Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Wird Sex mit Anderen in Beziehungen überbewertet?313
Ich habe das Gefühl, dass Sex einfach überbewertet wird!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex aus Liebe, aber ohne Begehren?

****54 Mann
3.576 Beiträge
*******rus:
Dazu ein Zitat von David Schnarch, einem amerikanischen Paartherapeuten und Buchautor:
"Wer bereit ist, zu wachsen, wird Sex haben, wie er ihn vorher nicht kannte."
Recht hat er, der Schnarch. Aber er spricht im Singular, von einer Person, nicht von einem Paar. Und soweit ist sie doch längst. Wer mitgehen will, soll's tun. Aber gehen muss er schon selbst.
****54:
Wer mitgehen will, soll's tun. Aber gehen muss er schon selbst.
Natürlich, absolute Zustimmung.

Wenn beide in der Sackgasse stehen, sollte sich zumindest einer als Erster dazu aufraffen, umzudrehen. Der andere kann für sich selbst entscheiden, ob er mitgeht.

Bücher wie jene von Schnarch sind mMn hilfreich dabei, den ersten Schritt zu machen. Manche bekommen es hin, den anderen an der Hand zu nehmen.

Hauptsache, man macht ihn, diesen ersten Schritt, sonst kommt man nie weiter... *zwinker*
****54 Mann
3.576 Beiträge
*******rus:
Manche bekommen es hin, den anderen an der Hand zu nehmen.
Kein Widerspruch im Prinzip. Kann ein mühsames Geschäft mit geringen Aussichten sein. Aber diese Aussicht macht es Martha vielleicht leichter, seinen Sex als ihr Schmusen mitzumachen. In 10 Jahren wird sie vielleicht Gleitcreme brauchen aber funktionieren kann das natürlich auch dann noch.
Wir haben im Übrigen noch gar nicht gehört, ob sie denn auch mir ihrem Mann Orgasmen hat. Gut so! Denn das spielt m.E. überhaupt keine Rolle. Wir wissen, dass sie tierisches Begehren erleben möchte - OK, unwahrscheinlich aber ... - und dass sie verblüfft festgestellt hat, dass sie auf Ältere abfährt. Da wird's nun schwierig mit dem eigenen Mann, das wird er nicht schaffen, da wird Händchen halten nicht ausreichen.

Auch wenn wir "älter" als Synonym für das im JC nicht verfügbare "erfahren" auffassen: Wo soll's her kommen? Ich könnte ihm ja "Der perfekten Liebhaber" schenken. Aber sie angesichts seines Anlehnungsbedürfnis vielleicht nicht. Versuch macht klug und auch ein gemeinsamer Clubbesuch könnte schlafende Hunde wecken und einen Sex-Hobbykünster aus ihm machen.

Die eigentliche Frage aber war *zumthema* :
Ist das so ungewöhnlich/unverständlich/unmöglich, dass sie Sex aus Liebe mit ihrem Mann hat auch wenn sie ihr Begehren stillen will, und sei es woanders?

Der erste Teil: 'Sex aus Liebe' dürfte ein weit verbreitetes Schicksal sein, bei dem die meisten Frauen gar nicht bemerken, was ihnen entgeht. Und der 2. Teil steht ihr doch wohl zu.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Schubladen....
Was mich hier immer stört sind die Schubladen!!!

Meine Güte, sie hat sich jetzt in EINEN Mann verliebt, der älter ist als sie. Warum muss man daraus gleich schließen, dass sie generell "auf Ältere abfährt". Und dann noch ein Problem daraus stricken!?!

Ist das jetzt vielleicht eher Deine Fantasie und Hoffnung, lieber mnn_54?
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
******376:
Danke für deine Gedanken... Ich werde darüber nachdenken... Hat mir unter anderem gezeigt wie schlecht ich formuliere... Auch darüber werde ich nachdenken...

Wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle du so schlecht formulierst. Sollte ich dich nicht richtig verstanden haben, dann liegt das eher daran, dass jeder von uns andere Erfahrungen hat und identische Worte, mit unterschiedlichen Erfahrungen und Interpretationen belegt.

