Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9637 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Frust statt Lust: Orgasmus-Probleme bei Frauen174
Wir behandeln im JOYclub-Magazin aktuell ein sehr sensibles Thema…
zum Thema
Wenn der Frust mal groß ist...163
Ich bin mir sicher, dass jeder von uns Singles mal mehr mal weniger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frust durch gescheiterten Kontaktversuch - Was tun?

*****a42 Frau
13.632 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Frust durch gescheiterten Kontaktversuch - Was tun?
Guten Tag ihr Lieben,

Manchmal beiben Kontaktversuche duch Clubmails, Datinganzeigen... ergebnislos, bzw das gewünschte Ergebnis bleibt aus. Das führt bei manchen zu Frust, Unverständnis bis hin zu dem Gefühl sich persönlich beleidigt und abgelehnt zu fühlen. Ich lese davon in den Threads und finde das sehr schade. Andere schaffen prima das nicht persönlich zu nehmenund kommen mit Ablehnungen ganz gut zurecht.

Darum hier heute meine Frage, gerade auch an langfristigere Mitglieder:

  • Wie geht ihr mit dem Frust um, der entsteht, wenn Kontaktversuche scheitern?
  • (Antworten ausbleiben oder Ablehnung mitgeteilt wird)

  • Was kann man unerfahreneren Usern mit auf den Weg geben, um weniger frustriert zu sein und die Ablehnung weniger persönlich zu nehmen?

  • Hat sich euer persönlicher Umgang und eure Einstellung, euer Gefühl dazu im Laufe der Zeit verändert?

  • Mit welchen gedanklichen Ansätzen kann man zu mehr Gelassenheit gelangen?



Freue mich auf eure Tipps und Tricks zum Thema
sandra42 *blume*
******mon Mann
1.980 Beiträge
Danke, Sandra! Ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde.

Denn ich lese ordentlich mit in den verschiedenen Threads und mich überkommt immer mehr die Vermutung, dass gerade frische Joyclub Mitglieder oftmals eine völlig falsche Vorstellung davon haben, wie die Kommunikation untereinander abläuft.

Da wird Unverständnis gezeigt, wenn nicht geantwortet wird. Es tritt Selbstmitleid auf und es werden Erwartungen aufgestellt, die nicht zu erfüllen sind. Meist fehlt dann auch einfach die Selbstreflexion. Und darin liegt m.E. auch der Schlüssel zum Erfolg: In einer angemessenen Selbstreflexion.

Wer bin ich? Wie präsentiere ich mich? Wie empfindet mein Gegenüber meinen Kontaktversuch? Welche Erwartung meinerseits ist realistisch?

Ich bin ja mit 9 Jahren Mitgliedschaft schon ein alter Hase im Joyclub (btw Mods: Wann gibt's meine Jubilarfeier? *g*) und habe natürlich auch meine ganz eigenen Erfahrungen machen müssen.

Heute habe ich eine für mich gesunde Einstellung gefunden und fahre damit sehr gut:

• Grundsätzlich formuliere ich meine Anschreiben mit Höflichkeit und Respekt, ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Ich stelle in der Regel auch die ein oder andere (passende) Frage, damit es überhaupt einen Aufhänger gibt zu antworten. Wenn ich ein Kompliment aussprechen möchte, dann nur wenn es aufrichtig gemeint ist und damit auch Authentizität besteht.

• Wenn meine Nachricht gelesen und/oder gelöscht wurde, hat es sich für mich erledigt und ich unternehme keine weiteren Aktivitäten

• Wenn meine Nachicht gelesen, aber auch nach 4-5 Tagen nicht gelöscht ist, erlaube ich mir höflich eine weitere Nachricht zu senden. Eine, die keinen Vorwurf, keine Unterstellung und auch keinen Druck erkennen lässt. Einen unabhängigen Gruß oder ähnliches. Folgt keine Reaktion, ist auch das Thema somit erledigt.

In diesem Zusammenhang würde ich wirklich die Löschfunktion nahelegen. Denn wenn die Nachricht gelöscht wird, ist doch klar Desinteresse erkennbar. Das spart der/dem Angeschriebenen Zeit und Nerven und der Anschreibende weiß direkt Bescheid.

