Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2060 Mitglieder
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
336 Mitglieder
zum Thema
Akt: Kunst in Szene gesetzt7
Schon immer war der Akt eine besondere Form der Malerei.
zum Thema
Kunst mit Vollweib?5
Welcher Fotograf hat Interesse an erotischer Fotografie mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat Kunst auch (oder nur) etwas mit Können zu tun?

****mi Mann
7.521 Beiträge
Wie die Kunst auf mich wirkt hängt oft auch von meiner Tagesform ab. Obwohl ich nur in eine Ausstellung gehe wenn ich dazu Muse habe und meine, die Welt um mich vergessen zu können.
********ther Mann
20 Beiträge
Wie oft ich schon in Clubs stand und einen Track hörte den ich normalerweise eher lahm finde oder "normal" und im Kontext des Clubs mich richtig wegfeuert.

Viele verstehen ja z.B. Techno nicht. Wenn sie voll MDMA da stehen würden, würden sie es verstehen.
Manche "benötigen" für das Verständnis einen "Öffner" wie Drogen, andere empfinden das aus sich heraus schon. Ich habe z.B. Synästhesie und nehme beim feiern gar nichts außer ein paar Bier und jede Menge Wasser.

Das zum Kontext.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also wenn ich Drogen benötige um Kunst zu verstehen, dann läuft da was verkehrt mit mir...
Kunst muss dem Sehenden, Hörenden, Fühlenden etwas vermitteln können. Wenn Kunst nichts von sich aus "auslösen" kann, dann ist es eben auch keine Kunst... egal ob man studiert hat oder nicht.
Und genau das ist ja auch der Grund, weshalb es für den einen Kunst ist und für den anderen eben nur ein Bild!
********ther Mann
20 Beiträge
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe und missinterpretierst es weil du es beim lesen bewertest.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zum ersten... Was habe ich denn nach Deiner Meinung bewertet?
und wie kommst Du darauf, das ich Dich nicht verstanden habe?
********ther Mann
20 Beiträge
Weil du geschrieben hast dass etwas verkehrt läuft wenn du Drogen benötigst um Kunst zu verstehen.
Meiner Meinung nach, und das ist nicht böse gemeint, hast du ein etwas kurzsichtig Verständnis gegenüber dem Thema Kunst und auch von der Funktion von Drogen. Es liest sich bewertend was du geschrieben hast - negativ konnotiert.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zum einen ist das Deine ganz persönliche Meinung die Du wahrscheinlich auch mit niemandem teilst und zum anderen bewertest Du ja auch gerade meine Aussagen.

Und ich möchte nicht unverschämt sein, aber mir ein kurzsichtiges Verständnis über die Funktion von Drogen vorzuwerfen ist schon ziemlich daneben.

Und mein Verständnis gegenüber dem Thema Kunst kannst Du genauso wenig beurteilen, da Du mich und meine Hintergründe gar nicht kennst.
********ther Mann
20 Beiträge
Ich beziehe mich damit ja auch nur auf das was du hier geschrieben hast.
Es liest sich halt recht kurzsichtig und ist wie gesagt ja nicht böse gemeint.
Natürlich lässt sich aber eine Diskussion im Forum nie so gut führen wie in einem Gespräch, bei dem wir beide vll sogar einer Meinung sein könnten.

Aber spannende These dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe - warum auch immer das in irgendeiner Form von Relevanz sei, selbst wenn es so wäre *ggg*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich meinte damit Deine Meinung über mich.
********ther Mann
20 Beiträge
Ich beziehe mich nur auf das was hier steht, nicht auf dessen Autoren.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Du hast Dich aber noch immer nicht dazu geäußert, was an meiner Sicht gegenüber Kunst falsch oder unvollständig ist... es als kurzsichtig abzutun ist ja keine vernünftige Aussage in einer Diskussion...
********ther Mann
20 Beiträge
Wir sprechen hier ja über Meinung und Empfindungen und finden da nie einen exakt gemeinsamen Nennener.
Ich meine das schon begründet zu haben mit der Aussage, dass du dem ganzen nicht neutral gegenüber stehst ( in dem was du geschrieben hast ) und das ganze negativ konnotierst.

Ich bin zumindest so das ich allem gegenüber wertfrei stehe.
Klar habe ich im Bewusstsein eine negative Meinung zu z.B. Crystal Meth.
In einer Diskussion über solche Themen, nehme ich das aber zur Seite - weil wir ja eben keine Diskussion über Drogen und ihre Nebenwirkungen führen. Und man tut dem Thema keinen Gefallen wenn man sich selber durch die eigene Meinung einschränkt.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also mein Fehler ist, das ich eine Meinung habe und daher dem ganzen nicht wertfrei gegenüber stehe...
gut... wenn das jemand so sieht...
Und weil ich folglich eine eigene Meinung habe bewerte ich also andere Meinungen negativ...