Generell versuche ich deine Worte, Gedanken und Handlungen nicht zu bewerten. In einer Antwort von mir fließen unweigerlich meine Erfahrungen aus meinem Wertesystem ein. Generell gibt es für Außenstehende kein richtig oder falsch. Nur du (ihr) bist (seid) der Maßstab dafür. Für dich kann es ein Weg sein, einen Teil deiner Bedürfnisse in der Beziehung zu deinem Mann zu decken und einen anderen Teil mit anderen Menschen zu erfüllen. In einer Beziehung ist es in dieser Konstellation nur von Bedeutung, dass beide Partner dabei einen gemeinsamen Weg, eine Akzeptanz für das Lebensmodell haben.

Es gibt einen Bereich in meinem vorherigen Post, bei dem ich den Eindruck habe, dass du ihn nicht richtig verstanden hast, bzw. anders bewertest, als ich ihn gemeint habe. In deinen Antworten, betonst du das Selbstbewußtsein von dir und deinem Partner immer wieder. Mir ging es dabei nicht darum, wie ihr für andere seid (da könnt ihr schon selbstbewusst sein), sondern eher, wie selbstbewusst ihr in der Beziehung (nur für euch) seid. Wenn ihr alle anderen weglasst, nur du dich als Frau und ihn als Mann nimmst, bist du dann das selbstbewusste, sexuelle, wertschätzende, liebevolle, respektgebende, ihn begehrende weibliche und er das männliche Wesen, die gemeinsam aus diesem Prinzip ein wirkliches Ganzes machen?

Was ist "weiblich" für dich, was "männlich" und wie sieht das für deinen Partner aus? Schafft ihr es aus Ying und Yang einen wirklichen unendlichen Kreis zu kreieren? In deinen Beiträgen bewertest du oft, wie andere ihn und dich sehen. Welche Bedeutung dies für andere hat. Was für Rollen ihr erfüllt. Deine Frage führt aber dahin, was es für dich (und für ihn) bedeutet. Findet ihr eure Mitte in diesem Bezugssystem? Deine Frage dreht sich um Sex, Liebe, Begehren. Unabhängig von dem was wir denken und schreiben, scheint es für dich als Frau ein Thema zu sein alle diese Komponenten in dein Leben zu integrieren, neben deiner Rolle als Ehefrau, Mutter, Sexpartnerin, Nachbarin, ...

******376:
Das ist doch gerade die Frage - wie wichtig ist Sex?

Für mich war das noch nie ein Thema. jetzt setzen wir uns damit auseinander und daher such ich Austausch...ich eruiere, ob das ein Problem werden könnte.

Jetzt scheint es ein Thema (für dich) zu sein. Vor 45 Jahren wollte meine Mutter einer Cousine von mir Schokolade schenken. Ihre Schwägerin meinte, das Kind würde das nicht essen. Meine Mutter war erstaunt. Meine Tante meinte, das ihre Tochter Schokolade nicht kennt und was das Kind nicht kennt, das isst es nicht! Du kennst jetzt Sex.

Delta
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Begehren
So zwischen den Zeilen oder auch mal direkt lese ich heraus, dass es ums Begehren geht. Deine Posts habe ich so verstanden:

Mal ist es dein Mann der es braucht begehrt zu werden,
mal bist du es die noch sie so begehrt wurde, wie von diesem anderen Mann.

Du hast dich in deiner Ehe mehr als diejenige verstanden, die deinem Mann das Gefühl des Begehrens, des Bewunderns vermittelt. Manchmal klingt es so, als wenn es gar nicht so aus dir heraus geschieht sondern mehr, weil er es braucht oder weil ihn auch andere in deiner Umgebung so "attraktiv" finden.

Deine Affäre mit dem "Älteren" hat dich dann in eine ganz andere Rolle gebraucht.
Du wurdest ganz anders begehrt, musstest vielleicht gar nicht begehren, um begehrt zu werden.
Konntest diese ganzen eingespielten Rollen der Ehe verlassen und dich so ganz fallen lassen. Gleichzeitig hat dir dieser aushäusige Begehehren eine gewisse Lockerheit für deine Ehe gegeben. Du konntest wieder leichter geben, weil dein Begehren konntest ja anders befriedigen.

