemeinsame Momente ... und würde mich das komplett kalt lassen , dann würde ich wahrscheinlich an mir selbst zweifeln.

Also meine Antwort zum Thema : über die Beziehung hinwegzukommen ist gut möglich - aber wenn man schwierige Zeiten zusammen durchgemacht hat wo man füreinander da war ... dann ist es sehr schwer über den Expartner selbst hinwegzukommen ....
****gar Mann
18 Beiträge
Ich bin der Meinung das da jeder Mensch ein ganz klein wenig anders tickt.

Das reicht von Gleichgültigkeit über Freundschaft bis hin zu immernoch lieben. Man kann nämlich sicherlich auch 2 Menschen lieben. Den einen mehr als den anderen, aber es ist sicherlich möglich.
Man muss halt für sich selbst entscheiden ob ein Partner der Vergangenheit angehört und ob man mit dieser Vergangenheit und dem Menschen noch leben kann oder ob er einen immernoch in der Gegenwart und ggf. der Zukunft "belastet".
also ich mag sie natürlich noch sehr, menschlich war sie ja nicht sooooo schlecht und auch optisch gefällt sie mir ja trotzdem, wenn es ihr schlecht ginge würde mich das auch nicht kalt lassen, aber es fehlt halt das Habenwollen.
Okay, dazu kommt ihre Tochter die ich über alles geliebt habe, was die Sache schon schwer macht.
Aber die Tochter weiß das sie jederzeit zu mir kommen darf, wenn etwas ist von daher bin ich nicht vom Kontakt zur Ex abhängig.
Weil das habenwollen fehlt weiß ich, ich bin drüber weg.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
@AsmoedeusR4
Weil das habenwollen fehlt weiß ich, ich bin drüber weg


das hast du treffend ausgedrückt und das trifft auch so zu, denke ich *ja*

Trude Herr hat einmal ein Lied gesungen: Niemals geht man so ganz...


aber wenn man drüber hinweg ist, kann man das Kapitel abschließen...
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Doch was ist es....wenn man keine Liebe mehr,
keine bösen Gefühle für ihn hegt,
sondern es als Freundschaft einstufen kann und man sich dann aber ständig und dauernd belagern lässt? Immer noch für ihn da ist und aus Freundschaft....Mitleid wird, weil er unter der Trennung leidet.
Hab ich ihn dann doch noch nicht los gelassen?

Diese Frage schwirrt mir grad durch den Kopf.

Serena.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.