Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3869 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2596 Mitglieder
zum Thema
Ist euer BDSM untrennbar an das Dom/sub Konzept gebunden?54
Hello, Vor einiger Zeit habe ich BDSM für mich entdeckt.
zum Thema
War/ist der 1. DOM der Beste?12
Immer wieder komme ich zu einem Punkt an dem ich mein bisheriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit zum Runterkommen - wie lange?

Zeit zum Runterkommen - wie lange?
Ich war gestern auf einer MaleDom-Veranstaltung, wo es einige heftige Spielarten gab, z. B. Spuren, Striemen, weinen , ...

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie lange eine Session bei Euch (dom oder dev) nachklingt.

Wie lange braucht ihr, um "runterzukommen" und wieder einen klaren Kopf zu haben (als ob nichts gewesen wäre)?

Geschieht dies automatisch mit der Zeit oder ist es an Ereignisse gebunden, z. B.Striemen sind verheilt, der Alltag hat Euch wieder, Vorfreude auf die nächste Session, ...?
****67 Frau
3.354 Beiträge
*****e69:
, wo es einige heftige Spielarten gab, z. B. Spuren, Striemen, weinen , ...

Was ist daran heftig? Spuren / Striemen sind oft erwünscht, oberflächlich eben zu sehen. Weinen in diesem Kontext kann ein Ausdruck von loslassen, Befriedigung sein.

Heftig wäre für mich, wenn Blut fließt, ohne Achtsamkeit gespielt wird. Wobei das für jedes Paar anders definiert ist.

*****e69:
Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie lange eine Session bei Euch (dom oder dev) nachklingt.

Wie lange braucht ihr, um "runterzukommen" und wieder einen klaren Kopf zu haben (als ob nichts gewesen wäre)?

Unterschiedlich, je nach Tagesform, Intensität. Es ist jedesmal anders und es ist von Paarzu Paar verschieden. Wesentlich für mich ist, dass der aktive Part sich unmittelbar nach der Session um mich kümmert. Und auch das ist tagesformabhängig. Mal in den Arm nehmen, mal nur nebeneinander sitzen. Mal gleich reden, mal später.
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Das können je nach ...
... Tiefgang, Intensität (... da meine ich aber mehr die psychische Intensität) und Tagesform bzw. Allgemeinzustand wenige Sekunden bis mehrere Tage sein und es ist auch noch individuell sehr verschieden. Bei Bedarf reden über das Geschehene bis es verarbeitet ist ...

LG Black owns Purple (m)
Bei Bedarf reden über das Geschehene bis es verarbeitet ist ...

Woran machst Du "verarbeiten" fest? Was bedeutet das für Dich?
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Verarbeiten bedeutet ...
... für mich in erster Linie neue Gefühle oder Emotionen einordnen. Da im BDSM-Bereich Vieles sehr ambivalent ist, ergeben sich oftmals innere Konflikte. Vor Allem für Neueinsteiger oder auch wenn sich Grenzen verschieben.

Beispielsweise hat meine Purple nach ihrer allerersten SM-Session (... bei eínem anderen Dom) drei Tage lang geheult, weil sie es nicht mit ihrer bisherigen Lebenseinstellung als emanzipierte, selbstbewusste Frau vereinbaren konnte, dass es ihr sexuelle Lust bereitet wenn sie geschlagen wird.
Dieser damalige "Einwegdom" hat sich leider in keinster Weise darum gekümmert wie es ihr nach dieser Session geht und sie weder wirklich aufgefangen noch mit ihr über diese neuen Emotionen geredet.

Ich frage in solchen Fällen mindestens nach, kümmere mich solange bis keine Fragen mehr offen sind und ich eine seelische Ausgeglichenheit feststellen kann.


LG BoP (m)
*****n_N Mann
9.235 Beiträge
Über was wird hier gerade geredet?
Über etwas das man gesehen hat und das einen überfordert hat (einen Unfall oder eine Session die nach eigenem empfinden viel zu extrem für einen selber war)
oder
geht es darum nach dem "fliegen" zu landen
oder
wie lange es dauer bis man der Spieltrieb wieder da ist?

