Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Unsicherheit wegen dunkler Haut Intimbereich155
Ich frage mich schon seit längerem ob ich die einzige bin und…
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intimpflege in den Wechseljahren

*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Intimpflege in den Wechseljahren
Hallo ihr Lieben,

seit ich in den Wechseljahren bin, hat sich auch mein Intimbereich verändert. Also die Haut ist jetzt eher trocken im Scheidenbereich. Habe schon Deumavan ausprobiert und auch die Sachen von Linola. Bin aber nicht wirklich glücklich damit.

• Hat jemand von euch auch dieses Problem und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Freue mich über Tipps von euch
lg
****n72 Frau
38 Beiträge
deumavan
Hi geisha24,

vor kurzem hat im Forum bereits eine was geschrieben zu:

Deumavan Inhaltsstoffe, Intimpflegesalbe Natur:
Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffinum, Tocopheryl Acetate.

Petrolatum = Vaseline
Und Vaseline ist hergestellt aus Erdöl.

Siehe: codecheck.info/inhaltsstoff/Petrolatum:
(...) aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.

ist also kein Wunder, dass es Dir nicht sooo gut tut...
Bei mir ist es sehr, sehr wichtig, viel und ausreichend Wasser zu trinken. Für die Intimpflege nehme ich Eucerin Waschfluid und ab und an Vagisan-Feucht-Creme mit Milchsäuren.
****n72 Frau
38 Beiträge
Slipeinlagen
... weiß ja nicht, ob Du diese trägst.

Aber für alle als Info:
Duftstoffe in Damenbinden oder Slipeinlagen können das Scheidenmilieu stören.
Meine Wahl: die von purenature.de

Für ein natürliche Intimpflege kann frau übrigens auch Kokosöl nehmen.
***an Frau
11.000 Beiträge
Mir hat meine Gynäkologin Seifenverbot gegeben, nur Wasser und Joghurt.

Ich versuche das mal jetzt durchzuhalten. Und gegen einen manchmal auftretenden Juckreiz hat sie mir Cortisonsalbe verschrieben. Und ich creme manchmal nach dem Schwimmen Zinksalbe.
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Danke Ihr Lieben
...benutze keine Slipeinlagen....
seit mir in diesem Jahr im Mai die Gebärmutter entfernt worden ist, verändert sich sozusagen mein ganzer Körper...so kommt es mir jedenfalls vor *zwinker*
Trockne Scheide, Hitzewallungen, Gewichtszunahme usw.
Habe im Moment das volle Programm zum verarbeiten. Daher danke für eure Tipps.... *wink*
Was rät denn Dein Gynäkologe? Er/sie müsste das Problem ja sicher aus der Praxis kennen und hier Lösungsansätze vorschlagen können.
Ansonsten schließe ich mich mal dem an, was schon gesagt wurde: Viel trinken + viel Bewegung hilft, die Durchblutung an sich zu fördern und damit auch die der Schleimhäute.
*******ber5 Frau
2.026 Beiträge
Mit Anfang 40 wurde mir die Gebärmutter entfernt - seitdem nehme ich regelmässig Hormone.
Mein Arzt segnet es ab - und ich fühle mich wunderbar. Nehme die Hormone auch heute noch.
Keine trockene Scheide, keine Gewichtszunahme, keine Hitzewallungen alles gut.

LG dieFEE
Nachdem ich schon 2mal an Brustkrebs erkrankt bin (mit 38 und 42)
sind Hormone überhaupt kein Thema für mich.

Ohne zu jammern und zu klagen - ok manchmal schon *motz* -
muss ich sämtliche Wechseljahrsbeschwerden akzeptieren und hinnehmen.

Ich bin sehr sehr dankbar, dass ich, als diese Beschwerden massiv zunahmen,
hier im Joyclub einen Mann kennen gelernt habe, der Verständnis hat,
das alles mit mir trägt und mich liebt und bei mir bleibt.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Männer keine Abstriche wegen starker
Wechseljahrsbeschwerden der Frau machen würden, schon gleich gar nicht im Joyclub.
Weil mMn hat das etwas mit LIEBE zu tun, und die ist nicht gerade inflationär.

(Sie)
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
danke für die zahlreichen Einträge
dachte ich würde ohne Hormone klar kommen, doch wenn ich das hier so lese....denke ich..ich sollte mir doch welche holen
er meinte nach der Entfernung ich könnte mit einem Hormongel arbeiten, falls mir doch noch irgendwann die Hitzewallungen und andere Sachen Probleme machen....
werde mir mal einen Termin besorgen *g*
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Hormongel?
lg
********bine Frau
34 Beiträge
Anregung...
Hallo,
ja, das Problem mit der Trockenheit usw. kenne ich nur allzu gut.
Habe Endometriose aufgrund Östrogendominanz, mittlerweile keine Gebärmutter mehr, nehme zu und und und....von Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen....komme jetzt dadurch auch noch früher in die Wechseljahre.
Aber....das was mir hilft ist das Hormon Progesteron, naturidentisch als Gel....und gegen die Scheidentrockenheit hin und wieder Östrogencreme vaginal. Wenn es kritisch wird , helfen mir Milchsäurebakterien als Gel...

Bitte niemals Tampons in Joghurt tauchen....bringt nichts, trocknet nur noch mehr aus und die Chemie in den Tampons reizt zusätzlich.

Muss dazu sagen, dass ich, seit ich als Swinger in clubs unterwegs bin, immer wieder unter anderem auch noch unter bakteriellen Vaginosen und Pilzinfektionen.....das nervt massiv...denn es passiert dann, wenn die Vagina zu trocken ist....und die Herren ihre Finger nicht sauber halten.....oder von Frau zu Frau fummeln...aber das ist ein anderes Thema...


Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte..
Liebe Grüße
perconcubine
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank...
für deine Info....werde mir jetzt auch das Gel vom Frauenarzt verschreiben lassen....
dir alles liebe.. *wink*
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Für ein natürliche Intimpflege kann frau übrigens auch Kokosöl nehmen.

Jawohl...gut und günstig und natürlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.