Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4126 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2856 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten403
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?

Ich bin der absolute Gefühlsmensch.
Steht und fällt damit ...
... um was es geht - und auch, ob beruflich oder privat.
Letztendlich ist es aber fast zu 100% ein Wechselspiel zwischen Beidem.

Beruflich hat man die Interessen der Firma zu vertreten, fällt Entscheidungen - geht Risiken - für die Firma (ein); d.h. die Firma trägt die Folgen der Entscheidungen. Da dominiert oft der Verstand.

Z.B. wenn es um Abschätzungen geht, Abschätzungen mit einfließen, es um F&E-Bereiche geht, dann dominiert oft das Gefühl. D.h. wenn es in die Grenzbereiche dessen geht, dass man aufgrund von purem Wissen und/oder Fakten entscheiden kann.

Privat & im Umgang mit Menschen ist's z.B. klassisch das Gefühl, das leitet.

BerLonZur
Bei mir kommt es ebenfalls auf den "Entscheidungsgegenstand" an. Es ist nie ausschließlich eine Kopf- und nie ausschließlich eine Bauchentscheidung; vielmehr tritt mal das Rationale, mal das Emotionale in den Vordergrund.

Grundsätzlich haben bei mir aber die Hinweise des Bauches eine stärkere Bedeutung. Denn wie ich mich fühle, ist letztendlich entscheidender als alle bedachten Vor- und Nachteile. Was nutzt mir z.B. eine nach rationalen Gesichtspunkten vernünftige Entscheidung, wenn ich mich mit ihr nicht wohl fühle?

Es ist wohl eine der große Künste des Lebens, zu wissen, welche Fähigkeit in welcher Situation für einen persönlich der bessere Ratgeber ist...
Manchmal sollte man seinen Kopf einfach ausschalten und den Mut haben sich fallen lassen zu können um überhaupt festzustellen wie tief die Gefühle sind. Aber das ist gar nicht so einfach. Bin wahrscheinlich doch eher ein Kopf-Mensch
********1979 Mann
12 Beiträge
Eher doch Kopfmensch, der sich unter gewissen Umständen auch schonmal viel zu viel Gedanken macht...
Ich bin ein emotionaler Bauchmensch mit funktionierender Ratio, die mich immer vor einem Super Gau bewahrt hat .. und darüber bin ich froh, sonst wäre ich doch zu emotional leichtsinnig.
Intuitionsmensch *smile*
Dabei halten sich Kopf und Gefühl unter'm Strich die Waage - beides spielt mit rein, manchmal überwiegt das eine mehr, dann wieder das andere.
*******Eye Mann
167 Beiträge
Gefühlsecht
Ich bin Fisch und wohl nah am Wasser gebaut aber so schlimm ist es nicht *zwinker* Aber in meiner letzten Beziehung konnte ich schwer zu meinen Gefühlen stehen weil ich lange single war und es nicht glauben konnte das mich eine Frau so sehr liebt.

Und ja ich kann es jetzt besser also auch Liebe und Zuneigung sowie Komplimente anzunehmen.
Also Sternzeichen sagen nicht alles immer aus...
Ich bin durch und durch Kopfmensch *g*
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Frl_Wunderbar_x
Ich bin durch und durch Kopfmensch *g*

Entschuldige meine Frage, Aber wie kann das sein..?
Du hast doch auch eine Gefühlswelt,oder.?

Lg
Wie unterscheiden?
Ich musste feststellen, das es sehr schwer ist beides zu trennen. Wenn sich dann auch noch das Herz dazu gesellt, wirds eine turbulente Achterbahnfahrt.
*******rund Mann
1.588 Beiträge
Ich bin beides: Kopf- UND Gefühlsmensch. Mein Kopf ist immer an, er lässt sich schwer ausschalten, was mich nicht daran hindert, starke Emotionen zu haben. Das ist natürlich dann auch ein starker innerer Konflikt.
Du hast recht, sich einfach mal fallen lassen, nicht über die Konsequenzen nachdenken - das ist gar nicht so leicht wie zuvor angenommen.
********kick Mann
25 Beiträge
Hat nicht jedes "Spiel" neben Vorspiel auch Nachspiel??
Da ich nicht die Gefühle einer Frau verletzen will - zumindest nicht wissentlich / absichtlich / vorsätzlich - würde ich mich auch hüten wollen, aus meiner derzeitigen Gefühlssituation etwas unvernünftiges zu tun (als0o Kopf-UND-Gefühlsmensch)- ich bin hier aber keine Psychologe, sondern versuche nicht unnötig viel Staub aufzuwirbeln, wenn ich einem Bedürfnis gehorche - wenn man das Tier in mir einmal unberücksichtigt / eingesperrt lassen will. Ich stehe da für den Typ "Wilder Mann" - also überaus zärtlich und den Augenblick genießend (ohne die Schmetterlinge im Bauch geht das deswegen auch gar nicht) - und weil ich mich genau kenne, achte ich halt eben darauf, dass ich nur mit Frauen anbandele, die mit mir anbandeln wollen, sich aber nicht sicher sind, ob ich diskret genug bin oder ob die Situation dies hergibt. Wie gesagt: bevor ich eine Frau ausziehe, biete ich ihr gleichzeitig neue Kleider an (um auf Deine Beiträge wirklich einzugehen @**********luder.

