Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex39
Haben uns heute eine "DSR" gekauft. Nikon D50, Testsieger usw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung

31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
ist eben die Frage was du willst...
zunächst mal freut mich, dass dir der Beitrag ein wenig geholfen hat.
Du schreibst

Problem ist nur, dass die Objektivauswahl bei Olympus bisher doch nicht so üppig ist, oder?

Vor allem auch preislich bekommt man da kaum etwas "günstiges".

Günstig ist ja immer relativ. Du kannst ja das Geld was du bei der Anschaffung der Kamera sparst, theoretisch zusätzlich in ein Objektiv investieren. Ich persönlich glaube, dass die KitObjektive der Oly ne ganze Zeit lang reichen werden. Wenn du ein sehr Lichtstarkes Objektiv haben willst, dann kostet das wohl ne Menge Geld. Egal von welcher Marke. Die Frage ist hier, ob du diese Lichtstärke brauchst.
Eine Hohe Lichtstärke heisst ja nur das du eine kleine Blendenzahl wählen kannst, also eine grosse Öffnung der Blende. Diese Eigenschaft ist EIN Indiz für ein gutes Objektiv, aber bei weitem nicht das Einzige.
Wenn du ein Objektiv mit einer Lichtstärke von Beispielsweise 2,8-4,5 (keine Ahnung obs die Kombi gibt) mit einem Zoombereich von 30-300mm im Kleinbildformat für 199,- EUR bekommst, dann ist das sicherlich nicht teuer. Aber wer garantiert dir, dass dieses Ding besser ist als dein KitObjektiv.
Wieviele Objektve brauchst du überhaupt? Was willst du mit der Kamera machen. Tiere, Landschaften, Personen ( Portrait, Akt ).
Ich habe mit mehreren Berufsfotografen gesprochen, die alle den Eindruck machten, dass sie an ihrem Beruf wirklich Spass hatten und alle haben mir bestätigt, das sie ne Menge Objektive angesammelt haben im Laufe der Zeit, jedoch die meisten kaum benutzen und immer wieder die gleichen 2 oder 3 Objektive aus dem Schrank holen.

Mit den beiden Objektiven die du hast, wirst du meiner Meinung nach erstamal auskommen. Wenn du Geld übrig hast, welches du gerne in dein Hobby investieren möchtest, dann hol dir doch gescheites Zubehör. Filter, Konverter, ne Ordentliche Tasche, etc. Das wird auch mein nächster Schritt sein. Aber bis dahin hab ich noch ne Menge Zeit zu sparen und mich in das Thema der Fotografie mit Begeisterung einzuarbeiten.

Gruss
ungeniert
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Sorry ich muss nochmal *g*
mein tipp ist es, lieber ein älteres modell zu kaufen (vielleicht sogar gebraucht) und damit zu üben. auch hier kann man sich dann weiter entwickeln, indem man sich lichtstärkere objektive zulegt und erst später dann einen anderen body dazu kaufen.

problematisch ist es ja, wenn man sich erstmal ein paar objektive zugelegt hat, vielleicht noch die marke zu wechseln.

das wird dann sehr teuer...


genau davon hat man mir abgeraten.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, mir eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Und die Meinungen gingen alle in die Richtung, dass man die Kamera lieber neu kaufen sollte. Ich weiss doch nicht was der Vorbesitzer mit dem Teil gemacht hat. Ob evtl. Teile verschlissen sind, wieviele Auslöungen die Kamera hatte und und und...
Garantie hast du dann keine mehr. Und wenn man sich die Preise der gebrauchten anschaut... so billig finde ich die garnicht. Dann lieber ein kleineres neueres Modell, soweit zumindest meine Meinung. Eher vorstellen könnte ich mir da schon mit ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Warum ich mit das eher vorstellen könnte kann ich nicht sagen. Das sagt mir wiedermal mein Bauch. *g*

Gruss
ungeniert
lieber mehr zahlen
bei einem gebrauchten objektiv ist es fast noch unsicherer, ws mit dem Passier ist, denn eine leichte, nicht sichtbare gealteinwirkung kann grosse wirkung zeigen


und zum Zoll


jedes Objektiv/jede Kamera kann heuet beim Zoll an der Nummer erkannt werden für welchen Markt es hergestellt wurde und dann musst du jedesmal den Kaufnachweis vorlegen, da es als auslandobjekt erkannt wird


hatte das mit einem Nikon-Objektiv aus HongKong
und führte dann die rechnung und Zollerklärung schon immer mit
Nikon D80
Ich war mit meiner Freundin los um meine Kamera zu kaufen, zur Auswahl standen die Cannon EOS300 und die Nikon D80, naja preislich nicht zu vergleichen. Der entscheidene Punkt war für uns das handling ausschlaggeben, und der ist immer eine persönliche angelegenheit.