Oder aber, Joy führt einen Button "Kein Interesse" ein. Das würde vieles erleichtern. Ich werde den Vorschlag mal dem Support machen.

• Ich nehme eine Ablehnung niemals persönlich. Denn die Gründe können so vielfältig sein und müssen dringend respektiert werden. Klar würde ich mir wünschen, den Grund für eine Ablehnung zu erfahren. Aber in den wenigsten Fällen wird dieser mitgeteilt. Von nervigen Nachfragen sehe ich ab. Denn das bringt beiden überhaupt nichts, außer verlorene Zeit.

Hier könnte man im Zuge einer "Kein Interesse" Button Einführung ja durchaus noch eine "Begründungsfunktion" einfügen. Wenn das überhaupt gewünscht sein sollte.

• Es darf nicht die Erwartungshaltung entstehen, dass meine Anfrage nun der Höhepunkt des Tages für die/den Auserwählte(n) darstellt. So wichtig jedem einzelnen diese Anfrage sein mag, so unwichtig kann es dem Adressaten sein. Respektieren ist da höchstes Gebot. Und nein, eine Antwort ist nicht zwingend vorgeschrieben. Ungefragt angefragt - kein Zwang zu antworten. Warum auch? Wer beantwortet jede Werbemail, auch wenn sie noch so höflich formuliert ist? Und ja, wir Männer nutzen nun mal manchmal das Gießkannenprinzip. Aber nicht jeder Samen wird zu einer schöne Pflanze *g*

• Gelassenheit! Denn unter Zwang geht gar nichts. Ich möchte gar keine 43 Kontakte im Jahr generieren. Selbst wenn ich bei 30 Anfragen nur eine interessierte Antwort erhalte, das ist doch klasse.
****mar Mann
45 Beiträge
Ah, gute Fragen...
.. ja kenne ich zur genüge und nicht nur in Foren *g*

Ich bin / war der Typ der eher unruhig immer reinschaut ist schon was und kommt noch was rein?
was ich gelernt habe ist warten ist Gold, zu lange warten lohnt nicht.

• wenn nach einer Kontakt anfrage keine Antwort kommt kann man mal ein freundliches Hallo hinterher schieben (man sollte schon etwas zeit verstreichen lassen, ja fällt mir auch meist schwer...) und dann warten... warten... abhacken!

• wenn eine Ablehnung kommt, na ja es kommt wenigstens was... besser als nix!!! Bedanken wenn möglich und gut is.

Wie geh ich mit dem Frust um, na die letzten Jahre waren schon Frust genug, ich hab mich halt um Hobby´s oder andere Sachen gekümmert, aber wie Ihr seht bin wieder am Punkt wo man kontakte knüpfen möchte. also "be patient" wenn jemand Kontakt möchte wird er / Sie sich melden.

Es geht mir ja nun mal nicht darum Hitlisten zu führen und die meisten Dates oder Kontakte / Freunde ala Facebook zu verzeichnen, daher lieber mit bedacht und gute bekanntschaften als schnelle und nichts beständiges.

Ich für meinen Teil habe und muss auch noch dran arbeiten RUHE bewaren und die euphorie nicht überhand nemen lassen.

Gruss

Tjolmar
********live Mann
212 Beiträge
genauso wie Buzzer
Verfahre ich auch. Nach 7 Jahre Joy, die beste Lösung.

Am Anfang kam ich mit Zurückweisung meist auch nicht klar. Jetzt sehe ich es ähnlich wie Buzzer. Denn anfangs kann man sich als Mann gar nicht vorstellen, dass die Frauen soviele Mails bekommen...

