Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Der Reiz der älteren Frau89
Hi, ich habe ein pikantes Problem: ich war vor langer Zeit einmal der…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotik in langjährigen Beziehungen

********1234 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Erotik in langjährigen Beziehungen
Hallo an alle,
ich habe den Eindruck gewonnen hier auf seriöse und mitfühlende Kommentare hoffen zu dürfen. Es ist so dass meine Frau und ich seit 11 Jahren verheiratet sind. Kennengelernt und zusammen gekommen sind wir, als wir beide 16 waren. Wir sind gleich alt, Anfang 40. Wir haben 2 Kinder im Alter von 16 und 17. Die beiden haben sich klasse entwickelt und sind trotz des eigentlich schwierigen Alters sehr unkompliziert. Mit anderen Worten: der Alltag ist sehr entspannt und relativ unkompliziert. Soweit so gut. Dadurch das die Kinder uns mittlerweile relativ wenig beanspruchen hätten wir eigentlich mehr Zeit für uns als Paar. Damit meine ich natürlich auch Sex und Erotik. Leider ist es so dass meine Frau im Gegensatz zu mir immer weniger Lust hat. Ich dagegen werde immer ziemlich kribbelig und atemlos wenn ich nur an meine Frau denke. Ich male mir die aufregendsten Fantasien aus die ich mit meiner Frau erleben möchte. Ich bin richtig gehend verrückt nach ihr. Sie dagegen sagte mir kürzlich das sie eigentlich gar keine sexuellen Fantasien habe. Sie masturbiert nicht und wenn wir miteinander schlafen denke sie an gar nichts. Das hat mich sehr verletzt. Sie sagt jedoch dass der Sex mit mir ihr gefalle. Mir reicht es aber so nicht. Alle 6-8 Wochen IMMER abends, IMMER im Bett, IMMER im Dunkeln, IMMER die gleiche Variante. Ich habe schon alles versucht. Ich habe VERSUCHT mit ihr zu reden (es fällt uns beiden SEHR SCHWER, über unser Sexleben zu reden), ich habe ihr einen Brief mit meinen geheimsten Fantasien geschrieben. Ich habe von ihr keine Reaktion auf den Brief bekommen. Erst auf Nachfragen sagte sie mir das sie ihn gelesen habe. Wir haben jedoch nicht eine dieser Fantasien ausprobiert. Ich bin sehr verzweifelt denn ich liebe sie sehr und möchte mehr mit ihr erleben. Ich brauche diese knisternede Erotik, die Spannung in der Luft, die Aufregung und das Herzklopfen.
Wir waren auch mal bei einer Ehe-, bzw. Sexualberatung. Es war ein starkes Stück Arbeit, meine Frau dazu zu bewegen. Wir haben einige Sitzungen hinter uns, die recht aufschlussreich waren. Vor allem waren wir gezwungen WIRLICH mal über ALLES zu sprechen. Es war teilweise sehr aufwühlend aber auch sehr entlastend. Leider verändert sich im Alltag trotzden nichts. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe Angst, dass alles zerbricht. Ich spüre auch mehr und mehr, dass meine Traurigkeit über diese Situation übergeht in Verletzung, Frustration und Agression. Auch mein Selbstvertrauen als Mann leidet doch ziemlich darunter. Auch habe ich Angst, dass, wenn, aus welchem Grund auch immer, plötzlich eine Besserung eintreten würde, also dass meine Frau wieder offener, unbefangener und sexuell interessierter auf mich zu kommen würde, ich das gar nicht mehr annehmen könnte weil ich schon so lange verletzt wurde.
Hat jemand Rat für mich? Oder kennt eine solche Situation selbst?
Danke
Jan
Mit anderen Worten: der Alltag ist sehr entspannt und relativ unkompliziert. Soweit so gut. Dadurch das die Kinder uns mittlerweile relativ wenig beanspruchen hätten wir eigentlich mehr Zeit für uns als Paar.

Carpe diem sag ich da nur. Alternativ auch die Nacht... oder beides *zwinker*

Leider ist es so dass meine Frau im Gegensatz zu mir immer weniger Lust hat.

Frauen lassen sich gerne vom Alltag lähmen, auch in ihrer Lust. Hier würde ich also ansetzen, und würde daher

Ich male mir die aufregendsten Fantasien aus die ich mit meiner Frau erleben möchte. Ich bin richtig gehend verrückt nach ihr.

genau DIESE Phantasien einfach mal ausleben.

