Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3272 Mitglieder
zur Gruppe
Young Latex
617 Mitglieder
zum Thema
Sich schämen am FKK Strand?294
Wer hat hier schon Erfahrungen am FKK Strand Gemacht?
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kommt FKK bei der jungen Generation an?

Wie kommt FKK bei der jungen Generation an?
Hab heute die Sendung Adam und Eva gesehen. Vorab, ich finde es gut das Nacktheit als was normales dargestellt wird und auch das dort nicht nur perfekte Körper zu sehen sind. Ich mache seit Jahren FKK und für meine Familie (Eltern Geschwister) ist das völlig normal. Nicht nur am Strand nackt zu liegen sondern z.B. auch FKK Campen, Nackt Sport zu treiben usw. . Die Sendung lässt hoffen das es noch mehr da draußen gibt die so denken. Die Einschaltquoten scheinen ja ein gewisses Interesse zu zeigen.

In der Realität sieht es leider etwas anders aus. Beim FKK bin ich häufig die jüngste und wenn ich mit Freunden darüber rede oder am Strand beim umziehen mal keine akrobatische Umziehaktion hinlege sondern einfach mal Bikini runter und gut ernte ich komische Blicke.

  • Warum wird Nackheit nicht als etwas natürliches empfunden?
  • Warum ist auch für meine junge Generation noch so schwer, sich nackt zu zeigen?
  • Ist FKK bei der jungen Generation nicht beliebt? Warum nicht? Was denkt ihr?

*******117 Mann
39 Beiträge
fkk in wien
Hallo Angelina!!

nun in Wien haben wir ja einige FKK Plätze im Sommer, aber teilweise gesellen sich auch jüngere dazu - nach wie vor ....... jenachdem wer gschamig is sag ich immer ...... ich liebe es
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Gute Frage...
... Mir geht es genauso und ich würde behaupten, dass sich da noch der Unterschied zwischen ist- und Westdeutschland zeigt. Ich bin als Ostkind so aufgewachsen und habe daher ein sehr entspanntes Verhältnis zu Nacktheit, meinem nicht perfekten Körper und alles rund um Sexualität. Und dennoch rede auch ich mit meinen Eltern nicht über die Details unseres sexlebens- mit anderen aber schon sehr offen und direkt.

Ich habe das Gefühl, dass so wie fast alles sonst "aus dem Westen" übernommen wurde, ist das auch bei der Prüderie der Fall. In der Bravo ist es etwas besonderes wenn sich da Jugendliche nackt ablichten lassen..... Da geht die Natürlichkwir verloren
In Frankreich wird das grade zum grossen Trend unter den Jugendlichen.


Warum wird Nackheit nicht als etwas natürliches empfunden?


Weil es in unserer Gesellschaft nicht mehr natürlich ist. Die meisten Menschen tragen gefühlte 98% der Zeit Kleidung.

Wann bzw. wie lange ist man heute noch nackt? Ein paar Minuten unter der Dusche und beim umziehen. 3x die Woche eine halbe Stunde beim Sex. Und das ist alles in einem meist sehr geschützten Bereich zu Hause mit Wänden und Türen um einen herum, meist alleine bzw. mit einem Partner. Und selbst da wird sich noch versteckt.

Nackt an einem Strand, in der Natur, mit vielleicht Dutzenden anderen Menschen drumherum ist dann eine Ausnahmesituation und keine Normalität.

Warum ist auch für meine junge Generation noch so schwer, sich nackt zu zeigen?

Da bin ich überfragt, im Vergleich zu dir bin ich fast eine Generation weiter, und auch in der zeigt sich eigentlich niemand übermässig nackt - der kleine Teil der FKKler natürlich ausgenommen.

Ist FKK bei der jungen Generation nicht beliebt? Warum nicht? Was denkt ihr?

In einer Zeit in der alles möglichst perfekt sein muss, zeigt man die eigenen Fehler nicht gerne. Versteckt man dann eben unter der Kleidung.
*******onor Frau
2.554 Beiträge
ich kenne eine menge junge leute zwischen 20 und 30, und muss sagen,
dass es für diese gar keine rolle spielt.
warum!? weil wir alten es ihnen nicht vorgelebt haben !
Völlig ok
Ich finde FKK völlig in Ordnung und hätte damit selber auch kein Problem.
Allerdings sind wir gesellschaftlich da das die meisten sich selber nicht hübsch finden und sich nur ungern Nackt zeigen.

