Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Verhütung mit Wild Yams?

Erfahrungen mit der Verhütung mit Wild Yams?
Hallo zusammen,

ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht mehr hormonell verhüten will. Ich habe mit zarten 18 Jahren die Hölle durchgemacht mit Pille, Minipille, Pflaster, Ring und Spirale. Ich habe viel geweint, viel gelitten, schlechte Haut, Haarausfall, Depressionen, Stimmungsschwankungen. So will ich mein Leben nicht leben! Ich habe mit einem Alternativ-Mediziner darüber gesprochen und er legte mir die Temperaturmethode ans Herz, und die Mexican Wild Yams Wurzel.

• Was man im Netz liest klingt alles sehr gut, doch ich wollte fragen ob jemand damit Erfahrungen hat?

Gerade auch zum Thema wie es sich mit Alkohol verträgt. Würde ungern auf Party Wasser trinken (wenn es nötig ist für eine sichere Verhütung werde ich es machen müssen)

• Und wie sicher ist das ganze? Und wie sieht es in meiner fruchtbaren Phase aus?

Danke schonmal😘👍🏻
Lieber Temperatur- mit Schleimbeobachtungsmethode kombiniere
Damit erreichst Du einen guten Pearl-Index. Nennt sich NFP, Natürliche Familienplanung. Oder auch Symptothermale Methode https://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode

Allerdings sollte bei der Temp.methode der Lebensstil regelmäßig sein, d.h. durchgefeierte Nächte, auch ohne Alkohol, verfälschen das Ergebnis und machen's wieder unsicherer.

Was auch noch wichtig ist: Du musst sehr viel auf Sex verzichten (bis nach dem Eisprung). Wenn Du es mit Kondomen kombinierst, kannst Du die Sicherheit erhöhen, aber auch nur dann, wenn Du weiterhin an den fruchtbaren Tagen ganz auf Sex verzichtest. Wenn Du dagegen in der Zeit mit Kondomen vögelst, hast Du nur noch die Sicherheit von Kondomen. Google doch mal Pearl Index.
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
*******rPur:
Was auch noch wichtig ist: Du musst sehr viel auf Sex verzichten (bis nach dem Eisprung).

Das aber auch nur, wenn Dein Zyklus lang oder vielleicht unregelmäßig ist *g*.

Ich selbst nutze NFP und bin durch einen Zyklus <25 Tagen und entsprechend frühen Eisprung nur an relativ wenigen Tagen eingeschränkt. Alleine der Lustgewinn durch den Verzicht auf hormonelle Verhütungsmittel macht das für mich persönlich mehr als wett *floet*. Und der Verzicht auf alle sonstigen Nebenwirkungen, die ja auch die TE beschreibt, erst recht *ja*.

****eli:
Ich habe mit einem Alternativ-Mediziner darüber gesprochen und er legte mir die Temperaturmethode ans Herz, und die Mexican Wild Yams Wurzel.

Damit habe ich keine Erfahrungen und muss auch sagen, dass ich mich lieber auf meinen eigenen Körper, denn auf alternativmedizinische Verhütungsmethoden verlasse *nixweiss*.
Bei mir war der Zyklus immer unregelmäßig
Mittlerweile bin ich schon unfruchtbar, aber vor vielen Jahren habe ich es mal ausprobiert, auch um meinen Zyklus kennen zu lernen. Hat mir einiges gebracht, auch die Erkenntnis, dass es für mich als Verhütungsmethode nicht taugt.

Yamswurzel und ähnliches, was nicht in der Pearl-Index-Liste auftaucht, wäre mir persönlich viel zu unsicher gewesen. Aber man muss auch wissen, wie dringend man verhüten möchte. Manche Kinder entstehen mehr oder weniger ungewollt und sind dann doch sehr erwünscht.
@Frau_EPunkt
Nicht zu vergessen das Lustaufstauen an den "verbotenen" Tagen. *kissenschlacht*

M.G.
S.M.
*********iette Frau
4.518 Beiträge
Du schreibst nur "Spirale" - war es die Hormon- oder die Kupferspirale?
Die Symptome, die du benennst, klingen nämlich alle nach Hormon-Nebenwirkungen. Und die anderen Methoden sind ja auch alle hormonell gewesen.