Weiß ja nicht, was ihr in und um Köln so für Möglichkeiten habt, aber Schatz hat mich letztens mal auf eine alte Burgruine auf einem Berg entführt und oben angekommen dann nach Strich und Faden verführt, mit verbundenen Augen... Du willst nicht wissen, wie ich da abgegangen bin.

Insofern, lass Dir doch mal was ausgefallenes einfallen, bereite alles vor und dann überrasche Deine Frau damit. Sag ihr nur, dass Du gerne nen Ausflug mit ihr machen würdest, damit ihr mal wieder raus kommt... tja und dann *pimper*

Denn
Sie dagegen sagte mir kürzlich das sie eigentlich gar keine sexuellen Fantasien habe.

Wo kein Input, da kein Output *zwinker*

Ich gebe Dir also den guten Tip, wenn Euch schon drüber reden schwer fällt - woran Ihr aber meines erachtens unbedingt arbeiten solltet - einfach zu handeln.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Und ich denke, selbst wenns nicht aufs erst Mal mit heißem Sex klappt, so ist es ein Ausbruch aus dem Alltag, der auf die Dauer durchaus zu mehr Erotik führen könnte oder gar wird.

Viel Glück.
@cerberus
genau DIESE Phantasien einfach mal ausleben.

das ist aber ein Punkt, wo ich bei mir den "Knopf" zum Selbstläufer auch noch nicht gefunden habe - will heißen: wenn eine Frau sich da völlig passiv, nicht-fordernd, nicht-(auf)reizend aka "langweilig" verhält, dann habe ich zwar durchaus diese Fantasien mit ihr, aber die reale Umsetzung scheitert bzw. leidet an der Einseitigkeit.

Erwin
Hallo Jan...
Das ist wirklich sehr schade das ihr nicht darüber reden könnt! Ich meine ihr seid ja wirklich schon sehr lamge ein Paar. Von daher sollte das Vertrauen zwischen euch ja sehr gefestigt sein!!!

Ich würde es aber so machen, das du deine Frau einfach mal überrascht!!!

Vielleicht wartet sie ja auf solch eine Aktion...

Woran ich gerade denke, vielleicht hat deine Frau auch zu wenig Selbstvertrauen...Frag sie doch einfach mal!!!

Könnte ja auch daran liegen, habe selbst in solch einer Situation gesteckt...

LG, Patty
@ Erwin

Sicher, anfangs mag das dann ziemlich einseitig sein, aber meistens ändert sich das recht schnell.

Das Problem ist nur, dass Mann/Frau dafür nicht mehr gewillt ist, da man ja schon seit einiger Zeit hungert und sowieso der/die einzige ist, der/die was tut.

Aber mit dieser Einstellung "jetzt bist Du erstmal dran, obwohl ich will" kommt man halt nicht weit. Dieses ewige gegneinander aufrechenen bringt nur eines, nämlich noch mehr Unlust.

Insofern sage ich:
Einfach anpacken und versuchen. Denn wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Tja, und falls es dennoch nichts werden will, wars wenigstens ein schöner Ausflug. Allerdings sollte man sich dann halt mal überlegen, worans sonst noch liegen kann.
********1234 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
@*****rus
Du hast sicher recht, allerdings bin ich schon ziemlich oft abgewiesen worden und da hat mein männliches Selbstbewußtsein wohl arg gelitten.
Mir hat mal eine Therapeutin gesagt, abgewiesen zu werden gehört zum Mannsein dazu.
Wie gehst du denn mit Abweisung um? Ich reagiere sehr verletzt.
Jan
Zuerstmal, hier schreibt Cerberus W.

Aber da ich auch schon mal einige Zeit lang kaum bis gar keine Lust hatte und Schatz da auch einige Male abgewiesen wurde, da ich noch nicht mal auf Anmache mehr Lust hatte, kann ich Dir sagen wie er sich fühlte:

Genauso als Mann wie vorher.

