Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
4920 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
735 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung des Wortes Affäre

****on Mann
16.112 Beiträge
Abenteuer, Skandal und Tratsch
"Affäre" ist französisch für "Angelegenheit", "'ne Geschichte". Also eine im Ungefähren bleibende Tratsch-Formulierung a la "die haben was miteinander". Oooohh... die haben was miteinander, was du nicht sagst... so eine nicht ganz durchsichtige, nicht koschere Sache am laufen? Na, da kann man sich ja vorstellen, was da abgeht...

Wie schon gesagt wurde, ist "Affäre" skandalträchtig. Gerade WEIL sie verdeckt gehandhabt wird. Würde sie offen gelebt, wäre sie gar nicht anrüchig ("Wie schade!").

Wer also bewusst eine "Affäre" leben möchte, der möchte offenbar im Dunkeln munkeln. Vielleicht, weil es so spannender ist, oder weil die Beteiligten die Partner betrügen (im Sinne von Verheimlichen), oder weil das engherzige Dorf sonst trascht. Doch im Grunde ist eine Affäre ein idealer Tratschgegenstand.

Ich selbst hatte noch keine Affäre, dieses Verdeckte liegt mir nicht, mir zu kompliziert. Sondern herkömmliche Beziehungen und auch Freundschaften+, von denen jeder wusste. Zum Tratschen ungeeignet, und sehr frei und vergnügt.

Das ist für mich der Unterschied zwischen Freundschaft+ und Affäre: Bei der Freundschaft+ liegt der Fokus auf einer echten Freundschaft, die halt Sex nicht ausschließt, sie ist kamaradschaftlich und offen. Bei der Affäre ist der geschlechtliche Teil im Fokus, und das Ganze wird nicht sonderlich offen gelebt. Vielleicht sind Affären leidenschaftlicher, romantischer und abenteuerlicher.

Affären machen aber vor allem dem Publikum Spaß, glaube ich.
********se_I Frau
1.043 Beiträge
Themenersteller 
Uhhi....
...dann habe ich die ganze Zeit falsch gelegen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich meine Wunsch nennen soll.
• ich möchte keine Affäre
• ich möchte keine Verpflichtungen
• ich möchte mehr als nur ein Sexdate aber
• weniger als eine Freundschaft+

Ich möchte mich für die ausführlichen Einblicke in die verschiedenen Bedeutungen des Wortes "Affäre" bedanken.
Es ist spannend zu lesen und hoffe wird noch weiter interessant zu lesen.
****on Mann
16.112 Beiträge
********se_I:
• ich möchte mehr als nur ein Sexdate aber
• weniger als eine Freundschaft+

Eine Sexbeziehung würde ich das nennen. *nixweiss*
********se_I Frau
1.043 Beiträge
Themenersteller 
Schulterzuck
Stimmt im ersten Moment könnte man es aus den Worten zusammenfügen.
Ich weiß es auch nicht.....
Findet sich bestimmt ein Mittelweg. Danke
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wie schon gesagt wurde, ist "Affäre" skandalträchtig

Genau, das ist auch für mich die eigentlich Bedeutung des Wortes.
Alles andere rankt sich da herum.

Danke, dass Du es so gut auf den Punkt gebracht hast,Trigon .... *top*

Lg
Meine Meinung:
Affäre: Zeitlich begrenzt, Sympathie. Und mindestens einer der beiden Akteure ist in einer festen beziehung.
Freundschaft + : Eben Freundschaft die auch sexuelle Handlungen beinhaltet aber keine feste Partnerschaft ist, mindestens einer der Akteure ist "frei" und ggf interessiert mit jemand anderem eine feste beziehung aufzubauen.
**********luete Frau
652 Beiträge
Und mindestens einer der beiden Akteure ist in einer festen beziehung.
Ich lese hier sehr oft, dass bei einer Affaire mindestens einer in einer Beziehung sein muss.
Das sehe ich anders.
Eine Affaire können auch 2 ungebundene Menschen haben, die ausser Sex nichts, oder nur sehr wenig, miteinander verbindet.
Da fällt dann natürlich die Heimlichkeit weg und sie können es offen(er) leben, was wahrscheinlich einiges vereinfacht.
****on Mann
16.112 Beiträge
**********luete:
Eine Affaire können auch 2 ungebundene Menschen haben, die ausser Sex nichts, oder nur sehr wenig, miteinander verbindet.
Da fällt dann natürlich die Heimlichkeit weg und sie können es offen(er) leben, was wahrscheinlich einiges vereinfacht.

