Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1278 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Was sind für euch die besten f...-Mich-Schuhe? - Part II -449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
Wann fühlst du dich als Mann attraktiv?297
Im Interview berichtete Model und Fotograf Robert Lindemann, dessen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Folgen des Nichtrauchens-fühle mich krank

Die Folgen des Nichtrauchens-fühle mich krank
ich habe am 1.1.2008 aufgehört zu rauchen und durchgehalten und will auch nicht mehr anfangen. Es eckelt mich.
Aber seitdem fühle ich mich krank!
Erstens habe ich in 4 Monaten 12 kg zugenommen, was bei einem Ausgangsgewicht von 84 kg viel ist. Zweitens habe ich seit ca. 2 Wochen massive Wassereinlagerungen in den Beinen bzw. Füssen, was dazu führt, dass ich in keine Schuhe mehr reinkomme. Ich bin kerngesund, Herz, Niere, Lunge völlig in Ordnung, habe ich abklären lassen.
Habt ihr eine Idee, wo das Wasser herkommen könnte?

Ausserdem erhielt ich eine Mail von einem Arzt, dass derGrundumsatz sich massiv ändern würde und FDH und auch Sport da nicht viel nutzen. das die meisten wieder anfangen zu rauchen oder bei ihren Kilos bleiben. Sehr frustrierend.

Habt ihr Erfahrungen nach den Rauchstopp und kennt jemand das Porblem mit der Wassereinlagerung.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Was kann ich tun?
Was die Wassereinlagerung angeht, kenne ich das zwar (nicht persönlich, aber von einigen Bekannten) aus der Schwangerschaft - dagegen helfen Lymphdrainagen, aber, und das ist in deinem Fall noch besser: Schwimmen. Und salzarme Ernährung. Und Füsse hochlegen, wenn du kannst, offensichtlich.

Ob das tatsächlich vom Nichtrauchen kommt...? Wie gesagt, als Nebenwirkung vom Mit-dem-Rauchen-aufhören kenn ich das nicht. Geh mal zum Arzt, wenn die Ursache nicht schon feststeht!

Was mich überaus erstaunt ist die Mail vom Arzt, in der drinsteht, dass Sport nicht hilft. Also. Das ist entweder falsch oder du hast das missverstanden.

Was korrekt ist, ist dass der Grundumsatz sich verringert. Rauchen führt zu einem erhöhten Stoffwechsel, und wenn du mit dem Rauchen aufhörst, dann geht der wieder runter.

Jetzt führt aber regelmässiger Sport (Ausdauersport. Und zwar, wie gesagt, regelmässig, das ist 3 Mal die Woche, und jeweils länger als eine halbe Stunde) wiederum zu einer Erhöhung des allgemeinen Grundumsatzes.

Was stimmt ist, dass FDH und sonstige Diäten nicht empfehlenswert sind, wenn du vorher ein Normalgewicht hattest. Denn du hast dann vorher genau die Nährstoffe aufgenommen, du brauchtest, in der Kalorienmenge, die dein Körper vollständig verarbeiten konnte. Halbierst du jetzt das, was du aufnimmst, halbierst du nicht nur die Menge der Kalorien, sondern auch die der Nährstoffe, und das führt dann zu einer Mangelernährung.

Also: weniger essen ist schlecht. Vielleicht kannst du drauf achten, was du isst, wegen dieser Wassereinlagerung: keinen Salzkram, dafür mehr Obst. Das würde schon mal helfen.

Und regelmässiger Sport, Schwimmen (wäre auch gut für die Wassereinlagerung, da das ein bisschen wie eine Massage wirkt), Walken, vielleicht sogar Joggen. Ausdauertraining, jedenfalls.

Ich selber bin absoluter Yogafan, und der Meinung, dashilft gegen alles von Zahnschmerzen bis Depressionen, aber da bin ich vielleicht nicht ganz objektiv...trotzdem ist es gut fürs Bindegewebe und wäre daher vermutlich auch nicht verkehrt, was das Wasser angeht.
Offensichtlich ist es ziemlich normal, wenn man mit dem Rauchen aufhört, dass man etwas zunimmt. Auch wenn man wirklich nicht mehr isst.