Das lag allerdings daran, dass ich ihm sonst sehr deutilch gezeigt habe wie sehr ich ihn liebe, wie sehr ich ihn begehren würde, hätte ich denn endlich mal Lust. Mein Problem lag aber auch an den Hormonen, die dafür sorgten, dass ich gerne Lust gehabt hätte, mir mein hübsches Köpfchen aber einfach ein Schnippchen spielte und ums Verrecken keine Lust kriegen wollte.

Wie es nun bei Deiner Frau ist, ob sie Dich nur deshalb abweist, weils immer so eintönig ist in Eurem Leben, ob Du ihr mit Deiner Lust einfach auf den Keks gehst, ob ihr das sexuelle Einerlei zu öde ist oder sonst was, kannst nur Du wissen.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich ansich zu den Damen gehöre, die Abwechslung brauchen, weil ihr sonst auch ohne Hormone die Lust vergeht. Schatz muss sich also immer mal wieder was einfallen lassen - wie ich natürlich auch - um mich bei Laune zu halten.

Vielleicht ist es aber auch gerade Dein "veletzt reagieren" was Deine Frau so lustlos macht? Vielleicht empfindet sie das als zu weiblich, als zu schwach?

Ich weiß es nicht, ich kann auch nur vermuten, meine Gedanken hier rein schreiben... klar ist allerdings eines:

Von nichts kommt nichts.

Insofern kannst Du nun weiter untätig sein und Dir sagen "Das bringt nix, weil" oder "Das mach ich nicht, weil" oder so, oder Du spielst mal ein wenig auf Risiko - wo viele Frauen übrigens sehr drauf stehen. Denk mal nur anders:

Was haste denn in Sachen Sex noch zu verlieren, wenn jetzt schon nix mehr geht?

Eben, NIX, also was hält Dich davon ab, einfach mal die Richtung komplett zu ändern?
@franzose1234
Hallo,

das kommt mir alles ein wenig bekannt vor. Ich bin da in einer ganz ähnlichen Situation.

Vorschlag: Geh einfach mal meine Beiträge durch und schau, ob Du da Parallelen erkennst. Wenn ja, können wir uns ggfs. weiter darüber unterhalten!

Tschüß
weserjunge
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ franzose1234
Ich mache nicht viele Worte, aber ich empfehle Dir, unbedingt mal das Büchlein "Der Weg des wahren Mannes" zu lesen (von David Deida).

Da findest Du viele hilfreiche und spannende Antworten auf Deine Fragen!

Ach ja, zum Thema "abgewiesen werden": Wer nichts braucht, kann auch nicht abgewiesen werden. Und wer etwas braucht, ist abhängig davon - und kann abgewiesen werden.

Und nur, wer das "abgewiesen werden" riskiert, kann auch zu dem kommen, wonach er sich sehnt. Du kannst das Risiko auch vermeiden - und verzichten.

(Der Antaghar)
*******en83 Frau
5 Beiträge
ich les hier gerade deinen so wunderschön offenen und ehrlichen bericht und finde mich darin wieder ... allerdings nicht in deiner rolle.

ich bin zwar noch nicht so lange mit einem freund zusammen(im 7. Jahr) und vielleicht kann man das auch gar nicht vergleichen, aber vielleicht ist es ja wirklich ein bisschen ähnlich.

ich schreib es dir einfach aus meiner sicht ...
ich weiß, sex gehört zu einer beziehung dazu und wenn man ihn hat, dann macht er auch meist spaß vor allem natürlich mit einem partner, den man schon so lange kennt und der einen genauso gut kennt ...
aber wenn mein freund abends von der arbeit kommt ... essen wir zusammen, dann legen wir uns auf die couch und schauen fern ... und irgendwann fallen uns die augen zu und wir schleppen uns ins bett. das nennt sich wohl alltag.
wenn mein freund mir dann irgendwie signalisiert, dass er lust auf mich hat, dann krieg ich schon schweißausbrüche.
aber, aber ... da kommt doch gerade ein so spannender krimi ... oder: ich bin so erschlagen vom tag, oder: mein kopf ist so voll mit anderen dingen.
ausreden vor ihm und vor mir selbst fallen mir immer ein ...
aber ich weiß auch, dass ich ihn damit fruste und deshalb überrede ich mich alle paar wochen mit ihm zu schlafen. es ist dann schön und alles gut, aber ich bin auch froh, dass es erstmal wieder rum ist.

wenig leidenschaftlich, ne?!

