Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS-1D Mark II N - Installations-Software - Windows 74
Suche! < _ dringendst Installations-Software für > Canon EOS-1D Mark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 5D Mark IV nun vorbestellbar, Auslieferung ab 5.9.2016

***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Canon 5D Mark IV nun vorbestellbar, Auslieferung ab 5.9.2016
Nun ist der 25.08.2016 und pünktlich wie erwarte, gibt es die News zur
neuen Canon 5D Mark IV

http://www.canon.de/cameras/eos-5d-mark-iv/

Das was man schon über die Canon 5D Mark IV wusste, ist tatsächlich auch eingetreten.

Da einzige, beim Preis hat man sich arg verschätzt.
4065 EUR ist ja schon eine Kleinigkeit. Beim Preis hatte man 3700 EUR getippt.

Puh, da muss man noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Ab 5.9.2016 wird sie bei Canon versendet. Zumindest ist die Wartezeit auf die neue recht kurz.

Jetzt sollte man noch die ersten Tests abwarten, ob man wirklich zuschlägt.
Den Preis von 4000€+ haben die nur angesetzt, damit sie genug Spielraum für Cashback- und Rabatt-Aktionen haben, der wird sich sicherlich in den nächsten Monaten bei 3700€ einpendeln.

Zumal sich der erlauchte Kreis derer, die den Mehrwert der Kamera wirklich gebrauchen können (und damit meine ich nicht die Sammler von Statussymbolen) wohl in sehr engen Grenzen halten wird.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Was sehr erfreulich ist, dass sich der Dynamik Umfang der 5D Mark IV verbessert hat.
Das ist was, wo ich sage, ja da hab ich einen echten Nutzen!

https://www.dpreview.com/new … -improvements-to-the-5d-line
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Firmware-Update
Falls jemand die Kamera haben sollte.

Heute ist ein Firmware-Update Version 1.0.2 erschienen.
http://www.canon.de/support/ … d-mark-iv.aspx?type=firmware
Set
******rom Mann
38 Beiträge
Was ich mich bei der ständig neuen Technik echt frage... Braucht man das alles noch, um ein paar Fotos für das Internet zu machen?

Ich hab immernoch die gute alte Mk III und bin der Meinung, dass ich sie nicht ausreize.

Aber naja, die Firmen müssen ja verkaufen ^^
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@******rom

da hast du recht, für ein paar Bildchen im Internet muss man sowas nicht haben.

Wenn es aber dein Handwerkszeug wäre, dann bringt sie einem schon Vorteile.
Ich kann mir eine Bosch-Bohrmaschine kaufen, oder aber auch eine Hilti.
Wer mit beiden schon gearbeitet, wird mich verstehen was ich meine.

Es ist ja auch keine gezwungen sowas zu kaufen, da kann jeder frei bestimmen, ob es für ihn Sinn macht oder auch nicht.

Für Bildausschnitt oder auch grosse Ausdrucke ist es schon von Vorteil ein paar Megapixel mehr zu haben.
Von wieviel MP mehr sprechen wir den da?
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man von der Canon 5DM2 bzw. 5DM3 kommt,
sind es 8-10 Megapixel mehr.
Das sind fast 1/3 mehr.
Nun das ist recht ordentlich würd ich sagen. Aber im Anbetracht des Mehrpreises...
Hmm ich bin mir nicht sicher ob sich das wirdklich rechnet.

Aber gut alles wird teurer *g*
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Oder man wartet einfach noch ein halbes Jahr, dann wird der Preis auch wieder ein Stück fallen.

Für mich sind nicht nur die Ausschnitte prima. Auch der sehr gut funktionierende AF und die wesentlich bessere Dynamik und die höher einstellbare ISO (bezogen aufs Rauschen im Vergleich zu den älteren Modellen)
sind für mich von Vorteil.
Okey das ist natürlich ein Argument....
***um:
Das sind fast 1/3 mehr.

Das ist eine etwas zu optimistische Sicht der Pixel.
Da sich die Pixelzahl auf die Flache verteilt (und damit mit dem Quadrat der Auflösung zunimmt), ist die Verbesserung der eigentlichen Auflösung des Sensors (also das, was man wahrnimmt) eben doch nur geringfügig besser.

Von der 5DII auf die 5DIV macht es gerade mal 19% aus, von der 5DIII auf die 5DIV sind es nur 16%, das liegt (außer bei gestellten Test-Charts unter Labor-Bedingungen) weit unterhalb dessen, was man als Unterschied erkennen würde.

Wer nicht von den zusätzlichen Funktionen profitiert, für den lohnt ein Umstieg allein wegen der Auflösung bestenfalls auf Placebo-Niveau.

******rom:
Braucht man das alles noch, um ein paar Fotos für das Internet zu machen?

Um ein paar Fotos für das Internet zu machen tut es sicherlich auch was wesentlich preiswerteres!

Aber ... für die Meisten ist es ein Hobby, was da zählt ist nicht das Ergebnis, sondern das Gefühl, was man auf dem Weg hat! *teufel*

Und das ist sicherlich besser, wenn man fest daran glaubt, dass der große schwere Trümmer einfach besser sein muss...
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil

Für viele Hobbyfotografen ist es ja auch einfach eine Preisfrage und wie häufig
man seinem Hobby nachgeht. Ich würde Hobbyfotografen da auch eher was kleineres/günstigeres empfehlen, da gibt es ja genug Auswahl.

Da gibt es ja auch für jeden in jeder Preisklasse etwas.

Zumindest kann ich sagen, dass man bei der 5DM4 nochmal ein Schüppen oben drauf gelegt hat, an Verbesserungen. Wobei ich selbst diesen ganzen LiveView und Videokram nicht nutze.