Wenn du generell einem IUP nicht abgeneigt bist, kann ich persönlich die Gynefix empfehlen. Ich habe seit zwei Wochen meine zweite Kupferkette und bin absolut zufrieden.

Irgendwelche alternativen Methoden würde ich wohl nicht anwenden. Mir ist die Sicherheit wichtig, daher gehe ich da kein Risiko ein.

Zusätzlich zur Gynefix mache ich noch NFP. Auf die einfache Temperaturmethode würde ich mich nicht verlassen!
Da ich NFP nur zur Zyklusbeobachtung mache (Verhütung habe ich ja durch die Gynefix, muss also nicht auf die fruchtbaren Tage achten.), gibt es auch mal Zeiten, in denen ich die MuMu- oder Schleimbeobachtung schleifen lasse. Zurzeit messe ich seit zwei Wochen nur die Temperatur - und merke da ganz deutlich, wie schnell sich Kleinigkeiten auswirken können und damit die Kurve "zerstören". Zur sicheren Verhütung würde ich mich darauf NICHT verlassen!

Ich würde dir auf jeden Fall wie schon meine Vorschreiber empfehlen, dich mit NFP auseinanderzusetzen. Wenn du nicht zusätzlich eine Gynefix oder so möchtest, müsstest du dich natürlich für die fruchtbaren Tage mit weiteren Verhütungsmethoden auseinandersetzen - wenn du keine Schwangerschaft riskieren möchtest, würde ich da aber definitiv Kondome oder Enthaltsamkeit wählen statt irgendwelcher Pflanzen oder sowas.
Wenn eine Schwangerschaft nicht "schlimm" wäre, ist es natürlich "egal" *zwinker*
Aber ansonsten würde ich wirklich eine sichere Methode wählen. (Kondome sind - korrekt angewandt! - übrigens auch sehr sicher.)
Und nur weil Wildyams
Nicht von einem Pharmakonzern stammt, bedeutet das nicht, daß er nicht in Deinen Hormonhaushalt eingreift!

Denn wenn es wirkt, muß es das ja irgendwas auslösen...
Schwangerschaft vortäuschen, Zervixschlein verfestigen, Uterusschleimhaut dünnhalten, Eisprung verhindern...

Egal, wie das Zeug wirkt, es enthält "Wirkstoffe", die etwas auslösen.
Genau wie die echt pharmazeutisch hergestellten Präparate.
Nur viel schlechter erforscht und überwacht.

Ich hielte das wirklich nicht für eine Alternative.
Hatte mich selbst für eine Kupferspirale entschieden und war sehr zufrieden damit.
wichtiger Hinweis!
Auch Phytotherapeutika, also pflanzliche Arzneimittel, Kräuter, etc haben Risiken und Nebenwirkungen.

Gib doch mal Rückmeldung, wie ist der Stand deiner Entscheidungsfindung?
Entscheidung
Danke für eure Tipps!

Ich werde die Temperatur -Methode anwenden und in den Fruchtbaren Tagen auf Sex veezichten (oder Anal vil😇) naja so in Kombi mit Kondomen sollte das gehen. Mit der Wild Yams schaue ich noch, wie ichs vertrage und obs wirkt (wenn es wirkt dann erhöht sich die Temp beim Eisprung nicht mehr, also gute Kontrolle^^)

Zur Spirale, war eine Hormonspirale, aber ist eig egal, denn die kam 3 Schmerzmittel später nach zwei stunden wieder raus, da 1l Tränen geflossen waren vor schmerzen und die ganze Nachbarschaft zusammen geschrien war.
Keine Ahnung wieso ich so krasse schmerzen hatte. Laut ultraschall war alles gut, richtiger Sitz. Hatte virbereitende Medikamenete alles. War eine für junge Frauen.


Gerne könnt ihr noch weitere Tipps ider Erfahrungen geben, werde ich sehr gerne lesen❤️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.