Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2110 Mitglieder
zum Thema
Was habt ihr so an Toys?443
Ob männlich oder weiblich :) was habt ihr so an toys und was benutzt…
zum Thema
Wie handhabt ihr die Toys - Reinigung und Desinfektion?44
Was die Reinigung von Spielzeug und Gerät angeht, bin ich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reiniger / Desinfektion für Toys

****lu Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Reiniger / Desinfektion für Toys
Hallo zusammen,

ich suche einen Reiniger bzw. ein Desinfektionsmittel für meine Toys. Ich bin leider sehr empfindlich und habe auf Seife / Duschgeel Reaktionen gezeigt.

Kann mir jemand etwas empfehlen, was auch Bakterien tötet?

Danke euch schon mal

Liebe Grüße
MeLulu
da gibt es doch die Reiniger von Sagrotan........👍
****lu Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Sagrotan
... die leider nicht Allergikerfreundlich sind...
hm.....alles ohne Batterie kann man ja in kochendem Wasser desinfizieren....die Batterieteile auch mit Alkohol abreiben

also eventuelle lebende "Spielzeuge" sind von dieser Behandlung natürlich ausgeschlossen.......ist doch klar😇
********er75 Mann
6.721 Beiträge
Wenn die Toys es vertragen eignet sich auch sehr gut die Geschirrspülmaschine für die Reinigung.
Octenisan als Waschlösung
Octenisept als Desinfektions-Lösung

Zur Desinfektion könntest Du auch verdünnte Betaisodona (von diversen Anbietern, ca. 1:4 mit Wasser verdünnen) nehmen. Im Grunde ist das eine Art Jod-Lösung. Die ist noch wirksamer aber vor allem in hohen Konzentrationen ziemlich aggressiv. Je nach Toy wäre ich hier vorsichtig mit Kunststoffen. Holz würde ich damit nicht behandeln.

VG
Ich nehme Cutasept F gibt es in jeder Apotheke...
***69 Mann
3 Beiträge
Die besten Erfahrungen habe ich mit normaler Flüssigseife gemacht,
die ich ganz normal zum Hände waschen verwende - vertrage da aber auch nicht jede.

Das mit dem Desinfizieren...
ist das Spielzeug nur für Dich, oder wechselnd?

so oder so - normale Seife desinfiziert ausreichend!?! außer vielleicht für´s Krankenhaus
Ich würde ja schlicht sagen:
Reinige sie mit demselben, mit dem Du auch den Einsatzbereich des Toys wäschst...
***69 Mann
3 Beiträge
...oder so...
Gute Ansicht....!
****SG Mann
164 Beiträge
Ich verwende ganz allgemein zur Flächendesinfektion Descosept AF von Dr. Schumacher. Im Gegensatz zu den ganzen Sprühlösungen ist das ein Mittel, was nicht all zu sehr riecht. Es sind Duftstoffe, die nach Lemon riechen sollen, enthalten, aber es riecht fast gar nicht.

Inhalt von 100g Lösung: Ethanol 42g, Didecyldimethylammoniumchlorid 0,05 g, Wasser und Duftstoffe
FLÄCHENDESINFEKTIONSMITTEL ist für Spielzeug NICHT geeignet !

Das Schnelldesinfektionsmittel Descosept AF ist geeignet für:
  • ärztliche und zahnärztliche Praxen (z.B. Behandlungsstühle, auch Hand- und Winkelstücke)
  • Augenärztliche Praxen und Optiker zur Vorbeugung von viralen Infektionen
  • Schnelldesinfektion von OP-Inventar und Operationstischen zwischen den Operationen
  • Bettgestelle, Matratzen, Decken und Kissen
  • Transportmittel wie Krankentransportfahrzeuge, Notarztwagen, Müllentsorgungsfahrzeuge und Transportkörbe
  • allgemeines Mobiliar wie Untersuchungsliegen, Verbandswagen, Badewannen und Toilettensitze
  • Bekleidung wie Kittel, OP-Schuhe, Gummischürzen und Wäsche