Dein Text kling nach ersterem, hat aber aus meiner Sicht nix mit punkt 2 und 3 zutun.
Über etwas das man gesehen hat

Ja, ich habe bei Sessions verschiedener Paare zugeguckt.

und das einen überfordert hat

Ich habe die o.a. und andere Dinge zum 1. Mal gesehen. Es hat mich nicht überfordert. Da ich BDSM jedoch nicht aktiv auslebe, kamen mir die eingangs gestellten Fragen in den Sinn.

oder geht es darum nach dem "fliegen" zu landen

Ja, darum geht es mir. Darauf hätte ich von BDSM-Aktiven (dom oder dev) gerne Antworten.
*****n_N Mann
9.235 Beiträge
*****e69:
Ja, darum geht es mir. Darauf hätte ich von BDSM-Aktiven (dom oder dev) gerne Antworten.
Ah ok, danke für die Aufklärung *top*
Ich "komme runter" oder "lande" während ich eine sub auffange.
Auch bei mir ist die Dauer abhängig davon wie intensiv ich eine Session wahrgenommen habe.
Das kann mal 5 Minuten sein und mal...gob geschätzt...45 Minuten.
Zähren tue ich wesentlich länger davon aber zum runter kommen reicht mir diese Zeit.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Cesare69
Wie lange braucht ihr, um "runterzukommen" und wieder einen klaren Kopf zu haben (als ob nichts gewesen wäre)?

Bei mir kommt es auf die Gefühle an, die ich für den anderen Part empfinde. Sind diese ganzheitlich, brauche ich länger um nach einer "Session" wieder im Alltag zu landen. Ist es eine Session mit einem sehr guten Freund gelingt mir das schneller.

Geschieht dies automatisch mit der Zeit oder ist es an Ereignisse gebunden, z. B.Striemen sind verheilt, der Alltag hat Euch wieder, Vorfreude auf die nächste Session, ...?

Schwer zu beantworten. Mit verschwundenen Striemen lande ich nicht unbedingt schneller.

Eigentlich geschieht es dann, wenn mein Kopf durch anderes gefordert wird und ich nicht mehr in diesem Zustand verharren kann/darf, weil z.B. Alltagsforderungen ihren Tribut verlangen.
Dennoch kehren die Gedanken und Gefühle manchmal/öfter zurück, sobald ich alle anderen fordernden Dinge erledigt habe. Irgendwie ist es unterschwellig immer da, wenn ich tiefere Gefühle für den anderen hege. Wie gesagt im Gegensatz zu einer Session mit einem guten Freund.
Da gibt es keine allgemeingültige Zeitangabe.
Mal dauert es fünf, mal dreißig Minuten.
Genauso unterschiedlich ist es, was ich als angenehm empfinde. Das in den Arm nehmen oder ganz für mich sein und nachspüren.

Oft dauert es länger, wenn etwas neues dazu gekommen ist, was mich mental sehr stark fordert.

Das Hochgefühl kann tagelang andauern. Oder wieder aufflammen, wenn ich die Spuren sehe (auf die ich nicht scharf bin) oder mich etwas daran erinnert...
*******011 Frau
2.852 Beiträge
Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Denn es hängt von so viel ab.

Z.B. sind neue Dinge in der Session passiert, die vielleicht etwas mehr Zeit brauchen um verarbeitet zu werden, dafür muss man dem Ganzen noch nicht einmal ambivalent gegenüber stehen. Oder war es ein anderes Umfeld, andere Mitspieler...

Nach einer intensiven Session brauche ich nach meinen Erfahrungen bisher 15 bis 30 Minuten, bis ich wieder einigermaßen in der Welt bin. In der Zeit gebe ich meist keine oder nur sehr seltsame Antworten auf Fragen, die mir gestellt werden. Auf Menschen, die ich nicht kenne, die mich da gerade nicht auffangen, reagiere ich gar nicht. Aber das endgültige wieder im Alltag ankommen braucht oft länger. Meist mehrere Tage. Mit Spuren hat das bei mir wenig zu tun. Ich erfreue mich daran, wenn sie länger bleiben, aber auch eine Session ohne Spuren braucht ihre Zeit, bis sie vollkommen verarbeitet ist.

Manchmal ist es so, dass ich ein paar Tage nach intensiven Spielen einen Endorphinkater bekomme, das ist dann nicht so schön. Aber wenn man weiß, was passiert, dann kann man ganz gut damit umgehen. Und der hat nichts, rein gar nichts mit einem Absturz zu tun. Und der Endorphinkater kann auch ganz gut abgemildert werden, wenn man weiter aufgefangen wird und die Aufmerksamkeit des Doms hat. Oder sich selbst einfach etwas Gutes tut.