Nur das leicht Skandalöse fällt mit der Heimlichkeit auch weg, und dann passt vielleicht besser "Sexbeziehung", oder? "Affäre" klingt aber irgendwie interessanter, das lässt dieses Wort vielleicht weiterleben in einer Zeit, in der Sex nur noch hinterm Wald ein Skandal sein kann. *nixweiss*
**********luete Frau
652 Beiträge
@Trigon
auch wieder wahr *lach*
****ini Frau
679 Beiträge
Was heißt Affäre?
Ich habe/hatte 25 Jahre eine Affäre mit dem gleichen Mann und ich würde es auch nach so langer Zeit als Affäre ansehen und nicht als Freundschaft +.
Natürlich sind wir nach so langer Zeit mitlerweile unzertrennliche Freunde aber eben immer noch " nur" Affärenpartner und keine Partner in einer Beziehung.
Jeder lebt sein eigenes Leben ohne auch nur den hauch einer eventuellen aufkeimenden Eifersucht oder Planung eines gemeinsamen Lebens.
Für mich bedeutet das Wort Affäre, sexuelle Befriedigung ohne Verbindlichkeiten mit jemandem wo trotzdem alles passt.
Sprich passt es gerade nicht in den jeweiligen Lebensabschnitt dann eben nicht für den Moment.
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Für mich haben beide nix mit "geheim" oder "nicht geheim" zu tun. Sondern bei einer Affär geht es eher nur um den Sex, bei F+ ist es mehr. Man hat auch Einblick in den Antrag des anderen, trifft sich vielleicht auch mal so auf einen Kaffee usw. Auch emotional geht es ggf tiefer. Das + ist "nice to have".

Ich hatte mal eine Zeit lang beides zur gleichen Zeit mit 2 unterschiedlichen Herren.
Affaire oder Verhältnis?
Ich denke das eine Affaire kürzer ist als ein Verhältmis.......muss es aber nicht.
****on Mann
16.112 Beiträge
Verhältnis... wie lange habe dieses Wort in der vorgenannten Bedeutung schon nicht mehr gehört! Ist es nicht ausgestorben? Sagt man heute nicht Liebesbeziehung stattdessen? Verhältnis sollte die Abgrenzung zur Ehe darstellen, ebenso wie die wilde Ehe, auch so eine Antiquität auf dem Wörtermarkt. *g*
******d07 Mann
163 Beiträge
Das Wort "Affaire" gehörte bisher nur zu meinem passiven Wortschatz. Nun haben sich hier viele geäußert. Mein Eindruck ist so, wie es Ferana geschrieben hat: jeder interpretiert das Wort um eine Nuance anders. Frage 3 Leute, und du wirst 5 Antworten erhalten.

Trigon schrieb:
"Affäre" ist französisch für "Angelegenheit", "'ne Geschichte".
Nun habe ich mal bei "leo.org" nachgeschlagen, was "l'affaire" dort heißt:
Angelegenheit, Sache, Geschäft, Affäre, Habseligkeit, Deal, Prozess, Betrieb, Handel, Rechtssache, Rechtsstreit, Unternehmen, Unternehmung.

Viele Bedeutungen sind im kommerziellen und juristischen Bereich. Was für einen Bedeutungswandel das Wort beim Grenzübertritt nach Deutschland durchgemacht hat. Für eine "Affäre" in unserem Sinne bietet leo.org auf französich "la passade" oder "l'aventure amoureuse" an. *my2cents*
Bei uns hier (die mir bekannte Deutschschweiz) bedeutet Affäre, sich regelmäßig für reinen Sex zu treffen (unabhängig davon, ob einer von beiden verheiratet ist etc.) Man ist dabei also nicht befreundet, nicht grundsätzlich an einer Partnerschaft interessiert, usw.

Im Gegensatz dazu Freundschaft+: Normalerweise gilt der Spruch "friends don't do friends" (mit Freunden schläft man nicht). Tut man's eben doch, ist es Freundschaft mit Sex oder eben "+". Ob man sich vorher bereits kannte oder nicht, spielt m. E. keine Rolle – man ist sich menschlich sympathisch und unternimmt nicht nur sexuell zusammen etwas.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.