Und ich für mich selber finde auch zum Beispiel Frauen und Dessous wo man nicht alles sieht sehr viel ansprechender als eine nackte Frau. Weil wenn etwas nicht gezeigt wir steigert es bei mir die Lust und die Neugierde wo hingegen eine nackte Person einfach eine nackte Person ist wo mir schon der reiz fehlen würde.

Glg
*******rund Mann
1.589 Beiträge
FKK ist üblicherweise un-erotisch, erotikfreie Zone. Insofern spielt es eigentlich keine Rolle, ob man die Frauen dort reizvoll findet oder nicht. Es ist dann auch unwichtig, ob jemand schön ist, jung ist oder eben "alt und faltig", jetzt mal übertrieben gesagt. Ich behaupte mal, dass eingefleischte FKK-Verehrer mit diesem Bewusstsein an den Strand gingen und dass es daher immer eine bunte Mischung an Menschen war und die Frage der Attraktivität nicht die vordergründige Rolle spielte.

Ob junge Leute heute noch FKK gut finden oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich war lange nicht mehr zu einer Zeit am Strand, wo junge Leute Zeit hatten.

Ich bin, wie die EchteBerlinerin, auch ein Ostkind. Für uns war das normal. Wir sind auch bei jeder Gelegenheit nackt in den See gesprungen, also wenn es keine vollen öffentlichen Strände waren. Wo ich herkomme, gab es viele Seen im Umfeld, so dass man immer kleinere Badestellen hatte. Und da sind wir immer nackt rein, egal ob Mann oder Frau.

Ich schätze, das kann man mit vielen Menschen so nicht mehr machen, ohne sie irgendwie zu schocken.
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
FKK und Erotik
Ich finde es ganz wichtig, dass FKK eben total losgelöst von Erotik und Sex ist. Und genau das scheint heute vielen nicht neve klar zu sein und genau deswegen ist es wohl auch verpönt
*******tus Mann
11 Beiträge
Wahrnehmungs-Dissonanz
Ich habe das Gefühl, dass viele junge Leute, wie ich auch seit langem schon, weniger eine Freikörper-"Kultur" leben als eine Freikörper-"Praxis".

Wenige sind mir aus jüngerer oder meiner Generation bekannt, die sich verabreden würden um nackt zu sein. Aber man springt schon einmal nackt in den Königssee oder (auch in der Friedrichshafener-Innenstadt) nackt in den Bodensee und solange die Sonne warm ist bleibt man es auch.
Und weder ist dies sexualisiert noch gezwungen, einfach nur losgelöst von der metaphysisch aufgeblasenen FKK.
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Als aufgeblasen empfinden ich das nicht. Aber zumindest in meinem alltäglichen Umfeld fällt mir schon immer wieder auf, dass ich um einiges entspannter und lockerer und auch direkter Bin bei allem, was mit Körperlichkeit und/oder Sex zu tun hat.
Ich war aus bestimmten Gründen schon länger nicht mehr im Schwimmbad, aber die Generation nach mir duschte da schon in Badehosen.

*nene*

Ist das bei euch Frauen auch so?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde, es gibt nichts schöneres und nichts entspannenderes, als nackt im Thermalbad zu sein. Das warme Wasser fühlt sich so gut an und es ist angenehm, nackt einen Tag zu geniessen. Dazu gehören natürlich auch die Sauna und das Dampfbad. Dann noch herumzuliegen und zu ruhn, im Idealfall mit der Sonne direkt auf den Intimbereich, bewirkt ein tolles Gefühl der Freiheit. Womit ich weniger anfangen kann, ist FKK an einem See. Ich hätte da absolut kein Problem mit, mich nackt dazuzulegen. Aber ich bevorzuge Thermalbäder und Saunen. Da ist es so kuschlig und warm *love*.

Ich habe auch den Eindruck, dass ich da eher in der Minderheit bin. Irgendwie genieren sich viele die ich kenne, wenn sie nackt sind. Dabei muss ich manchmal auch aufpassen, nicht einfach ohne was anzuhaben Besuch zu empfangen ("bin gleich fertig, muss mich nur noch kurz anziehen" oder sowas ;)).

