Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Die Erotik der Beine
172 Mitglieder
zum Thema
Emojis und ihre Bedeutung311
Liebe Foristen, immer wieder begegnen mir hier in Konversationen…
zum Thema
Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?287
In einem anderen Thread postete ein User das Lied "Mit meinen Augen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung: "Mit beiden Beinen im Leben stehen"?

Bedeutung: "Mit beiden Beinen im Leben stehen"?
Halihallo,

Mich würde interessieren, was für euch der Satz "Mit beiden Beinen im Leben stehen." bedeutet?

Bisher dachte ich es bedeutet, dass man sein Leben eigenständig leben kann ohne Schulden o.ä. Einen festen Job hat und eine eigene Wohnung womöglich.

Aber vielleicht verstehe ich die Bedeutung auch nur falsch? Was ich echt nicht verstehe ist, wenn mir eine Frau schreibt, sie sucht eher jemanden der mit beiden Beinen im Leben steht. Finde die ehrliche Antwort gut, dass ich nicht ihr Typ bin. Aber verstehe nicht, dass man so eine Aussage treffen kann, wenn man den anderen gar nicht kennt Deswegen bin ich eben am Überlegen, ob ich von dem Satz nur eine andere Auffassung habe, als jemand anders .

Was bedeutet für euch der Satz ?

Liebe Grüsse
das ist ein
Verlegenheitssatz, wenn jemand nicht weiss, was er schreiben soll. Fast so schlimm wie: "Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden" (ich hoffe doch....).
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Hmmm spannend!

Ich denke du hast grundsätzlich recht http://www.joyclub.de/my/4172245.andre19941.html. deiner Interpretation würde ich mich anschließen.

In dem Zusammenhang, den du schilderst kann es aber auch heißen, dass du "zu jung" bist. Ein Mann mit 30,40 hat schon etwas mehr erlebt, sich stärker ausprobiert im Leben, hatte sich schon im Gegenwind des Lebens zu behaupten (vermutet man). Ihn wirft so leicht nichts um, steht also mit beiden Beinen im Leben.

Lebenserfahrung - je älter man ist, dest mehr hat man eben erfahren.

*blume*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wer mit beiden Beinen im Leben steht, der kann nicht weiter kommen... *klugscheisser*
Das ist vllt ne logische Erklärung nur warum schreibt man den dann nicht du bist mir zu jung? Das werde ich wohl nie verstehen ; warum mann immer um den heissen Brei reden muss
Ich verbinde diesen Satz mit Lebenserfahrung, gemeisterten Höhen und Tiefen, Eigenständigkeit, in der Lage sein, sich selbst zu versorgen.
Mit Schulden hat das nichts zu tun, denn ich kenne auch Leute, die insolvent wurden, hochverschuldet sind, aber ganz fest mit beiden Beinen im Leben stehen.

Jeder hat wohl seine ganz eigene Interpretation des Satzes.
Was auch immer diese Frau sagen und ausdrücken wollte - lass es einfach stehen.
Du wirst immer wieder "Einwände" bekommen, die Du nicht zuordnen kannst. Mach Dir da keinen Kopf drüber oder frag direkt, was damit gemeint ist und in vielen Fällen wirst Du die Gründe für eine Ablehnung nicht wirklich erfahren.
****IN Frau
426 Beiträge
aber ganz fest mit beiden Beinen im Leben stehen.

Klingt für mich schon immer statisch, schwerfällig, ohne Willen oder Fähigkeit zur Weiterentwicklung. Ich kann dem Satz nichts Positives abgewinnen.

Jemand, der das von sich schreibt, müsste mir immer erst erklären, was er damit meint. Und dann frage ich mich, weshalb er die Erklärung nicht gleich in seinem Profil oder der Mail schreibt.
Für mich bedeutet mit beiden Beinen im Leben stehen, in sich selbst zu ruhen und unabhängig alleine stabil stehen zu können. Für mich bedeutet das nicht statisch zu verharren, sondern im Gegenteil. Wer mit beiden Beinen im Leben steht kann sich frei im Leben bewegen ohne ständig Halt suchen zu müssen. Er hat also im besten Sinn die Hände frei und ist damit ein berechenbarerer Partner.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich ist das eine Verlegenheitsaussage. Oder Faulheit bzw. Unlust, zu konkretisieren, was damit gemeint ist. Gerade weil alle was anderes darunter verstehen, ist es eine sehr praktische Aussage, um sich oder andere zu beschreiben. Ähnlich wie auch Horoskope mit solchen Floskeln überschwemmt sind, um möglichst viele Menschen abzuholen.

Interessant dabei finde ich aber nicht nur, dass verschiedene Menschen verschiedene Eigenschaften damit verbinden, sondern auch, dass bereits ein einzelner Mensch eine ganze Bandbreite an Eigenschaften darunter versteht.

Wenn jemand also sagt, er/sie stehe mit beiden Beinen im Leben, dann denkt man automatisch an all die positiven Eigenschaften, die man damit asoziiert. Und nun kommt das schöne an der Negierung dieser Floskel: wenn jemand nicht mit beiden Beinen im Leben steht, dann kann das sein, weil nur eine einzige dieser als positiv empfundenen Eigenschaften nicht zutrifft.

Es ist also ein sehr dankbarer Weg, einen Korb auszuteilen, weil man eh immer was hat. Man denkt sich dann beispielsweise: "Na gut, stimmt, so viel Geld habe ich nicht." Oder: "Stimmt, an meiner Selbstsicherheit kann ich noch rumfeilen." Oder was auch immer man sonst noch damit verbindet.

Dass diese Floskel auch mal zu Verwirrung führen kann, ist daher nicht so erstaunlich. Vor allem, wenn man sich dessen bewusst ist, was ich eben schrieb. Ich nehme bei solchen Aussagen einfach zur Kenntnis, dass der Mensch, der das schreibt, nicht Willens ist, sich wirklich Gedanken über sich und das Gegenüber zu machen. Und wahrscheinlich sehr oberflächlich denkt. Da ich oberflächliche Menschen langweilig finde, mindert eine solche Aussage mein Interesse an der Person.
"Mit beiden Beinen im Leben stehen"?
Bedeutet für mich das ich in der Realität lebe und genau weiß was ich will und was ich nicht will.
*********fetzt Frau
55 Beiträge
Die lahme Floskel "mit beiden Beinen im Leben stehen"...
löst bei mir sofort akuten Spießeralarm aus.
Das ist auch für mich ...
... eine Floskel.
Ich kenne sie mit dem "Praefix":
- ohne Altlasten (mit beiden Beinen im Leben stehend)

Bis auf den finanziellen Aspekt z.B., den ich dem Anteil "ohne Altlasten" zuordne, schließe auch ich mich der Definition vom TE ("Andre19941") an.

Unterschiedlicher Meinung könnte man sein, ob die evtl. notwendig gewesene Aufarbeitung der letzten Beziehung (oder "Beseitigung" anderer Hemmnisse) denn ebenfalls dem Anteil "ohne Altlasten" zuordnen wäre.

BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.