Steht da was von Instrumenten ?
****SG Mann
164 Beiträge
Auf der Verpackung steht "Zur aldehydfreien Desinfektion und Reinigung von nichtinvasiven alkoholbestätigen Medizinprodukten". Damit sollten sehr viele Sachen desinfiziert werden können - ob medizinisch oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass meine Inspiration nicht ohne Denken angewendet wird. Es geht um Spielzeug allgemein und da jedes Spielzeug anders verwendet wird und ggf. auch gegen Alkohol empfindlich ist, muss sowieso gecheckt werden, was das richtige ist. Ich finde deinen Hinweis berechtigt, die Art in der du aber darauf hinweist, jedoch nicht.
Tjoa und so scheiden sich die Geister !

Ich finde es grob fahrlässig jemandem Chemikalien zu empfehlen die für den angestrebten Gebrauch weder gedacht noch zugelassen sind.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Die Firma "Pjur" bietet da doch etwas an:

"Pjur Med CLEAN" zur schonenden und hygienischen Reinigung des Intimbereichs sowie für erotisches Spielzeug - heißt es in der Werbung.

Und es kostet unter 10 Euro, ist also durchaus erschwinglich.

(Der Antaghar)
*sorry* Aber der Preis ist nicht OK...
Das ist wucher...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auf
Nummer sicher gehend empfehle ich Octenisept. Im Unterschied zu Koldan, so meine Erfahrungen, löst es keine Allergien aus, trägt bei Wunden zur Heilung bei. Aber billig ist das nur auf Rezept, wenn die Kasse zahlt.
********s_69 Mann
730 Beiträge
Octenisept
Es muss ja keine Sprühflasche sein, man kann ja auch die Litergebinde, in einer Versandapotheke, bestellen. Aus meiner Erinnerung hat der Liter um 14.- Euro gekostet, und das reicht sehr lange
Statt Octenisept geht i.d.R auch Octenisan ..
Octenisan ist die Waschlotion/"Seife" und kostet deutlich weniger als Octenisept: 500ml 3,50 - 5,50€ (als Liter-Flasche noch mal günstiger) und ist relativ ergiebig: Wie Flüssigseife braucht man nur ein paar Tropfen. Wenn man es eine Minute einwirken lässt und dann mit Wasser abspült, dann wird man wohl auf der sicheren Seite sein.

Vom Einsatzbereich her ist es wohl ein Volltreffer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Einsatzbereich

Beste Grüße,
B.
********Runa Frau
31 Beiträge
ich mache mein spielzeug immer mit einer milden waschlotion sauber,die zwar extra für babys
gedacht ist aber ich hatte noch nie probleme damit,...
******wen Frau
15.485 Beiträge
Berufs wegen ist mir Octenisept aus Desinfektionsmittel für Haut und Schleimhäute im Gedächtnis. Als Flächendesinfektionsmittel scheidet es laut RKI konsequent aus!

Für kleine Flächen würde vielleicht noch Softasept gehen, das im klinischen Bereich nicht nur für Hautflächen, sondern ggf. (je nach Hausstandard) auch für kleine Flächen benutzt werden kann. Sollte aber komplett angetrocknet sein und evtl. nochmal mit Wasser und (antiallergischer) Seifenlösung nachgewaschen werden. Auch ob es das Material des Toys angreift, ist fraglich.

Bitte immer, immer, IMMER unterscheiden zwischen Haut- und Flächendesinfektionsmittel!

Die Diskussion gab es übrigens schon mal:
Reinigung SexToys - Welcher Reiniger (HQ) ?
Warum unterscheiden?
Wenn ich einen Gegenstand mit Octenisept einsprühe oder mit Octenisan "einseife", dann gehe ich davon aus, dass Keime auf der Oberfläche abgetötet werden - egal ob es Haut oder Kunststoff ist. Und wenn die Keime nach ca. 1 Min. tot sind, kann man das Spiezeug doch abtrocknen und sich recht sicher sein, dass nix Infektiöses mehr dran ist. Kannst Du Deine Position kurz erklären?