Bei leichteren Sessions ist es eigentlich nach der ersten Auffangphase (also die da nur 5 - 30 Minuten) wieder gut. Ich hatte auch schon sehr Schöne, wo ich direkt aufspringen konnte und gar kein Auffangen gebraucht habe.

Passiert bei einer Session ein Absturz braucht es bei mir Wochen, bis ich wieder bereit bin. Das ist mir aber zum Glück noch nicht so oft passiert.

Also alles sehr individuell schon nur bei mir. Bei anderen mag das noch mal ganz anders sein.


Dass es Fragen aufwirft, wenn man mit so etwas noch keine Berührungspunkte hatte, glaube ich Dir gerne. *zwinker*
Mir ist beim Zuschauen immer wichtig, dass ich spüre, dass alles Einvernehmlich verläuft. Da bekommt man irgendwann ein Gespür für. Auch wenn da Dinge passieren, die einem selber vielleicht nicht gefallen würden.
Ich hoffe Du hattest Spaß bei dem, was Du gesehen hast *g*
********chaf Mann
7.411 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich unterscheide da zwischen zwei Sorten des "Runterkommens".

Das eine ist jenes "direkt danach". Das Auffangen, das miteinander reden darüber danach, das Ausklingen des Abends oder Tages, so entspannt wie möglich.
Je nach Intensität der Session kann es die "Tagesordnung" wenige Minuten später schon geben, oder auch mehrere Stunden danach im Extremfall erst. Ich sah beispielsweise mal ein Pärchen, das zwei Stunden lang fesselnderweise sich sehr nahe war, um dann noch einmal weitere zwei Stunden lang kuschelnderweise sich einfach nur in den Armen lag und eben einfach nicht bereit war, "runterzukommen". Zumindest nicht allzu schnell. *zwinker*

Das Zweite ist dann noch das eigentliche Verarbeiten dessen, das geschehen ist.
Das dauert zumindest bei mir erheblich länger.
Ich mag das in Tagen, eher Wochen bemessen. Wenn es sehr intensiv war, kann ich mich erinnern, dass da eine Woche gar nix für ist.
Das ist aber nicht zwingend etwas Negatives, denn es kann auch einfach bedeuten, dass ich da zwei Wochen lang auf ner Wolke sitze, die mich trägt, weil die Intensität der Session und die Liebe, die darin steckte, einfach so überirdisch schön und magisch intensiv war, dass ich mich eben auch einfach weigere, das Gefühl dieses Erlebnisses dem Alltag zu "opfern". Ich bewahrte es mir dann halt einfach lieber noch eine Weile in mir, holte es gerne aus meinem Gefühlsschmuckkästchen wieder raus und genoss diesen Höhenflug erneut. *g*

Am kompliziertesten ist es, wenn ich "mittendrin" spüre, dass irgend etwas nicht stimmt, ich aber auf Tod und Teufel nicht sagen kann, was. Das ist dann wie ein Stein, den man im Schuh hat, wie ein Pickel der noch nicht reif ist um ausgedrückt zu werden, wie eine Stelle die weh tut, man aber nicht genau lokalisieren kann, wo genau. Sprich: Es nervt. Und beschäftigt mich so lange, bis ich dem nachgefühlt habe, was genau das jetzt eigentlich ist. Das kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen gehen. Letzteres kam eher vor, weil erst mit gewissem emotionalen Abstand alles klar wird.
Dieses Phänomen hatte ich bislang zum Glück aber nur außerordentlich selten. *g*
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Ich war gestern auf einer MaleDom-Veranstaltung, wo es einige heftige Spielarten gab, z. B. Spuren, Striemen, weinen , ...

"Spuren, Striemen, Weinen" sind Dinge, die in jeder unserer Sessions vorkommen. Es ist also nichts gefühlt Heftiges, das so einen Ausnahmecharakter hätte, dass das "Runterkommen" alleine schon aufgrund dieser Symptome besonders wäre.

Wie lange braucht ihr, um "runterzukommen" und wieder einen klaren Kopf zu haben (als ob nichts gewesen wäre)?

Gerade BDSM ist auch für mich als Top eine intensive Erfahrung, die meinen ganzen Organismus fordert, am stärksten psychisch. Wenn der Donner verhallt und der Sturm vorüber ist, erde, orientiere und synchronisiere ich mich, indem ich mein "Opfer", das ich rausgeschossen habe, auffange und möglichst sachte in die Welt zurückführe. Grob gesagt, ist die Zeit meines Runterkommens folglich abhängig von der ihren; nicht selten flackert es ja auch wieder auf, da wäre es dann ungünstig, wenn ich schon zur Tagesordnung überginge und in Hut und Mantel dastünde.

