Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
754 Mitglieder
zum Thema
Leiden Männer bei einer Trennung mehr bzw. länger?658
Ich durchlebe gerade eine sehr schmerzliche und scheinbar nicht enden…
zum Thema
Momentan bin ich geil auf ....Part V179
In diesem Thread wurde die Frage aufgeworfen. auf was ihr schier in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühsymptome MS

Frühsymptome MS
Dieser Thread richtet sich vorallem an diejenigen, die hier schon von ihrem MS-Leiden berichtet haben. Was sind denn typische Frühsymptome bei euch gewesen? Eine Freundin von mir sieht nämlich momentan schlecht und meint auch, dass es Doppelbilder sein können und Mr. Google hat mir nicht richtig geholfen. Vielleicht könnt ihr mir diese Frage beantworten.
Vielen Dank
Cute
Doppelbilder
Hallo Cute, mein erstes Symptom waren Doppelbilder (damals war ich 15). Die Ärzte sagten mir nichts von MS-Verdacht, sie sprachen nur von einer Nervenentzündung, die vielleicht von selbst wieder heilen könnte - das tat sie auch nach ein paar Wochen. Erst als ich ca. 30 war und manchmal mit undeutlichen Lähmungen zu kämpfen hatte, bekam ich die Diagnose.
Ob deine Freundin MS hat, weiß ich natürlich nicht. Aber selbst wenn - man kann mit dieser Krankheit leben und alt werden. Ich wünsche ihr und Dir jedenfalls alles Gute.

Liebe Grüße
Hallo
Bei mir trat die ms erstmals 1999 mit einer Sehnerventzündung auf. War zum Augenarzt der natürlich nichts finden konnte, er schickte mich dann zu meinem erstaunen zum Neurologen. Das war der Anfang vom ende.

Babwe sie
****_bb Mann
1 Beitrag
Frühsymptome
Bei mir fing es mit einer Ganhunsicherheit an.

Aber warum willst Du das wissen? Von 1000 MSlern dürfte es 900 verschiedene Erstsymptome geben. Außerdem dürftem die ersten bemerkten Symptome nicht unbedingt die ersten überh aupt gewesen sein.
**by Frau
1.865 Beiträge
als erstes Mitte 20 ein Gehörsturz,

dann mit 27 innerhalb 3 Tagen ein oberflächiges Kribbeln bis hoch zum Brustkorb, nachdem es sich dort festgesetzt hatte, sensibilitäre Störungen incl. Schwierigkeiten beim Gehen.

Mit den Augen hatte ich nie Probleme, wobei meine MS dank eines sehr guten Neurologen (der mich frühzeitig genug mit Avonex behandelt hat) mittlerweile seit über 6 Jahren still steht.

Mein Vorredner hat schon Recht. Wichtig bei der Krankheit ist ein guter Arzt und die persönliche Einstellung. Es hilft der beste Mediziner nichts, wenn ich nicht an mich glaube.
****nja Paar
369 Beiträge
doppelt sehen / Sehnerventzündung
Bei mir (w) fing es im Dezember 1984 im Alter von 16 Jahren an. Ich sah plötzlich doppelt, spielte im Verein Badminton und traf dadurch plötzlich keinen Federball mehr. Das Jahr darauf ging es los! Ich kam sofort stationär zur Neurologie mit Lumbalpunktion. Man stellte eine starke Sehnerventzündung fest. Es folgten alle zwei Monate später weitere Schübe. Gesichtslähmung rechts,später linfs und immer wieder Sehnerventzündungenzittern der augen. Da ich bei jedem weiteren male wieder punktiert wurde, wußte ich schon nach einem Jahr das ich MS (oder ED) hatte.

Ab 1986 folgten starke Ataxien, die mich bis in den Rollstuhl gebracht haben. Ich konnte nichts mehr. Nicht laufen, essen trinken, schreiben oder lesen.

