Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4175 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Deutlich jünger aussehen - nicht nur vorteilhaft?67
Seit rund 30 Jahren werde ich regelmäßig rund 10 Jahre zu jung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 ist das neue 30!

*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
50 ist das neue 30!
Interessant ist, dass die Leute immer jünger aussehen - ist euch das auch schon aufgefallen? Also... wenn ich meine Eltern mit 50 anschaue auf Bildern, und mich jetzt in diesem Alter sehe, ist das kein Vergleich.

Werden die Menschen immer später älter? Oder empfindet man es einfach so, weil man den Trends der jetzigen Zeit folgt?

Unsere Mütter begannen, mit 40 in der Abteilung für die reifere Dame einzukaufen, spätestens ab 50 kam dann das klassische Hornhautbeige und die kurze, graue Dauerwelle.

Mein Motto lautet:

"Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen."

Wie seht ihr das?

LG von Frau Lust
kann ich nur bejahen *ja*
Die Zeit hat sich wirklich verändert,
und zwar bei diesem Thema zum Guten *ja*
Mir gefällt dieser Trend sehr gut,
fühle mich selbst nicht wie 41.
*dafuer*
*cheerleading*
Lg von
Frau RR
*meld*
******ito Mann
3.805 Beiträge
Kann
ich nicht.

Mir saßen schon während meines Studiums alte Menschen gegenüber und heute bin ich erschrocken, dass mir 20 Jahre jüngere Menschen gegenüber sitzen, die 20 Jahre älter wirken. Wahrnehmung ist ein fieses Ding.
Perspektive
Es mag sein, dass die Kosmetik heute besser als früher war. Aber wenn ich zurück denke, war 30 noch nicht recht vorbei und 50 alt, als ich selbst 40 war. Heute bin ich Ü50 und 40 gehöhrt in die Gruppe jung in meiner Wahrnehmung. Ich denke, je alter der Knochen selber wird, desto nachsichtiger und verständnisvoller wird er mit den Alten (die auch sichtbar immer weniger werden *zwinker* )

MG.
S.M.
*********zer61 Paar
215 Beiträge
Alter im Wandel der Zeit.
Allgemein bleiben wir wohl länger jung. Eine Frage der gesünderen Lebensweise und der besseren Medizin. Aber Frau Lust hat dem Alter ein besonderes Schnäppchen geschlagen. Erstmal mit der gesünderen Lebensweise und zweitens ihren persönlichen Genen, die Sie mit 53 noch wie 35 aussehen lassen. Kompliment von uns. LG
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Themenersteller 
gesündere Lebensweise?
Ähm... also... falls ihr Sex 'nd rock'n'roll meint... JA! Dem stimme ich voll zu. Bei den Kesselchips mit sweet pepper und red chilli bin ich mir noch nicht so sicher. Aber... Weinschorle! Die auf jeden Fall! *lach

*boogie* *stoesschen* *hothips*
Kann ich auch nicht bestätigen. Meine Mutter sah mit 50 auch klasse aus.
*******mann Mann
20 Beiträge
Aus einem Buch habe ich gelesen, dass die Menschen 50+ sich im Schnitt um 14 Jahre jünger fühlen. Dies soll wohl wissenschaftlich erhoben worden sein. Woran das festgemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis, nur denke ich, dass Umwelteinflüsse einen großen Teil dabei ausmachen (im Durchschnitt betrachtet).
Meine Frau sieht tatsächlich aus wie Mitte 30, sie hat sich kaum verändert in 15 Jahren... das Gleiche gilt für ihre Mutter, die mit 73 wie Mitte 50 aussieht. Scheint durchaus in den Genen zu sein...

Umgekehrt gibt es erschreckend alt aussehende Mittdreissiger. Das hat wohl tatsächlich mit Lebenshaltung, Ernährung und vielem anderen zu tun...

Am Ende kann man einmal mehr sagen: Es ist bei allen so, wie es ist. Immer wieder anders... *zwinker*
Wenn man das ganze so oberflächlich betrachten will und nur am Äußeren festmacht, könnte der Eindruck entstehen. Aber ich glaube, wir machen uns alle selbst ein bisschen was vor (oder auch ziemlich viel).

Ganz objektiv hab ich mich einigermaßen gut gehalten. Freunde und Fremde bestätigen das. Frag ich aber meine 20jährige Tochter und deren Freunde, dann bin ich ... na, was wohl? ... alt! Nur weil wir keine grauen Dauerwellfrisuren haben, sind wir nicht jung und wenn man genauer hinschaut, sehen wir auch nicht jünger aus.

Wenn ich auf einem Klassentreffen o.ä. so geballt die Leute von früher sehe, denke ich sofort "boah, sind die alle alt geworden". Irgendwas in mir, lässt mich kurz glauben, ich sähe ja ganz anders aus. Blödsinn!

