Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerwahl bei einer Freundschaft+

********n_72 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Partnerwahl bei einer Freundschaft+
Aus eigener trauriger Erfahrung heraus aber auch bei der Beobachtung von verschiedenen anderen Threads stelle ich mir eine Frage:

Wenn Mann/Frau in einer festen Beziehung lebt und nun eine zusätzliche und natürlich abgesprochene Freundschaft+ anstrebt, ist es dann "besser, vernünftiger, ausgewogener und einfacher" ebenfalls einen leierten Partner zu suchen und zu finden?

Wenn alle Beteiligten mit den gleichen Voraussetzungen und Beziehungsmodellen diese neuen Wege gehen, wird es dann entspannter?

Ich würde mich freuen Eure Erfahrungen und Ideen dazu zu lesen, da mich wirklich interessiert, ob und wie ein Singel mit der Situation umgehen kann. Er/Sie bleibt allein nach dem Treffen und der/die Andere geht nach Hause zu seinem festen Partner.

Ist ein Scheitern da nicht vorprogrammiert?
***ox Mann
112 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gleiche Voraussetzungen entspannter sind.
Beide sind in einer Beziehung und pflegen eine Freundschaft+
da gibt es keine Forderungen und es muss nicht lange erklärt werden, warum so gelebt wird.
Oder eine*r ist in Beziehung und eine*r mag es poliamor.
Schieflagen führen schnell zu Missstimmungen. wenn jede*r mehrere Freundschaften+ hat gleicht sich einiges aus.
Dabei verlieren sich aber auch schnell einige Kontakte.
Das Leben ist bunt.
Ich finde das liegt bei jedem selbst...
Es gehört für den Single halt eine große Portion Empathie dazu in einer Freundschaft+ mit einem/r liierten Partner/in sich nicht als "Ersatzspieler/in" zu fühlen. Die gemeinsame Zeit ist zum genießen da, nicht für Grundsatzdiskussionen. Anders macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Einfacher ist die Konstellation auch nicht, wenn zwei liierte Menschenkinder sich gern mal verwöhnen möchten ohne persönlichen Umgang mit den "alltäglichen" Partnern...
*********_Eve Paar
244 Beiträge
Ich denke, das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Es kann sicher auch bei 2 liierten Menschen passieren, das sich einer von beiden oder beide, bei einer Freundschaft + verlieben. (Obwohl ich das für etwas unwahrscheinlicher halte, ich persönlich glaube die häufigste Konstellation ist gebundener Mann/Frau + Single)

ngen und Ideen dazu zu lesen, da mich wirklich interessiert, ob und wie ein Singel mit der Situation umgehen kann. Er/Sie bleibt allein nach dem Treffen und der/die Andere geht nach Hause zu seinem festen Partner.

Das ist vom Typ abhängig. Es gibt Menschen die können gut damit umgehen, genießen den Sex - sind aber auch froh wieder alleine zu sein, keine Beziehungsverpflichtungen zu haben usw.

Wenn man natürlich irgendwann hinterher trauert, weil der "Partner" wieder nach Hause zur Familie fährt und man damit nicht klar kommt an Weihnachten alleine zu sein usw. - muss man reflektieren was man möchte, was einem gut tut und wie es weitergehen soll.

Wenn Du sagst, aus eigener trauriger Erfahrung - dann ist das Modell vielleicht nichts für Dich. Weil ein patent Rezept wie man damit umgeht, gibt es nicht. (Falls ich das jetzt falsch interpretiert habe - Sorry)

Eve
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich kann James_and_Eve nur zustimmen. Das ist alles immer Personenabhängig egal welchen Beziehungsstatus sie haben, das sehe ich leider nur allzuoft in der Affären/Seitensprunggruppe, beide Partner sind liiert und haben trotzdem Probleme damit das der andere wieder nachhause fährt...der/die andere mit der Familie in Urlaub fährt usw. Ich bin Single (und will auch nichts anderes sein) habe Affären und auch kein Problem damit das der andere wieder heim zur Familie fährt/in Urlaub fährt usw. Wie gesagt man kann das nicht pauschalisieren.