Besonders gelesene Mails die nicht gelöscht wurden, da frage ich nach einer Zeit nach. Ebenso bei gefühlt halbherzigen Absagen, ca. 50 % davon werden doch noch Kontakte. Man muss hier jedoch gut und höflich argumentieren *g* Kann nicht jeder *zwinker*

@ Tjomlar oder so *zwinker*

Genau so ging es mir auch. Einfach cool bleiben ist das Rezept. Jetzt als etwas trainierter Kerl, gibt es deutlich mehr Resonanz. Früher war ich dünner. Also Optik ist hier wichtig, genauso wie Hirn und Humor. Hab private Ziele, darum das Training, aber wenn die Kontaktmöglichkeiten auch steigen, why not *g*

Schöne Zeit Euch
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Sandra, vielen Dank für diesen guten Thread!
Ich glaube man muss den Joy einfach wie das reale Leben sehen. Wenn ich unterwegs bin und eine nette Frau anspreche fällt mir auch nicht jede um den Hals.
Nur weil ich hier Beiträge bezahle ist das keine Garantie für einen Mailkontakt, ganz zu schweigen von einem Date oder gar einem Sexualkontakt.
Das muss mir von vornherein klar sein. Mir muss auch klar sein, dass das hier ein "Kaltakquiese" ist, ich also, ohne den Menschen gesehen zuhaben, oder er mich gesehen hat, anschreibe. Und ohne, dass mein Gegenüber von mir angeschrieben werden will. Sie/Er hat dann nur die Infos aus der Mail und den Inhalt meines Profils um zu entscheiden ob ein Kontakt wirklich intressant ist. Je einfallsloser und je beliebiger und austauschbarer beide sind, desto sicherer ist die Absage/Löschung der Mail. Nicht umsonst steht bei sehr vielen unter "Mag ich nicht" Textgenerator-Profile.
Es ist auch, zu mindset für mich, verständlich, dass Frau nich auf einen mehr oder weniger deutlichen Einzeiler als Erstkontaktaufnahme reagiert.

Ich finde hierzu die Idee mit dem "Kein Interesse" Button sehr gut. Wenn ich dort eine von mir verfasste Standardablehnung hinterlegen kann, die dann mit dem Button aufgerufen wird und vor dem Senden noch gegebenenfalls angepasst werden kann. Ich glaube, dann würden mehr Leute antworten.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, wenn ich die Profile genau lese, eine darauf abgestimmte, höfliche Mail verfasse, erhalte ich auf 90% (!) der Mails auch eine höfliche Antwort. Wichtig ist auch, dass das eigene Profil die eigene Persönlichkeit widerspiegelt und die Bilder geschmackvoll sind. Die meisten Frauen schreiben mir, dass es eine Wohltat sei mal nicht von Schwänzen, Bäuchen und Ärschen begrüßt zu werden. Sehr wichtig in dem Zusammenhang ist auch ein aktuelles(!) Gesichtbild, ohne das reagiere ich auch nicht auf Anschreiben. Wichtig ist auch, dass Mann vor dem Anschreiben die Mitgliedersuche so weit wie möglich personalisiert. Dann ist die Erfolgschance erheblich höher. Entspreche ich dem, was die Frau sucht, oder pass das garnicht? Hier gebe ich Buzzer vollkommen Recht, dass Selbstreflektiertheit und eine gesunde Selbsteinschätzung, schon vor dem Anschreiben, helfen Enttäuschungen zu vermeiden.

Grundsätzlich hat sich bei mir über die Jahre ( hatte vor meinem jetzigen Profil seit 2005 10Jahre ein anderes Profil) gezeigt, dass das Anschreiben von ungeprüften und lieblosen Profilen, ohne Bilder, auch nicht wirklich erfolgversprechend ist. Ich nehme an, dass es den Frauen nicht anders geht.

Vielleicht wäre auch soetwas wie eine Tutoren Gruppe für Neulinge im Joy eine Idee, die hilft Profile und auch Mail zu verfassen bzw. mit konstruktiver Kritik hilft das Profil ansprechend und interessant zugstalten.Denn bei einigen Profilen wundert mich die Kontaktlosigkeit nicht wirklich.
******mon Mann
1.980 Beiträge
********er75:
Vielleicht wäre auch soetwas wie eine Tutoren Gruppe für Neulinge im Joy eine Idee, die hilft Profile und auch Mail zu verfassen bzw. mit konstruktiver Kritik hilft das Profil ansprechend und interessant zugstalten

Prima Idee! Finde ich gut! *top*
****mar Mann
45 Beiträge
@Buzzzer und @Heartdiver75
ich unterstüze den Antrag!!!

fällt mir persönlich schwer was brauchbares zu Papier zu bringen, meist ist Hilfe von außen da gar nicht so schlecht, ich glaube das nennt man reflektieren ... *g*

außerdem finde ich das drüber lesen von andererseits gar nicht soo verkehrt ist und muss ja nicht bedeuten das "wir neuen" alles von anderen machen lassen.