Gestern hab ich im Fernsehen irgendsoeine Ami-Ermittler-Serie gesehen. Mit einer mir unbekannten Schauspielerin, die sicherlich über 50 ist. Sie war gertenschlank, durchtrainiert, gut geschminkt und hatte eine toll frisierte mega-glänzende Walle-Walle-Mähne. Irgendwie wirkte der Gesamteindruck aber unstimmig auf mich.

Ich will gar nicht sagen, dass es irgendwas geben sollte, das "dem Alter angemessen" ist. Aber irgendwie kommt es mir auch nicht "normal" vor, dass 50jährige aussehen wollen, wie 20- oder 30-jährige. Ganz besonders, was die Klamotten angeht.

Die Frage ist doch eigentlich, aus welcher Perspektive betrachten wir uns. Dass wir uns selbst als so viel jünger-wirkend empfinden, hat wohl eher damit zu tun, was wir für Vorstellungen vom Älterwerden hatten, als wir selbst jung waren.

Und was das innere Fühlen angeht, behaupte ich mal, dass sich auch meine Oma mit 50 nicht alt gefühlt hat, sondern sich irgendwie wunderte, dass sie sich innerlich noch wie 30 vorkam.
die Aussage würde ich jetzt auch nicht unbedingt unterstreichen wollen, das die Leute immer jünger aussehen.
Vielleicht ist es Veranlagung bei einzelnen - ich für mich sehe das sehr gemischt, da gibt es Leute im Alter von 50 und höher, die äußerlich und innerlich viel jünger sind und im Umkehrschluss auch Jüngere Menschen, bei denen man ihr junges Alter leider nie vermuten würde, weil sie alt rüber kommen von der Ausstrahlung und Optik.

Gerade in Singlebörsen kann man das gut sehen - allein schon anhand von Fotos

Eine grundlegende Gesätzmässigkeit würde ich da aber nicht festlegen wollen, das ist ganz individuell
*******rund Mann
1.589 Beiträge
Es ist wohl wissenschaftlich erwiesen, dass aktuell Leute in einem etwas "höherem Alter" körperlich fitter sind als es noch vor Generationen der Fall war. Das ist meist Teil der Forschungen zum demografischen Wandel.

Dabei handelt es sich freilich um Durchschnitte. Nicht jeder hat das Glück, mit 50 noch wie 30 zu wirken. Ich selber bin Mitte 40 und bin zufrieden mit mir. Aber ich finde nicht, dass ich wie 30 rüberkomme. Auch wenn ich im Großen und Ganzen sicher gut erhalten bin, hat der Zahn der Zeit doch trotzdem an mir geknabbert und gewisse "Bissspuren" hinterlassen ^^
***xa Frau
577 Beiträge
Ich schließe mich da Gesche an. Die meisten Leute denken, dass sie sich gut gehalten haben, oder sogar jünger aussehen. Bei manchen wenigen stimmts ja auch. Andere die das von sich behaupten, schaut man an und denkt "Naja, ich weiß ja nicht..". Sagt man aber natürlich nicht. Wozu auch, da hätte keiner was davon. Ist schon schön, wenn sich der Aussagende so fühlt.

Auch zu sich selber ist man manchmal ehrlicher und manchmal weniger ehrlich, nicht mal der Spiegel sagt immer das selbe. Ich bin 45 und es gibt Leute, die schätzen mich auf 35 oder 40. Da es aber auch eine Menge Leute gibt, die mein Alter richtig schätzen, sind die anderen wohl entweder schlicht höflich, oder erwischen mich an einem guten Tag/in gutem Licht.

Meine Mutter hat in dem Alter nicht älter gewirkt als ich. Meine Großmutter vielleicht, das weiß ich nicht so genau. Aber das lag wohl auch daran, dass Pflege und Tünchprodukte nicht so einfach zu haben waren und nicht so fähig waren wie heute.

lg
Xerxa
50 ist das neue 30 und ...
... 20 ist evtl. auch das neue 30?

Aus der Sicht eines 25 Jährigen würde ich sagen: "Ja, kann sein!" Ich glaube die 30er sind wohl das Wohlfühlalter oder sowas. Die meisten sind mit Schule, Ausbildung oder Studium durch und sind seit einigen Jahren im Beruf und die Rente scheint ewig weit weg zu sein. Alle Türen stehen noch offen.

Irgendwann gibt es dann wohl einen Punkt an dem man irgendwas beweisen will. Wenn ich mir die Breitensportler ansehe z. B. beim Marathon oder Triathlon, da geht es in der Altersklasse 50 schon noch ordentlich rund. Das zieht natürlich den Effekt der körperlichen Fitness nach sich. Ich vermute das ist einfach mal anders gewesen. Früher waren wohl genauso viele Leute im Sport aktiv, aber irgendwann Richtung 40 hat man damit aufgehört und hat was ehrenamtliches gemacht.

