Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Der/Die "richtige" Sub98
In einer Gruppe läuft gerade ein ähnlicher Thread, aus Subs Seite.
zum Thema
Die richtige Musik...44
Für viele von uns gehört zu einem guten Abend zu zweit auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das richtige Wort

Das richtige Wort
Manchmal geht es mir so, dass ich etwas sagen will, aber durch das Fehlen des richtigen Wortes zu eben diesem passenden Moment kommt beim Gegenüber was völlig anderes an, als von mir gedacht.

Eigentlich bin ich rhetorisch gewandt - vor allem im Schriftlichen habe ich da keinerlei Schwierigkeiten. Ich setze Geschäftsbriefe auf, bin eine kleine Hobby-Philosophin und - Dichterin und verfasse auch da manchen Text, der von meinen Freundinnen grade zu verschlungen wird. In einem anderen Forum bin ich sogar Moderatorin, was auch einen guten Wortschatz und eine Wortgewandtheit nötig macht - grade wenns um Konflikte geht.

Im Dialog ist es dann aber manchmal passiert, dass ich mir hinterher auf die Zunge beissen möchte!
Egal ob nun am Telefon, im Chat (obwohl es da wieder das geschriebene Wort ist und ich auch noch Smileys für die Stimmung einsetzen kann), am Handy oder Face to Face - entweder verzettel ich mich, dass ich quasi im übertragenen Sinne von Deutschland über Moskau nach Rom fahre, oder mir fehlt ein Wort, ich umschreibe das - und habe dann meinen Gesprächspartner eher verwirrt als auszudrücken, was ich sagen oder fragen wollte.

Das ist nicht immer so, aber wenn es passiert - ist es mir grad gestern auch erst wieder - ärgert mich das wirklich.
Da hat mir nur das Wort "Einrichtungsstil" gefehlt - und was passierte war, dass ich zeilenlang irgendwelchen Mist geschrieben habe um es zu umschreiben. Dabei war ich nur neugierig, wie mein Gegenüber eingerichtet ist - also welchen Geschmack er hat.

Geht es Euch manchmal auch so?

(Sollte vielleicht noch sagen, dass ich zwar eine nach vorn preschende Löwin bin, aber mein Aszendent Zwilling mich oft sehr flattrig macht und ein Stück weit dafür mitverantwortlich sein könnte - der kriegt demnächst erstmal ein paar Ruheübungen verpasst!).

(Sie)
******gel Frau
1.159 Beiträge
Jaaaa... das richtige Wort schön kompliziert zu umschreiben und mich dann derart zu verzetteln, am Ende gar nicht mehr wissen was ich schreiben/sagen wollte... traurig aber war (!) ich muss zugeben, ich gehöre dazu! *umpf*

Mir schießen so viele Gedanken durch den Kopf, die ich so kurz wie möglich zusammenfassen will, dass es am Ende total unverständliches Geschreibsel ist. *schiefguck*
Mir passiert das nur in Schriftform (ich bin sehr schreibfaul) und manchmal am Telefon!
Ich kann mich nur von Angesicht zu Angesicht gut unterhalten, es sei denn mein Gegenüber verwirrt mich in welcher Form auch immer.

Ich nehme alles zu deutlich wahr (!), auch die Nebensächlichkeiten rücken in den Vordergrund und stehen mit den Hauptsächlichkeiten auf einer Stufe.
Ganz schlimm ist das (!)... entweder ist alles wichtig oder alles unwichtig. *crazy*


LG Delia
Das mit den "hauptsächlichen Nebensächlichkeiten" kenn ich zu gut.
Vor allem "zwischen den Zeilen lesen" wo es mal nicht so gemeint ist...
Ha Ha …

ich rede, denke und fühle grundsätzlich an allem und jeden vorbei,
große katastrophe!

Ihr frauen habt doch meist sowieso mehr soziale kompetenz …
aber wenn so ein brachialrhetoriker wie ich seinen mund aufmacht und mal was (mir wichtiges) sagen will. Ich kann es euch nicht beschreiben …


na toll, geht schon wieder los …
"Ihr frauen habt doch meist sowieso mehr soziale kompetenz …"

Das halte ich für ein Klischee.
Stimmt so nicht immer - habe viele sehr sozial kompetente Männer kennen gelernt, das trifft nicht nur auf uns Frauen zu (und hier auch nicht auf alle *gg*).

Ich würde auch nicht sagen, dass Kommunikation allein soziale Kompetenz ausmacht - da gehört doch viel anderes hinein: Respekt, Toleranz, Empathie....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.