Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
249 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2608 Mitglieder
zum Thema
Das erste mal Analsex166
Ich würde gerne wissen wann ihr zum das erste mal analsex hattet, wie…
zum Thema
Erstes mal MMMF47
Wir überlegen zum ersten mal ein MMMF Treffen zu organisieren.
Knebel
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das erste Mal Knebeln

Das erste Mal Knebeln
Hallo zusammen,

wie ist es bei euch so mit dem Knebeln beim ersten Mal gewesen?

Habt ihr es mit eurer Partnerin besprochen, oder sie einfach damit überrascht?
**********urple Paar
7.601 Beiträge
Soll das eure erste ...
... Session werden, oder habt ihr schon mal miteinander gespielt?
öfter mal
fesselspiele schön öfter gemacht und so aber noch nie mit

so ein knebel, und jetzt würde mich es schon mit interessieren

soll ich es mit ihr besprechen oder einfach mal damit überraschen
********chaf Mann
7.445 Beiträge
JOY-Angels 
Weißt du denn, wie sie zu Knebeln steht? Manche ängstigt es. Nicht, dass du das Ding rausholst und sie prompt Panik kriegt ...

Rausfinden kannst du es ja in einem Rundumschlag, indem du sie in einer ruhigen Minute allerlei fragst, was sie zu diesem oder jenem denkt: Beispielsweise Augenbinde, Nadelrad, Kitzeln, Eiswürfel, und, und, und ... und irgendwo da drin "versteckst" du auch die Frage nach einem Knebel.

Ach ja, viele (nicht alle) Knebel führen zu einer nicht zu verhindernden Sabberei und damit Sauerei. Sei drauf vorbereitet. Und tue es auch bei ihr, indem du ihr sagst, dass das ok ist, sollte es passieren, sie müsse sich nicht dafür schämen (es sei denn natürlich, du möchtest Scham auch wirklich auslösen, aber ... nun ja ... psychisch nicht ungefährlich. Sollte man vorsichtig mit sein, wenn man damit spielt.).

Ach ja, zur Eigenerfahrung: Egal wann es geschah, es verändert die Stimmung enorm. Es wird alles, wirklich alles, intensiver. Intimer. Auch da kann ich nur sagen: Unterschätze es nicht. Es löst große Intimität aus, auf einmal auf die Augen-Blicke angewiesen zu sein, um zu sehen wie es ihr geht.
*******dor Mann
5.879 Beiträge
...
TE
Habt ihr es mit eurer Partnerin besprochen, oder sie einfach damit überrascht?

Besprochen.
Aber: welchen Unterschied soll das machen - kommt doch drauf an, was man vorhat?
noch nie
wie sie zum knebel steht weis ich nicht gaben noch nie

über sowas geredet,

werde erst wohl mit ihr drüber reden

nicht das die überraschung schlecht ankommt

wie war das bei euch so beim ersten mal ?
**********urple Paar
7.601 Beiträge
Dann solltet ihr ...
... unbedingt mal generell über solche und andere Dinge reden!
Viele Dinge, auch auf den ersten Blick vielleicht harmlose Sachen wie ein Knebel, können für manche Menschen unüberwindbare Hindernisse sein. Da diese "NoGos" und auch medizinische Besonderheiten individuell sehr verschieden sind sollte man in jedem Fall ausführlich über solche Vorlieben und NoGos bzw. Tabus im Vorfeld reden. Kommunikation ist im BDSM-Bereich einfach unerlässlich, sonst führt das oft zu Missverständnissen und "dummen" Situationen.


LG BoP (m)
****ix Frau
624 Beiträge
Ich gehöre nicht zu der Fraktion die über alles vorher reden will.
Das nimmt mir die Spannung und die Überraschung und letztlich
bin ich doch dann die die entscheidet.

Wenn ich alles vorher absegne kann ich es auch lassen.

Nur meine ganz persönliche Meinung *zwinker* *wink*
mal aus passiver Sicht
Der Knebel kam immer überraschend.
Nervig finde ich den typischen SM Knebel - Gummiknubbel mit Gummischnur oder Lederriemen verschnürt.
Die Verschnürung rutschte, musste neu angelegt werden ..... Da ging meine Lust in den Keller.