Das Gewicht normalisiert sich aber wieder. Versuche nicht viel zu naschen. Ich mag keinen Kaugummi, aber vielleicht hilfts dir ja, soll sowieso gesund sein.

Das mit dem Wasser kenne ich nicht, hatte das Problem aber auch während der Schwangerschaften glücklicherweise nicht. Finde es merkwürdig, dass das mit dem Rauchen-Aufhören zu tun haben soll.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich nicht mehr Rauche. Ich hoffe, du kannst das auch bald sagen.
Danke
dann mache ich es ja richtig. Ich schwimme nämlich und ab sofort dreimal die Woche:)

salzarm diesen Tipp werde ich aufnehmen.
Ich kenne das auch aus den Schwangerschaften. Habe schon überlegt, ob es schwierig ist für meinen Körper mit dem plötzlichen Übergewicht fertigzuwerden und sich deshalb wasser einlagert.

Walken, okay das versuche ich auch wieder, habe ich mal gerne gemacht, aber zugegebermassen ist das schweirig, solche Massen zu bewegen, ich kenne das nicht:(

Frage: hilft vielleicht brennesseltee oder sonstiger Wasserabführender tee?

Muss ich trotzdem viel trinken, nehme im Moment Wassertabletten, wehe ich vergesse die einen Tag.

Wenn ich da den Beipackzettel lese, wird mir schlecht.

Vielen Dank ich berichte euch über die Erfolge.

Habt ihr auch aufgehört zu rauchen. Wielange hat es gedauert bis sich derKörper wieder normalisiert hat?

Gelenkschmerzen habe ich übrigens auch noch bekommen...kopfschüttel, auch hier ist alles in Ordnung, hatte ich vorher auch nicht.
ich kämpfe mit dem Rauchen aufhören, aber ich weiß von meiner Alkoholsucht das eine große Gefahr in der Suchtverlagerung besteht.
Das Suchtmittel gibt ein gewisses Glücksgefühl, ohne das Suchtmittel fehlt dieses und man fühlt sich elend..
Manche steigen um auf Marathon und ersetzen Alkohol/ Kippen halt durch Endorphine, sprich treiben den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Übertriebener Sport ist daher gefährlich, vielleicht meinte der Arzt das.
Wichtig ist sich über die Gründe im Klaren zu sein wofür/wogegen man das jeweilige Suchtmittel benutzt hat.
Damit man nicht in gleicher Situation Süßigkeiten futtert oder Sexsüchtig wird, geht nämlich auch.
Regelmäßiges Schwimmen ist ideal, hauptsache Bewegung um den reduzierten Kalorienbedarf auszugleichen.
Vor allem Kaffeetrinker müssen aufpassen, Kaffee und Kippe kommen oft zusammen und erhöhen den Suchtdruck.
Es dauert halt bis der Körper sich auf den reduzierten Bedarf einpendelt, also nicht verzweifeln.
Als ich aufgehört...
habe zu Rauchen,habe ich das umgesetzt ins Fitnessstudio zu gehen.Ich bin regelmäßig und mit viel Freude ins Studio gegangen,3 mal die Woche und habe daher auch nicht zu genommen.Ok,ein paar Kilos habe ich mehr drauf gehabt,die aber bei meinem Ausgangsgewiht nicht wirklich relewant waren.
Auf alle Fälle solltest du Dein jetztiges Essverhalten beobachten,da sich dies meist bei den werdenden Nichtrauchern massiv ändert.Viel Sport,nicht nur als Ablenkung,sonern auch als Ausgleich zu Deinem Job.Ich finde das für mich persönlich sehr wichtig,das ich einen Ausgleich habe,wobei das mit jedem anderst ist.
Gern gehe ich auch spazieren,wenn das Wetter schön ist und wenn nciht,dann eben ins Fitnesstudio.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen,das du dies durchhälst und nicht wie ich,wieder nach einem 3/4 Jahr anfängst zu Rauchen.
Aber einen Vorteil hatte es,ich treibe wieterhin Sport*gg*
Du fühlst dich nicht krank weil du zum Rauchen aufgehört hast, sondern weil du zugenommen hast. Wenn ich das richtig interpretiert habe, hattest du bei einer Größe von 170 cm 84 kg und hast nun 12 kg auf 96 kg zugenommen. Logisch dass es dir nicht gut geht.

