Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3869 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Alles für die Wissenschaft4
Prolog Es war nichts Außergewöhnliches als der Anruf von Frau…
zum Thema
Wer macht Fotos in München?1
Ich suche auf diesem Wege in eine Fotografin oder einen Fotografen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche Wahrnehmung beim Date

Unterschiedliche Wahrnehmung beim Date
Hallo!

Ich habe bis vor kurzer Zeit hier noch mit persönlich ausgefülltem Profil sehr oft gedatet.
Dabei haben sich Fragen in meinem Kopf ergeben, die ich mit euch bereden möchte:

Kennt ihr den krassen Unterschied zw. Selbst- und Fremdwahrnehmung? Man glaubt authentisch über sich zu schreiben, aber beim anderen kommt das ganz anders rüber.
Man bekommt Fotos und beim realen Daten steht ein ganz anderer Mann am Parkplatz, obwohl die Bilder real und neu waren?

Kann man einen ganzen Abend lang mit einem Menschen verbringen, den man völlig unattraktiv findet, ohne dass der andere es bemerkt?

Ich freue mich über eure Statements...
Vorstellungen und Fantasien,die man selber aufbaut,sind auch selbst gemacht.Da kan keiner ander als man selber etwas für. Wenn also die Erwartungshaltung platzt liegt das nicht immer am Gegenüber.

Wenn man also enttäuscht ist von der Begegnung,kann man das Positive drauss ziehen,wenn man es denn will. End-täuscht= das Ende der Täuschung.In diesem Fall der Selbsttäuschung.

Dem kann man nur entgegen treten wenn man keine Erwartungshaltung aufbaut und keine Fantasie in die Zukunft spinnt wie was werden könnte wenn es denn dahin kommt,sondern nüchtern abwartet was tatsächlich real passiert.
*****_68 Mann
8.533 Beiträge
Kennt ihr den krassen Unterschied zw. Selbst- und Fremdwahrnehmung?
Nicht wirklich ... wenn man offen und ehrlich zu sich und anderen ist - sollten sich da keine allzu großen Probleme ergeben ... wer natürlich in seiner eigenen Traumwelt lebt - der hat wohl einige Probleme.

Man bekommt Fotos und beim realen Daten steht ein ganz anderer Mann am Parkplatz, obwohl die Bilder real und neu waren?
Hä ... wie sollte das denn gehen? ...

Kann man einen ganzen Abend lang mit einem Menschen verbringen, den man völlig unattraktiv findet, ohne dass der andere es bemerkt?
Na klar ... warum denn nicht ... es gibt so verdammt viele Schauspieler ... mir stellt sich da aber eine andere Frage. Warum um alles in der Welt sollte man das tun? ... Es sei denn, die Person wäre ein faszinierender Gesprächspartner ... für solche Dinge zählen eben andere Werte.

Al
Sobald ich hier mit einer Person in Kontakt trete, male ich mit jedem gelesenen Wort und gesehenen Foto ganz allein an dem Bild weiter, das ich von diesem Menschen habe. Die kurze Sekunde, die auf einem Foto aus einer ganz bestimmten Perspektive einen kurzen realen Moment des Anderen festgehalten hat, wird vor meinem geistigen Auge zu einem Film, in dem ich seine Körperhaltung sehe, sehe, wie er sich bewegt, welche Kleidung er trägt usw. Das Drehbuch ergibt sich aus den geschriebenen Nachrichten.

Ich mache das nicht bewusst und kann es nicht abstellen, es passiert einfach. Mir ist schon klar, dass das ein reiner Phantasyfilm ist. Aber ohne diese lebhafte Vorstellung würde in mir gar kein Interesse an einem realen Kennenlernen wachsen können. Und andersrum sorgt der Film dafür, manchen Kontakt auch wieder zu beenden.

Beim Kennenlernen habe ich dann allerdings nicht die Erwartung, dass er genau so sein soll, wie ich es mir ausgemalt habe. Aber auch ohne so einen Film geht es mir oft so, dass ich die reale Person beim Treffen nicht erkennen würde. Das Foto war zwar echt, aber der Mensch sieht irgendwie ganz anders aus. Im polizeilichen Erkennungsdienst wäre ich eine totale Niete. Menschen auf Fahndungsfotos könnten direkt vor mir stehen, ich würde sie nicht erkennen, wenn sie ein anders T-Shirt tragen.

Das Schreiben birgt eine großes Risiko von Missverständnissen. Oft versteht man gar nicht, was der andere eigentlich gerade ausdrücken will. Und ich habe es selten erlebt, dass jemand absichtlich etwas falsches über sich schreiben würde.

Einmal ist es mir passiert, dass ich mich in einen Mann verliebt habe, nur aufgrund des Geschriebenen. Er war unglaublich humorvoll und sehr breit interessiert und belesen, ein Freigeist. In real waren wir tatsächlich eine zeitlang zusammen. Es stellte sich dann aber heraus, dass er nur tief in sich drin diese offene und wiztige Person war. In der Realität konnte er das gar nicht leben, da war sie nicht zu sehen, diese Persönlichkeit. Er war sehr angepasst und kleinlaut. Es ist wohl so, dass man die verschiedenen Facetten eines Menschen nie alle gleichzeitig sehen kann.