Andererseits kenne ich aber auch andere in meinem Alter oder jünger, die das genau so locker sehn wie ich. Daher ist es schwierig, eine Tendenz auszumachen. Ich habe keine Erfahrungswerte zu früher und ausserdem sind meine Beobachtungen sicher alles andere als repräsentativ.
Danke für eure Antworten
Im Fernsehen läuft ja gerade in dieser Woche Adam und Eva. Von der Sendung kann ja jeder halten was man will aber ich finde es gut das Nacktheit mal wieder in einen anderen Zusammenhang als nur mit Sex gezeigt wird. Ich finde es auch gut das es dort nicht nur perfekte Körper zu sehen gibt. Aber warum schauen das so viele Menschen, trauen sich aber selbst nicht nackt an den Strand, obwohl sie es vielleicht gern täten?

Wenn wir in Frankreich oder Kroatien im Sommer auf dem FKK Platz sind, merke ich immer wieder wie schnell das ganz normal ist nackt zu sein. Die Sonne und den Wind auf der Haut zu spüren ist einfach wunderschön.
*******a96:
Aber warum schauen das so viele Menschen,

Nackte Menschen und aus purer Lust am schrecklichen?

Ich habe hin und wieder eingeschaltet, da war der Fremdschamfaktor teilweise schon ganz gut.

trauen sich aber selbst nicht nackt an den Strand, obwohl sie es vielleicht gern täten?

In einer kleinen Gruppe (oder nur ein Paar) - auf einer Insel im Pazifik würden wohl viele Menschen die Hüllen fallen lassen, die sich sicher nicht auf einem FKK Strand blicken lassen würden.

Abgesehen davon hat ja auch nicht jeder einen Körper wie du. *zwinker*
*****a42 Frau
13.628 Beiträge
JOY-Team 
Ich selbst bin für mich persönlich kein FKK Fan, muss ich zugeben.
Was gar nicht geht ist andere überzeugen zu wollen. Die innere Einstellung muss stimmen.
Ich wurde einmal mit 10 Jahren an einen FKK-Strand mitgenommen. Es waren viele ältere Menschen da und ich habe mich einfach unwohl gefühlt. Vor allem, da ich auch nackt sein MUSSTE.

Jetzt zieht mich auch nichts mehr hin. Ungezwungen mit Freunden nackt in den See springen ist für mich wesentlich angenehmer als so einen abgesperrten Bereich zu besuchen in dem von mir erwartet wird, dass ich meine Badehose runterlasse. Da frage ich mich: Wenns beim FKK um seine eigene Nacktheit geht, warum muss ich mich dann auch nackt präsentieren?
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Müssen tut man an FKK gar nix. Wer jedoch selber nicht blank zieht, wird genauer beobachtet- da Gaffer und Spanner nicht gern gesehen sind
Überwindung
So Liebe Freunde, ich selbst habe mich erst dieses Jahr an einen FKK Strand getraut. *freu2*

Warum? Weil ich Angst hatte vor ablehnenden Reaktionen durch ein mangelndes Selbstwertgefühl.
Nach meiner Überwindung welche ich alleine durchgezogen habe, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Spreche auch andere FKK ler, welche immer freundlich auf mich reagierten.

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach daran das wir Menschen Ängste und Befürchtungen Manifestieren. Mann sagt sich schnell: ach ne wenn das so ist lasse ich es halt bleiben bevor etwas passiert. Der Weg des geringsten Wiederstandes ist doch ach so schön (ne is er nicht).

Lernen aus eigener Erfahrung ist der beste Weg des Lernens. *g*
*******oot Mann
269 Beiträge
Ich kann jetzt nur aus dem Saunabereich etwas berichten, aber dort wächst wieder der Anteil der jungen Erwachsenen wieder. Es sind darunter viele "Anfänger".