Hilfreich und vielleicht für Dich ein Tipp für den Anfang ist ein Teil zum Draufbeißen, es hilft beim Spanking und der passive Part kann die Knebelei selbst beenden.

Genial finde ich eine Holzklammer an der Zunge, da reicht auch eine mit schwacher Federkraft.
Stöhnen ist in gewohnter Lautstärke möglich, Antworten werden unverständlich und es gibt Sabbergarantie.

Eine Forumsuche mit Stichwort Knebel liefert auch lesenswerte Beiträge. *les*
Ich durfte die Erfahrung während meiner ersten Session machen.
Hatte diese KugelKnebel zwar vorher schon mal gesehen aber mir nie dazu Gedanken gemacht.
Hätte er es mir vorher gezeigt hätte ich sicher Tausend Gründe gefunden warum ich das nicht will *zwinker*
Sabbern, unschön, entwürdigend...
Aber als ich da kniete war es selbstverständlich für mich mir dies anlegen zu lassen.
Wohl auch da ich diesem Menschen total vertraute!
Ich wusste er würde es mir sofort abnehmen wenn ich es signalisieren würde!

Schaffe eine vertrauensvolle Basis, gib ihr ein Zeichen um das Spiel zu stoppen und das Gefühl das du über die Situation wachst *g*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Knebel ist nicht gleich Knebel. Du kannst es beim ersten Mal mit einem vom Durchmesser eher kleinen Ballknebel probieren. Der reduziert die Sprachmöglichkeit kaum und die Gefahr eines Würgereflexes, so sie dazu neigen sollte, ist auch eher gering. Noch einfacher wäre es, ihr mit einem Tuch einfach nur den Mund zu verbinden, das hat eine noch geringere Hemmschwelle, oder alternativ mit einem Stück Klebeband zuzukleben. Die allereinfachste, niedrigschwelligste und dennoch recht wirkungsvolle Methode ist es, wenn du ihr mit deiner Hand den Mund fest zuhältst.

Praktisch auch keinen Würgereflex selbst bei empfindlichen Menschen löst ein Ringknebel aus. Achte dabei darauf, das der erste einen nicht zu großen Durchmesser hat, unter 5cm, denn hier ist zwar nicht der Würgereflex das Thema, sondern eher die Kiefermuskulatur. Allerdings hat natürlich gerade der Aspekt der Auslieferung mit offenen Mund und dass dies unweigerlich zu erheblichem Speichelfuss führen kann, für viele etwas besonders demütigendes. Das muss man auch erst wollen und (als Sub) damit umgehen können.

Dies sind Methoden des Knebelns, die du sicher auch gut beim ersten Mal ausprobieren kannst, ohne vorher viel darüber geredet zu haben. Reden ist wichtig, aber manchmal kann es eben auch den Überraschungseffekt zerstören und dem Spiel etwas nehmen. Was bei deiner Partnerin sinnvoll und angebracht ist, kannst nur die selbst entscheiden, wir kennen sie nicht und können sie nicht einschätzen.

Ich liebe selbst Knebel und habe wie oben geschrieben mit einem kleinen Ring- und Ballknebel begonnen. Ich habe mit ihr vorher nicht darüber gesprochen, sondern ihr den Knebel erstmal nur vor Augen gehalten und ihre Reaktion beobachtet. Die war vielversprechend genug, ihr den Knebel auch anzulegen, während sie auf dem Sofa saß. Dann habe ich sie eine Weile einfach nur beobachtet, bevor ich mit etwas anderem weitergemacht habe. Wir waren beide damals aber auch in der Praxis vollkommen unerfahrene Anfänger.

Was ich beim ersten Mal nicht machen würde sind Dildoknebel oder die von mir besonders geliebten Stopfknebel, bei der der Mund mit einem Stück Stoff (Slip, Strumpfhose, Tuch) gestopft und das ganze mit Tape fest umwickelt in Position gehalten wird. Für beides musst du vorher wissen, wie sie in Bezug auf Würgereflex reagiert (hier kann ein Stopfknebel richtig gefährlich sein, Erstickungsgefahr) und auch, wie sie generell dazu steht.