Also Kamera in die Hand nehmen und testen, dabei Zeit lasen und nochmal in ruhe überlegen.

Bei uns war es die Nikon D80 mit ein 18/135 Zoom naja bald gibt es ein neues + 1 Makro

Michi und Nils
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Ich würde eher zu einer Canon raten... welches Modell ist vom Geldbeutel abhängig. Ich denke, die 400D bietet aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis. Canon deswegen, weil der Gebrauchtmarkt für Zubehör und Objektive riesig ist. Für Olympus ist eher wenig im Umlauf, zumal die Oly's den kleinsten Sensor (Crop2) mit allen damit verbundenen Nachteilen haben. Das wären z.B. Rauschverhalten, Sucherbild etc.
Für Canon gibt es z.B. sigenannte AF-confirm Adapter für nahezu alle manuellen Objektive unterschiedlicher Hersteller. Der Adapter gaukelt der Kamera ein vorhandenes AF-Objektiv vor und aktiviert die AF-Felder. Man fokussiert mit der Hand und das ausgewählte AF-Feld meldet sich, wenn scharf gestellt ist. Ich z.B. adaptiere an meine 400D sämtliche alten Olympus Zuikos. Das 1,8/50 leistet eine überragende Abbildungsqualität und ist in der Bucht oft für weniger als 20 € zu bekommen.

Zum Thema Macro.. wenn das das nicht dauernd macht, kann man z.B. für Nikon alte Macroobjektive sehr günstig kaufen. Scharf gestellt wird manuell. In der Regel bewegen sich die Motive nicht(Modellautos), weswegen man auf schnellen AF verzichten kann. Alternativ gibt es für die meisten DSLRs Retroadapter (um die 20 €) mit denen man sehr gute Macros herstellen kann.
Zum Thema Zoll:

Digitale Fotoapparate
Codenummer: 8525 8030 00 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %
Und Waren sind alle beweglichen Gegenstände. Eine Kamera über 175 € ist somit Umsatzsteuerpflichtig in Höhe von 19%. Zoll fällt in dieser Warenkategorie nicht an. Und Gesetzeslücken gibt es nicht!! Alles andere ist Betrug.


Gruß aus HH
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Nachtrag...
Ganz vergessen... ich würde in Deutschland kaufen. Die Ersparnis ist nicht so hoch, wenn man sauber verzollt. Dazu kommen die Garantiebestimmungen und ich weiß auch nicht, ob das Ladegerät überhaupt für heimische 220 V ausgelegt ist und nicht etwa auf amerikanische 110 V......
*****784 Paar
560 Beiträge
Wie schon oft erwähnt solltest du wissen,was du damit anstellen möchtest.

Ich hab ne D 80 und bin vollends zufrieden damit. Obwohl ich viel damit anstelle reize ich den Funktionsumfang noch lange nicht aus. Lediglich die im Vergeich zur D200 oder 300 etwas spärliche Ausstattung mit schnell zu belegenden Funktionstasten führt zu Punktabzug...

Alles in allem eine ganz klare empfehlung zur D 80!
Profilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
kommt natürlich nur eine canon oder nikon in frage die haben die besten grafikchips drin.

lg
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Oh mein Gott
Du holst hier nen uralten Kaufberatungsthread hoch und dann so einen Mist zu verzapfen?
Ich hoffe der Beitrag war nicht ernstgemeint!
Profilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
@ungeniert
wen meinst du
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
na dich. Du hast doch den Thread aus der Versenkung geholt und was von nem "Grafikchip" erzählt.
Es gibt in Kameras keine Grafikchips, die sind in PC's aber nicht in Kameras. In Kameras befinden sich Sensoren und ob die bei Canon und Nikon am besten sind wage ich zu bezweifeln.
Profilbild
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
@ungeniert
na wende meinst.
*******gig Paar
190 Beiträge
kommt natürlich nur eine canon oder nikon in frage die haben die besten grafikchips drin.

Naja, der Unsinn, den Du da von Dir lässt, bereitet schon beinahe physische Schmerzen ... .
Dass man dafür so einen alten Thread hochholen muss, kann auch ich nicht nachvollziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.