1987 kam ich in die neurologische Klinik in Anholt/Isselburg. Mir wurde Immurek (Chemo) verordnet (10 jahre später wechselte ich auf MTX (auch Chemo), da Immurek nicht länger genommen werden sollte.). Dazu Therapien wie Ergo, Krankengymnastik, Bewegungsbad usw. Nach einem 1/2 bis 1 Jahr kam ich dann so langsam wieder vom Rollstuhl los, wenngleich ich beim Laufen mit dem Gleichgewicht Probleme hatte und meine Laufkraft erheblich eingeschränkt war (wenige 100 Meter).

Wie meine Vorredner schon angeführt haben, spielt die eigene Einstellung und die Willenskraft eine ganz große Rolle! Ohne dem wird man gegen die Krankheit kaum ankämpfen können! Als ich 1989 meinen (bis heute noch) verständnisvollen Freund kennengelernt habe, wurde es dann immer besser. Die Beziehung ist eine sehr große seelische Unterstützung und gibt einem dem notwendigen Ansporn nicht auf zu geben.

Habe mich mittlerweile schon seit Jahren (und dieser Beziehung) relativ bis auf kleine Einschränkungen erholt! Kann wieder alles. Das mit den Augen (doppeltsehen, Milchglasblick, unscharfes sehen, Augenzittern, kann dadurch nur schlecht lesen weil ich die Zeilen nicht halten kann) ist allerdings geblieben und schreitet allmählich fort. Ein wenig Problematisch ist manchmal noch der Gleichgewichtssinn.

Habe mich damit schon lange abgefunden und bin der Meinung, das ich trotz alledem damit gut leben kann, bzw. das es viel schlimmeres gibt. Wünsche deiner Freundin (mit der du hoffentlich in einer Partnerschaft bist) alles Gute, aber Gewissheit schafft nur eine Lumbalpunktion, ein CT oder MRT, also ab zum Arzt.
Also bei mir fing es mit extremen Taubheitsgefühlen an die sich bis jetzt immer noch halten , muß momentan ne Cortison Therapie machen das zieht mich ziemlich runter komm mir vor wie aufgeblasen habe mir gestern gleich mal noch Wassertabletten aufschreiben lassen mal sehen ob es was bringt muß momentan noch 5 Tage lang 14 Tabletten nehmen .
Mit Sehstörungen bin ich momentan witestgehend verschont .
Ich werde mich schon noch mit allem auseinander setzen dauert sowas muß man erst mal verdauen so eine Diagnose .
Ich denkmal das wirklich nur eine Nervenwasser Untersuchung wegen MS Klarheit bringen kann war wenigstens bei mir so .

LG

Lady_katze
**by Frau
1.865 Beiträge
wirkliche Klarheit gibt es erst nach einigen Schüben, Lumbalpunktion usw usw...

Die Ärzte gehen bei einem einmaligen Vorfall noch nicht von einer diagnostizierten MS aus.

Ich für meinen Teil hab mich im Grunde gefragt, warum ich es bekommen habe und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich einfach zu oft "ja" gesagt habe, als ich "nein" meinte - mein Körper hat begonnen, mich anzugreifen, weil er nicht damit klar kam, dass ich nicht die Dinge getan habe, die ich wollte. Es ständig anderen Recht machen wollen und dann noch Schuldgefühle haben - das war sicher bei mir ein sehr großer Auslöser.

Mittlerweile lebe ich ein ruhigeres Leben und gönne mir die Dinge, die ich wirklich will. Und es klappt.

Nein, kein Patentrezept für alle, aber ich glaube, wir sollten anfangen, auf uns zu hören. Mein Körper weiß am besten, welches Problem er hat - kein Arzt wird mir das je sagen können, kein guter Freund mir Ratschläge geben, wenn ich nicht auf mich selbst hören will.
Ich lebe auch so wie ich möchte, Kinder sind- bis auf einen,aus dem Haus, Hund ist brav und auch der Freund passt..also so geht es mir gut. ABER!!! Schub seid Februar und ab morgen Cortison hochdosiert. Ich vertrage es soweit ganz gut..abgesehen das ich zunehme. Nun hoffe ich das bald alles wieder im grünen Bereich liegt.
Da nun auch noch leichte Spastiken da zu kommen muss ich wohl mal was tun gegen diesen Schub. Aber extra ein MRT??? Nein ich weiß/merke ja das er da ist und das reicht mir. Wo er nun sitzt ist doch völlig egal, Cortison muss nun doch genommen werden, also ändert sich nichts wenn ich weiß wo er sitzt der Schub. Von der Wirbelsäule wurde bei mir noch nie ein MRT gemacht, immer nur Kopf.
Also dann - allen *top* viel Glück und alles Gute ohne Schub

Babwe (sie)
**by Frau
1.865 Beiträge
Kleiner Tipp...