Und natürlich: lass sie mit einem solchen nicht allein, erst recht nicht auf dem Rücken liegend fixiert.

Ansonsten: Viel Spass beim Ausprobieren und Entdecken.
****eis Frau
1.257 Beiträge
ansprechen
unbedingt! Es kann etwas Altes auslösen, dass sie nicht weiß!
Du kannst es ja allgemein besprechen und dann irgendwann anwenden. Und ich stimme mit den Vorschreibern überein--klein anfangen. Das Gefühl ist so neu, dass ein kleiner Knebel genügt. Steigern kann man immer!
Bei mir tritt dann ein Problem mit dem Kiefergelenk auf, ich kann ihn nicht sehr lange tragen.
**********urple Paar
7.601 Beiträge
Das mit dem Kiefergelenk kenne ich ...
... von etlichen Frauen ... bis hin zum ausgerenkten Kiefergelenk!

Das Kiefergelenk ist nicht wirklich für grosse Knebel gemacht, eher zum Kauen... *g* !

LG BoP (m)
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Die allereinfachste, niedrigschwelligste und dennoch recht wirkungsvolle Methode ist es, wenn du ihr mit deiner Hand den Mund fest zuhältst.

Sehr guter Hinweiss! Nur muss es nicht bei der Hand vor dem Mund enden, das lässt sich noch steigern. Den Knebel könnte man auch gemeinsam zufällig kaufen gehen...
****eis:
ansprechen unbedingt! Es kann etwas Altes auslösen, dass sie nicht weiß!

Wenn sie nicht weiß, dass es etwas "Altes auslöst", welchen Sinn macht dann das Ansprechen? Sie weiß es ja nicht.

*hae*
Grundsätzlich sehe ich da kein Problem damit, es nicht vorher zu besprechen. Es ist ja nicht so, dass der Knebel auf magische Weise in den Mund gelangt ohne dass sie Einspruch einlegen könnte. Solange du nicht beim Einspruch eingeschnappt wirst...
Ansprechen
Ansprechen würde ich es schon. Könnten auch medizinische Gründe sein, z.b. man bekommt kaum Luft durch die Nase, die gegen eine Benutzung stehen.
Knebeln
Habe sie mal drauf angesprochen

Ist sich da nicht so sicher was sie von sowas

Halten soll 🤔

Sie würde gern wissen wie es bei euch so

War beim ersten Mal
********e_by Frau
343 Beiträge
das kann ich Dir sagen, wie es war....
das Teil hat abgefärbt auf meine Zähne....orange....

das hat mich richtig geärgert, denn ich bleiche sie regelmäßig....
musste sie bleichen damit das wieder rausging....
*******dor Mann
5.879 Beiträge
...
unbedingt! Es kann etwas Altes auslösen, dass sie nicht weiß!
Auch wenn der Knebel neben der Möglichkeit des Würgereflexes ein nach mE zumindest mittleres Potenzial birgt, leibnah und bedrohlich zu wirken, scheint mir das Triggern von Flashbacks kein typisches Risiko des Knebelns. Zumal es sehr viele Möglichkeiten gibt, ihn ins Spiel zu bringen und zu halten. Von richtig fies bis echt freundlich.
Dank @*******Sun, ich denke, du hast eine gute Entscheidungshilfe gepostet.
**********_xoxo Frau
531 Beiträge
Bei uns wurde das vorher nicht großartig abgesprochen, er kam einfach irgendwann damit an. In unserem Fall war das gut, weil ich mit Knebeln immer dieses 08/15-Klischeebild vor Augen hatte, das mich total abturnt. Hätte er mich um Erlaubnis gefragt, hätte ich vermutlich nein gesagt. Aber als der Knebel dann zum Einsatz kam, war ich mehr als positiv überrascht.

