Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2861 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1128 Mitglieder
zum Thema
Welcher Song läuft gerade bei dir?749
Liebe Community, unsere good vibes schließen an den letzten Teil…
zum Thema
Hast Du ein Lieblingswort?305
Du verwendest es unbewusst, ohne dabei Nachzudenken im Alltag oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?

More!
Dazu fällt mir ein schöner Song ein , von Andrew Eldrich.
"The Sisters of Mercy" More!

Vor einigen Wochen erst wiederentdeckt, beschreibt er doch mit dieser Hymne schön ein Gefühl der Einsamkeit.

"I need all the love i can get!
And i need all the love that i can't get too!"

"D'you get scared, to feel so much?
to let sombody touch you?
so hot, so cold, so far, so out of control,
hard to come by, hard to hold..."
Mein Lied mit einer besonderen persönlichen Bedeutung ... jemanden gehen zu lassen, ist *liebeskummer*


********1979 Mann
12 Beiträge
Bei mir ist es Joni Mitchell - Both Sides Now

https://www.youtube.com/embed/tKQSlH-LLTQ

Beschreibt ganz gut die Situation nach meiner Trennung von meiner Frau und dann den "Verlust" meiner besten Freundin (mit plus) an eine neue Liebe...
Bin grad durch einen anderen Beitrag drauf gekommen. (Wie romantisch seid ihr ?)

Eine der romantischsten Stuationen, die ich je erlebt habe, wurde durch diesen Song begleitet.
Ich saß mit einem Mädel auf dem Boden, wir aßen Pizza aus dem Karton und tranken Cola aus der Flasche und im Hintergrund lief "Set The Controls For The Heart Of The Sun".


Ich liebe
diesen Song. Er erinnert mich an jemanden, den ich haben könnte, wenn ich ihn wollte, ihn aber nicht haben kann, obwohl ich ihn will *g*


Eins besonders....erinnert mich an die schönste Zeit meines Lebens...

....und macht mich leider immer wieder melancholisch....nun ja.


7 Years von Lukas Graham
weil mich die folgenden Zeilen daran erinnern, dass ich den größten Teil meines Lebens fast keinen Kontakt zu meinen Eltern hatte, weil ich mich in meiner Dummheit zu sehr um meine eigenen Probleme kümmern zu müssen glaubte, für die ich sie teilweise verantwortlich machte, und mir plötzlich bewusst worden ist, dass sie nun beide 70 Jahre alt sind und wahrscheinlich nicht mehr sehr lange für mich da sein werden:

“Soon I'll be sixty years old, my daddy got sixty-one
Remember life, and then your life becomes a better one
I made a man so happy when I wrote a letter once
I hope my children come and visit once or twice a month”

Diese Zeilen treiben mir regelmäßig – auch jetzt – die Tränen in die Augen.
Ich weiß gar nicht warum, aber ich bin im Moment auf dem Moonspell-Trip.
Angefangen mit "Soulsick".
Ein herrliches Brett!
Hab mir daraufhin die ganze "Butterfly Effect" besorgt und bin ziemlich angetan davon.
Vor allem "The Eternal Spectator", "Angelizer" und eben "Soulsick".

"I'm Only Real In Places I Cannot Be."
Lied mit ganz besonderer Bedeutung für mich...
Ich könnte glatt wieder flennen...sorry..
Ben - Herz aus Glas



*****r75 Mann
35 Beiträge
Ich könnte glatt wieder flennen...sorry..
Bloß nicht kann keine Frau Heulen sehen *heul*
Ich weiß jetzt gar nicht genau, was ich zu diesem Song und dieser Band sagen soll.
Vor wenigen Tagen neu entdeckt, bin ich seitdem überwältigt und völlig gefangen in dieser Mischung aus Noise und Doom.
Ich muss diesen Song immer und immer wieder hören, drei mal hintereinander. Ich genieße diesen Rausch, diese Musik-Droge und kann immer mehr fühlen, was die drei Musiker fühlen.
Ich beobachte sie, jede Geste, jede Mimik, ihre Duelle mit den Orange-Amps, ich sehe uns spüre, wie sie ihre Seele nach außen kehren, ich sehe, wie sich am Ende Sängerin und Gitarristin Robin Wattie in dem Song verliert, sie beendet ihn mit einem verstörten "Merci".

Schmeißt endlich Richard Wagner in den Mülleimer der Geschichte, heute hören wir Big Brave aus Montreal !

Wer traut sich, den Song bis zum Ende anzuhören ?