Zeitangaben sind schwierig. Bei einer vierstündigen Session sind es bei mir vielleicht 30 Minuten Runterkühlen der überhitzten Gemüter und Leiber am Ende. Es kommt aber auch vor, dass der verträumte Blick auf die Uhr einem Sprung in das Eisbecken gleicht: "Was? Wir müssen los! Move, move, move!" Und alle springen in die Klamotten. Da wird dann im Laufe der folgenden Stunden schrittweise runtergekommen, wenn man durchatmen kann, gegenseitig unterstützt durch Gesten oder kurze Berührungen. Wie gesagt, ich empfinde das als Synchronisation meines Innen mit dem Außen. Es ist aber nie so, als wäre nichts gewesen.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Je nach Situation. Je nachdem, wie die Sassion war. Genau kann ich es auch nicht sagen, auf die Uhr schaue ich auch nicht. Aber ich liebe es wenn man Striemen, Spuren hat die noch einige Tage anhalten; die lassen mich dann an dieses schöne Erlebnis zurück denken. Und ein Lächeln begleitet mich. Ich bin da dann auch richtig stolz drauf.
******eep Mann
902 Beiträge
das wird individuell anders sein ....
ich denke, das kommt ganz auf die session an.
dann verarbeitet jeder die dinge anders, manche tunneln, manche genießen ....

da kann es keine wohl allgemeine aussage dazu geben?

denke auch dass gute vorbereitung und ein eingespieltes team die dauer wesentlich verkürzen können, ebenso wie gutes auffangen.
*****yan Mann
51 Beiträge
wie lange es braucht...
ist ganz unterschiedlich. Die einten Personen kommen mit einer guten auffangtaktik nach kurzer Zeit wieder runter. Nennen wir eine Zahl 10minuten. Da kann es aber andere geben die brauchen 30 minuten. Für mich ist es wichtig auf den Partner oder die bespielte Person einzugehen und Sie oder Er wirklich lesen können und auch voll bei der Sache zu sein. Dan wirst Du es sicherlich merken wenn genug Zeit vergangen ist.
Hoffe ich konnte Dir behilflich sein.
Freundlicher Gruss
*********ig_zh Mann
26 Beiträge
...
Hier schliesse ich mich Jinsei an...
Völlig unterschiedlich und individuell. Wichtig, als dominanter Part, auf das Gegenüber eingehen. Man kann es nicht oft genug erwähnen.
dadurch dass ich nur zuschaue, wenn das heftige Zeug passiert, komm ich schnell runter *ggg*

Von daher stellt sich mir persönlich die Thematik nicht
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Was ist denn für dich ...
... "heftiges Zeug", http://www.joyclub.de/my/3832280.romance_bondage.html ???

LG BoP (m)
****67 Frau
3.354 Beiträge
Ich finde diese Aussage

**********ndage:
dadurch dass ich nur zuschaue, wenn das heftige Zeug passiert, komm ich schnell runter

Von daher stellt sich mir persönlich die Thematik nicht

mehr als unpassend und anmaßend dem TE gegenüber. Diesem ist eher geholfen, wenn ernsthaft geantwortet wird.
Das kann sehr sehr verschieden sein bei mir.
Da wir in Clubs selten wirklich heftig spielen (die, die uns schon mal spielen gesehen haben werden jetzt schockiert sein *grins* aber ist wirklich so, zuhause läuft es härter) brauche ich dort meistens nicht lange zum Runter Kommen. 5 Minuten vielleicht, wenns härter war vielleicht 15 .. länger nicht.

Zuhause sieht das anders aus. Da läuft bei uns so manches eher hardcore ab, und entsprechend ist meine Regenerationszeit dazu länger. War es körperlich hart, dauert es manchmal ein paar Stunden, am besten ist es wenn ich danach schlafen kann, da erholt sich der Körper halt am besten.
War es die Psyche die hart rangenommen wurde, kann es auch schon mal 2, 3 Tage nachwirken. Die heftigsten Nachwehen die ich mal hatte dauerten 1 knappe Woche. Aber das ist wirklich eher die Ausnahme.
Danke an alle, die geantwortet haben. Es war sehr interessant, eure Erfahrungen zu lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.