Habe ich das so richtig verstanden?
********ther Mann
20 Beiträge
Nein.
Du hast deine Meinung und das ist auch sehr gut so.
Ich denke nur dass es angebracht ist die Meinung auszublenden wenn man sich mit manchen Themen beschäftigt - zu mindest für den Moment der Auseinandersetzung.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
In einer Diskussion muss es wohl schon möglich sein auch eine eigene Meinung einbringen zu können. Das ist hier ja keine Vortragsreihe in der Uni, sondern ein allgemeines Streitgespräch über Sinn und Unsinn von Kunst, in dem auch jeder der eine Meinung hat diese vortragen darf und vor allem soll.
Der TE möchte ja wissen wie wir anderen darüber denken!
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
@ dead_weather

Und man tut dem Thema keinen Gefallen wenn man sich selber durch die eigene Meinung einschränkt.

Du tust selbst dem Thema keinen besonderen Gefallen weil du meilenweit daran vorbei redest....
Wenn du eine Diskussion zur Wechselwirkung Kunst und Drogen führen möchtest dann würde ich dir dafür ein eigenständiges Thema empfehlen, welches du dann auch eröffnen solltest.

Ich denke nur dass es angebracht ist die Meinung auszublenden wenn man sich mit manchen Themen beschäftigt - zu mindest für den Moment der Auseinandersetzung.

Gerade für jegliche Diskussion über Kunst ist jede Meinung essenziell....denn Kunst hat sollte niemals über alle Zweifel erhaben sein...

Kunst ist nicht nur dafür da das sich einige Leute Künstler nennen dürfen oder bestenfalls genannt werden, sondern das sie etwas erschaffen das Menschen auf vielfältige weise anspricht und bewegt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Du hast deine Meinung und das ist auch sehr gut so.
Ich denke nur dass es angebracht ist die Meinung auszublenden wenn man sich mit manchen Themen beschäftigt - zu mindest für den Moment der Auseinandersetzung.

Sorry, doch das will mir überhaupt nicht einleuchten. Wie soll ich denn eine Diskussion ohne meine eigene Meinung führen?

Diskussion = These v/s Antithese. Mit etwas Glück ergibt das dann eine Synthese - oder auch nicht.

Doch meinen Standpunkt bzw. meine Meinung kann und darf ich doch wohl in eine Debatte einbringen. Oder hab ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?

*gruebel*

Ansonsten lade ich einfach mal höflich dazu ein, nun wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Vielen Dank!

(Der Antaghar)
********ther Mann
20 Beiträge
********Hatt:
@ dead_weather

Und man tut dem Thema keinen Gefallen wenn man sich selber durch die eigene Meinung einschränkt.

Du tust selbst dem Thema keinen besonderen Gefallen weil du meilenweit daran vorbei redest....
Wenn du eine Diskussion zur Wechselwirkung Kunst und Drogen führen möchtest dann würde ich dir dafür ein eigenständiges Thema empfehlen, welches du dann auch eröffnen solltest.

Auch dir würde ich empfehlen deutlicher zu lesen und Kontexte nicht emotional zu ziehen.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
Wie wäre es mal wenn du deiner eigenen Empfehlung folgen würdest.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@dead_weather
Ich muss gestehen, das ich langsam Deinen Ausführungen aufgrund mangelhafter Bildung nicht mehr folgen kann... daher habe ich beschlossen aus dem Diskurs mit Dir auszusteigen. Tut mir leid...
********ther Mann
20 Beiträge
Es ist halt ein sensibles Thema worüber man einfach schlecht im Forum diskutieren kann.
Hier wird ja im jedem zweiten Ansatz etwas falsch aufgefasst.
Ich bin aber davon überzeugt dass wir eigentlich aller einer Meinung sind am Ende.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das Thema an sich ist ja hier auch gerade wieder einmal verloren gegangen...
...die Nachdenkliche....
*******ier Mann
6.037 Beiträge
Das Wort Kunst wird
meiner Meinung nach viel zu oft vergewaltigt.
Aus meiner Sicht haben 80% von den pseudo Künstlern nicht das Recht sich Künstler zu nennen. Kunst kommt nicht von KÖNNEN sonder von KUNDTUN. Ein Kunstwerk entsteht im Kopf eines Künstlers und hat eine Aussage, das in eine der vielen Kunsttechniken sichtbar gemacht wird. Ich habe auf verschiedenen Kunstseiten festgestellt, dass die meisten die sich als Künstler aufwachteln die schlechtesten sind.

Die Möchtegerne, die die Kunst mit können verbinden sind die Ideen losen, die nur abmalen oder zeichnen und das sehr schlecht. Es gibt hier einen der aus meiner Sicht die Frechheit besitzt, das Aquarell des Feldhasen von Albrech Dürer, als Monster dar zu stellen und sich einzu bilden,dass er ein Kunstwerk geschaffen hat. Das hat weder mit Können noch mit Kunst zu tun.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
aus gegebenen Anlass...
Hier eine Gegendarstellung zu der Aussage meines Vorredners.