Jetzt ist es anscheinend aus damit.
Gibt es einen Schritt zurück oder kannst du in deiner Ehe dieses Begehren erwecken?

Ich habe mir Beides in einer ähnlichen Konstellation nicht vorstellen können und habe die Konsequenzen gezogen. (Denn selbst die Versuche meiner Frau sich auf Neues einzulassen, kamen mir mehr vor wie versuche mich zu halten, als ein echtes Einlassen darauf. Vielleicht war ich aber einfach auch schon zu weit entfernt.. )
Andere habe es geschafft mit Reden, Experimentieren, Eheöffnung, Polyamorie,...
******376 Frau
1.394 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal danke an euch alle für eure vielen Gedanken und die damit verbundene Zeit

#@*******nus
Mein Mann begehrt mich - aber nicht so wie ich den anderen begehre. Er weiß genau so wenig wie ich wie sich das anfühlt. Wir haben viele viele Stunden darüber gesprochen, ob wir da einen Makel haben oder ob meine Begegnung mit dem anderem irgendwie was besonderes ist.

Die geilheit auf meinen Mann fehlte aus unserer Sicht bis letzten Herbst überhaupt gar nicht. Ich wusste nur nicht, dass MEHR möglich ist.

Und es passte und passt eigentlich immer zwischen uns sexuell. Wir haben nichts vermisst. Haben jetzt mehr ausprobiert und das ist ganz gut so ... Aber es kann durchaus so bleiben.

Wir sind enorm gewachsen zusammen, der Frühling war toll. Wir wurden noch toller als paar, wir waren enthusiastisch.
Wir haben davor schon immer gesehen wie gut wir harmonieren, verstehen viele anderen Paare und deren Beziehung so gar nicht. Wir reden unglaublich viel. Wir sind deutlich mehr als beste Freunde, wir sind seelenverwandte.

Der Kommentar zu meiner Mutter und den Männern war auf andere Männer bezogen. Meine Mutter findet es extrem seltsam, dass ich mit meinem schwulen Kollegen, mit dem ich das Arbeitszimmer Teile darüber spreche, was wir am Wochenende gemacht haben, ob er gerade mal wieder Liebeskummer hat oder auch nur dass wir uns zusammen eine Nespresso Maschine angeschafft haben. Meine Mutter findet es absolut daneben, dass ich mit dem anderen Mann (von denen sie nur weiß, dass er ein Kollege ist) abends nach der Arbeit mal essen gegangen bin (wie oft Das passiert ist weiß sie auch nicht). Meine Mutter war glaube ich ziemlich irritiert, dass ich mit einem sehr guten Freund und Kommilitonen zu zweit du einem Auslandspraktikum unterwegs war… Sie ist einfach der Meinung, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können, dass man keinen privaten Kontakt außer in größeren Freundesgruppen hatte, weil es sonst nur unglückliche Personen dabei gibt.




@***an in Black
Mein Mann ist sehr attraktiv (meine Sicht natürlich) und ich hab ihn sicher unter anderem ausgesucht, weil er das ist (und 3 mio anderen gründen). Ich haben gern Sex mit ihm ... Aber die Begierde wie zum anderen habe ich eben nicht und ich weiß gar nicht, ob ich die haben will.

@**n
Es geht bei diesem anderen Mann keineswegs um sein Alter. Und es geht bei meinem Mann nicht darum, das ist ja sexuell unerfahren wäre ( obwohl er deutlich weniger Erfahrung als der andere hat, das ist aber auch überhaupt gar nichts tragisches).
Der Mann, in den ich mich verliebt habe muss ich nur zufällig meine Schultern streifen und ich bin sexuell erregt, bei meinem Mann reicht das definitiv nicht. Mein Führer lieb habe und mein Mann machen zum Teil die absolut identischen Dinge mit mir, also zum Beispiel die Art und Weise wie sie meine Brüste anfassen (das kann man glaube ich vergleichen) und ich reagiere bei den beiden komplett unterschiedlich. Mein Ehemann muss dabei nichts lernen.