Danke für diese tolle Idee *dafuer*
***an Frau
11.000 Beiträge
Prima Idee! Finde ich gut! *top*

Wer sollte denn da "Betreuung" erhalten? Doch bestimmt nur die, die auch dafür bezahlen. Ich vermute mal, dass der Aufwand viel zu groß ist.

Es gibt hier sooooooooooo viele Threads die sich mit der richtigen Kontaktaufnahme beschäftigen, brauchen die trotzdem noch "Welpenbetreuung" *taetschel*

Ach Männer, seid doch mal kreativ *smile*
Das mit der Betreuung sollten dann aber andere machen, als einige derjenigen, die Profiltexte frei geben ... mein aktueller Profiltext wurde im ersten Anlauf nicht frei gegeben, weil ich zu WENIG über mich persönlich aussage ... Äh ja ... erst auf Protest bei einer mir bekannten Mitarbeiterin des Joy-Teams wurde es dann doch was ...

Ansonsten eine gute Idee *g*

Und mein Rat wäre, niemals den Textgenerator zu verwenden. 2-3 lustige Sätze zu einem selbst sollten einem doch einfallen. Was nützt das netteste Anschreiben, wenn Frau dann auf das Profil schaut, indem womöglich keine Photos und dann noch ein Textgeneratortext zu finden ist? Ich habe dann immer das Gefühl, dass der Profilinhaber sich keine Mühe gibt.

Natürlich frustriert es keine Antwort zu bekommen oder Ablehnung zu erhalten, aber vielleicht wäre ein erster Ansatz zu überlegen ob das Profil eigene aussagekräftig ist.
Übrigens merken Frauen auch recht gut, wenn der Mann nach dem Streu-Prinzip verfährt - also einfach mal alles anschreiben was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Und dann erhält man eine Mail und bei den Vorlieben des Betreffenden Mannes steht "mollig" unter geht gar nicht? Hm ...

Also ich glaube man müsste erst mal schauen, ob die Angeschriebenen wirklich zu einem passen könnten und dann halt versuchen, irgendwie originell zu sein, unverkrampft, über den Dingen stehend ... dass das nicht immer klappt, klar.
*******rund Mann
1.589 Beiträge
Ach Männer, seid doch mal kreativ

Bei dem Spruch könnte ich immer aus dem Anzug springen. Wir sind doch keine Tanzbären. Noch großartiger ist, wenn das von Leuten mit Textgeneratorprofilen oder Drei-Satz-Profilen kommt.

Der Frust einer unbeantworteten Kreativ-Mail ist übrigens größer, als wenn man eben ein paar Routinesätze hinpinselt. ^^

Und ja, wie damit umgehen? Erst einmal: Nach meiner Erfahrung ist Kreativität nicht unbedingt DER Erfolgsfaktor. Also sollte man nicht Wunder erwarten, nur weil man sich viel Mühe gegeben hat. Zweitens immer daran denken, dass die überfüllten Postfächer der Damen ihnen die Zeit rauben, sich intensiv mit allen Mails zu befassen. Das nicht als bösen Willen betrachten. Drittens: Den Ärger runterschlucken und vergessen und ein bisschen die Illusionen aufgeben, dass im Internet alles besser flutscht als draußen auf der Straße.
******mon Mann
1.980 Beiträge
***an:
Ach Männer, seid doch mal kreativ

Sind wir doch! *g*

Find ich gut. Einen Gruppe, die neue Mitglieder willkommen heißt und ein bisschen einführt *g* Ich bin dafür. Finden sich bestimmt genug "Alte", die gerne helfen.