Man darf auch nicht vergessen, dass man bei der hohen Auflösung auch entsprechenden Objektive benutzen sollte. Objektive, die bei einer geringeren Auflösung mal toll waren, sieht man bei 30 MP einbussen.

Auch vom Handling muss man sich umstellen. Aus der Hand fotografieren ist es mit einer Verschlusszeit min. 1/Brennweite nicht mehr getan. Besser 1/(2*Brennweite).
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Nun ich muss gestehen das ich mir etwas Preisgünstiges aussuchen würde. Aber ich bin ja auch nur Hobbyfotograf...

Aber eins ist sicher klar, auch dafür wird es jede Menge abnehmer geben *g*
Und zurecht... Ein dickes Ding in der Hand zu haben ist eingfach ein gutes Gefühl *ggg*
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Adje Canon
Hab mir Pentax geholt, war fast 14 Jahre der Canon treu geblieben, (5d Mark II und 6d)aber es hat mir gereicht....
Jetzt rundum zufrieden mit K1 und bereu es nach 13 000 Fotos kein bißchen....
Wenn jemand noch Canon Zubehör braucht ..... geht bald ganzes haufen bei Ebay rein....

☆Klar ist MARK IV s schon heiß aber bei dem Preis Krieg ich woanders komplett ausgestattetes Fotorücksack....
Mit, ich wage zu behaupten, mehr fürs Geld...

UND jetzt dürft ihr mich hauen :))))
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*******t_er

Na, das ist doch nix schlimmes, das Herstellermarkt ist gross und man kann sich frei eine Meinung bilden und kaufen was man möchte. Der ein geht von Canon nach Sony, der nächste nach Pentax oder Olympus. Jeder so wie er mag. Es gibt sogar welche, die von Sony wieder zurück nach Canon wechseln.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man zufrieden sein sollte, mit dem was man gekauft hat.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Falls jemand die Kombination hat.

Firmware Update 1.04 Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM
für die 5DMark4

Enhances the effects of image stabilization when using the EF24-105mm F4L IS II USM
with the EOS 5D Mark IV at a shutter speed between 1/100 sec. and 1/160 sec.

https://www.usa.canon.com/in … ii-usm#drivers_downloads_tab
Das Objektiv ist in Deutschland noch nicht lieferbar.

Aber zumindest ist die Kamera bei den ersten Händlern schon mal bei dem Preis angekommen, den ich im August vorhergesagt hatte. *klugscheisser* *lach*

*******t_Er:
Klar ist MARK IV s schon heiß aber bei dem Preis Krieg ich woanders komplett ausgestattetes Fotorücksack....
Mit, ich wage zu behaupten, mehr fürs Geld...

Das ist immer eine sehr subjektive Betrachtungsweise, denn die verschiedenen Vor- und Nachteile der verschiedenen Kamera-Systeme lassen sich nicht so ohne Weiteres gegeneinander aufrechnen.

Hinzu kommt, dass viele der "High-End-Features" (wie z.B. Auflösung und Dynamik) in der Mehrzahl aller Aufnahme-Situationen überhaupt nicht zum Tragen kommen, sodass letztendlich das Handling (je nach individueller Vorliebe) eigentlich eine viel größere Rolle spielt, als all die schönen Datenblatt-Parameter.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Firmware-Update 1.04 für Canon 5D Mark IV
Ich dachte, ich mache nicht extra einen Thread dafür auf, weil ja nicht so viele die Kamera haben.

Firmware-Update 1.04 für Canon 5D Mark IV

Änderungen der Firmware
Die Firmware-Version 1.0.4 umfasst die folgenden Fehlerbehebungen und Verbesserungen:

1. Behebt ein Problem, bei dem bei Langzeitbelichtung ein roter Bereich an der unteren Bildmitte auftreten kann.
2. Behebt ein Problem, bei dem der Autofokus nicht reagiert, wenn er per Auslöser, AF-ON-Taste oder AE Lock-Taste aktiviert wird, wenn er über die Custom-Steuerung eingestellt wurde.
3. Verbessert die Kommunikation zwischen der Kamera und der SD-Karte.
4. Behebt eine inkorrekte Bezeichnung im finnischen Menübildschirm.

http://www.canon.de/support/ … d-mark-iv.aspx?type=firmware
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Canon 5D Mark IV - kostenpflichtiges Upgrade
Nun gibt es von Canon eine interessante Erweiterung für die Canon 5D Mark IV
für Videofilmer.

Es wurde ein C-Log in die Firmware integiert.

Leider ist es nicht kostenlos und in Amerika soll es 99Dollar kosten.
Und es kommt noch hinzu, man muss die Kamera zum Service einschicken.

Es muss da wohl was an der Hardware korrigiert werden, wegen dann auftretenden Überhitzungsproblemen.

Der Link direkt zu Canon für Interessierte:
http://www.canon.de/press-ce … -dynamic-range-and-simplify/

Gruß
Peter
Braucht man eh nur, wenn man mit mehreren Kameras am Set in der gleiche Szene drehen will, d.h. für die meisten Anwender ist das völlig uninteressant.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil

Ich bin reiner Fotograf, da ist es für mich auch uninteressant, aber ein Hinweis, dass es sowas gibt, fand ich ganz nett *g*
Ich denke mal, wer die Kamera hat, der hat sich auch bei Canon für den CPS Newsletter registriert und wird darüber automatisch informiert.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil

lach, nicht wirklich, oder vielleicht später, selbst als Platin CPS Member nicht *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.