Ich hab damals auch recht viel zugenommen (von 55 auf 80 kg binnen 1 1/2 Jahren) und ich weiß nicht ob ich Wasser hatte, hatte aber oft ein Kribbeln in den Beinen, als wären sie mir eingeschlafen - obwohl ich mich ganz normal bewegt habe.

Sport würde ich dir auch nur ganz bedingt empfehlen - wähle Sportarten, die deine Gelenke nicht schädigen. Irgendjemand hat Schwimmen erwähnt, eine der besten Sportarten überhaupt.

Helfen wird dir Ernährungsumstellung und ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, Abends nichts zu essen.

lg
Angelika
Hallo Angelika
danke, das mach ich schon*zwinker* erinnerst du dich, wir sprachen schon...
es geht sehr langsam, aber ein bisschen ist schon weg...

Schwimmen tue ich, habe ich angefangen mit einem Leidensgenossen, das macht mehr Spass.

Gehe gleich Fahrradfahren, es ist schön draussen

Grüsse dich ganz lieb

Gabi
*****arc Mann
6.193 Beiträge
@danette
Deine Probleme hören sich nicht so toll an, und ich frage mich, ob du dich tatsächlich schon komplett hast durchchecken lassen ...
Falls nicht, hole das unbedingt nach- eventuell bei einem Hormon-Spezialisten!
Es gibt durchaus Gesundheitsprobleme, die nicht statisch sind, das heißt, daß u.U. ein korrekter Wert gemessen wird, aber trotzdem Störungen vorliegen, da die Organleistung mehr oder minder stark schwankt ...
Ob das nicht-mehr-Rauchen hauptsächlich verantwortlich ist, kann man schlecht über die Distanz sagen. Fakt ist aber, daß der Stoffwechsel sich durch das Aufhören nur sehr gering nach unten verändert.
Sorge einfach dafür, daß du nicht noch mehr an Gewicht zulegst!
Salzarm ist ein guter Tipp. Ebenfalls würde ich dir zu mehreren Mahlzeiten pro Tag mit einer deutlichen Erhöhung des Anteils Ballaststoff-reicher Lebensmittel (Obst, Gemüse, Flocken) raten. Gelenkschonende Sportarten eher 4mal wöchentlich als 3mal ...

Grüße und viel Erfolg
Sir Marc
@danette
Oh Verzeihung, ich hab zwar den Beitrag gelesen, aber nicht auf den Ersteller geachtet - mea culpa *g*

Ich finds übrigens toll, wie du dich in verschiedensten Threads damit auseinander setzt und dir die Meinung von allen möglichen Leuten anhörst um für dich dann das beste raus zu holen *g*

lg
Angelika
...übrigens
gibt hier auch ein Nichtraucherforum. Für Angefangene und Fortgeschrittene!

Das könnte auch ganz interessant für dich sein. In "Sonstiges".
vielen Dank
für die vielen Hinweise und Tipps

Sir Marc: wo finde ich denn einen Hormonspezialisten?

Herz Lunge Nieren sind komplett in ordnung...

ich weiss es kann noch an vielen Dingen liegen, aber Übergewicht ist u.U. auch eine ausreichende Diagnose, vor allem eins, was so schnell kam.

Ich arbeite jetzt hart dran, schliesslich kommt der frühling und den Rest muss ich beobachten, das kann auf jeden fall nicht so bleiben.

wieder anfangen zu rauchen, neeeeeeeee, hoffentlich nicht, dann wäre alles umsonst gewesen, das muss sich gelohnt haben.
*****arc Mann
6.193 Beiträge
@danette
ich weiss es kann noch an vielen Dingen liegen, aber Übergewicht ist u.U. auch eine ausreichende Diagnose, vor allem eins, was so schnell kam.

Klar- Übergewicht ist die unverrückbare Diagnose *floet* , dennoch hat sie ja immer auch eine Ursache ... .
Wie gesagt.
Zum Hormon-Spezialisten mußt du dich immer vom Hausarzt überweisen lassen, falls irgendein begründeter Verdacht besteht ... . Nebennieren, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und viele weitere Organe beeinflussen mit feinen Stellsystemen unseren Organismus- zu einem nicht unwesentlichen Teil eben auch unser Gewicht bzw. die Verwertung von Nahrung.
Sprich' deinen HA einfach mal darauf an, das kann in keinem Fall schaden!
Bedenke aber vielleicht auch psychosomatische Ursachen, wenn du dich "krank" fühlst und kontinuierlich zunimmst.
Wassereinlagerungen sind jedenfalls nicht unbedingt als "normal" zu bezeichnen, aber das weißt du ja selber ...