Falls jemand mit Cortison Probleme hat - speziell bei Infusionen ess ich immer vorher zwei Laugenstangen (Brezensemmel oder so ähnlich)

Das saugt diesen komischen Geschmack aus den Magen und die Übelkeit ist nicht vorhanden - spart man sich den Magenschutz.

In meinem Krankenhaus der Geheimtipp und mittlerweile gibts ziemlich viele, die auf mein Patentrezept schwören..
Danke für eure Antworten
Gestern war besagte Freundin wieder bei mir und plötzlich hörte ich bei mir im Badezimmer ein komisches Geräusch und hab nachgesehen: Sie saß bei mir aufm Boden und meinte, dass ihr ganz arg schwindelig geworden sei und dass sie das in letzter Zeit öfter habe, diesen Schwindel. Kann das denn ein Anzeichen sein?
Ich würd sie echt gern zum Neurologen begleiten, aber sie weigert sich
lg an alle
versteh ich aber nicht so ganz, 1. warum sie selber nicht zum Arzt geht und 2. warum du nicht mit gehen kannst. Ich würde meinen mitnehmen
Solange sie es abblockt wirst du nix erreichen sie muß von sich aus zum Arzt wollen sonst ist es zwecklos ...
Sie wird schon noch zur Einsicht kommen wenn sie soweit ist .


LG


Lady_katze
**by Frau
1.865 Beiträge
stimmt - nur dagegen kämpfen und es nicht wahrhaben wollen, hilft wirklich nichts.

Mach ihr klar, dass je früher es abgeklärt wird, umso mehr kann unter Umständen dagegen getan werden und umso besser sind die Chancen, dass sie keine dauerhaften Probleme bekommt.

Ja, ich weiß, muß nix heißen, aber mein Arzt hat damals sehr schnell gehandet und mir innerhalb kurzer Zeit Avonex verschrieben. Ohne ihn würde ich heute sicher nicht so fit und normal mein Leben leben...

Ich hatte innerhalb eines halben Jahres sieben Entzündungen und die Schubfrequenz war steigend - dank des Medikamentes konnte es gestoppt werden und ist bis heute nicht mehr ausgebrochen.

Mach ihr klar, was sie aufs Spiel setzt - ignorieren hilft absolut gar nichts!!!
Hallo
ich stell nun einfach mal diese Frage hier rein. Können Kinder Jugendliche dass auch schon haben? Meine tochter ist 13 und hatte vor ca. 8 Wochen einen Gehörsturz und seid dem Tinitus obwoh lwir gleich beim Ohrenarzt waren uns sie diese Infusionen und danach Tabletten bekommen hat spürt sie es immer noch. Und ihr ist oft sehr sehr Schwindellig sie fällt auch hin oder haut sich mal da mal da an. Aber an MS habe ich noch nie gedacht und wie gesagt ich weiss ja nicht ob Kinder es auch schon haben können. Weiss es einer von Euch und soll ich denn Arzt einfach mal drauf ansprechen beim nächsten mal. Mensch ich bin mir da immer so Unsicher dass die von mir was falsches denken diese Menschen in weissen Kiteln.

Lg Petra
Ich kann dazu leider noch nicht viel dazu sagen da ich mich auch noch nicht so lange mit MS beschäftige weil das früher kein Thema war , aber warum sollten die Ärzte da was falsches von dir denken das verstehe ich nicht so ganz .
Ich weiß nur das auch viele junge Menschen davon betroffen sind ich habe mich da in einem Forum registriert das recht gut ist da lese ich mich schlau .