@***ta
Mein Mann und ich sind für einander die absoluten Traum Personen. Wir harmonieren wirklich perfekt. Wir haben unsere Rollen gefunden. Wir respektieren den anderen, verstehen die Schwächen, arbeiten gemeinsam an den Schwächen. Ying und Yang ist genau das, was uns auszeichnet. Wir wertschätzen die Rolle und die Arbeit des anderen. Es gibt nur sehr wenige Bereiche, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind (wie erwähnt, diese werden größer). Wir sind sehr auf uns bezogen, wenig auf die Umwelt. Es gibt nur wenige Menschen, deren Meinung über mich mich wirklich interessiert (trotzdem möchte ich nicht, dass allzu viele Menschen von meiner Liebe zur zweiten Person erfahren, weil wir nun mal Kollegen sind Und es so schon genug Gerüchte und Gespräche gibt).
Wenn ich mir überlege, welches Symbol die Beziehung/Liebe zu diesem anderen Mann ist, dann ist es ziemlich klar. Es ist all das, was ich aus Vernunft in meinem Leben nicht machen. Mein Leben war immer sehr strukturiert, geradlinig. Alles ist so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe auch in punkto Kinder, Karriere und so weiter … und genau da, als ich den Zenit quasi erreicht habe, fehlte vermutlich eine neue Plastik tive, darum habe ich mich in einen anderen Menschen verliebt. Einen Menschen, dessen Lebensweg und Karriere alles andere als geradlinig ist. Der unstrukturiert ist. Äußerlich zumindest mich überhaupt nicht angesprochen hat. Der sich zum Teil unmöglich benimmt. Der sehr dominant auftritt.Es ist relativ klar, was psychologisch dahinter steht… Nichts davon möchte ich bei meinem Mann haben!
Was ich mir wünschen würde ist sehr egoistisch und wird niemals eintreffen, insofern muss ich mich damit auseinandersetzen wie es jetzt in meiner primären Beziehung weitergeht.

Im übrigen ist das alles klagen auf sehr hohem Niveau.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Themenersteller 
@**ls
Ja, es geht um die gieren. Ich begehre meinen Ehemann nicht so, wie diesen anderen Mann. Ich habe nie irgend einen Mann so begehrt. Ich habe nie erlebt von außen, dass ein anderer Mensch jemanden so begehrt hat – Aber vermutlich bekommt man das von außen gar nicht mit?!

Ich denke, dass ich von diversen Menschen aus verschiedenen Niveaus begehrt werden.

Mit dem lockerer geben wegen der anderen Beziehung könntest du Recht haben
Tja... alles Kopfsache. Aber hier scheint ja eh fast alles in Butter zu sein, viel Lärm um nichts sozusagen...

Dann hoffen wir mal, dass alles so bleibt und nicht in regelmässigen Abständen die Lust auf den anderen hochkommt, weil es mit dem eigenen Mann nicht so klappt wie mit dem Liebhaber...
****54 Mann
3.576 Beiträge
Ich kann jedenfalls aus meinem Erleben nur bestätigen, dass eine sexbetonte Nebenbeziehung die Lebensgemeinschaft sehr positiv belebt hat - und ich habe beide Seiten erlebt, die des Fremdgängers und die des "Gehörnten" - und die Lebensgemeinschaft besteht noch immer, obwohl der "verbotene" Sex so viel tierischer ist und auch dort das Kuscheln nicht zu kurz kommt.

Freu Dich, Martha, ich glaube Viele erleben in ihrem ganzen Leben nicht diese Ekstase, diese manische Verliebtheit und was sie mit Dir macht.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Sex aus Liebe,aber ohne Begehren?
Danke liebe TE für deine Offenheit, deine Gefühle und Gedanken…die mich auch sehr berühren…weil ich sie sehr gut nach(fühlen) kann..auch ein DICKES DANKE *blumenschenk* an @**le Eure Beiträge, sie zeugen von sehr viel Einfühlsamkeit und Gedanken die ihr Euch dazu macht…und man spürt förmlich...das der Ein-oder Andere, da schon ähnliches als seine Lebenslernaufgabe erfolgreich gemeistert hat…oder zumindest auf einem „guten Weg“ dahin ist..

