Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ex und die Vergangenheit :o/

*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Ex und die Vergangenheit :o/
Hallo zusammen!
Wir 27j und 29j sind seit fast 3 Monaten zusammen und sind auch total glücklich,wenn nicht die Vergangenheit wäre. Wir haben über unsere Vergangenheit gesprochen und jeder hat eine Vorgeschichte. Uns beiden ist dabei extrem aufgefallen, dass uns die Vergangenheit des anderen nicht gerade kalt läßt und auch eine Eifersucht aufkommt. Uns wäre am liebsten, dass keiner eine Vorgeschichte hat, denn schon alleine der Gedanken, dass der andere Sex mit einer anderen hatte, läßt eine starke Eifersucht ins uns aufleben.

Nun stellt sich für uns die Frage warum es so ist. Wir hatten das in keiner anderen Beziehung erlebt.
Wißt ihr woran das liegen kann und warum wir so eine starke Eifersucht verspüren, wenn der andere von seiner Vergangenheit spricht?

Wir danken euch.
Lieben Gruß
nanosado
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Eifersüchtig auf die Vergangenheit?
Eine höfliche Frage zuerst:

Ohne Eure jeweilige Vergangenheit, wie sie auch immer gewesen sein mag, könntet Ihr heute nicht die sein, die Ihr nun mal seid - und in die Ihr Euch verliebt habt.

Also wäre es doch sinnvoller, für die Vergangenheit dankbar zu sein.

Und da man Vergangenes auch nicht ungeschehen machen kann, scheint mir das überhaupt keinen Sinn zu machen, auf die eifersüchtig zu sein. Vielleicht könnt Ihr noch etwas mehr erläutern, wie Ihr das meint?

(Der Antaghar)
Ich bin leider auch eifersüchtig...
Was aber daran liegt das mein Freund gestörte Ex Freundinnen hat, die ihm mailen im Internet usw....ich kanns nicht lassen:(
Vertrauen ist das Stichwort, vielleicht kommt das bei euch noch mit der Zeit, 3 Monate ist ja noch nicht sooo lang...
*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Die Antwort.
Ok,dann versuche ich das Thema mal zu vertiefen. Wenn der andere davon spricht, wie man Sex hatte, mit wem oder wo, dann verspüren wir eine Eifersucht, als wäre der Partner fremdgegangen. Man fühlt dann einen Schmerz, der nicht gerade angenehm ist. Man mag darüber auch nicht wirklich sprechen, denn es verletzt.

Was kann das denn sein????
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Dann lasst es doch sein...
wenn keiner von euch in der Lage ist die Vergangenheit des Partners zu akzeptieren muss mann nicht zwangsläufig über Sex mit den Verflossenen reden.

Trotz allem ist Eifersucht auf gewesenes für uns nicht nachvollziehbar. Jeder hatt ein Vorleben und das gehört nun mal dazu.


*geheimtipp* von den Frenchs
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Vielleicht ist das ja auch nur das Zeichen das ihr zum ersten mal richtig verliebt seid?
Wir sollten aber noch ein wenig mehr wissen, kennt ihr euch schon länger und vor allem kennt ihr auch die ehemaligen Partner eurer Partner?
*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Wir kennen uns noch nicht so lang aber es kommt uns vor als seien wir schon Jahre zusammen.Es ist alles so vertraut.Manchmal ist es erschreckend.Wir kennen die Partner des anderen nicht nur aus erzählungen aber die vorstellung verletzen den andren doch irgendwie..warum auch immer..:-/
Wir kennen die Partner des anderen nicht nur aus erzählungen aber die vorstellung verletzen den andren doch irgendwie..warum auch immer..:-/

Schließe mich den French´s an. Es zwingt euch doch nichts und niemand, darüber zu sprechen. So nach und nach kommt in einer Beziehung sowieso immer wieder das Thema drauf, wenn aus der Vergangenheit erzählt wird. Das muss ja nicht in komprimierter Form erfolgen.