Unentgeltlich *g*
******mon Mann
1.980 Beiträge
****ra:
Und mein Rat wäre, niemals den Textgenerator zu verwenden.

Besonders wenn dann so Dinge wie irgendwas mit "pelzigen Tierchen" oder "der Österreicher nennt mich fesch, der Schweizer fluschig" dabei herauskommt *lol*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Die Gruppe gibt es schon, heißt "Flirthilfe" und wendet sich an Neulinge und ältere Hasen, die sich Hilfe bei der Gestaltung ihres Profils wünschen. Und es werden viele Themen zur Kontaktaufnahme diskutiert. *willkommen2*
****mar Mann
45 Beiträge
na schau
Die Gruppe gibt es schon, heißt "Flirthilfe" und wendet sich an Neulinge und ältere Hasen, die sich Hilfe bei der Gestaltung ihres Profils wünschen. Und es werden viele Themen zur Kontaktaufnahme diskutiert.

Das doch mal was, danke für die Info!! *zaunpfahl*
******mon Mann
1.980 Beiträge
*****011:
Die Gruppe gibt es schon, heißt "Flirthilfe" und wendet sich an Neulinge und ältere Hasen, die sich Hilfe bei der Gestaltung ihres Profils wünschen. Und es werden viele Themen zur Kontaktaufnahme diskutiert.

Soooo *g* Prima!

Ich plädiere für eine Zwangsaufnahme von Neumitgliedern in dieser Gruppe *g*
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Vielen lieben Dank Doro! Danke für die Info!
Vielleicht kann das liebe Joy Team den Link zu Gruppe und auch die Info, dass es in der Gruppe auch speziell um die Profilerstellung und die Kontaktaufnahme geht in die Begrüßungsmail für Neulinge aufnehmen. Denn obwohl ich schon ein paar Jahre im Joy bin, wusste ich von der Gruppe nix.
Ich nehme auch an, dass viele sich auch genieren sich in einer "Flirthilfe"-Gruppe anzumelden. Von der Selbsteinschätzung sind alle Profis, was das Flirten anbelangt, oder trauen sich nicht zuzugeben Hilfe zu brauchen. Die Gruppe hat momentan 363 Mitglieder, sollte aber erheblich mehr haben, wenn ich bedenke auf was für Profilen ich zum Teil lande.
ich weiß, das ich nicht jeder Frau gefallen kann, die Geschmäcker sind so unterschiedlich.
Es wird immer Menschen geben, denen ich gefalle und auch welche, denen ich nicht gefalle.

Ich für meinen Teil mache mein Glück nicht davon abhängig, anderen zu gefallen.
Dafür habe ich genügend Menschen in meinem Umfeld, die mich so mögen, wie ich bin.
Und es frustriert mich da auch nicht, das mir nicht sämtliche Ladys die Tür einrennen, oder
man auf eine Mail keine Antwort, bzw. eine Ablehnung bekommt.

Um jemanden wirklich zu mögen oder auch nicht - dazu muss man jemanden näher kennen, bzw. kennen lernen, da das nicht wirklich über ein Profil, Fotos und ein paar Sätze geht, die man austauschen könnte, bleibt halt nur die Einschätzung einer Person über sein Profil.
Und eben diese Tatsache reicht mir aus, das ich da nicht mein Glück oder mein Herz dran hänge, wenns jemandem nicht zusagt.

Vielleicht gewinnt man für sich einfach den Abstand und setzt nicht zu viel Hoffnung darein, wenn man Kontakt aufnimmt, um seine Gefühle bei einer Ablehnung nicht verletzt zu bekommen.
*******elle Frau
33.252 Beiträge
Verstehe das Problem nicht wirklich, ich war auch mal neu hier, und brauchte keinerlei Betreuung.
habe alles herausgefunden, was ich wissen wollte...

Mit Hilfe der Foren , deren user , mal hier gefragt mal da gefragt...mal einen mod um Hilfe gebeten .....