Allerdings entnehme ich deiner Äusserung auch das du nicht so für einen liierten Partner geschaffen bist und um dir weiteren Kummer zu ersparen solltest du dich von ihnen fernhalten. *zwinker*

medea
Relativer Rat
Ich persönlich besitze keine Erfahrungen mit dem "Lebensmodell Freundschaft+" schon weil ich dieses Modell nicht anerkenne. Es ist keine Freundschaft, bei der man sich 3 mal die Woche zum Kaffee, Kino was auch immer trifft und bloß 3 mal im Jahr Sex hat. In den meisten Fällen springt man in die Kiste und unterhält sich evtl. mal miteinander. Zumindest habe ich noch nie was anderes gehört und gelesen. Bei einer Freundschaft sollte die Freundschaft der Fokus sein, nicht Sex. Sonst ist es wohl eher eine Affäre+ - oder nicht? (Wäre ein tolles eigenes Thema zum Diskutieren...)

Ich vermute mal, dass es wenig allgemein gehalten werden kann, ob dann gleiche Modelle "besser" seien als andere. Als Theoretiker vermute ich sogar: gerade das birgt Konfliktpotential. Man stelle sich dies nur in einer Dreierrelation vor: Drei Pärchen, die untereinander ihre Affä...ich meine Freundschaft+ teilen. Siehe da, bei tatsächlich mehr Kontakt zu einander (die Pärchen kennen sich ja) wird es möglicherweise dazu führen, dass aus Freundschaft etwas mehr wird. Immerhin gilt: wer ständig mit einem eigentlich anderen im Bett landet, könnte ja eine gewisse Sympathie für ihn empfinden. (Obgleich dies auch eine mögliche Illusion ist, denn wer nur Zeit im Bett und damit voller Glückshormone teilt, kennt den leidigen Alltag mit der Person ja nicht!) In diesem Falle könnte es sehr schnell sehr angespannt werden...

Insofern, wer eine... F+ für eine Option im Leben hält, sollte wohl am ehesten dafür sorgen, dass es eine Affäre+ ist. In jedem Falle wo echte Freundschaft dahinter steckt, hat man früher oder später das Risiko von offenen oder gar verheimlichten Gefühlen. Und je mehr Beziehungen da "angeschlossen" sind, desto kritischer und angespannter kann es ganz fix werden. Also: ein Lebensmodell das gut überlegt sein will.
Wohl deshalb sind viele Menschen, die einen Partner haben, den sie lieben und der auch sie liebt, so glücklich: der Wunsch, Zeit mit ihm zu verbringen und das Glück zu teilen. Miteinander, ohne andere. Klingt so geschlossen, eng und langweilig. Und ist doch deren Erfüllung. Andererseits: wer findet schon mal nebenbei einen Partner zum Verlieben, der oder die einen dann auch liebt...? *wink*
********n_72 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich möchte eine Sache noch etwas klarer darstellen, da ich mich offensichtlich ungenau ausgedrückt habe. Nicht ich bin der Singel sondern der Mann mit dem ich die Freundschaft+ hatte. Es war sein Problem, dass ich nachts wieder nach hause gefahren bin. Meine Idee war daher, dass es emotional einfacher ist, wenn beide Partner eine feste Hauptbeziehung haben.
Ja vielleicht gibt es tatsächlich keine Antwort auf meine Frage, da die Gefühle in jeder Konstellation sich verändern können.
***ox Mann
112 Beiträge
Danke Herr Lang Weiler
Na nix mit Langweiler.
Finde die Idee und den Gedanken von Affäre+
im Gegensatz zu Freundschaft+ bedenkenswert oder besser sehr überzeugend.
werde ich in der Praxi gleich anwenden.... ;o)
Also danke Herr Spannend Weiler!
@dilox
Na nix mit Langweiler.
Finde die Idee und den Gedanken von Affäre+
im Gegensatz zu Freundschaft+ bedenkenswert oder besser sehr überzeugend.
werde ich in der Praxi gleich anwenden.... ;o)
Also danke Herr Spannend Weiler!

Nun, ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht einreden, es hätte was mit einer "Freundschaft" zu tun, wenn ich einen Sexualpartner regelmäßg durch... und evtl. hinterher mal kurz ein Kaffee getrunken wird.

Spannend Weiler? *oh2* Was ist denn das für eine abartige Anrede - die will ich auf keinem Briefkopf haben! *lol*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
...es war aber eine Art Wortspiel-Kompliment ! *top*

*
Ich persönlich besitze keine Erfahrungen mit dem "Lebensmodell Freundschaft+" schon weil ich dieses Modell nicht anerkenne.

Da sieht man mal wieder, wie die Leute die Sache unterschiedlich sehen. Das ist ja auch nicht schlecht, wenn die eigene Meinung die eigene Meinung bleibt und nicht zur Regel für alle erhoben wird. Und wenn dann noch Anregungen für andere entstehen, ist es doch ideal für dieses Forum.