Ich sehe den Unterschied darin, dass man die beiden genannten Produkte eben auch für die Haut nehmen kann, während man umgedreht Desinfektionslösungen z.B. auf Basis von Hypochlorid, H2O2, oder ähnlich aggressiven Verbindungen vielleicht nicht zum desinfizieren der Haut nehmen sollte hust

Beste Grüße,
******wen Frau
15.485 Beiträge
Hallo bigwig,

Gern erkläre ich dir das warum. *g*
Es ist einfach erwiesene Tatsache, dass verschiedene Desinfektionsmittel auf verschiedenen Oberflächen wirken. Oder eben auch nicht. Ein HautDI wie Sterillium oder das erwähnte Octenisept (Octenidin) wirkt auf Haut bzw. Schleimhaut. Aber bspw. nicht auf lackierten Fingernägeln oder Eheringen. Deswegen ist es im klinischen Bereich aus hygienischen Gründen untersagt, bei der Arbeit lackierte Fingernägel zu haben oder Ringe zu tragen. Weil eben Sterillium (o.a. HautDI) auf diesen Oberflächen nicht wirkt, sich dort lustig allerlei Keime vermehren, und man sie von A nach B trägt.

Umgekehrt kannst du keine Haut wirksam mit Microbac forte, Meliseptol, Dismozon o.dgl. desinfizieren. Es wirkt einfach nicht.

H2O2 wird im Übrigen gern zur Wunddesinfektion verwandt, ist also hervorragend zur Haut- und Schleimhaut-DI geeignet. *zwinker*

Ich hoffe deine Fragen beantworten zu können. Ansonsten - gerne nachhaken.
Cool, danke für die Info!

Ich habe da nur eine gewisse "allgemein-technische" Vorstellung und war davon ausgegangen, dass die Wirkstoffe die Keime bei vollständiger Benetzung des Toys erreichen - und dass sie denen dann eben an die Gurgel gehen. Deswegen auch mein Verweis auf die Waschlotion, die ich zur Reinigung eh immer vorziehen würde (mechanisches Ein"seifen"/Abwaschen des Toys, höhere Ergiebigkeit & auch billiger).

Zu dem Nagellack und den Ringen:
Darauf, dass die Oberfläche des Nagellacks "als solche" eine Desinfektion verhindert, wäre ich nie gekommen. Ich hätte eher erwartet, dass er durch Desinfektions-Lösungen angelöst (mindestens Isopropanol, u.U. sogar Aceton) werden und dann abfärben könnte (sicherlich ein No-Go). Außerdem kann ich mir bei Nagellack auch vorstellen, dass er an den Rändern des Fingernagels Kavernen bildet, die sich der Benetzung durch Desinfektionsmittel entziehen. Genau wie Graveuren & Verzierungen von Schmuck würden die Überlebens-Inseln für Keime bilden, die man unabhängig vom Desinfektionsmittel schwer bis gar nicht erreicht. Und das einfachste wäre es dann, diese Risiken ganz zu meiden, indem man entsprechende Regeln (Verbote) für Schmuck und Nagellack ausgibt.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich hier nicht der Fachmann in Sachen Desinfektion bin - es sind nur die Überlegungen eines Laien *zwinker*
****tte Frau
23.758 Beiträge
Ich mache das hiermit:

http://www.produktkatalog.bo … kte/haende/baktolin_pure.php

Es greift das Material nicht an, trocknet es nicht aus, macht es nicht rissig - ich bin da gänzlich zufrieden mit.

Je nach Anbieter gibt es die 500 ml Flasche unter 5,--

Es ist sehr ergiebig, ich komme schon ewig damit aus *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.