Unterm Strich würde ich sagen, dass die Kommerzialisierung des Freizeitsports einen Teil der Antwort auf diese Frage liefert!
Gehorsam
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Stimmt
50 = 30.

Und man fühlt sich so jung, wie seine Gedanken, sein Tun.

Ich wurde schon auf 28 Jahre von einer Dame in Castrop-Rauxel geschätzt, was für ein Alters- *geschenk*
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Ich fange mal statistisch an:

Als in Deutschland die staatliche Rente eingeführt wurde, haben nur 30% der Bevölkerung überhaupt dieses Lebensalter erreicht.

Heute haben die 50 - jährigen noch 30-35 Jahre vor sich. Dadurch, dass die eigene Zukunft ein weiterer Begriff ist als früher, ist es einem wichtiger, wie die aussieht.

In meiner Jugend waren 60-jahrige einfach nur alt und verbraucht. Sie machten teilweise den Eindruck, als ob sie auf den Tod warten. Das tägliche Leben hatte keinen Inhalt.

Heute ist das doch völlig anders. Es wird gelebt! Und das hält jung.

Ich bin froh, nicht früher gelebt zu haben!
Gehorsam
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Wie wahr ...
Ihr sprecht es auf den Punkt aus, liebes "saboli_wi"-Paar *top*
***xa Frau
577 Beiträge
Einführung der gesetz. Rentenversicherung...
.. das war allerdings schon 1889. Und der Grund warum die Menschen so verbraucht gewirkt haben war, weil sie gearbeitet haben, wie sie gearbeitet haben. Hätten wir heute noch so harte Arbeitsbedingungen, so - verhältnismäßig! - schlechte Medizin und vor allem deren Versorgung, so große Familien usw, wäre es heute noch genau so.

lg
Xerxa
Es ist genauso falsch sich mit 50 Jahren einzureden, man könnte mit 30-jährigen mithalten, wie sich einreden zu lassen dass man mit 50 nichts mehr zu melden hat. Gerade das letztere ist in diesem virtuellen Freudenhaus weit verbreitet.

Da beansprucht sogar ein 56-järiges Pärchen, dass sich bei ihnen nur unter 45 jährige zwecks Austausch von Körperflüssigleiten melden dürfen. Das ist aber auch ein praktisches Beispiel dafür, wie schräg die Ansichten mancher Menschen über sich selbst sind.

Ich denke, wenn man jung im Geist ist, dann kann man das biologische Rad vielleicht mal 5 Jahre zurückschrauben - maximal. Also immer den Ball flach halten - auf beiden Seiten.
Gehorsam
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Diese Meinung nicht teil *sorry* .
Heute kann besser bei der Optik nachgeholfen werden. Gewisse Gefahren (z.B. Krebs) sind in der Bevölkerung besser bekannt und durch die Entwicklung und den Bekanntheitsgrad ist eine Umgehung, z.B. durch Substituieren, viel besser möglich. Das sind die einzigen Unterschiede, die ich feststellen kann. Dazu sind auch Leute im hohen Alter heute modischer unterwegs. "Oma" rannte früher nicht nur vor dem Herd mit einer Schürze bekleidet herum.
******986 Frau
3.095 Beiträge
Jain!

Das leben ist leichter wie vor 60-70 jahren die medizinische versorgung is noch mal ein stückchen besser geworden ect.

Allerdings sehe ich auch viele die deutlich alter aussehen als sie sind party alk, sonnenstudio und sonstige ungesunde Lebensstil tun eben ihr übriges.

Und auch die eigene Einstellung, körperhaltung ect macht viel aus.

Denke aber das allgemein die leute körperlich und geistig später altern als das noch vor 50-60 jahren der fall war!
*******zahn Mann
917 Beiträge
Die Einstellung der Menschen im Hinblick auf Gesundheit und Fitness dürfte sich verändert haben. Allerdings neigt man auch dazu mit zunehmendem Alter die älteren Menschen jünger wahrzunehmen. Als ich zwanzig war, fand in fünfzigjährige alt. Ich denke, das ist heute nicht viel anders.
******_wi Paar
8.234 Beiträge
@Xerxa
Einverstanden. Deinen Post nehme ich nicht als Widerspruch zu meinem.
*********h1611 Frau
2.710 Beiträge
ich hab nichts gegen junge
, aber auch nichts gegen ältere...hatte jahrelang einen jungen Liebhaber...was Vor- und Nachteile hatte...im nachhinein mehr Nachteile...was aber auch an der Person selber lag und liegt.
Ein erfahrener Mann, der im Leben steht und mir noch was zeigen kann, würde mich schon sehr ansprechen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.