PS:

Warum überlässt Du eigentlich die / Deine Intimrasur eigentlich nicht dem Mann? Ich kann mir auch nicht wirklich etwas schöneres vorstellen, als wenn die Frau mich im Intimbereich rasiert - das ist eine gute Gelegenheit für uns Männer bei einer Männerärztin in die Praxis zu gehen - Frauen gehen sehr viel öfter zu den Frauenärzten und die Männer halt eben nicht (warum nicht, weiß ich aber auch nicht) - dafür sind Frauen dann viel ehrlicher / direkten, wir Männer aber vielleicht deswegen etwas zurückhaltender / schüchterner / höflicher - oder?!!! Männern sollen stets Gentlemen sein - und was sind dann die Frauen?? Prinzessinnen?? So long aus Hamburg!!!!!
**********luder Frau
16.260 Beiträge
Themenersteller 
Also, im Moment hat sich der Kopfmensch breit gemacht, das tut dem Gefühlsmensch auf jeden Fall besser!
**********oison Frau
235 Beiträge
Gefühlsmensch - wo der Kopf die Entscheidung dann logisch begründet.
Und war immer richtig!
@ Initialposting
1) Ich bin total Kopfmensch ... leider. Das macht das Leben nicht unbedingt leichter.

Nur: Wie findet man raus, ob man Kopfmensch ist ? Die TE hat das nicht definiert.

Beispiel:
Ich fahre mit dem Auto auf einen Parkplatz. Es sind viele Plätze frei. Ich entscheide rational nach Kriterien welchen Parkplatz ich nehme.

sonst versuche ich so viel es geht rational zu entscheiden.

2) Der Zweck der Frage erschließt sich nicht.

3) Kopfmensch hat die Probleme mit der Gefühlsentscheidung, der Gefühlsmensch hat die Probleme mit der rationalen Seite. Aber was ist insoweit Dein konkretes Problem, liebe TE ?
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Kopfmensch hat die Probleme mit der Gefühlsentscheidung, der Gefühlsmensch hat die Probleme mit der rationalen Seite. Aber was ist insoweit Dein konkretes Problem, liebe TE ?

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.. *nono*

Lg
**********luder Frau
16.260 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/4224570.single1969m.html

Ich frage mich gerade, warum Du geantwortet hast, wenn Dir der Zweck der Frage nicht erschließt!

Und bei Deinem Beispiel frage ich mich, was eine Parkplatzsuche mit

Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?

...zu tun hat *gruebel*

Denn Dein Gefühl wird sich sicherlich nicht bei der Entscheidung einmischen *vogel*
****ndy Mann
15 Beiträge
Bei mir kämpfen vielfach Kopf gegen Bauch bei Entscheidungen, leider entscheide ich mich bei Beziehungsfragen meist für den Kopf, obwohl im Nachhinein vielfach der Bauch recht hatte. Sich auf den Bauch zu verlassen, benötigt ein grosses Vertrauen in sich selbst, da muss ich noch dran arbeiten.
****ute Frau
565 Beiträge
Wie unterscheidet ihr denn Bauch und Kopf?

Entscheidungen, die aus Vorsicht, Sicherheitsliebe oder Angst getroffen werden, sind auch vom Gefühl entscheiden.

Wenn also eine Person sagt(als Beispiel): "ich werde nicht zu xy in die fremde Stadt ziehen, weil ich nicht weiß ob ich da Arbeit finde/glücklich werde".... ist das doch keine Verstandesentscheidung, sondern eine Entscheidung, die von einem oder mehreren Gefühlen (=Bauch) getroffen wurde. Angst vor Arbeitslosigkeit, Armut im Alter oder einfach die Verbundenheit zu den Freunden/der Familie am bisherigen Wohnort.

Der Verstand prüft und wägt ab, welche der Gefühle schwerer wiegen.
***a5 Frau
112 Beiträge
Nein das sehe ich nicht so. Diese Ängste sind für mich eindeutig Kopfsache. Bauchgefühl ist etwas, was entgegen der tatsächlichen Wahrnehmung funktioniert. Bei einem Treffen mit einem Mann beispielsweise war der schriftliche Kontakt und auch Telefongespräche als gut zu bewerten und im realen Treffen hat man ein unangenehmes Gefühl, ohne es rational erklären zu können. Und da habe ich gelernt die Beine in die Hand zu nehmen und die Situation zu beenden. Wenn mein Bauch Warnung anzeigt muss ich das nicht verstehen, ich weiß mittlerweile das es gut für mich ist darauf zu hören. Trotzdem gibt es auch Situationen wo man negative Erfahrungen macht und der Bauch nicht protestiert hat. Da bin ich aber heute der Überzeugung, dass ich genau diese Erfahrung machen sollte um mich weiter zu entwickeln. Aber das ist wieder ein anderes Thema in die spirituelle Richtung.
Ich würde jetzt spontan von mir behaupten, dass ich ein gefühlvoller Kopfmensch bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.