lg
Angelika
*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
natürlich meiden wir das thema,aber trotzdem wollen wir wissen warum das so ist.Es ist uns so nicht bekannt.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Das Gefühl was ihr habt würde ich nicht als Eifersucht bezeichnen sondern als deren kleinen Bruder den Neid. Ihr seid Neidisch auf die Zeit die die anderen mit eurem Partner verbracht haben und das finde ich darf durchaus sein.
Wir reden auch nicht oft über den Sex mit anderen. Das will ich gar nicht wissen und gut ist.
Also wenn ihr Probleme damit habt warum redet ihr dann darüber? Es reicht doch zu wissen das der andere nicht Jungxyz war. Ich glaube hier wird verglichen und genau das sollt ihr nicht tun. Man kann seine Liebschaften sowieso nicht miteinander vergleichen.
*****mad Mann
499 Beiträge
-
hallo ihr beiden,
also eine antwort auf eure frage gibt es glaube ich nicht direkt. ich (sie) kenne das auch sehr gut, dass ich dinge über seine exfreundin gar nicht erst hören will. ich glaube dabei geht es wirklich sehr stark um die intensität eurer gefühle zueinander...stimme arams. da zu...vllt liegt es wirklich daran, dass ihr zum ersten mal so stake gefühle für jemanden entwickelt habt, dass euch alles, was mit anderen partnern jemals war wehtut.
mir geht es dabei meist so, dass ich mich dann minderwertig fühle der ex ggenüber...man will ja schließlich immer das tollste und beste sein, was der partner jemals hatte und wenn man dann hört, wie toll doch bestimmte dinge mit der ex waren, dann hat man vllt angst davor, dass man schlechter sein könnte in etwas.
und dass man darüber nicht zwingend reden muss, seh cih genauso...klar kommt das thema mal auf, aber man muss es ja dann nicht wirklich vertiefen...
Also
über den Sex mit der Ex red ich auch nicht gerne aber aus dem grund weil ich weiss das dann Fragen und gedanken ( logisch eigentlich ) aufkommen ....

deshalb versuchen wir das thema möglichst zu vermeiden *g*

Geheimtip lasst die Vergangenheit doch einfach sein und lebt das jetzt und freut euch auf die zukunft *ggg*

Grüße Vio
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Interessante Frage!
Also, ich will mich der Frage von "nanosado" mal anschließen, denn sie ist wirklich interessant:

Was ist es denn, was einen da umtreibt?

Ihr gebt gute und hilfreiche Tipps, aber wenn ich die beiden richtig verstanden habe, geht es ihnen vor allem darum zu erfahren, was für Gefühle das nun eigentlich sind und woher die kommen.

Eifersucht? - Worauf denn?

Neid? - Auf etwas, das nicht auszuradieren ist?

Trauer vielleicht, weil man damals mit dem anderen noch nicht zusammen war? Wohl kaum ...

Ich bin dankbar für die Vergangenheit meiner Partnerin, weil sie ohne diese Erfahrungen nicht so wäre, wie sie heute ist. Aber auch mich würde es interessieren, was da nun eigentlich weh tut.

(Der Antaghar)
*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Was ist es denn, was einen da umtreibt?
Genau das ist das was wir gerne erfahren möchte, denn wir kennen das so einfach nicht.

Wir haben das Gefühl. dass wir am liebsten die ersten des anderen im Leben gewesen wären. Genau dieses Gefühl ist für uns neu.

Natürlich kann es sein, dass wir starke und intensive Gefühle füreinander haben, aber warum verletzt die Vergangenheit? Warum fühlen wir so? Ist das wahre Liebe?Was haben wir denn für die anderen Partner gefühlt?
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Was haben wir denn für die anderen Partner gefühlt?
Ist doch völlig belanglos, wichtig ist nur was ihr jetzt füreinander empfindet. Die anderen haben euch geprägt und zu dem gemacht was ihr seid, nicht mehr und nicht weniger. Ihr solltet es dabei belassen und euch um euch kümmern.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich denke, in dem Augenblick, in dem die Angst einsetzt, erwacht auch die Eifersucht. Die Eifersucht ist Ausdruck dafür, das man das Gefühl hat den anderen halten und haben zu müssen um (gut) leben zu können.

