Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?612
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?93
Meine Beste Freundin war vor 23 Jahren mit mir zusammen und wir sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontakt mit der Ex - Wie steht ihr dazu?

Liebe speranza_oscure,
ich nehme an, wenn du deine jetzige Partnerin heiraten willst, ist Liebe im Spiel. Warum versuchst du nicht, ihr einfach zu vertrauen? Du kannst ihren Kontakt zur Ex einfach mal ganz locker sehen und gechillt bleiben.

Andererseits: Wenn du ihr nicht vertraust, könntest du deine Gefühle für sie einmal kritisch hinterfragen oder dir überlegen, wie es ihr wohl geht, wenn sie dir ständig versichern muss, "dass da nichts ist." Die Verdachtseifersucht eines Partners kann ganz schön an den eigenen Emotionen nagen.
@Trigon
Und sie scheitern an dem Glaubenssatz, ein Mensch habe nur einen begrenzten Vorrat an Liebe, der schnell verbraucht ist, wenn der Partner Mehrere liebt.

Da wird "Liebe" schnell mit zum Sparkonto und es wird aufgerechnet... Stimmt.

Dabei sollte eigentlich jeder nachvollziehen können, wie unsinnig diese Vorstellung ist. Die meisten Menschen dürften Eltern haben, Freunde, Kinder... mehr als einen Menschen, für den man tiefe, innige Gefühle hat. Aber aus irgendwelchen Gründen wird gerade dann, wenn diese Gefühle irgendetwas mit der Liebe in einer Partnerschaft und/oder mit Sex zu tun haben oder hatten, behauptet, es könne nur Eine/n geben...

Ich behaupte mal, dass man in dem Moment, wo man behauptet, einen ungeteilten Anspruch auf die Liebe oder die Lust eines anderen Menschen hat, man auf dem besten Weg ist, diese Liebe und Lust zu verlieren und durch Habgier zu ersetzen. Irgendwann überschreitet man eine unsichtbare Grenze zwischen dem Wunsch, möglichst immer mit einem geliebten Menschen zusammensein zu können ... hin zur eifersüchtigen Gier mit Besitzurkunde und Maschendrahtzaun.

Deshalb vielleicht nur ein Gedanke für die TE: Einem geliebten Menschen sollte man den Freiraum lassen, glücklich zu sein und im besten Fall sich selbst sogar darüber freuen, ihn oder sie glücklich zu sehen. Wenn man in einer Partnerschaft lieber das Glück als die Zeit miteinander teilt, ist das der bessere Grund, warum der Mensch immer wieder zurückkommt und bleibt.
Vertrauen ist aber auch wichtig
Und bevor man eine Abmachung bricht, sollte man darüber reden, mm.
*******dess Frau
949 Beiträge
Mit meiner Beziehung zu meinem Ex-Partner könnten sicherlich nicht alle Menschen umgehen. Daher spreche ich das Thema deutlich an, weit bevor es zu einer neuen Beziehung kommt.

Mein Ex ist mein bester Freund, wir haben sehr viel Kontakt (zumeist täglich) und wenn wir uns sehen, dann wird es körperlich. Nein, nicht Sex oder ähnliches, aber es ist für mich Normalität, dass ich mich an ihn lehne, auf seinen Schoss lege und mir zB ein Kopfkraulen abhole.
Wenn wir gemeinsam irgendwo sind, teilen wir uns Hotelzimmer und Bett.

Da braucht es schon einen gefestigten Partner, der keine Eifersucht gegen ihn hegt und vor allem mir vertraut wenn ich sage: "Da läuft nichts mehr, was über eine sehr innige Freundschaft hinausgeht."

Mein Ex und mein aktueller Partner kennen sich und kommen - nach anfänglichen Schwierigkeiten - inzwischen gut miteinander aus. Das ist mir auch wichtig. Es muss keine Freundschaft entstehen zwischen ihnen, aber zumindest ein positives Verhältnis.


Die Dame.
Mein jetziger Partner ist noch ziemlich gut befreundet mit seiner Exfrau.
Er ist dort oft zu Besuch, sein siebenjähriger Sohn vermisst Ihn schon sehr, seit er bei mir wohnt.
Außerdem hat er sein privates Tattoostudio noch bei seiner Exfrau in der Wohnung - bei uns ist dafür leider keinerlei Platz - und er nimmt alle seine Termine eben dort wahr.
Anfangs war Ich rasend eifersüchtig, seine Ex hat nach wie vor Gefühle für Ihn und hält damit auch nicht hinter dem Berg, es gab für mich nichts Schlimmeres als zu wissen, dass er gerade bei Ihr sitzt.
Inzwischen bin Ich einen Schritt weiter - die beiden waren sieben Jahre verheiratet, lange Wegbegleiter des anderen und haben ein gemeinsames Kind - warum sollten sie denn nicht gut befreundet sein ? Alles andere wäre schade, auch wegen ihrem gemeinsamen Kind. Auch wenn mich ab und zu noch die Eifersucht packt, im Grunde genommen ist es doch verständlich, dass man einen Menschen, den man mal geliebt hat und mit dem man wirklich viel durchgemacht hat, nicht einfach so verlieren möchte. Deswegen akzeptiere Ich diese Freundschaft.. Auch wenn es manchmal schmerzt. Im Endeffekt hat er sich ja für mich entschieden.
Es kommt darauf an...
Ich bin nicht der Typ Frau die noch enge Freundschaft zu den Exen hält.

Sicherlich hatte man eine schöne Zeit zusammen aber die ist vorbei.