Nur ICH habe gefragt....niemand trägt einem irgendwo im Leben die passenden Lösung hinterher *zwinker*

Also selber tätig werden in der Foren schreiben , mal ein like vergeben , für gute Beiträge, die user bedanken sich meistens, daraus können sich gute Gespräche ergeben ....Man findet " Brieffreunde" auch die kann man immer wieder um Hilfe bitten....

Für mich ist das ein Selbstläufer gewesen ......
*******tch Frau
14.904 Beiträge
Ich glaube, wenn sich neue Mitglieder erst einmal mit der Struktur des JOY auseinandersetzen würden anstatt gleich wahllos andere anzuschreiben und Dates einzustellen, wäre der Frust nicht ganz so hoch, wenn keine Resonanz kommt.

Wenn man sich in Ruhe im JOY umsieht und überall reinklickt, findet man das Forum und damit auch die "Suche im Forum", in der ich dann nur Schlagworte eingeben brauche, um spezielle Themen zu finden, z.B.
http://www.joyclub.de/dating_tipps/853.how_to_have_a_date.html
http://www.joyclub.de/dating_tipps/
http://www.joyclub.de/flirt_tipps/

Weiterhin erhalte ich unter dem Link Gruppen über die Unterteilung einen Einblick in die Vielzahl der verschiedenen Themengruppen im JOYclub. Auch dort kann ich unter der Angabe eines Schlagwortes gezielt nach Gruppen suchen.
Die Gruppe Flirthilfe findet sich unter dem ersten Bereich Sex und Erotik gleich im ersten Unterthema Allgemein

Es ist für den Absender nicht sehr zeitaufwändig, ein paar Zeilen zu verschicken. Der Empfänger muss diese Nachricht lesen und bevor er/sie entscheiden kann, ob ein weiterer Kontakt erwünscht ist, muss sich auch noch mit dem Profil auseinander gesetzt werden und ggf. mit den bereits verfassten Beiträgen, um einen kleinen Eindruck über den Absender zu bekommen. Dies alles und dann noch das Verfassen der Antwort kann dann schon mal eine halbe Stunde dauern. Hat sich darüber schon einmal jemand Gedanken gemacht, weiviel Zeit z.B. eine Frau jeden Tag aufwenden müsste, wenn sie auch nur 10 neue Kontaktanfragen erhält? Hinzu kommt dann noch der Schriftwechsel mit bereits bestehenden Kontakten.

Wer täglich im Durchschnitt 30 oder mehr Clubmails zu beantworten hat, überlegt sich wohl sehr genau, ob auf ungefragte (kein Dategesuch im Profil) Kontaktangebote überhaupt eine Reaktion sinnvoll ist. Vor allem, da von vielen ein "Danke, kein Interesse" nicht akzeptiert wird... und das stiehlt einem einfach unnötige Zeit, wenn doch kein Interesse auf Seiten des Nachrichtenempfängers besteht.

Was ich persönlich unmöglich finde ist die Inakzeptanz der Entscheidung, die getroffen wurde. Da wird dann bei einer Absage entweder nachgefragt "Warum?", "Weshalb?", "Was stört Dich?", "Was müsste ich haben?" (was ist so schwer daran, eine Absage einfach hinzunehmen???) oder beleidigend "Du kannst doch froh sein.....?", "Wer will Dich schon.....?" und/oder trotzig "Du weißt gar nicht, was Du versäumst....?", "Ich hätte Dir eine Chance gegeben....?" reagiert wird. Von Beleidigungen über Drohungen bis hin zu "schlechten" Wünschen habe ich alles schon mehrfach erlebt *ggg*
Genau diese Reaktionen bestätigen mich dann jedoch, dass meine Entscheidung zur Absage die richtige war *zwinker*

Es sollte sich jeder darüber im Klaren sein:


Der JOYclub bietet unzählige Möglichkeiten, sich zu informieren - nur LESEN muss jeder SELBST!
Wie geht ihr mit dem Frust um, der entsteht, wenn Kontaktversuche scheitern?
(Antworten ausbleiben oder Ablehnung mitgeteilt wird)

