Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2860 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1128 Mitglieder
zum Thema
Welcher Song läuft gerade bei dir?749
Liebe Community, unsere good vibes schließen an den letzten Teil…
zum Thema
Hast Du ein Lieblingswort?305
Du verwendest es unbewusst, ohne dabei Nachzudenken im Alltag oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?

*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
Auf den Kopf gestellt ...
einige Lieder dieser CD von Roland Kaiser haben mich schon des öfteren zum heulen gebracht. Lieder wie "Kein Problem", "Weil du in mir gespeichert bist" oder der Titelsong selbst haben mich in einer Zeit getroffen, als ich sehr verliebt war und es noch bin. Es ist so, als wären diese Lieder für mich geschrieben - sehr emotionale Geschichte. *liebeskummer*
Wenn ich dieses Lied höre, wird es mich immer an eine sehr besondere Zeit in meinem Leben erinnern ....


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dieser Song
der Söhne Mannheims hängt mit dem frühen Allergietod eines Neffen zusammen. Die Geschichte dazu schreibe ich nicht. Einer der Sänger war sein Freund und sang bei der Bestattung erst diesen Song und danach das Ave Maria von Schubert.


Für mich...
war dieses Lied, in Nachhinein betrachtet, so was wie die inoffizielle Hymne meiner letzten Beziehung.


Epochen, die ihre eigenen Lieder haben
Ich habe oft und meist etwas länger im Ausland gearbeitet, gelebt. Die Berührung mit der jeweils typischen Musik versetzt mich heute noch zurück dort hin

Ich habe im ehem. Jugoslawien in Makedonia gearbeitet und kannte das Lied auf türkisch. Da dort auch viele türkischstämmige Menschen leben, habe ich dieses Stück mal zum Besten geben wollen mit Gitarrenbegleitung. Bei den ersten Takten sind die Leute um mich herum ausgeflippt und sangen es in ihrer Sprache.. so singe ich es heute noch


Dann waren da insgesamt ca. 12 Monate in Algerien, die ein herzzerreißendes Ende fanden. Davon blieb mir dieses Lied, wenn es auch nicht von dort, sondern aus dem Libanon stammt: Ich liebe Dich so sehr


Es gab 9 Jahre in Sudamerica, dort ist ein Teil meiner Familie, ich gehöre zum Teil dort hin: Glut oder Asche, die sinnliche Liebe am Mittag


Der Abschied von dort, für jeden Peruaner eine Zerreißprobe
Und es ist ein so wunderbares Land, das gerade in diesen Wochen in Schutt, Schlamm und Regenmassen versinkt

Ganz besonders privat
sind diese Lieder für mich: Mein Bruder ist nach einem entsetzlicih kummerreichen Jahr gestorben, wohl an gebrochenem Herzen und wir warren so enge Freunde, egal wie weit weg ich gelebt habe. Noch heute bringen mich die Erinnerung und der Klang dieses Lieder mehr als nur nah ans Wasser


und da ist ein Lied .... denn fast immer war ich weit weg, wenn wieder jemand von denen ging, die mir so sehr am Herzen lagen, liegen

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
He ain´t heavy, he ...
ist längst wie Bridge over troubled water und auch Sailing in das Gottesdienstrepertoire übernommen worden. Wenn man dann noch bedenkt, wie Leonard Cohens Halleluja Leute berührt, denke ich, dass gerade die Musik uns am stärksten von der Kultur des Orients unterscheidet.

Als ganz junger Mensch begleitete meine Liebeskümmernisse dieser Titel von Percy Sledge:


*********unchy Mann
2.827 Beiträge


erinnert mich immer an eine Liebe in Innsbruck, wenn ich es höre sehe ich sie immer vor mir und habe auch gleich alle schönen Momente parat. Das Lied sprengte damals fast meine Gefühlswelt. *zwinker*
Ich hatte wieder einmal Tränen in den Augen.
Dieser herrlich schmalzige Blues von Freddy King hat schon immer mein Herz und meine Seele berührt.
Sadie Johnson, inzwischen 19 Jahre, zelebrierte ihn vor wenigen Tagen, am 16.März, als Opener für Delbert McClimton.
Mit welcher Lebensfreude sie wieder auf der Bühne stand und ihre Emotionen in Noten verwandelte.
Und wie prächtig sich ihre Stimme entwickelt hat !
Trotzdem verzichtet sie weiterhin auf eine musikalische Karriere, die Arbeit mit kranken Kindern ist ihr wichtiger.
Aber auf die Live-Auftritte wird sie trotzdem nie verzichten, der Blues bleibt ihr geliebtes Hobby.

Ob gewisse Lieder eine besondere Bedeutung für mich haben? Ich würde eher sagen, es gibt kaum Lieder, die ich mag, auf die das nicht zutrifft, bei so vielen kommen immer richtig viele Erinnerungen in mir hoch. Wenn ich von den Ärzten Songs von der LP "Debil" höre, dann denke ich an unsere Konfirmantenfreizeit, bei DAF - Mussolini an ein Handballturnier mit Zelten und Disco in Lindewitt, bei Black Betty an die Feten im Gemeindezentrum, bei "U got the look" von Prince an meine große Liebe als Teenager, bei "A love supreme" von John Coltrane an einen Korb von genau diesem Mädchen, by "My hump" von den Black Eyed Peas" an einige verdammt heiße Nummern mit meiner Frau, bei Paolo Conte "Sud America" und Lucio Dalla "Itaca"an meinen ersten Urlaub in Ligurien, bei "Freie Liebe" von 2Raumwohnung an den Joyclub *zwinker* , usw.
Nur mal so ein paar Beispiele.
Besonders besonders ist vielleicht diese Coverversion (und eigentlich der Song generell, aber vor allem in der Version:
The Housemartins - "He ain't heavy, he's my brother". Der SOng lief währrend der Beerdigung von meinem Bruder, ich kann ihn immer noch kaum hören ohne Tränen:


FreieLiebe24143
*knutsch*
Genau dieses Lied habe ich einige Zeilen weiter oben auch genannt ... es macht mir noch immer einen Knoten in den Hals .... denn mein Bruder hatte so ein kummervolles letztes Lebensjahr und er war und bleibt mein großer Bruder, Spielkamerad als Kind, guter Ratgeber ein Leben lang, eben MEIN BRUDER
********nate Frau
213 Beiträge
normal ist das ja überhaupt nicht meine Musikrichtung *nene* *nono*
Aber ein alter Bekannter hat mich heute beim Kaffeetrinken an alte Zeiten und auch an dieses Lied erinnert *g*
Und das war damals wirklich immer lustig, wenn diese Musik lief. Wir haben mit gesungen (oder gegröhlt *zwinker* ) und unsere Feuerzeuge in die Luft gehalten. Hach schön wars ......


*******_ni Mann
11 Beiträge
Kloß im Hals, weil es einfach passt
Leider passt es wie Arsch auf Eimer und es tut immer wieder weh.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.