gemeinsam haben wir beide, dass wir sehr früh in eine lange feste beziehung gegangen sind ... vielleicht geht es deiner frau ähnlich wie mir, dass sie weiß, sie müsste, aber hat durch diesen druck keine lust ... vielleicht hat sie aber auch nicht den mut wirklich richtig drüber zu reden (geht mir nämlich auch so) und will sich auch gar nicht weiter mit dem thema beschäftigen, weil es ja auch frust für sie bedeutet, weil sie vielleicht nicht sehen kann, dass sex ihr lust und spaß machen kann ...
ein patentrezept hab ich nicht, sonst würde ich auch nicht in dieser misere stecken, aber ich will meinen freund wieder glücklicher machen und mich damit auch ... deshalb werd ich in nächster zeit einiges angehen ...
aufgerüttelt hat mich ein traum, in dem ich ihn mit einer anderen erwischt habe und als ich dann gefragt habe, was das war, hat er mir geantwortet, dass es doch erst seit 4 jahren läuft. als ich dann fragte, warum ...war er ganz verknirscht und meinte: du weißt doch selbst, ich liebe dich, aber manche sachen ... die brauch ich wohl mehr als du ...

morgens bin ich dann wach geworden und hab schrecklich geweint und gemerkt, dass ich das alles als so selbstverständlich, sicher und unerschütterbar gehalten habe, dass ich mir gar keine mühe mehr gegeben habe, weil ich die konsequenzen völlig verdrängt habe.

ui, auch das war wiedermal sehr offen von mir *g*
aber es hat mich sehr berührt, was du geschrieben hast.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ mariechen83
Eine höfliche, aber vielleicht wichtige Frage:

aber wenn mein freund abends von der arbeit kommt ... essen wir zusammen, dann legen wir uns auf die couch und schauen fern ... und irgendwann fallen uns die augen zu und wir schleppen uns ins bett. das nennt sich wohl alltag.

Unter diesen Umständen ist das nur allzu verständlich.

Aber warum läuft es so? Warum nicht mal den Fernseher auslassen und etwas anderes Schönes tun (muss ja nicht gleich Sex sein)?

Wenn wir abends fernsehen, was selten genug vorkommt, dann werden wir auch müde und haben keine Lust mehr. Aber wir machen die Kiste oft genug gar nicht erst an. Ist ein Krimi oder DSDS oder was auch immer wirklich wichtiger als der Partner oder die Partnerin? Oder als Sex?

Wie siehst Du das?

(Der Antaghar, neugierig)
@mariechen83
Sehr interessant!

Was Du da geschrieben hast, könnte glatt von meiner Frau stammen!

Aber warum erklärst Du uns Männern nicht, warum ihr Frauen oft so seid?

Kostet es wirklich so viel Überwindung?

Ich fürchte, vielen Frauen fehlt einfach das notwendige Einfühlungsvermögen, welche Probleme wir Männer mit diesem Sexentzug haben. Ihr sagt Euch, wenn ich gerade keinen Sex brauche, dann braucht er ihn auch nicht. Könnt innerlich nicht nachempfinden, daß wir Männer einfach Sex um des Sex willen brauchen, weil es für euch mehr ein i-Tüpfelchen einer glücklichen Beziehung ist. Wozu sich für Sex Mühe geben, wenn doch die Partnerschaft in anderen Komponenten erfüllt erscheint!

Klingt klischeehaft, aber kann es sein, daß da etwas dran ist.

Widersprich, wenn ich mich da irre!

weserjunge
@ Franzose1234
es fällt uns beiden SEHR SCHWER, über unser Sexleben zu reden
Wiebitte willst Du deiner Frau deine Wünsche/Sehnsüchte/Phantasien vermitteln, wenn nicht durch reden?

Du hast sehr gute Ansätze in deinem Post aufgeführt. Sage ich doch wie Du dich fühlst wenn du an sie denkst.

Breche mit deiner Frau mal gemeinsam aus dem Alltag aus. Cerberus hat es geschrieben ( Beispiel Burgruine ). Lasse Dir was einfallen und beziehe deine Frau einfach mit ein.

Er von Business
Hallo Jan,

auch ich kenne Deine Situation aus eigener Erfahrung. Ich war 9 Jahre mit meine Mann verheiratet und wir haben auch zwei Kids.