Meiner persönlichen Meinung nach, können Exen sehr schnell zum Störfaktor werden, vor allem wenn sie sich nach wie vor als selbstverständlichen Teil des Ganzen sehen und mit der Ausrede " es ist ja nur Freundschaft " übergriffig werden.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, das eine Ex meinem Partner dauernd Küsschen zugeworfen hat und Sätze wie...das erzähle ich Dir lieber persönlich oder ...heute Abend bin ich ganz in Deiner Nähe gefallen sind.

Für mich ein NO GO !

Selbstverständlich war sie sich nie einer Schuld bewusst und konnte gar nicht verstehen warum andere Frauen sie nicht mochten.

Ich habe meinem Partner ganz deutlich gesagt, das mir das zu weit geht und ich es in keinster Weise amüsant oder nett finde.

Für mich war das keine Freundschaft, ich dränge mich nicht in so einer Art und Weise in eine Beziehung.

Wäre der Kontakt weiterhin so verlaufen , dann wäre ich weg gewesen.

Man kann einen Menschen nicht zwingen, einen Kontakt einzustellen aber man kann darüber sprechen was er für Auswirkungen hat und dann muss der Partner entscheiden oder mit der Entscheidung des anderen Leben.

Lg Mary
****on Mann
16.044 Beiträge
Guter Kontakt zur Ex
**********inion:
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, das eine Ex meinem Partner dauernd Küsschen zugeworfen hat und Sätze wie...das erzähle ich Dir lieber persönlich oder ...heute Abend bin ich ganz in Deiner Nähe gefallen sind.

SO darf der Kontakt mit Expartnern nicht aussehen, das ist sonnenklar! Doch ist dies ja gerade ein Beispiel für einen schlechten Kontakt. Eine Ex, die vor der Neuen mit Insidern auftrumpft als "eigentliche" Partnerin mit dem großen Vorsprung an Vertrautheit ruiniert die Freundschaft. Ich selbst lege Wert auf guten Kontakt zu Expartnern, und genau deshalb würde ich den Kontakt hier abbrechen.
Genau
so sehe ich das auch. Wenn alles auf einer neutralen Ebene verläuft, dann ist es auch in Ordnung.

Lg Mary
Kontakt mit der/dem Ex, Regeln im allgemeinen ...
Ich kann mir nicht helfen; Ich finde Regeln unnütz. Vereinbaren zwei Menschen, die eine grundsätzlich unterschiedliche Prägung erfahren haben, miteinander Regeln, wird eine dieser Personen früher oder später gegen diese Regeln verstoßen. Der Grad der Ernsthaftigkeit, Wichtigkeit, Bedeutung, etc. wird einfach unterschiedlich aufgefasst. Der Mensch ist ein Freiheitstier und Regeln zwängen nun einmal ein.
Ob das nun das Rauchen im Auto ist, Nachrichten mit der Ex-Freundin oder Pipi machen im Stehen. *cool*

Letztlich musst Du entscheiden, wie Du mit einem "Regelverstoß" umgehst. Ich persönlich wäre wegen der Ignoranz, also dem wissentlichen Verstoß gegen ein Versprechen, nicht aber wegen des Kontakts zu Ex besorgt.

My 2 Cents
********weiz Mann
10.667 Beiträge
Nun meine Frage an euch -wie steht ihr zu dem Thema "Kontakt mit der/dem Ex -
Beziehungskiller


Habe teilweise guten Kontakt zu meinen Ex, teilweise aber auch gar keinen.
Doch ein Beziehungskiller war es nie.

Denke der Beziehungskiller ist meist nicht der Kontakt an sich sondern das fehlende Vertrauen, das Zulassen können zu diesem Kontakt des neuen Partners.
Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert, bis ich den EX nicht mehr vermißt habe. Wir haben wieder Kontakt und es hat sich eine Freundschaft entwickelt.
Ich empfinde es nicht als schlimm.
Ich selbst hatte damals die Beziehung beendet. Nicht weil ich ihn nicht liebte, sondern weil die Entfernung so groß war das es immer wieder bedeutete das wir uns nur selten sehen konnten und dies immer wieder Herzschmerz für uns bedeuten würde.
Ich beendete es , weil ich es nicht mehr ertragen konnte das es so sehr weh tat.
Wir redeten lange am Telefon und weinten auch beide.
Ich fragte ob es nur eine gro0e Liebe im Leben geben würde. Er sagte "nein". Meinte aber auch das jede Liebe nur etwas anders sei, aber nicht zwingend weniger.
Daran wollten wir glauben und trennten uns.
Ich bat ihn den Kontakt komplett abzubrechen, damit wir uns gegenseitig keine Wunden aufreißen.
In der Zeit dannach wollte ich gerne wissen wie es ihm geht. Ich wollte nicht wissen ob er eine neue Liebe gefunden hatte. Ich wollte nur wissen ob es ihm gut geht.
Nach 12 Jahren schrieb ich ihn an. Wir kamen ins Gespräch.
Mittlerweile bin ich mit einem anderen Mann verheiratet den ich sehr liebe.
Mein Ex und ich sind heute die besten Freunde. Er ist für mich ein sehr richtiger Mensch in meinem Leben geworden. Kaum jemand kennt mich so gut wie er und umgekehrt.
Die Liebe hat sich geändert. Ich liebe ihn nicht mehr als meinen Partner, sondern als Freund.
Vielleicht ist es bei euch ähnlich, nur nicht mit einer kleineren Pause.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.