Am Anfang ist man geneigt, sich zu fragen, was man falsch gemacht hat und nimmt es als persönliche Niederlage. Man liest in den Foren, welche Anfragen so schlimm sind, die Frauen tagtäglich erhalten und bekommt ein Gefühl für deren Frust und die jeweiligen Strategien, sich dagegen zu wehren.
In der zweiten Phase versucht man sich weiter zu optimieren, den Profiltext aufzupeppen, unerwünschtes Bildmaterial zu entfernen, evtl. Anschreiben besser zu formulieren usw.
Wo man sich am Anfang noch ärgerte, dass Mails einfach so gelöscht wurden oder mehrere Tage gelesen dort verweilten (trotz Aktivität aber nicht beantwortet wurden), ergreift man irgendwann selbst die Initiative des Bereinigens. Ich habe sozusagen von mir aus schon Nachrichten gelöscht, die keine Beachtung fanden. Niemals habe ich eine Folgemail geschrieben. Bei einsilbigen Anworten habe ich den Kontakt nicht weiter verfolgt.
Klar ist aber auch, dass Optimierung kein Garant für den Kontakt-Erfolg ist. Es kann ein langwieriger Prozess sein, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Nicht jeder hat die Geduld, die Zeit und auch das notwendige Glück (von Charisma und anderen vorteilhaften Attributen mal abgesehen). Die Fluktuation ist hier sehr hoch und das liegt vermutlich an Enttäuschungen und/oder Veränderungen im Leben.

Hat sich euer persönlicher Umgang und eure Einstellung, euer Gefühl dazu im Laufe der Zeit verändert?

Die eigenen Erwartungen haben sich auf jeden Fall geändert. Eigentlich sind sie gar nicht mehr vorhanden. Gerade das Lesen in den Foren hat für Klarheit in vielen Bereichen gesorgt. In den Diskussionen über Beziehungsformen, Fremdgehen usw. bekommt man ein Gefühl für die Verschiedenheit der Sichtweisen. Durch die Auseinandersetzung mit den Themen bekommt man mit, was Frauen und Männer sich wünschen. Und, dass diese Dinge nicht immer vereinbar sind. Die eigenen Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen werden ebenfalls mit der Zeit definierter.
Aussagen, Standpunkte, Themen im Forum wiederholen sich. Dem Mehrwert einer Mitgliedschaft begegnet man zunehmend mit Zweifeln.

Ich danke also dem JC, dass er mich wieder zurecht gerückt hat und mich erkennen lassen hat, dass es wichtig ist, Prioritäten zu setzen.

Neulingen, aus welchen Beweggründen auch immer sie sich hier angemeldet haben, kann ich folgendes sagen:
• Wenn ihr "mit beiden Beinen im Leben steht", werdet ihr es auch hier schaffen. Es kann aber länger dauern *zwinker*
• verzichtet auf den Textgenerator, denn damit kommen unglaublich viele unbedeutende Worthülsen zustande, die beide Geschlechter irritieren
tbc
Dann mal hier eine Antwort von einem ( fast) Neuling.

Eigentlich ist es ganz einfach für MICH zu beschreiben. Ich bin mit wenig bzw normalen Vorstellungen hier eingestiegen und kann daher wenig bis nur gering enttäuscht werden.
Irgendwie ist doch so ein Forum auch ein kleines Abbild des realen Lebens, manchmal passt es, meistens aber eben nicht.
Wer als Mann hier einsteigt und glaubt das ER der einzige ist und alle Frauen,Paare usw sich nun mit Begeisterung auf ihn stürzen, hat entweder das falsche Zeug geraucht oder lebt in einer anderen Welt.

Ich lese hier einfach gerne mit bzw beteilige mich gerne, stelle mach mal mit mehr oder weniger Erfolg ein Dategesuch ein und werde vermutlich demnächst auch zahlendes Mitglied sein.
Flirthilfe
Eine strukturierte Einführung, z.B. gezielte Hinweise auf die o.g. Gruppe, wäre schon gut. Nach meiner Erfahrung kommt man im Joy recht schnell in die "Blase", d.h. erste Suchen bringen hauptsächlich ähnliche Themen zum Vorschein, je tiefer man einsteigt, desto weniger wird der Überblick. Erst eher zufällig wird die Vielfalt des Joys sichtbar.