*********antMR Mann
541 Beiträge
Aktuell


John Martyn - Don't Want To Know ('bout Evil)
Wer kennt den Mann, den Künstler?
Eigentlich ein Superkracher und zumindest bei seinen Kollegen hoch geehrt...
Er singt von und über 'Gutmenschen' und wird nicht müde- die Zeit spielt ihm leider nicht gut mit- es ist heute sehr schwer für Idealisten.
In den Künstlern finde ich aktuell Trost zur Lage der Welt, leider enttäuschen mich die Menschen auf der Straße.
Wo ist die Liebe hin?
Jeder schaut nur auf seine eigene starke Position- Diktatoren und Alphapolitiker haben grade Hochsaison, weil sie für ihre Leute Stimmung machen- leider nur für diese...
****ini Frau
679 Beiträge
Blue Breath Easy
War immer unser Lieblings Song beim tanzen. Erst nach seinem Tod habe ich das erste mal den Clip zu dem Song Breath Easy von Blue gesehen und bin fast daran zerbrochen.

Dieser Song hat auch mir geholfen, meinen Vater loszulassen!

*********antMR Mann
541 Beiträge
Willkommen in der Neuzeit
Zumindest für mich, denn dieses Lied und Video repräsentieren für mich aktuell mein neues Lebensgefühl. Der Song ist im Stil verankert in späteren Liedern von Abba Anfang der 80er, sprüht vor Kreativität/Skurilität/Banalität und genau das erinnert mich an meine Studienzeit: Interessante schräge Leute und die Welt nach oben offen...das vermisse ich im Moment sehr.
Wer braucht Drogen, wenn man Phantasie und Hirn hat?
Free your mind!
Natürlich erinnert mich das Lied auch an eine Frau- meine Mitbewohnerin- großer Fan von Arcade Fire.

Arcade Fire - Arcade Fire presents Sprawl II


Ich habe gerade Tränen in den Augen, vor Rührung und Begeisterung !
Ich habe mich früher beim Radio sehr viel um Nachwuchsmusiker und -Bands gekümmert, denn ich denke, Musik machen ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche.

Nun habe ich eine Nachwuchsband entdeckt, aus Kansas City, Missouri, drei junge Mädels die den Blues in den Adern haben und mit einer explodierenden Freude die Hütte rocken.
Großartige Talente, die es heute schon mit fast jedem erfahrenen Blues- und Rockmusiker aufnehmen können.

Sadie Johnson, 16 Jahre, Gitarre/Gesang, Krista Hess, 18 Jahre, Gitarre (Gesang in anderen Songs) und Samantha Johnson, 17 Jahre, Bassgitarre, Schwester von Sadie.

Sie nennen sich "The Sad Sam Blues Jam" und ich habe eine eigenständige Version des Blues-Klassikers "Rollin' And Tumblin'" ausgewählt, aus dem "Slippery Noodle Inn" irgendwo in Kansas City oder Umgebung.

So kann man als Jugendlicher auch überschüssige Energie abbauen ! Ich bin begeistert wie schon lange nicht mehr !


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es gab
nicht wenige Lieder, viele davon schon im Thread aufgetaucht, die mich in irgendeiner Weise berührten, auch nicht wenige geistliche wie die Vertonung Dietrich Bonhoeffers "Von guten Mächten". In Gottesdiensten tauchten auch immer wieder Sailing und Bridge over troubled water vor allem bei Trauungen auf.

Aber dieses Lied von Vicky Leandros gesungen berührt mich, weil ich diese Art des Verliebens erlebte:



Die Sirtaki-Musik finde ich im Vergleich zu heutigen Erzeugnissen genial.

Und ein Lied hat -leider- in den letzten Wochen wieder besondere Bedeutung gewonnen. Der Sänger ist umstritten, er kommt aus meiner Heimatstadt.




Und dann war da noch, der laszivste Strip in Orgasmen führend, der für mich je aufgenommen wurde zu Musik von Tanita Tikaram. Hier der prägnanteste Titel vom Video, der für mich auch auf andere Weise sehr eindrucksvoll ist:


Say Goodbye
Wenn Du diesen Liedtext verstehst, dann weißt Du, wer dahinter steckt und wie es ihr geht...
Nicht auf Wiedersehen sagen - NIE!


ne me quitte pas
Die Version von Franco Califano finde ich sehr ergreifend. Es beschreibt meine Thematik des Verlassenwerdens und die Trauer sowie Verzweiflung, die damit einhergehen.


Weiter oben habe ich ja schon die Mädels von Sad Sam Blues Jam vorgestellt. Zuerst einmal muss ich da einen Fehler korrigieren. Sie kommen nicht aus Kansas City, sondern aus Bloomington, Indiana. Das nur so nebenbei.

Die Band existiert inzwischen nicht mehr, da die drei Mädels alle angefangen haben an verschiedenen Orten zu studieren und somit keine Zeit mehr für eine Band haben.

Die Bandleaderin Sadie Johnson, inzwischen 19 Jahre alt, macht in ihrer Freizeit immer noch Musik. Sie studiert Musik-Pädagogik, weil sie beruflich mit Kindern und Musik arbeiten möchte. Seit ein paar Jahren spendet sie den Großteil ihrer Gage, um musikpädagogische Programme in einer Kinder-Krebs-Klinik zu fördern und um Instrumente für krebskranke Kinder zu kaufen.
Sie besucht regelmäßig eine Kinder-Krebsklinik, um mit den Kindern Musik zu machen. In einem Interview sagte sie: Noch schöner, als selbst auf der Bühne zu stehen, ist es für sie, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, wenn sie mit den Instrumenten in die Klinik kommt.