Du musst den Knebel ja nicht gleich richtig fest machen. Dann ist das für sich angenehmer und sie kann ihn noch rausdrücken, falls was ist. (Du kannst sie direkt nach dem Anlegen ruhig mal dazu auffordern, um sicherzugehen, dass sie es wirklich kann). Und nach wenigen Minuten machst du ihn dann wieder ab. Wichtig ist natürlich, dass du sie dabei im Auge behälst. Wenn sie ständig versucht zu schlucken, mach den Knebel lieber ab, bevor sie sich verschluckt. Oder wenn du den Eindruck hast, dass sie panisch werden könnte.
*********66_65 Paar
19 Beiträge
Ich schreibe hier auch aus Sicht des Knebelträgers. Bi mir wird der Knebel in Form eines Kugelknebels oder eines Knochens angewendet. Ich mag beide. Wir haben sie gemeinsam gekauft. Vorrangig wird die Knebelung zur Lautunterdrückung eingesetzt. Für mich ein besonderer Kick.
Mein Rat wäre zu Beginn kürzere Zeitspannen für das Anlegen zu wählen.
********chaf Mann
7.445 Beiträge
JOY-Angels 
Ok, noch mal zu den Hemmnissen, die Knebel mit sich bringen können, kurz zusammengefasst:

1) Möglicher Würgereflex bei Knebeln, die (zu?) tief in den Rachen hineingehen
2) Mögliche Kiefersperre bei zu großen Knebeln
3) Mögliche Panik, keine Luft zu bekommen, nicht mehr atmen zu können
4) Mögliche Panik, das Safewort nicht mehr sagen zu können
5) Mögliches Unbehagen, weil die psychische Wirkung unterschätzt wurde

Zu 1) : Betrifft hauptsächlich längere Dildoknebel. Ich hatte mir aber auch mal einen Butterfly gekauft, den verkaufte ich ganz schnell wieder, weil beim Selbstanlegen ich sofort das Gefühl hatte (Gefühl reicht ja, selbst wenn es real gar nicht passiert), dass der Würgereflex nahe ist.

Zu 2): Kenne ich auch, ich hatte mir mal einen 6,5 cm großen Ballknebel besorgt. Für Mick Jagger mag der vielleicht noch zu klein sein *mrgreen*, für normale Menschen aber ist das echt ne Hausnummer, bei mir tat ebenfalls nach 2 Mal anprobieren doch schnell der Kiefer weh, und so war der auch schnell Geschichte.

Zu 3): Dafür gibt es Knebel mit Löchern. Habe ich keine Erfahrung mit, mir aber sagen lassen, dass sie sehr hilfreich sein sollen bei Menschen, die diese Panik schnell kriegen.

Zu 4): Immer eine gute Idee ist, vorher Signale zu vereinbaren, die für "mach ihn bitte raus" stehen. So Dinge wie "einmal mit dem Fuß auf den Boden stampfen", einen Schlüssel fallen lassen der in der Hand ist werden immer empfohlen, ich empfehle zusätzlich die Augen genau im Blick zu behalten. Beginnende Panik lässt sich dort sehr leicht ablesen. So verhinderst du, dass sie vielleicht zu stolz ist und sich ohne Panik nicht traut, das Signal zu setzen. Genau diese gilt es aber ja zu vermeiden.

Zu 5): Kriegt ihr erst raus, wenn er drin ist. Dazu aber auch der Tipp, dass sie sich ihn das erste Mal selbst anlegt. Lass sie ihn erst einmal vertraut machen. Gib ihn ihr in die Hand, lass sie ihn fühlen, schmecken, riechen. (Im übrigen, riecht einer übel nach Chemie, gleich in die Tonne damit. So etwas sollte in keinem Mund landen.)