LG

Lady_katze
ja auch
so junge Leute können es bekommen. Die jüngste die so persönlich kenne ist 13J. Hat auch die Schubform.
Hm.
Also meint ihr ich soll den Arzt beim nächsten mal einfach drauf ansprechen?

Lg Petra
klar würde ich ihn ansprechen. Mädchen bekommen eher ms wie Männer.
Einfahch mal testen und dann seid ihr ein wenig sicherer
Danke
Ja DANKE

werde beim nächsten Arztbesuch ihn mal drauf anhauen. Weil bei ihr waren die Blutwerte alle in Ordnung und sonst hat sie halt ab und zu Sehprobleme und wie gesagt Schwindel und sie stürzt sogar hin und hat dann immer halt Verletzungen wo wir zu ihr sagen Mensch stell dich nicht immer so Blöd an.....
Werde also dem ganzen doch mal tiefer auf den Grund gehen. Und mit dem Arzt erzählen meinte ich weil die meinten mal zu mir denken sie doch nicht immer gleich dass schlimmste aber so richtig dann was suchen wo her es kommt tut keiner..... Leider Es ist schwer einen guten Arzt zu finden.

LG Petra
...
ich wünsche ihr alles, alles gute... ich hab "meine" ms seit acht jahren... immer nur sehnerventzündungen... die bis heute immer zu 100% zurückgehen... die letzte hab ich sogar ohne cortison wieder in den griff bekommen, da ich zu dem zeitpunkt morphine bekam (bandscheibenvorfall) hat genauso lange gedauert, wie ohne cortison... hat mich echt überrascht...

ansonsten keine weiteren probleme... ausser vielleicht, das ich schneller ermüde, genauso wie meine arme, z. b. beim wäsche aufhängen oder wenn ich etwas schweres trage...

wie heisst es so schön? immer positiv denken... geht´s der seele gut, geht´s auch der ms gut... ist bei mir zumindest so...

lg melli
Man sagt nicht umsonst, es ist die Krankheit der 1000 Gesichter.
Bei mir fing es 94 mit tauben Stellen am ganzen Körper an. Das war der einzigste Schub, bei dem ich Cortison genommen habe.
Dann etwa alle 2 J. ein kleiner Schub mit tauben Stellen.
Seit letztem Juli krank geschrieben, kann meinen Beruf nicht mehr ausüben. Gebe aber das Kämpfen nicht auf. Mein Gangbild hat sich geändert, mir ist ständig schwindelich und ich habe Probleme mit meinem Gleichgewicht.
Habe jetzt eine Alternativ Therapie begonnen, ohne Chemie, setze meine ganze Hoffnung darauf.
Aber ich lasse mich von meiner MS nicht unterkriegen. Sie ist ein Teil von mir, gehört einfach dazu.
LG. Sabine
Morphium ist drin und ich geh schlafen

Gute Nacht *undwech*
***wi Mann
44 Beiträge
Bei mir Schwindelgefühl, besonders wenn ich den Kopf nach links drehte oder ihn nach vorne beugte.
Im sitzen merkte ich wenn ich den Kopf nach vorne lege, wein leichtes wie elektrisch scheinendes Kribbeln an den Unterseiten meiner Oberschenkel.
Gelegentlich eintretende eingeschränkte Motorik auf der gesamten linken Körperhälfte, mein linkes bein wurde schwach und mein linker Arm machte nicht genau das was ich von ihm wollte.
Ich hatte scheinbar zwei aktive Herde bei meinem ersten Schub einer nahe direkt in der Hirnregion, der andere im Nacken.
Jeder bereich des zentralen Nervensystemes kann betroffen sein. Deine körpereigene Immunabwehr passiert die sogenannte Blut-Hirn-Barriere die dein ZNS - zu dem nicht nur das Gehirn gehört sondern auch die ganzen Nervenzellen in der Wirbelsäule - und attackiert deine eigenen Körperzellen. Daher auch Auto-Immun-Infektion. Deine Nervenzellen oder besser die Leiterbahnen dazwischen sind von einer art Fettschicht umgeben - Myjelin oder so - diese wird angegriffen und Zerstört. Teilweise auch die Leiterbahnen direkt. WEnn die Myjelinschicht, die auch als "Isolator" dient nicht mehr da ist kann es zu kurzschlüssen kommen.
IM weiteren Verlauf meines Schubes hatte ich auf diese weise ganz merkwürdige Empfindungsstörungen.
Ich hatte beispielsweise das Gefühl als könne ich die Tätigkeit meines Dickdarmes spüren wie er die VErdaute Nahrung weiterschiebt.
Desweiteren hatte ich auch das gefühl als könne ich meine Beinbehaarung spüren wie sie wächst.
Ich weiß das klingt absurd, was es eigentlich auch ist, jedoch mein Gehirn hat die Fehlsignale halt so interpretiert wie ich sie beschrieben habe.
Wobei ich diese beiden Sacher aber noch eher als belustigend empfunden habe. Viel schlimmer fand ich da dieses Muskelzucken in der linken Schulter das mich vom Schlafen abhielt.
Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. Frage 1000 MS kranke du bekommst mindestens 900 verschiedene Symptome.