Ich habe meinen Mann immer geliebt und er ist wahnsinnig attraktiv, ich habe immer zu ihm aufgeschaut und habe es genossen, das wir ein Paar waren.
Als die Kinder geboren wurden hat sich unser Leben verändert und auch wir haben einfach nicht aufgepaßt dem entgegen zu steuern. es schleicht sich der Alltag ein und die Zweisamkeit wird zum Familienleben.
Zu Beginn hat mein Mann trotzdem sein Ding weitergemacht. Er ging zum Sport, traf seine Freunde und ich hatte die Kids.
Mit der Zeit und vermutlich aufgrund meines ewigens Gemeckers hat er sich mehr um die Kinder gekümmert und wir haben vieles gemeinsam gemacht. Nur haben wir auch hier das Reden vergessen...

Wir hatten keinen Sex mehr oder er beschränkte sich auf sehr wenige Male im Jahr...was definitiv nicht an ihm lag, sein Verlangen war immer riesig aber ich wollte nicht.

Er hatte seine Attraktivität für mich verloren, weil er mir jeden Wunsch von den Augen ablas, nur noch um mich herum war - ich hatte das Gefühl ich würde ersticken! Da hatte ich nachts erst recht keine Lust mehr.

Hast Du mal versucht statt gemeinsam etwas unternehmen zu wollen deiner Frau allein eine Auszeit zu geben? Manchmal ist frau ganz einfach in dieser Familienrolle gefangen und findet sich selbst nicht mehr attraktiv und begehrenswert. Wie soll ich mich jemandem aufreizend zeigen, wenn ich mich selbst unansehnlich und langweilig finde???

Mein Sexleben kehrte zurück, nachdem ich anfing wieder regelmäßig mit Freundinnen tanzen zu gehen - mir hat die Bestätigung meines Mannes allein nicht gereicht, ich mußte für mich selbst herausfinden, dass auch andere Männer mich interessant finden.
Das heißt nicht, dass man fremdgeht, aber man verliert einfach mal das Mama Image und wird wieder Frau...

Ich hab es jahrelang nicht gemacht...aber ich kam nach Hause und habe ihn morgend um 3 oral geweckt:) Und wir hatten den besten Sex unseres Lebens...

Ich drück dir die Daumen!
@Juliet_74
Auch das könnte fast von meiner Frau stammen!

Aber:
Er hatte seine Attraktivität für mich verloren, weil er mir jeden Wunsch von den Augen ablas, nur noch um mich herum war - ich hatte das Gefühl ich würde ersticken! Da hatte ich nachts erst recht keine Lust mehr.

Also das ist ja wohl der krasseste Widerspruch, den ich je gehört habe!

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht ihr Frauen euch über gar nichts mehr wundern.

So entstehen hausgemachte Probleme! Wenn keine da sind, dann müssen sie eben geschaffen werden.

Arme Familie, arme Kinder, null Verantwortungsgefühl!

weserjunge
Die Probleme entstehen wohl selten für einen partner allein:)

Wenn Ihr Euch rechtzeitig darúm bemühen würded, dass Eure Frau neben den Kids auch zu Ihrem Recht kommt, fangen die Probleme doch gar nicht erst an!

Ihr schreit doch immer erst wenn es zu spät ist - und bloss nicht drüber reden.

Wenn der Satz von deiner Frau stammen könnte, dann tu doch etwas dagegen. Mach Dich interessant - das geht auch ohne Fremdgehen
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Ich möchte
auch ein Beispiel aus Sicht der Frau schildern:

vor ganz vielen Jahren, fast schon zu Beginn meiner ersten Ehe, ging es mir auch so.....absolut keine Lust nach Sex, kein Verlangen.

Ich wußte selbst nicht, warum.

Wir hatten relativ schnell geheiratet, mein Mann war zu mir in meine Wohnung gezogen....er machte sich auch dort selbständig....ich wurde direkt zu Beginn schwanger.
Dann holte er die Tochter von italienischen Bekannten zu uns, sie wohnte und arbeitete bei uns.

Weil ich nicht mehr weiterwußte, ging ich zu einer Therapeutin.

Nachdem ich ihr eine halbe Stunde lang von meinem / unseren Leben erzählt habe, hatte sie schon die Erklärung:

Sie sagte, daß dieser Mann mit ziemlicher Macht in mein Leben und meinen Lebensraum, meine Wohnung, meine Zeit, meine Interessen eingedrungen ist.