Wenn man sich verliebt, dann entzündet man sich am anderen und wie wundervoll ist der Zustand der Verliebten, wer verliebt ist kann die ganze Welt umarmen, die Liebe fließt in dem Menschen so sehr über, das auch völlig Unbeteiligte davon abbekommen, das Leuchten trifft ohne Unterschied auf alle, die man trifft, selbst den blöden Polizisten könnte man umarmen! So ein Zauber! So ein Geschenk!

Aber wie sagte schon der alte Goethe, „Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen“
und so melden sich die Zweifel, wenn das aufhören würde? Was dann? Und man will diesen Zustand behalten aus gutem Grund! Der Fehler liegt nun darin, das man meint der andere wäre die Ursache und die Quelle dieses Zustandes. Um den Zustand zu erhalten muss man, wenn man so denkt, den anderen sichern, festhalten an sich binden!
Und kontrollieren...und die bloße Erzählung eines Vorgängers ruft die Angst hervor, es gab einen davor, es könnte einen danach geben, den der andere auch liebt und vielleicht könnte so die Quelle der Liebe, auf die man sich angewiesen zu sein glaubt, versiegen...

Das ist der Tod der Liebe...

Die Quelle ist in jedem von uns, und es so wie die Verliebtheit sie zum sprudeln bringt, schafft man es auch durch Meditation oder durch Kreativität oder durch Arbeit an der Seele.
Sie selber zu erhalten und fließen zu lassen heißt sich in einen Zustand zu bewegen, in dem Liebe bedingungslos geschenkt werden kann, weil sie aus einem großen inneren Reichtum kommt und nicht abhängig ist von äußeren Umständen.
*******hmu Paar
90 Beiträge
Hallo Zusammen!

Also wir sind seit fast 2 Jahren ein Paar und natürlich hatte jeder von uns Beiden eine feste Beziehung. Und wir Beide waren mit unseren EX-Partnern davor recht lange zusammen!
Wir finden es zwar nicht super toll, über den/ die EX zu reden, aber es kommen eben mal Situationen, in denen man darüber redet! Und das finden wir nicht wirklich schlimm. Schlimm fänden wir es, wenn man so rein gar nicht darüber reden kann; denn immerhin ist das Thema EX doch ohnehin schon abgeschlossen, wenn man eine neue, feste Beziehung eingeht, oder!?!
Und Logo hat man mit diesen EX- Partnern auch Sex gehabt, aber das wissen wir Beide! Und Eifersucht kommt da nicht hoch. Wir würden Eifersüchtig werden, wenn man sich (egal aus welchem Grund) mit dem/der EX vergleicht, was bei uns Gott sei Dank nicht der Fall ist. Eben weil wir mit unseren EX-Partnern abgeschlossen haben. Natürlich denkt man in bestimmten Situationen oder Begegnungen mal zurück, aber wir denken das ist normal, da man 4- 5 Jahre nicht aus seinem Leben löschen kann. Schon gar nicht wenn man noch etwas jünger ist!
Warum bei Euch Beiden der Eifersuchtsfaktor in diesem Bezug so hoch ist, wissen wir leider auch nicht. Aber wir denken, das Ihr einfach zu kurz zusammen seid, und schon zu viel über den anderen wisst. Und vielleicht habt Ihr Beiden auch noch nicht ganz damit abgeschlossen, tief in Eurem inneren. Was keine Unterstellung sein soll, sondern nur eine Vermutung von uns ist!
Und Ihr könnt ja auch froh sein, das jeder von Euch vor Euch schon eine Beziehung hatte, so konntet Ihr Beide ein paar Erfahrungen im Punkt Beziehung sammeln!!Oder?

Liebe Grüße,
Schnuschmu
*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Doch wir haben beide mit der Vergangenheit abgeschlossen und lassen uns auch von der neuen insperieren und auch zu. Es ist für uns nur komisch, da wir es in anderen Beziehungen so nie hatten. Wir beide hatten auch vorher eine lange Beziehung und da war uns die Vergangenheit nicht so wichtig oder verletzend.
Ich würde an eurer Stelle besondere Aufmerksamkeit auf den Beitrag von Morigane legen. Der klingt ziemlich logisch und nachvollziehbar - finde ich *g*

lg
Angelika
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Na also ...
... die bloße Erzählung eines Vorgängers ruft die Angst hervor, es gab einen davor, es könnte einen danach geben ...