Der Teil der FKK-ler die so groß werden wird geringer, viele wenden sich in der Pubertät ab. Da kommt es vor allem darauf an in welcher Gruppe man FKK macht. Nur wenn die gleichaltrigen Freunde auch dabei sind bleiben sie dabei.
Hallo Ridingboot,
da gebe ich dir recht. Genau das ist ja auch mein Problem. Man findet kaum noch Mitstreiter. Wenn ich mit Freundinnen an den Strand gehe ist oben Ohne schon zu viel. Dann komm ich mir natürlich auch blöd vor und lass den Bikini an. Wenn ich aber zum beispiel mit meiner Schwester an den Strand gehe ist FKK normal und macht dann riesig Spass. Und am FKK Stand kommt man immer gut ins Gespräch. Wie geht ihr zum Fkk allein, mit parnter oder Freunden?
Also ich gehe meist alleine hin. Muss aber auch oft feststellen, dass die anderen dort deutlich älter sind. Vor ca. 10 Jahren als ich es zum ersten Mal ausprobiert habe, waren noch mehr junge Leute dabei als heute.
ich glaub wenn sich wieder mehr trauen, zieht das auch andere jugendliche an. Aber kann ja niemanden zwingen *g* rede auch mit meinen Freundinnen darüber und sind auch schon mal über ihren Schatten gesprungen.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich denke, mit Ort-West hat das relativ wenig zu tun..ich bin im westen aufgewachsen und war im Urlaub immmer auf FKK Plätzen...ich finde es einfach viel schöner und auch viel angenehmer nackt zu schwimmen und danche nicht die nassen Sachen anzuhaben. Ist FKK nicht erlaubt, oder der FKK Strand einfach nicht schön.... Zieh ich mich ohne grosses verstecken um. Meine Kinder wurden immer zum FKK mitgenommen, aber irgendwann wollten sie es nicht mehr...Pubertät, scheu..etc.
Ich habe das respektiert....mittlerweile, weiß ich zumindest von einem Sohn, dass er auch FKK macht. ...seine Freundin ist aber eben auch sehr unkompliziert....und das beflügelt. Denke, es ist immer gut jemanden dabei zu haben, der einfach "frei" ist, denkt.
Ich habe das auch bemerkt....dass immer weniger jüngere FKK möchten. Auf der einen Seite immer freizügiger, was Sex betrifft, andererseits immer verklemmter...komisch, und für mich auch irgendwie verlogen...
Also ich selbst bin ohne FKK aufgewachsen - gehe aber seit ich so Anfang 20 bin eigentlich jedes Jahr im Sommer an verschiedene FKK Badestellen. Zuerst nur aus Neugier, dann hat es mir aber so gut gefallen, das ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen kann *g*
Auch mir geht es so, das ich im Bekannten und Freundeskreis so ziemlich der Einzige bin, der das so macht.
An den Seen, zu denen ich gehe, ist es mit dem Altersdurchschnitt unterschiedlich - an 2 Seen (Frankfurter Raum) habe ich tatsächlich den Eindruck, das auch mehr jüngere Menschen darunter sind, also vom Altersschnitt recht gemischt. An einem anderen weiter abgelegenem bin ich meist der jüngste *zwinker* Kommt also vieleicht auch immer ein wenig auf den Ort und das Umfeld an.
Ich jedenfalls freue mich schon wieder riesig auf den Sommer und die kommende Badesee - Zeit *g*

LG
******lle Paar
235 Beiträge
Als Jugendliche, natuerlich ohne Wissen der Eltern schon nackig ins Schwimmbad (nachts natuerlich *liebguck* ) oder in den Badesee, als junge Erwachsene eher ein wenig scheu und nur nackig in die Seen, wenn sonst keiner zu sehen war. *rotwerd*

Ab Ende 20 eigentlich nur noch nackig ins Wasser oder wo auch immer es sonst passte..... *boogie*

FKK Camping/Anlagen besuchen wir sehr gerne. Jedoch geht uns das manchmal zu weit. Im kleinen Laden nackt Einkaufen (das Personal ist normal gekleidet) finden wir eher unangebracht. *dagegen*

Da wir eine Zeit im Ausland waren (nackig war dort strikt verboten) haben wir uns eben sehr einsame Orte gesucht und waren, wie wir spaeter feststellten, mit unserem Interesse gar nicht so allein. *freu*

Btw: Nackt wandern, natuerlich in einsamen Gegenden, macht uns ebenfalls riesigen Spass. Die meisten Leute die einem begegnen gucken erst ein wenig irritiert, gruessen aber freundlich. Schreiend weggelaufen ist noch keiner *panik*

Das FKK Alter liegt nach unserer Meinung bei ueber 30 oder unter 12, dazwischen sind die juengeren Weiblein/Maennlein oftmals ein wenig "shamefaced" und die der Pubertaet entwachsenen "to busy".

Das Fehlen der notwendigen Portion Selbstbewusstsein sowie die ueberzogenen koerperlichen "Schoenheits"ideale in der Werbung/TV/Internet/... moegen ihr uebriges dazutun, das nackig sein bei jungen Leuten nicht so gut ankommt. Das legt sich mit zunehmenden Alter wieder

Just our two cents *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.