Im EP heißt es aber:
Wenn Mann/Frau in einer festen Beziehung lebt und nun eine zusätzliche und natürlich abgesprochene Freundschaft+ anstrebt, ist es dann "besser, vernünftiger, ausgewogener und einfacher" ebenfalls einen liierten Partner zu suchen und zu finden?

Wenn alle Beteiligten mit den gleichen Voraussetzungen und Beziehungsmodellen diese neuen Wege gehen, wird es dann entspannter?

Die zweite Frage würde ich auf jeden Fall mit "ja" beantworten, aber es gibt auch Singles, die neue Wege gehen. Wobei man nie davor geschützt ist, dass sich die Dynamik oder die Gefühle in Beziehungen nicht ändern. Hängt alles von den Beteiligten ab.
***ox Mann
112 Beiträge
@Langweiler
... magst du etwa "Langweiler" auf dem Briefkopf stehen haben????
Ich fand es einfach spannend wie du über Freundschaft+ geschrieben hast.
Also auf zu neuen Formulierungen!
Unsere Gefühe werden dann hinterherhechten...
@dilox
... magst du etwa "Langweiler" auf dem Briefkopf stehen haben????
Ich fand es einfach spannend wie du über Freundschaft+ geschrieben hast.
Also auf zu neuen Formulierungen!
Unsere Gefühe werden dann hinterherhechten...

Also wenn du mich so fragst, da reicht schon ein einfaches "Sehr geehrter Herr..." *lol*

@*******na57:
Da sieht man mal wieder, wie die Leute die Sache unterschiedlich sehen. Das ist ja auch nicht schlecht, wenn die eigene Meinung die eigene Meinung bleibt und nicht zur Regel für alle erhoben wird. Und wenn dann noch Anregungen für andere entstehen, ist es doch ideal für dieses Forum.

Genau das war auch Sinn und Zweck der Sache. Personen, die jede Form ungebundener und auch gerne mal unüberlegter Liebelei publizieren (sei es nun echt oder erfunden) gibt es zur Genüge. Diese kleine, leise Stimme, die auch mal aus ihrer Perspektive (u.a. deswegen schreibe ich das immer dazu...) eine andere Sicht der Dinge geben, kann ja niemandem schaden. Man liest es oder nicht, denkt darüber nach oder nicht und letztlich handelt eh jeder so wie sie oder er es will. Ganz natürlich so. *wink*
***ox Mann
112 Beiträge
Sehr geehrter Herr Langweiler90,
es war mir eine bereichernde Freude ihren Gedanken zu folgen!
Sie klingen jung und gebildet, erfahren und reflektiert.
Also viel Spass in Dresden und glückliches Tun
mit Ihren Gefährten!
Mit frjoyndlichen Grüßen
Mossa A.
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Es kommt auf den Menschen, die Persönlichkeit an. Auch wenn beide gebunden sind, eine Affäre haben, kann es passieren, dass sich Gefühle tieferer Art einschleichen! Dann tut es auch weh, wenn der "Geliebte" oder die "Geliebte" nach wundervollen Stunden zu seinem Partner nach Hause fährt.

Als Single lasse ich mich auf ein Spiel mit in offenen Beziehungen lebenden Partnern ohnehin nicht ein. Eben mein Prinzip. Der Dritte, also ICH hat einfach immer die sorry ich sag es deutlich die Arschkarte.

Er geht heim zur lieben Gattin/ Partnerin, den Kindern und ich bleib allein. Besonders schön an beliebten Feiertagen od. Geburtstag. Jaaaa ich hab es schon ausprobiert, für mich geht's nicht. Dabei will ich niemanden wie eine Klette an mir kleben haben, aber beide die gleiche Ausgangsposition und wenn sich mehr entwickelt: schön.
Es hat alles seine Vorteile, wenn beide gebunden sind und das auch bleiben wollen, braucht man nicht mit dem Klammern des neuen Partners zu kämpfen. Ein ungebundener zweiter Partner ist dagegen zeitlich flexibler und die Abstimmungsprobleme mit seinem Partner entfallen. Scheitern lassen eine Beziehung die beiden, die an ihr beteiligt sind, eine Chance hat jede Beziehung, um die beide Ringen.
Micha
@Kaetzchen_72
Es macht es aus unserer Erfahrung einfacher,
liierte +Freundschaften

Wir mussten leider beide schon die Erfahrung machen, dass single- +Freundschaften anfangen zu klammeren, obwohl sie von unserer offenen Beziehung wussten.

Bisher hat nur eine +Freundschaft zu einem Single bei uns auf Dauer funktioniert; sie ist bi *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.