Das Einzige, was ich noch für mich hatte, war meine Sexualität.....und die umklammerte ich als meinen letzten freien Lebensraum....

Es stimmte absolut!

Jan, und was ich Dich noch fragen möchte: Du sprichst über die Liebe zu Deiner Frau, Deinem Begehren und ihrem Desinteresse.

Gibst Du ihr denn im Alltag ein Feedback, eine Anerkennung für das, was sie tut, was sie leistet....für Dich, die Kinder, die Familie?

Frauen, die dort keine Anerkennung finden, wollen sie dann auch beim Sex nicht haben, glaub mir...!

Lob doch mal....für einen schön gedeckten Tisch...für die Bewältigung des täglichen Chaos....für ein leckeres Essen......zeig ihr, daß Du sie in ihrer Person und ihrem Tun auch in Kleinigkeiten wahrnimmst und bestätigst.....Du wirst Dich wundern, was Du dann zurückbekommst!

LG Clara
Er hatte seine Attraktivität für mich verloren, weil er mir jeden Wunsch von den Augen ablas, nur noch um mich herum war - ich hatte das Gefühl ich würde ersticken! Da hatte ich nachts erst recht keine Lust mehr.
Im Gegensatz zu Weserjunge sehe ich da gar keinen Widerspruch.
Eine Frau will sicherlich anerkannt, umgarnt und für Attraktiv gehalten werden. Aber eine Frau braucht ebenso wie der Mann, auch mal Freiräume für sich.

Es ist eben eine Kunst das richtige Maß zu finden.

Lady Business
Stimme Business mal wieder zu und ergänze:

Manchmal muss man jemanden loslassen um ihm näher zu sein, aber ohne ihn dabei nicht mehr zu beachten.

Die Mischung machts...

Lieber TE, kennst Du das Märchen von dem schönen Paradiesvogel und der Prinzessin, die sich in den Paradiesvogel verliebte und ihn immer um sich haben wollte, weil er so ein prächtiges Gefieder hat?

Falls nein, ich suchs Dir gerne raus...
*******ond Mann
250 Beiträge
@franzose
Ich kann da auch erstmal hauptsächlich aus meiner SIcht berichten, mir/uns geht/ging es oft ähnlich wie dir und deiner Frau... gut, wir sind noch nicht soo lange verheiratet, haben noch keine Kinder (das erste kommt im Juli:-) ) aber schon seitdem wir zusammen sind ist das Thema Sexualitätrecht problembelastet und durch Kleinigkeiten aus dem Lot zu bringen.(was bei mir sicher auch an meiner Vergangenheit liegt, das ist aber wieder ein anderes Thema)

Fakt ist, dass ich das kenne, ich liebe meinen Mann über alles, habe aber oft einfach keine Lust...
Sei es - wie andere auch schon geschrieben haben - dass ich dann (auch für mich) jede Menge "guter Gründe" habe, -ich möchte etwas bestimmtes im Fernsehen gucken, die Wäsche muß unbedingt jetzt sofort noch erledigt werden, ich hab so nen Stress, usw usw.
Oft ist es aber auch so, dass ich mich durch die Lust meines Mannes - die ich ja durchaus wahrnehme, und um die ich ja weiß, so gut kennt man sich ja dann doch - geradezu bedrängt und überfahren fühle, gerade wenn ich mal wieder- warum auch immer, oft finde ich selbst keinen Grund - nicht in der Lage bin Lust zu empfinden.
Und dann gehe ich auf Abstand, weise ihn zurück, bin selbst unglaublich verletzt und ettäuscht, auch weil ich weiß wie sehr ihn das jedes Mal verletzt und wie sehr das natürlich auch an seinem Selbstbewußtsein nagt.
Das weiß ich alles! ich komme aber trotzdem oft genug aus der Rolle nicht raus.

Manchmal schaffe ich es, mich durch erotische Romane, das Stöbern im Joyclub, Reportagen mit erotischen Inhalt oder ähnliches in Stimmung zu bringen. Klappt aber auch nicht immer.