So gern ich auch viel schreibe, ich versuche heute, so schnell wie möglich, ein reales Kennenlernen stattfinden zu lassen.
**********t2015:
Kennt ihr den krassen Unterschied zw. Selbst- und Fremdwahrnehmung?

Das ist ganz normal, liegt in der Natur der Sache.
Das menschliche Gehirn tut sich schwer, mit unvollständigen Informationen/Bildern umzugehen, also werden die Lücken aufgefüllt. Solange man nur schreibt und Bilder schaut fehlt Mimik und Gestik, die wesentlich mehr viel über den Anderen sagen, als Worte und Fotos. Diese Lücke wird mit Erwartungshaltung geschlossen...
Deshalb bin ich auch kein Freund von ewigen Mail-Konversationen und Telefonaten vor einer ersten Verabredung. Wenn eine gewisse Mindest-Passung erkennbar ist, dann sehe ich keinen Grund, ein Treffen hinaus zu zögern.

Aber selbst wenn man sich gegenüber sitzt ist es immer noch der Interpretationsspielraum des Anderen, auszulegen was man sagt und wie man sich gibt.
Ich habe da mal einen extremen Fall erlebt: Eine junge Frau, die mir beim ersten Treffen ziemlich auf den Nerv ging, ich habe mich eigentlich nur bemüht, im Laufe des Abends nicht unhöflich zu werden.
Als ich ihr dann nach dem Treffen mitteilte, dass ich kein Interesse an weiteren Verabredungen hätte, da meinte sie, dass sie genau gemerkt hätte, dass ich total in sie verknallt wäre und dass ich nun nur sauer wäre, weil sie sich nicht in mich verknallt hätte. *rotfl*
*****chi Mann
98 Beiträge
ja, ja die Frage mit der Kommunikation
es gibt gute Gründe, warum sich Scharen von Wissenschaftlern damit beschäftigen ...

Selbstwahrnehmung ist für viele Zeitgenossen ein Buch mit sieben Siegeln. Entweder man belässt sie in ihrer Traumwelt oder man muss seine gute Erziehung über Bord werfen und sehr deutlich und direkt werden. Gerade diese Menschen haben ja auch nicht die Gabe, dezente höfliche Hinweise zu verstehen ... wenn man Pech hat, fühlen sie sich dadurch sogar noch bestärkt in ihrem Glauben an sich.
Ich kam zu einem
Date nach einem anstrengenden beruflichen Termin. Mein Datepartner wusste davon, aber er wollte diesen Termin unbedingt, weil er gerade in der Stadt war. Es war schon spät und ich kam abgehetzt daher, hatte keine Zeit mich umzuziehen und brauchte Anlaufzeit. Wir unterhielten uns sehr gut, ich wurde lockerer...es kam aber zu keinem Sex. War auch nicht so geplant...
Ein paar Tage später wolle er zu mir eingeladen werden. ich stimmte dem nicht zu und er meldetet sich nicht mehr. Ich hatte das ganze schon vergessen. DA kam eine wütende Mail: ich würde mich hier so sexy darstellen und würde Dinge vorgeben, die so nicht real seien. Aber kann ein Mann erwarten, dass Frau bei jedem Date sexy und frivol auftritt? Mir war einfach nicht drum an diesem Tag und ich hatte auch keine Lust auf Theaterspiel....
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Fotos erwecken sicher gewisse Fantasien und der eine oder andereist dann enttäuscht, wenn sich der Traum nicht verwirklicht. Ich laufe in der Realität auch anderes herum als hierim Joyclub *zwinker* Und frau fühltsich nicht immersexyund verführerisch.
Mit vorgaukeln oder lügenetc hat das gar nichts zu tun. So ist es eben. Und er muss nun mit seiner Enttäuschung fertig werden.

Zieh dir den Schuh einfach nicht an *zwinker*
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ansprüche an Frau & Theater spielen,
Kann man einen ganzen Abend lang mit einem Menschen verbringen, den man völlig unattraktiv findet, ohne dass der andere es bemerkt?

Ich denke schon dass man das kann und zitiere dazu ein altes Sprichwort das besagt :

" Gefallen macht Schön. "

Kann man/ich sich/mich mit jemanden gut unterhalten, worüber auch immer, spielt Ihr/sein Aussehen keine Rolle (mehr..)


Aber kann ein Mann erwarten, dass Frau bei jedem Date sexy und frivol auftritt? Mir war einfach nicht drum an diesem Tag und ich hatte auch keine Lust auf Theaterspiel....

Dazu von mir ein ganz klares NEIN.

Wenn Frau anfängt theater zu spielen , sprich nicht authentisch ist und ich es bemerke, mache ich Frau darauf aufmerksam. Jemanden etwas vorspielen ist so gar nicht für mich... *nein*

Lg
Schuh nicht anziehen
Ich sehe es wie Sandra: das ist nicht dein Schuh, den er dir da vor die Füße wirft. Jetzt hast du ihn anprobiert: passt nicht. Hattest du dir gleich gedacht, auf den ersten Blick: passt nicht.

Mach dir nicht seine Enttäuschung zu eigen, du kannst nicht jedem gefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.