@******376
Wenn ich mir überlege, welches Symbol die Beziehung/Liebe zu diesem anderen Mann ist, dann ist es ziemlich klar. Es ist all das, was ich aus Vernunft in meinem Leben nicht machen. Mein Leben war immer sehr strukturiert, geradlinig. Alles ist so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe auch in punkto Kinder, Karriere und so weiter … und genau da, als ich den Zenit quasi erreicht habe, fehlte vermutlich eine neue Plastik tive, darum habe ich mich in einen anderen Menschen verliebt. Einen Menschen, dessen Lebensweg und Karriere alles andere als geradlinig ist. Der unstrukturiert ist. Äußerlich zumindest mich überhaupt nicht angesprochen hat. Der sich zum Teil unmöglich benimmt. Der sehr dominant auftritt.Es ist relativ klar, was psychologisch dahinter steht… Nichts davon möchte ich bei meinem Mann haben!
Was ich mir wünschen würde ist sehr egoistisch und wird niemals eintreffen, insofern muss ich mich damit auseinandersetzen wie es jetzt in meiner primären Beziehung weitergeht.

So, kann ich mir das sehr gut vorstellen…und da kommt so ein Mann daher und rüttelt alles in dir so was von komplett durcheinander…berührt dich auf Ebenen…von denen du nicht mal gewusst hast, das es sie in dir gibt..
und ich glaube dir auf´s Wort das du es nur genauso von IHM willst und nicht von deinem Mann…( mal ganz davon abgesehen, das er es nicht in dir auslösen kann..) es sind zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten... die gleichwertig, nebeneinander in deiner Gefühls-und Empfindungswelt stehen…jeder ist auf seine ganz besondere und eigene Art..

Persönlich denke ich nicht...das es egoistisch von dir ist…dir zu wünschen, mit Beiden einen Weg zu finden…ebenso wären meine Gedanken…und eine Frau die so fühlen kann…für Beide…bekommt das auch emotional hin…ohne das Einer von Beiden, irgendetwas vermissen würde…das Problem sehe ich auch nicht bei deinem Mann…der Gott lob sehr einfühlsam und auch tolerant zu sein scheint…das Problem sehe ich bei der Ehefrau deines Zweitmannes…es ist schwer für jemanden, dem so etwas vielleicht noch nie selbst passiert ist (und das ist wirklich sehr,sehr selten) zu verstehen…ihren Mann zu verstehen…mit zu fühlen wie es in seinem inneren aussieht…vielleicht können die Beiden eben nicht so offen und ehrlich über alles was in ihnen vorgeht reden…weil sie es nie gelernt haben…immer konservativ dem vorgegeben Leitbild vieler Paare folgten..

Aber, ich wünsche Dir/Euch viel Geduld und Erfolg…niemals ist etwas aussichtslos was man sich aus tiefstem Herzen wünscht…nur es könnte länger dauern…bleib auf deinem Weg…es gibt immer Menschen die auf vielen Ebenen berührt werden können…es liegt tief in ihnen drin…und ich habe noch nie einen Mann erlebt...der sich nicht glücklich fühlt…eine innerlich seelisch ausgeglichene und erfüllte Frau…an seiner Seite zu haben…der man das Strahlen von innen heraus ansieht... *vielglueck*

******eep Mann
902 Beiträge
traurig ...
also, nur der liebe wegen, sex ohne lust zu ertragen, finde ich traurig.

wenn sex ohne lust ist - der also sooooo grotten schlecht ist und dann nichts tut oder sagt, dies zu ändern, der oder die ist dann selbst schuld!

wenn etwas nicht klappt - redet drüber - ja, auch über sex, wie rotten kann es schon werden ?

da ist immer ein dreh dran zu bekommen, dass sex wieder so schön wird wie er sein sollte - und wenn man dafür den partner auswechseln muss ? das wollen wir jetzt aber mal nicht hoffen !

"Bei aller liebe" - muss man sich nichts versagen, nur um des partners glück willen, das macht auf dauer nur beide unglücklich.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Nein
Begehren gehört für mich dazu. Liebe alleine reicht mir nicht. Wenn ich mit jemandem Sex habe obwohl meine Lust, mein Begehren fehlt, betrüge und belüge ich mich selber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.