Grüße
Netwi
*********ng81 Frau
196 Beiträge
na dann...
... versuche ich mich auch mal.
Ich bin 26 Jahre alt und hatte meinen ersten Schub im Dezember 07. Ich hatte Mittwochs plötzlich einen grauen Schatten vor dem Auge (als hätte ich zu lange in die Sonne geschaut) dieser wurde im laufe des Tages immer größer, dann folgte Augenarzt und Augenklinik und Montags saß ich schon beim Neurologen und hatte die erste Infusion Cortison.

Er sagte mir dann gleich es ist eine Sehnerventzündung und im Januar müssen wir mal ein MRT machen.

Der Januar kam und ich dachte mir nur: warum sollte ich ein MRT machen lassen, ich bin wieder gesund und es ist mir läßtig.

2 Wochen später wieder Mittwochs hatte ich das ganze linke Bein taub, ich konnte kein heiß und kalt mehr unterscheiden und es war halt total komisch.

Freitags bin ich dann ins Krankenhaus gefahren, weil ich Samstags nach Mailand fliegen wollte.

Der Arzt dort schmiß mir dann das erste mal den Verdacht MS an den Kopf.

Seit dem Tag an bin ich nun krankgeschrieben.

Im Februar hatten wir dann die Ergebnisse vom MRT und der Lumbalpunktion und ich meine Diagnose

Von meinem zweiten Schub habe ich mich noch nicht erholt, ich bin Samstags erstmal noch nach Mailand geflogen und Montags hatte ich schon die Invusion im Arm.

Der Schub hatte sich mittlerweile bis hoch zu Brust und hinten bis zum Schulterblatt hoch gezogen und ist halt immer noch nicht weg. Es ist schon doof, wenn man sich unter der Dusche verbrennt und es nicht merkt.

Zudem kommen Konzentrationsstörungen hinzu und ich habe das Gefühl des müde werdens nicht, aber wenn ich kurz zur Ruhe komme, kommt das kleine Männchen mit dem großen Hammer und ich bin von jetzt auf gleich im Tiefschlaf!!!

Zum Thema, erstmal mit seiner Krankheit klarkommen: Ich kann mich immer noch nicht damit abfinden, die Psyche ist halt noch labiel und ich möchte mich auch noch keinen Selbsthilfegruppen anschließen, aufgrund von "Behinderten" Menschen.

Momentan verdränge ich alles und habe Unterstürtzung von meiner Familie, von Freunden und einem Psychologen.

Zu der 13 jährigen Tochter: laß sie untersuchen und macht euch jetzt nicht solche Gedanken, wenn es MS ist macht man eh nichts dran. Um so früher es mit Medikamenten behandelt wird um so besser.

Aber beachte auch, die Ohren sind nunmal das Zentrum unseres Gleichgewichtssinns. Sie muss also wirklich nichts schlimmes haben.

Kopf hoch ihr lieben *kuss2*

die Murmel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.