Sir Marc
Hallo Danette,

ob das wirklich alles Folgen des Nichtrauchens sind? Wir haben auch am 1.1.08 aufgehört nach fast 30 Jahren rauchens.

Ich, Claudia, habe bis jetzt ein Kilo zugenommen, jogge aber auch 40 km die Woche, wie vorher auch. Carsten hat 2 Kilo zugenommen, die er gut verträgt. Wassereinlagerungen haben ich immer kurz vor meinen Tagen, da wiege ich dann auch bis zu 2 Kilo mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass all deine Probleme vom Nichtmehrrauchen kommen. Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass, wenn man jahrzehntelang geraucht hat, der Körper sich nicht in 4 Monaten regeneriert haben kann!

Dir alles Gute wünschen Claudia und Carsten
Seelische Entgiftung...
Hi,

Die körperliche Entgiftung vom rauchen ist ein ziemlich kurzer aber heftiger Prozess. ( Nikotinabbau ohne regeneration des Körpers aufrgund von Teer und Giftstoffablagerungen )

Viel länger als die körperliche Reinigung dauert aber die seelische Entwödnung. Genau hier scheitert bei vielen der Versuch das rauchen entgültig aufzugeben. ( zB. bei mir selbst *zwinker* ) Du gibst deinem Körper genau das nicht, an das er gewöhnt ist- wohl seit Jahren. Die Folgen sind schwächegefühl, agressionen bis hin zu depressionen.
genau wie diese Seelischen Charackterauffälligkeiten, äussert sich auch dein Körper zu diesem "Entzug"

Äussern kann sich das in unterschiedlichster Weise; die einen sind immer schläfrig, n anderer ist immer krank, einer hat Kopfweh und ne andere bekommt Wasserablagerungen.
Dein Kopf kann sich damit nicht wirklich abfinden, darum gibt es keine Raucher die wirklich zu 100% aufgehört haben. Jeder hat n Rückfallrisiko nur die Intensität ist unterschiedlcih hoch- ABER sobald sich dein Körper an das Nicht-Rauchen gewöhnt hat, wird das auch wieder besser.
Im Zweifelsfall solltest du eben mal zum Arzt, der kann dir auch kleinere Mittel dagegen verschreiben.
Manchmal helfen auch Unterstützer wie Pflaster oder Kaugummis.

*Ich habe nicht alle Antworten gelesen, also kanns schon sein das ich jetzt was doppelt erwähnt habe- tut mich sorry
*alle Rechtschreib- und Gramatikfehler die ihr findet, dürft ihr behalten. War n langer Tag *ggg*

Greez Triv
Wichtig ist auch eine Ernährungsumstellung.

Es ist ein sehr großer Irrglaube, das man manche Produkte nicht essen soll/darf und manche (Obst,Gemüse) vermehrt. Hier geht man auch wieder in die einseitige Ernährung.

Es ist wichtig eine ausgewogene Ernährung zu haben, angepasst an den Verbrauch des eigenen Körper. Sprich Arbeit usw.

Bei einer ausgewogenen Ernährung gehören Obst und Gemüse genau so wie ein Schnitzel dazu.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hier möchte ich einmal zwei aufzeigen:

1. Mann legt sich ein Buch mit Nährwerten (Nährwertetabellen) zu, rechnet seinen Nährwertebedarf aus und sucht sich dort die Nährwerte der einzelnen Produkte heraus. Und stellt sich somit das zusammen was man täglich essen darf.

2. Mann schließt sich einer Gruppe an und zwar WeightWatchers.
WeightWatchers arbeitet mit dem Punkteprinzip und ist einfacher zu händeln.
Jedes Produkt hat eine bestimmte Anzahl an Punkten.

Genaueres auf der entsprechenden Internetseite.