Das könnte es doch sein! Ich würde nur das Wort "Erzählung" durch Erwähnung ersetzen.

Danke (mal wieder) an "Morigane"!

(Der Antaghar)
*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Das könnte natürlich sein, dass wir Angst davor haben, dass danach noch eine Beziehung kommen könnte, denn davor gab es ja auch welche.

Ist es denn wahre Liebe? Ist es normal das man so fühlt?
Ist es denn wahre Liebe?

Eifersucht hat nichts mit wahrer Liebe zu tun. Wahre Liebe sollte eigentlich selbstlos sein.

lg
Angelika
*****ado Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
was ist es dann?
Naja Unsicherheit, Eifersucht, Verlustangst.. wie man auch immer das nennen will.

lg
Angelika
****bo Mann
2 Beiträge
Hallo ihr Zwei,

mir geht es so, wie Euch... Leider!! Ich bin jetzt seit über zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen und habe immer wieder Anfälle von Eifersucht auf ihre Vergangenheit.. es beschränkt sich aber nicht nur auf das Thema Sex, sondern auf alle möglichen Bereiche (Urlaube, wo sie schon mal essen war - vermeintlich einen romantischen Abend hatte, dass sie Dinge mit anderen schon erlebt hat usw.) ... am Schlimmsten ist es allerdings für mich beim Thema Sex.

Die Vorstellung grummelt mir am meisten in der Magengegend und ich habe jedoch selber ein vermutlich "schärferes" Vorleben als sie gehabt. Und wie ihr Beide komme ich einfach nicht dahinter, warum das so ist?

Ich habe schon eine Odyssee hinter mir (Seminare, psychologische Beratung, etc.), weil ich das Problem unbedingt in den Griff bekommen möchte, denn es ist immer wieder sehr anstrengend für unsere Beziehung. Sie muss mich wohl lieben, denn sie macht das Ganze ja schon eine ganze Weile mit.

Sie spürt aber, dass ich massiv daran arbeite und es auch Fortschritte gibt, vielleicht hält sie deswegen an mir fest..

Mein Verstand sagt mir, dass das völlig irrsinnig ist und hier im Forum haben die meisten kein Problem damit, weil sie im Jetzt leben.. auch das sagt meine Freundin. Mein Verstand kapiert das auch aber in meinem Bauch/Herzen will das nicht ankommen.

Also, wenn hier zufällig ein Profi auf diesem Gebiet mal rein schaut und eine Antwort auf diese etwas seltsame Form der Eifersucht, wäre auch ich sehr dankbar!!

Danke vorab für Eure Antworten und liebe Grüße,
Snow.


PS: was mich allerdings auch sehr interessieren würde ist Euer aller Meinung zu Folgendem..

als ich vor über einem Jahr mal (mit ihrer Erlaubnis wohlgemerkt!!) Ihr Outlook reparieren sollte, habe ich in einem Mailkopf eine Anzahlung an ein Hotel entdeckt und sie darauf angesprochen..

Sie erklärte es dann; bevor wir uns kennen gelernt haben, hatte sie wohl ihrem damaligen Freund anteilig zum Geburtstag ein Skiwochenende geschenkt und dafür 100 € anbezahlt .. 3 Wochen später war Schluss (er stellte sich als Alki raus, sie machte Schluss) und das Geschenk war somit hinfällig.. sie sagte dann noch zu mir: da könnten wir doch zusammen hinfahren..

Sorry, aber das finde ich irgendwie sehr komisch und ich habe es nicht gemacht und würde es auch nicht machen, da ich vor Ort immer das dumpfe Gefühl hätte, da wollte sie eigentlich mit einem anderen Mann hin.. sie sagte auf diese meine Bedenken dann "wieso, ich habe ihm das geschenkt weil ich selber Lust auf mal wieder Skifahren hatte, 4 Jahre nicht mehr war und es wäre ja schade um das Geld und sie könne mich nicht verstehen.."

Denke ich da so verquer? Würdet ihr da mit gehen? Bin sehr gespannt auf Eure Meinung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.