Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4149 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zum Thema
Damen hinterherpfeifen: Wie empfindet ihr das?429
Schönen Guten Tag, bei dem schönen Wetter sieht man recht viele…
zum Thema
Deutlich jünger aussehen - nicht nur vorteilhaft?67
Seit rund 30 Jahren werde ich regelmäßig rund 10 Jahre zu jung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 ist das neue 30!

Die Werbung in den Medien gaukelt uns auch etwas vor - die Mädels, die Werbung für "Creme für die Frau ab 30/40/50 Jahre" machen, sind zwischen 14 und 18 Jahre, die älter getrimmt wurden.

Sehen wir heutzutage wirklich jünger aus oder glauben wir das nur? *nachdenk*
*lol* ... und wenn ich, zum kurz mal power-nap machen (auf deutsch: einfach mal kurz einnicken), um 18 Uhr die Glotze auf ZDF einschalte, was kommt da in der Werbung: Aufbaupräparate, Schlafmittel, Schmerzmittel, Inkontinenzmittel, Diätmittel ... da fühl ich mich auch alt ... ich wollte doch nur einfach mal schlafen ...
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
******max:
Unsere Körper sind besser in Form, wir treiben Sport, viel mehr Leute achten auf Äußerlichkeiten - und können´s sich leisten! Mein Vater hatte unglaublich viel gearbeitet, das hat gezehrt. Da haben wir´s eindeutig einfacher. Wir haben über alle Altersstufen mehr Energie übrig und setzen die auch ein um die Welt rasant zu verändert - das machen ja nicht nur die Youngsters.

Auf welches Land auf unserem Planeten beziehst du dich dabei?

Mehr und mehr Leute sitzen in Heimen aller Art, schauen nur noch fern oder sabbern sich voll.
Wäre die Fitnes keine Illusion, so bräuchten wir über ständig steigende Pflegekosten und den Mangel an Pflegern nicht nachdenken.

Es mag die Menschen geben, die gar nichts haben. Nach meiner Erfahrung gibt es aber mehr, die etwas haben, etwas mehr haben, oder ganz viel an gesundheitlichen Problemchen haben. Mich eingeschlossen.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Damals war die Mode anders - da gab es keine Silikonbrüste, keine falschen Fingernägel, Wimpern & Extensions , kein Facelifting usw. . Wenn man heutzutage nicht als "Ersatzteillager" durch die Gegend läuft, um seinen Marktwert zu steigern und für andere gut auszusehen, hat man schon verloren. Heute ist die Definition der Attraktivität eine ganz andere, als damals.

Nun die Mode wird immer wieder anders...in 10 Jahren sagen die jüngeren das auch von der heutigen Mode das sie einen auomatisch älter aussehen lies aber wer glaubt sich nur mit Ersatzteillager jung halten/mithalten zu können ist arm dran. *schiefguck*

medea
DshinDshin
****Art Mann
3.494 Beiträge
Baer_Berlin
Mehr und mehr Leute sitzen in Heimen aller Art, schauen nur noch fern oder sabbern sich voll.
Wäre die Fitnes keine Illusion, so bräuchten wir über ständig steigende Pflegekosten und den Mangel an Pflegern nicht nachdenken.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine SchwieMu war kurz vor ihrem Ableben noch ein paar Wochen im Heim, meine Mutter lebt seit drei Jahren dort.
Bei meinen Besuchen sah ich natürlich auch die anderen Mitbewohner dort und schätze sie nur unwesentlich jünger oder als zugehörig zu einer ähnlichen Generation als die beiden Damen.
Und da liegt der Knackpunkt, die beiden alten Ladys waren/sind Geburtsjahr 1922 und 23 !!! , also weit über 90 Jahre.
Bewohner in den geschätzten Sechzigern, also meiner Generation, hab ich dort nur sehr wenige gesehen.

Und wenn ich nun mal zurück denke, fällt mir in der Generation vor meinen Eltern oder gar noch davor niemand ein, der die Achtzig überhaupt erreicht hat.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in meiner Jugend Leute gab, die in meinem heutigen Alter noch mit dem Mountainbike (damals noch ganz schlicht Fahrrad genannt) durch die Pampa gehirscht sind, oder mal eben eine kleine Radtour über die Alpen, rund um den Bodensee o.Ä. gemacht hatten, sich im Fitnesscenter abmühten, auf hohe Berge kraxelten, Tanzkurse besuchten oder andere körperliche Aktivitäten an den Tag legten.
Aktivitäten, die für Viele meiner Generation heute doch ziemlich normal sind, oder?

Ich erkenne an, dass es auch heute auch Menschen gibt, die mit 50 oder gar 60 schon so alt oder inaktiv sind, wie ich's mir eigentlich für mich nicht vorstellen kann und will, aber vlt. waren sie dies auch schon mit 40, 30 oder gar noch früher nicht. Das aber kann und will ich nicht bewerten, jeder soll sein Leben so einrichten, wie er sich wohl dabei fühlt.

Ich möchte mich deshalb noch einmal wiederholen, jeder ist so alt, wie er sich fühlt.
Wenn der Kopf jung bleibt und die Physis mitstspielt, sind viele in meiner Generation noch wesentlich jünger, als es in ihrem Reisepass steht und ich denke, das hat nichts mit Lifestyle oder Werbung zu tun, sondern damit, dass wir anders aufgewachsen sind, andere Werte und Lebensumstände etc. hatten und haben, als unsere Elterngeneration.

PS. und nochmal @ Baer_Berlin
Es tut mir sehr leid, falls Du gesundheitliche Probleme hast, aber alleine, dass Du Dich hier an der Diskussion beteiligst, zeigt doch, dass Du aktiv bist, am Leben teilnimmst, dass außerhalb Deines Umfeldes stattfindet und interessiert bist. *top2*
*******rlin:
Mehr und mehr Leute sitzen in Heimen aller Art, schauen nur noch fern oder sabbern sich voll.