Was ich definitiv auch erst lernen mußte und mir hart erkämpfen mußte ist das offene Reden darüber. Geht mittlerweile ganz gut, wir machen immer mal wieder ein "Beziehungs-Wünsche-Fantasien-Update", was uns einfach auch immer wieder ganz nah zusammenbringt.

Ich könnte mir vorstellen dass im Alltag einfach ganz schnell durch die Routine die Nähe verloren geht. Und damit meine ich nicht nur die körperliche...
Wir haben feststellen müssen dass wir oft Aussagen des anderen schon interpretieren, wir kennen uns ja soo gut, und oft liegt man tatsächlich daneben und schätzt den anderen total falsch ein und reagiert dementsprechend falsch oder übertrieben... Wir mussten lernen einerseits udn jeder deutlich auszudrücken, d.h. wenig Raum für Interpretationen zu lassen, und andererseits den anderen darauf hinzuweisen, wenn er grade mal wieder mit Unterton oder zweideutig redet...

Ich brauche erstmal die "andere" Nähe, die etwas mit Austausch, reden, wissen was der andere denkt etc zu tun hat, bevor ich überhaupt daran denken kann mit ihm ins Bett zu gehen. Viielleicht ist das bei Männern oft andersrum.

Und auch was Lady Business + Juliet u.a. schon geschrieben haben, es ist schon wichtig ein richtiges Maß zwischen da- und wegsein zu haben, zwischen dem Familien- und dem eigenen Leben...
Da ist es auch gut mal was neues zu machen, sich von außen Bestätigung zu holen (mein Mann geht immer wieder auch alleine los, in die Disko oder Kneipe, unter Umständen auch mal mit Ehering in der Geldbörse, um zu flirten, seinen "Marktwert" zu testen... was sollte ich dagegen haben wenn er wieder kommt und etwas für sein Selbstbewußtsein tun konnte? Und ich weiß dass ich für die Beziehung etwas tun muß, hatte aber auch mal Zeit was zu lesen oder was schönes alleine zu machen).

Das richtige Maß ist entscheidend
Reden, sich austauschen
Nähe auf allen Ebenen

wie das im Einzelfall umzusetzen ist, müßt ihr warscheinlich sehen was ihr für einen Weg findet.
Bei uns ging es auch nicht ohne professionelle Unterstützung (man ist halt betriebsblind), sicher geht das auch nicht von heute auf morgen, aber es tut sich was...

Ich wünsche dir und euch auf jeden Fall alles Gute

Zuckermond(w)
*********icha Paar
11.478 Beiträge
Ich denke
das es schwierig sein kann, dass zwei Menschen die im Alltag auf eingefahrenen Wegen sind, wieder "aufeinander zugehen".
Aber oft ist es so, dass einer bereits abgeschaltet hat, und den anderen nicht mehr an sich ran lässt. Der Weg zurück ist sicherlich schwer, und wird nur funktionieren wenn beide es wollen. Dafür muss aber bei beiden die Motivation da sein. Und Motivation kommt von Motiv. Also muss ein Motiv für die Frau her. Das kann Sie aber nur selber (jedenfalls für sich) klarmachen. Wahrscheinlich ist das ohne professionelle Hilfe aber nicht mehr möglich.

Für mich hört sich das ziemlich traurig an. *traurig*

Ich wünsche Dir (Euch beiden) alles Gute und vor allem Erfolg. Denn sonst wird diese Beziehung wohl früher oder später zu Ende sein.
So wie sie jetzt ist, ist sie bereits Tot.
So sehe ich es. Aber ich hoffe Ihr schafft es. *top*

GLG und viel Glück
Michael186
*wink*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Hier noch ein eher technisch-biologischer Aspekt:
Wie erfüllend war denn die Sexualität für Deine Frau bisher? Offenbar gelingt es Dir nicht, sie auf eine höhere Ebene zu befördern, sonst würde ihr dieses Erlebnis eher fehlen und sie käme sicher nicht mit wenigen Begegnungen im Jahr aus. Frauen mit heftigen Glückshormonausschüttungen bei jedem Sex kommen meist recht schnell auf Entzug.