Mein Vorschlag wäre: eine Woche Einführung zum Lesen und Erstellen des eigenen Profils nach der Anmeldung. Erst nach einer Woche erfolgt die " offizielle Aufnahme " und Sichtbarstellen des Profils. Bis dahin kann der Neuling die Neulingin anhand ähnlicher - zur Person in etwa passender - in Ruhe am Profil feilen.

Wenn dieser Vorschlag von anderen auch geteilt wird, würde ich den an den Support weiter leiten.

M.G. S.M.
*******ro_H Mann
330 Beiträge
Frust
habe ich eigentlich keinen wenn ich auf Nachricht keine Antwort oder ein "Sorry, passt nicht" bekomme. Warum auch, im richtigen Leben passieren diese Sachen auch und ich stecke nicht den Kopf in den Sand.
Wenn ich jemanden anschreibe dann beschäftige ich mich vorher mit dem Profil der Person, die ich anschreiben will. Daraus versuche ich eine vernünftige und höfliche Nachricht zu schreiben, auf die eventuelle Gemeinsamkeiten einzugehen.
Nachhaken, betteln, etc. bei einer Absage mache ich nicht und akzeptiere es wie es ist. Der Gegenüber wird schon seine Gründe für die Absage haben und darauf lasse ich es dann auch beruhen.
Schön ist es natürlich wenn sich ein Kontakt ergibt, erzwingen kann man sowie so nichts, aber meistens hilft einem eher der Zufall als der krampfhafte Versuch Kontakte zu suchen.
Als Mann muss man sich hier im Klaren sein, du bist einer von vielen und keiner wartet ausgerechnet auf dich.
Meiner Meinung nach sollte man sich auf irgendeine Weise interessant Darstellen um die Neugier beim Angeschriebenen zu wecken.
*******elle Frau
33.252 Beiträge
Sorry, ich bin doch kein Kleinkind, welches an der Hand durch den Joyclub geführt werden muss...

Wie das klappen kann, sehr gut sogar , habe ich oben beschrieben.

Hilfreich, wenn man hier verwirrt ist, von der Vielfalt oder den Möglichkeiten ist,

auch mal einen gut gemeinten Rat von " alten Hasen " anzunehmen *ggg*
Wie geht ihr mit dem Frust um, der entsteht, wenn Kontaktversuche scheitern?
(Antworten ausbleiben oder Ablehnung mitgeteilt wird)

Verschiedene Strategien ausprobieren. Ich bin irgendwie immer leicht erschüttert, wenn ich lese: "Ich habe schon xxx Frauen angeschrieben und keine Antwort erhalten".
Da findet augenscheinlich kein Lernprozess statt.

Was kann man unerfahreneren Usern mit auf den Weg geben, um weniger frustriert zu sein und die Ablehnung weniger persönlich zu nehmen?

Es ist wie das Kennenlernen im realen Leben: Direktes Anschreiben ist wie jemanden ansprechen. Auf der anderen Seite kann man nur zwei Sachen: Aufmachen oder eben nicht.
Beim "Aufmachen" schieben aber schon viele ihren Fuß in die Tür und werden aufdringlich und ungeduldig. Das sind meine persönlichen Erfahrungen hier. Also mache ich lieber erst gar nicht auf. Kontakte entstehen in der regel bei mir beiläufig übers Forum. Ein bißchen plaudern - gleiche Wellenlänge - alles gut!

Hat sich euer persönlicher Umgang und eure Einstellung, euer Gefühl dazu im Laufe der Zeit verändert?

Nein. Eine Abfuhr ist unangenehm. So emotionslos möchte ich nie werden dass mich sowas nicht mehr tangiert

Mit welchen gedanklichen Ansätzen kann man zu mehr Gelassenheit gelangen?

Der Gedanke, dass "der Richtige" noch irgendwo rumschwirrt und gefunden werden will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.