Du fragtest nach persönlichen Erfahrungen. Bei mir kam er immer (passiv) überraschend, teils auch mit verbundenen Augen, also aus dem Nichts heraus quasi. Ich persönlich fand es immer sehr anregend!
Von mir auf sie zu schließen wäre aber eher nicht so klug. *zwinker* Ich bin generell ein Mensch, der spontan kann und auch in allen sonstigen Lebensbereichen lebt.
Sie kann da völlig anders ticken.
****eis Frau
1.257 Beiträge
Kuma san
ich meinte damit eine Reaktion.
Also z.B. wenn jemand einen Missbrauch erlebt hat und nichts mehr darüber weiß (gibt es öfter, als man denkt!) kann es durch den Knebel eine heftige negative Reaktion geben. Capito?
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
@****eis
Das gilt aber für so ziemlich alles im BDSM. Hier kommt es sehr darauf an, welche Triggerpunkte sich im Gehirn gehalten haben und welche Erlebnisse die Erinnerungen zurückbringen. Ich kenne hier keine empirischen Daten und habe selber eine Datenmenge von Null, kann mir jedoch nicht vorstellen, warum ein Knebel gegenüber einer anderen Fesselung ein höheres Potential haben sollte, Flashbacks auszulösen.

@TE
Anprechen oder nicht. Möglichst unabhängig von der Session. Mit möglichst viel Abstand in einer Atmosphäre, die sehr viel Sicherheit gibt. Lass ihr Zeit sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen und dann heißt es warten. Setze ihn möglichst erst dann ein, wenn sie bereits längst wieder vergessen hat, dass ihr drüber geredet habt. Das gilt aber nicht nur für den Knebel, sondern eigentlich für alles neue. Der Kick ist so viel viel intensiver, denn deine Berechenbarkeit sinkt.

Wenn sie ihre Schwierigkeiten damit hat (wie du ja inzwischen geschrieben hast), probiert es doch erstmal nur mit einem Beißholz. Das kann sie nötigenfalls selber ausspucken, es dämmt die Laute und Schreie ebenfalls und sie behält die Kontrolle darüber. Es hat auch den Effekt, dass sie durch den Biss darauf, Schmerz kompensieren kann.

Knebel selber sind aber mit Beißhölzern vom Effekt her nicht zu vergleichen. Sie können aber eben die Ängste abbauen. Knebel erhöhen das Maß der Hilflosigkeit ernorm. Auch bieten sich dort sehr schöne Spiele an. Zungenbrecher mit Knebel sind eine wahre Freude. Auch regen sie massiv die Speichelproduktion an. Somit ermöglicht der Knebel auch ganz neue Spiele mit D/s-Charakter.

Ihr solltet bei Knebeln wirklich auf die Hygiene achten. Für mich sind Knebel immer personalisiert. Auch solltet ihr darauf achten, dass die Materialien etwas aushalten. Reißende Plastikknebel sind nicht so der Bringer. Und gerade bei Ballknebeln ist das Risiko das bei den billigen die Zähne mehr erreichen als nur ein verknautschen gar nicht so klein. Erst recht, wenn der Knebel ungeschickt gelagert wurde und viel Sonne abbekommen hat. Ein weiterer Nachteil bei Plastikknebeln sind natürlich die Weichmacher. Sub kaut da doch gewaltig drauf rum. Und die wenigsten halten sich an die Gesundheitsvorschriften, die zum Beispiel für Schnuller gelten. Möglichst ungefärbtes und gut ausgewaschenes Leder ergibt jedoch sehr schöne Knebel. Auch bei Metall solltet ihr vorher gucken, ob Sub nicht an den Kontaktstellen Brücken und Blomben hat. Auch hier habe ich leider bereits eine schlechte Erfahrung machen müssen.

Ich möchte den Knebel nicht missen. Besonders im weiteren Spiel, wenn das Safeword an Bedeutung verliert, ist er ein mächtiges Spielzeug, durch das auch ganz kleine Dinge reichen, um maximale Wirkung zu erzielen. Und das kann ich aus beiden Positionen sagen. Die Hilflosigkeit und das Gefült ausgeliefert zu sein, sind sehr unmittelbar und intensiv. Erst recht bei entsprechender "Motivation". Lass sie Dinge sagen. Wenn sie Unverständliches von sich gibt, fordere sie auf sich mehr zu bemühen. Hier kann sehr schnell ein sehr intensives Spiel mit Frust, Wut, Verzweiflung und Gnade gespielt werden. Besonders bei renitenteren Subs ist das Spiel hier nahezu grenzenlos und effektiv. Ich liebe und hasse die Dinger zugleich. Eben in unterschiedlicher Gewichtung, je nachdem ob ich oben oder unten bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.