Hat es denn früher gut geklappt? Vielleicht ist das irgendwann verloren gegangen, dann kann man nach dem Zeitpunkt und den Umständen forschen, als das eintrat und evtl. die Beziehung in neue Bahnen lenken.
Wenn es aber daran hapert, dass Deine Frau Eure Sexualität in erster Linie als Bindungshandlung, als Liebesdienst empfand, weil Sie noch gar nicht mitbekommen hat, was für SIE alles drin wäre, muss sie erstmal auf Entdeckungsreise gehen. Die Tatsache, dass sie sich auch nicht selbst befriedigt, spricht in meinen Augen durchaus dafür, dass ihr ohne Sex nichts fehlt, weil sie nicht weiß, was es ihr geben könnte...

In diesem Fall kannst Du reden und Deine Fantasien schildern wie Du willst, es wird nichts helfen, weil sie sich erstmal selber anders sehen und ihre Möglichkeiten entdecken muss.

Im Übrigen schadet es auch nichts, ein wenig "Eifersucht" zu wecken. Ich weiß ja nicht wie sie reagiert, wenn Du (was meine Reaktion wäre, weil man nur eine Chance hat, Glück zu erleben - die Geschichte mit der Wiedergeburt seh ich skeptisch) auswärts das holst, was Du brauchst, um mit Dir im Reinen zu sein.
Aber evtl. muss es auch gar nicht so weit gehen. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass Frauen ihren Partner mit anderen Augen sehen, wenn sie feststellen, dass der auch von anderen Damen gern bestiegen würde. Dann finden sie es auf einmal toll, wenn sie diejenige sind, die reiten darf und sich das holt, was andere gerne hätten.
*********icha Paar
11.478 Beiträge
Hallo Lustgewinner
Ob das mit der Eifersucht klappt, kann mann nicht immer sagen.
Der Schuß kann auch nach hinten los gehen.
Vieleicht macht Sie dann entgültig schluß.

Nur ein Gedanke!

Michael186 *wink*
Liebe Dich selbst
wie viele hier habe auch ich (wir) diese Erfahrung gemacht. Es ist sogar soweit gekommen, das wir uns getrennt und fast vor dem Scheidungsrichter gestanden haben.
Letztendlich spielen viele Faktoren eine Rolle um es soweit kommen zu lassen und ihr habt alle Recht mit euren Meinungen und Tipps.
Durch einen Zufall bin ich dann auf ein interessantes Buch gestoßen, das ich meiner (bereits getrennt lebenden) Frau geschenkt habe.
Wir haben viel gemeinsam in diesem Buch gelesen, eine kleine Therapie angefangen und wieder zusammen gefunden.
Um zum Thema zu kommen, unser Sex hat nach der Trennung wieder wunderbar "funktioniert".
Leider hat dies nicht lange angehalten und sexuell sind wir fast da wieder angekommen, wo wir schon einmal gewesen sind.

Meine Erkenntnisse daraus:
Wenn die sexuellen Bedürfnisse derart unterschiedlich sind, wird es keinen Weg geben, diese zusammen zu bringen. Entweder man(n) arrangiert sich damit oder sucht sich eigene (zweifelhafte!?) Wege, oder Frau toleriert Bedürfnisse des Mannes und geht auf ihn ein.

Nun ja, ich will nicht sagen, das wir einen Weg gefunden haben, aber wir sind auf dem richtigen Weg, so hoffe ich jedenfalls.

Und wer Interesse hat, das Buch hat uns sehr geholfen:
http://www.liebedichselbst.de
********1234 Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst einmal möchte ich allen für die rege Anteilnahme danken. Mit so einer Reaktion habe ich ja gar nicht gerechnet.
Wie so oft ist ja bei allen Beiträgen von euch bei allen ein Körnchen (oder oft auch mehr) Wahrheit dran.
Vieles von dem was ihr gesagt habt, habe ich geahnt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass wir beide kein leichtes Leben hatten. Jeder von uns hat so sein Päckchen zu tragen was sich bis heute durchaus auswirkt. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen aber ich könnte mir vorstellen dass dadurch meine "männliche Attraktivität" etwas gelitten hat. Die Frage, die ich mir schon länger bewegt: was ist eigentlich für eine Frau typisch männlich und deswegen auch besonders anziehend, attraktiv oder auch erotisch. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur (aber auch) körperliche Attribute sondern eher vielleicht Ausstrahlung, besondere typisch männliche Eigenarten etc.
Vielleicht muß ich da ja auch ein bisschen arbeiten?
Danke nochmal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.