Grüße,

eroclick
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
2. Mann schließt sich einer Gruppe an und zwar WeightWatchers.
WeightWatchers arbeitet mit dem Punkteprinzip und ist einfacher zu händeln.

Diese GmbH führt aber auch zu einem erheblichen Gewichtsverlust im Geldbeutel...

...der nicht bei jedem mit dem eigentlich gewünschten Gewichtsverlust einhergeht!
Wenn Du 39 Euro im Monat für Deine Gesundheit zu viel findest ?

In jedem Club, Verein, etc. muss man Beiträge zahlen, oder?

Ich habe es nur vorgeschlagen, weil ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis alleine 5 Leute habe, die durch dieses Prinzip ihr Gewicht reduziert haben.

Man findet schnell Kontakt und kann über Probleme diskutieren.

Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie ich finde aber die einfachste und sinnvollste, ohne in eine einseitige Ernährung zu rutschen und ohne verzichten zu müssen !!!
Hier ist die WW-Versammlung jeden Montag und kostet auch jeden Montag 17 €.

lg
Angelika
Es gibt doch den MonatsPass PLUS für 39 Euro monatlich.
*****arc Mann
6.193 Beiträge
Wow!
Es gibt doch den MonatsPass PLUS für 39 Euro monatlich.

Hammer!
Für das Geld könnte man/frau ebenso Mitglied in zwei 24h-Fitness-Studios werden oder sich ein paar gute Laufschuhe zulegen ...

Das hielte ich persönlich für deutlich nachhaltiger!

Sir Marc
*******tzl Paar
92 Beiträge
Weiterhelfen
wird mein (m) Beitrag kaum, weil ich nicht sehr viel geraucht habe und damit als Genußraucher durchging mit 3 bis 4 Stück am Tag, dafür aber mit kurzen Unterbrechungen seit meinem 16. Lebensjahr. Vor ca. 8 Wochen bekam ich eine Erkältung und hatte seither keine Lust mehr, es schmeckte furchtbar und ich hatte deswegen auch keinerlei Schwierigkeiten darauf zu verzichten. Selbst im Kegeln oder beim Glas Wein geht mir momentan nichts ab. Keinerlei Probleme, auch gewichtsmäßig nicht, nach Gartenarbeit, Rasenmähen und Holzhacken hatte ich gestern rd. 1,6 Kilo weniger als am Vormittag.
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Ich kenne leider auch Leute die Unmengen an Geld wg WW ausgegeben haben, nur noch extra WW-Lebensmittel kaufen, monatelang zu den Treffen rennen und außer Geld in größeren Mengen noch gar nichts verloren haben.....


Für 39 € im Monat kann ich rund um die Uhr im Fitnessstudio sein und nebenbei noch lecker gesundes Essen vom Biohof statt beim Discounter kaufen ...
***dF Paar
7.833 Beiträge
Zu WW kann ich nur sagen:

Schaut auf den Internet-Seiten nach, dort gibt es ganz viele Tips! Ein Buch kaufen, wo die ganzen Lebensmittel drin stehen und dann kann man das ganz alleine schaffen! *ja*

Und die Punkteberechnung (wieviel man zu sich nehmen darf bei Größe, Geschlecht, ....) findet man auch im Internet.
Hallo Ihr vielen Dank an alle
jetzt musste ich lesen, bin grad erst wieder heimgekehrt. Hattet ihr auch so ein schönes sonniges WE?

Also kurzer Bericht:

Heute zweistündige fahradtour, meine Füsse schwollen und schwollen, nachdem ich die schuhe auszog, hat sich das wasser
verteilt und im Moment sind sie gar nicht mehr so dick.

Gegessen habe ich salzarm, viel Salate und Vollkorn..vile getrunken

heute morgen plötzlich innerhalb von 2 Tagen fast vier kilo weniger.

Irgendwie ist das wie Achterbahnfahren.

Dass der seelischen Entzug viel länger dauerd als der körperliche ist klar.
Ich glaube hier gilt, was für alle süchtigen gilt, richtig clean ist man nie, vielleicht immer weniger gefährdet..aber ich hab auch schon wieder angefangen nach drei Jahren Rauchstopp..ist mir leider sehr bewusst oder vielleicht auch Gott sei dank!!!

Aber ich will nicht wieder rauchen" So!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.