Denn die Person auf die er anspricht bin im speziellen ich selbst, mit dem Bild was ich unten mal angehangen habe.
Das Bild ist mit der Scribbletechnik gemacht worden, ist also nicht mit einer klassischen Zeichnung oder Malerei vergleichbar.


*******ier:
Das Wort Kunst wird
meiner Meinung nach viel zu oft vergewaltigt.
Aus meiner Sicht haben 80% von den pseudo Künstlern nicht das Recht sich Künstler zu nennen. Kunst kommt nicht von KÖNNEN sonder von KUNDTUN. Ein Kunstwerk entsteht im Kopf eines Künstlers und hat eine Aussage, das in eine der vielen Kunsttechniken sichtbar gemacht wird. Ich habe auf verschiedenen Kunstseiten festgestellt, dass die meisten die sich als Künstler aufwachteln die schlechtesten sind.

Die Möchtegerne, die die Kunst mit können verbinden sind die Ideen losen, die nur abmalen oder zeichnen und das sehr schlecht. Es gibt hier einen der aus meiner Sicht die Frechheit besitzt, das Aquarell des Feldhasen von Albrech Dürer, als Monster dar zu stellen und sich einzu bilden,dass er ein Kunstwerk geschaffen hat. Das hat weder mit Können noch mit Kunst zu tun.

Zum einen kritisiere ich sehr scharf das hier eine Einzelpersonen (auch wenn ich es selbst nicht wäre) so öffentlich defamiert und herabgewürdigt wird. Das ist sehr weit von Nettikette und ganz normalen Anstand entfernt.

Ob man eine Bild als Kunstwerk oder einen Menschen als Künstler bezeichnen kann , macht sich nicht in der Betrachtung nur eines Bildes aus...je mehr Bilder man von einer Person kennt um so mehr erkennt man seine künstlerisches Talent (insofern vorhanden) und erkennt auch die Bedeutung von Einzelwerken. Selektiv ein Bild zu analysieren hat wenig Sinn ...es wäre so als ob man ein 1000 teilges Puzzle machen möchte von den man nur 5 Steine zur verfügung hat.

ob Kunst etwas mit Können zu tun hat lässt sich sehr einfach beantworten...

Kunst ist etwas sehr komplexes und hat über die menschliche, kulturelle Entwicklung sehr weit gefächerte Spheren errreicht.

Kunst setzt sich aus 3 Dingen zusammen....der vom Vorredner erwähnte kreative Part, das mehr oder weniger erlernbare Können, und die Leidenschaft dazu Kunst zu schaffen.

Bei jedem Künstler setzt sich aus diesen 3 Elementen in verschiedenster Mischung seine Fähigkeit Kunst zu schaffen zusammen. Und auch von Werk zu Werk eines Künstlers kann dieses Mischungsverhältnis variieren...wenn er zB. mit neuen Techniken experimentiert oder für eine Darstellung besonders viel oder wenig Leidenschaft aufbringt....usw.

Sicherlich kann man mir nachsagen das im Bereich Können und in Bereich Kreativität noch deutlicher Verbesserungsbedarf besteht, aber niemand sollte an meiner Leidenschaft zweifeln.

Ich bin vielleicht weniger Künstler als jene zu denen ich aufschaue , aber ich bin mehr Künstler als jene die auf mich herabsehen.

Wichtig bei der Kunst ist das man sich gegenüber respektvoll verhält und das man sich tatsächlich mit seinen gegenüber auseinandersetzt.

Wir haben hier im Joyclub ca. 500 Personen die sich mit einem Künstlerprofil angemeldet haben, ich bin mir sicher das der eine mehr und der andere weniger verdient sich als solches bezeichnen zu dürfen, doch es wäre absolut anmaßend sich herauszunehmen darüber zu entscheiden wer es wert ist sich als solcher zu bezeichnen.

In der Gruppe bildende Kunst sind jederzeit all jene willkommen , die Kunst lieben und die keinen Tunnelblick haben wenn es um das Schaffen anderer geht.
...die Nachdenkliche....
*******ier Mann
6.037 Beiträge
@Jan_v_d_Hatt
Zitat
"Zum einen kritisiere ich sehr scharf das hier eine Einzelpersonen (auch wenn ich es selbst nicht wäre) so öffentlich defamiert und herabgewürdigt wird. Das ist sehr weit von Nettikette und ganz normalen Anstand entfernt."

Ich habe keine einzelne Person angegriffen, ich habe lediglich ein Bild und deren Machart kritisiert, das aus meiner Sich nichts mit Kunst zu tun hat. In Deutschland und in Österreich herrscht immer noch die Meinungsfreiheit. Und wer mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, solltest seine Kritzeleien nicht veröffentlichen.

Eine Zeichnung, ein Gemälde, eine Druckgrafik, eine Skulptur muss sich entwickeln, aus dem Kopf, muss vorbereitet sein und ein Thema haben, eine Aussage, bevor sie in einer Technik, die perfektioniert sein sollte, ausgearbeitet wird. Erst dann ist es Kunst. Das ist der Unterschied zwischen Malern/Zeichnern und Künstler.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.