Trifft aber nicht auf die Besagten 50-jährigen zu. Sondern eher auf die 70-, 80- und 90-jährigen, von denen es eben heutzutage erheblich mehr gibt als noch vor 50 Jahren.
Ansonsten bin ich voll bei der Aussage von Phantomax:
50 ist das neue 30!
******i63 Frau
10.004 Beiträge
Kann ich nur bestätigen.
Wenn ich mir die Fotos anschaue von Omas und Tanten in meinem Alter....grau gekleidet und sie sahen einfach auch alt aus. Nicht jetzt hässlich, aber man sah ihnen das Alter einfach an.

Heute , finde ich, ist das anders.
Schon allein das man sich doch auch anders kleidet.....farbenfroher, modischer.

Ich fand es ziemlich lustig als meine Tochter (31), ich (53) und meine Mutter (77) und völlig unabhängig voneinander die gleiche 3/4 lange Jeans gekauft haben. Meine Mutter noch dazu das gleiche Shirt wie ich.

Aber jeder Mensch sieht eben anders aus und manchmal ist es erschreckend wie einige im gleichen Alter sich unterscheiden.....sowohl beim Äußeren als auch von ihrem Denken und Tun her.
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
******ist:
Trifft aber nicht auf die Besagten 50-jährigen zu.
Da hast du Recht. ich bezog mich eben mehr auf diesen Satz:
******max:
Wir haben über alle Altersstufen mehr Energie übrig

Und das sehe ich eben NICHT so. Es mag aber auch am Wohnort liegen. Meine Erfahrungen und Sichtungen sind sicherlich anders, als auf dem Land, oder in einer Kleinstadt.

Nach wie vor kann ich auch immer noch keinen Unterschied erkennen. In meiner Kindheit wurden die Menschen alt und man sah sie jeden Tag im Garten arbeiten, auf der Arbeit erscheinen, beim Kindergeburtstag mit den Enkeln spielen, in den Urlaub fahren, das Haus reparieren und der Gleichen mehr.
Eines Tages waren sie dann nicht mehr da. Gestorben. So viele dahinsiechende Menschen wie heute, habe ich aber nicht in Erinnerung. Und wie gesagt, bis zu ihrem Ableben waren sie nicht anders unterwegs als wir heute.

Letztlich aber spielt es keine Rolle. 50 ist heute nicht anders als damals. Die Mittel und Möglichkeiten haben sich geändert. Aber auch nicht für alle.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Veränderung
50 ist heute nicht anders als damals. Die Mittel und Möglichkeiten haben sich geändert.

und nicht anders, scheint einen Widerspruch in sich zu verbergen.
bin auch seit kurzem im club
der 50-ziger angekommen

und meine besten jahre habe ich noch vor mir !!!
Wir fragen
uns, gibt es tatsächlich noch Überlegungen im Alter? Echt jetzt? Wir sehen tagtäglich schöne Menschen, und es ist wirklich oft nicht erkennbar, das ein älterer Mensch gar nicht ÄLTER ist.....

hier in JC ist das sehr präsent, wie schön Menschen sein können, egal welches Alter geschrieben wird...einfach nur toll
********Lady Frau
4.708 Beiträge
......................hm???
Jahrzehnte habe ich mich im grunde für mein Alter nicht interessiert. Ich bin ich und bin so, wie ich bin. Jedoch seit ich hier im Joy angemeldet bin, werde ich täglich mit meinem Alter konfrontiert - zwar zu 100 % auf positive Art, aber dadurch wird mir immer wieder klargemacht, wie alt ich doch eigentlich schon bin.

Zugegeben: wir werden alle unabwendbar älter und können diese "Verwandlung" auch nicht aufhalten. Jedoch sehe ich schon einen gravierenden Unterschied zu der Kriegsgeneration, die jahrelang am Limit gelebt hat, die ihre Wäsche auf einem Waschbrett mühselig mit zerschundenen Händen rubbeln musste, die von morgens bis abends evtl. auf den Feldern arbeiten musste und der krumme Rücken vorprogrammiert war, die Kinder en-mas "geworfen" haben und sich wahrlich keine Gedanken über die Erhaltung ihrer Figur gemacht haben. Es gab kein Botox - keine Schönheits-OP's, diese Frauen hatten ganz andere Sorgen, mit denen sie sich täglich herumschlagen mussten. Das Leben zeichnete sie entsprechend.............................

Jedoch heute:
Wir können wählen - Ernährung, Bewegung, Entspannung, Pflege, Hilfsmittel oder gar Korrekturen, wenn dieses erforderlich erscheint, technische Erleichterungen zur Bewältigung des Haushalts. Und auch unser Gehirn wird wohl mehr gefordert, als noch vor einigen Generationen bzw. haben wir genug Möglichkeiten, dieses entsprechend zu trainieren.

Sicherlich sind es auch immer die Gene, die bestimmen, wie viele Falten wir bekommen oder auch nicht. Meine Mutter ist mit 86 ohne auch nur eine einzige Falte verstorben.

Trotzdem glaube ich schon, dass wir zwar so alt sind, wie wir sind, aber die Alterserscheinungen sich doch ein wenig hinauszögern. Die Prognose ist ja auch, dass die nächsten Generationen 120 werden. Wäre doch fatal und sehr schlimm, wenn wir dann tatsächlich mit 50 schon irgendwie "uralt" wären. Wozu dann noch 120 werden.....?!

Mein Fazit:
Jein - ich behaupte 50 ist nicht das neue 30 - aber gewiss das neue 40!

Bachata_Lady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.