Sadie Johnson ist so ein großartiger Mensch, so natürlich und sympathisch, dabei fröhlich mit einem ansteckenden Lachen.
Und sie ist eine großartige Gitarristin und Sängerin.

Das folgende Video ist vom April 2016, auf einem Benefiz-Konzert für diese Kinder-Krebsklinik.

Ich habe seit Janis Joplin keine Blues-Musikerin mehr gesehen, die solch eine emotionale Blues-Performance zelebriert. Sie war zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt.

Manchmal habe ich bei diesem Song Tränen in den Augen. Tränen der Freude und Tränen der Rührung !

Sadie Johnson mit der Sean Carney Bluesband - Malted Milk


Ich muss euch noch ein bißchen nerven.
Aber wahrscheinlich liest hier inzwischen eh keiner mehr mit.

Trotzdem muss ich jetzt eine kleine Geschichte erzählen.

Inzwischen habe ich ein bißchen mit der Mutter von Sadie Johnson (s.o.) hin und her geschrieben. Sie erzählte mir viele interessante Dinge über den musikalischen Werdegang ihrer Töchter Sadie und Samantha.

Das folgende Video zeigt einen Ausschnitt von Sadies erster Jam Session (es gibt noch mehr Videos).
Sie war damals 13 Jahre alt !
Jeden Dienstag musste ihre Mutter mit ihr in den Players Pub gehen, zur Open Mic Blues Night. Sie nahm jedesmal ihre Gitarre mit, in der Hoffnung, auch mal spielen zu dürfen.
An diesem Abend saß Sadie in der hintersten Ecke des Players Pub und machte Schulaufgaben.
Plötzlich wurde sie aufgerufen.

Ich zitiere Caroline Johnson, Sadies Mutter: Sie war noch so klein, mir ihrer Zahnspange, den Sporthosen und ein Nervenbündel. Schüchtern, aber mit ihrem typischen Grinsen im Gesicht ging sie durch die Menschenmenge, mit ihrer Gitarre in der Hand.

Ihre Mutter filmte diesen grandiosen Auftritt. Als die Session beendet war, musste sadie sofort nach hause, um sich die Videos anzuschauen und um ihre Fehler zu analysieren.

Caroline Johnson: Sie war so hart zu sich selbst und ist es heute noch.

Schaut euch dieses Video mal an. Man muss bedenken, da steht eine 13jährige, die mit dieser Band noch nie zusammen gespielt hat ! Achtet auf ihr Solo und das Gitarrenduell mit dem Governor. Da ist von Schüchternheit keine Spur mehr. Und man könnte denken, sie hat schon 20 Jahre Bühnenerfahrung.

Ich wiederhole, es war ihre erste öffentliche Jam-Session !

Viel Spaß mit Sadie Johnson und Governor Davis -


die Lieder, die mir etwas bedeuten, habe ich nicht über Stars und Aufnahmen kennengelernt, sondern dadurch, dass ich sie mit anderen oft gesungen habe. ich höre gar keine Songs, dass wäre mir zu passiv
Weiter geht's mit Sadie.

Im Jahr 2015 hatte sie wohl den bisherigen Höhepunkt ihrer musikalischen Karriere erreicht.
Die Europa-Tournee mit der Blues Caravan "Guirls with Guitars" Tour.
Zusammen mit Eliana Cargnelutti aus Italien, Heather Crosse aus Louisiana und Denis Palatin aus Frankreich, zog sie mehrere Wochen lang quer durch Europa und hatte auch mehrere Auftritte in Deutschland.

Sie war das Küken zwischen den erfahrenen Musikerinnen und Musiker, aber der absolute Star.
Hier bei diesem Song, den sie selbst geschrieben hat, blitzt sogar etwas Erotik in ihrem Gesang auf, auf der anderen Seite zieht sie beim Solo wieder kindliche Fratzen.
Aber eines ist sie auf jeden Fall: Hinreißend !

Viel Spaß bei Sadie Johnson & Co. "Gimme A Kiss"

Chuck Berry ist tot. Er starb gestern mit 90 Jahren. Er wollte in diesem Jahr noch ein neues Album heraus bringen, es sollte seiner Frau Thelma gewidmet sein, mit der er 68 Jahre lang verheiratet war.

Chuck Berry war immer eines meiner musikalischen Vorbilder und neben Jerry Lee Lewis der wahre König des Rock'n'Roll !


Ich bin nicht so sehr der Musikhörer. Zumindest nicht nebenbei. Weswegen mir zB aktuelle Hits gar nicht geläufig sind.
Es gibt aber Lieder, die ich mit Menschen verbinde, die mir wichtig waren, die mich geprägt haben auf ihre Weise







Und die Lieder, die den Menschen beschreiben, der mir wichtig und im Herzen ist:




Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.