Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Sexualität nach Gebärmutterentfernung75
Nach jahrzehntelanger und schmerzvoller Leidensgeschichte ist mir auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ohne gebärmutter

ohne gebärmutter
hallo, ändert sich etwas sexuell für die frau, wenn gebärmutter nicht mehr da ist? kann die frau immernoch größe schwänze in sich aufnehmen, oder gefistet werden? gibt es für die op bessere oder schlechtere methoden, wegen sexualität nach der op? danke für die antworten, mfg
********el04 Paar
655 Beiträge
richte deine fragen mal lieber an den operateur.
Alles wie früher
Also ich hatte mal eine Partnerin,der ziemlich früh die G. entfernt wurde und bei ihr war alles so wie früher. Außer,daß sie sich viel wohler fühlte (keine Perriode und keine Pille mehr ). Nebenbei gesagt war das die tollste Frau,mit der ich bis jetzt zusammen war *zwinker*
Hysterrektomie
Nach der Hysterrektomie ändert sich beim Sex recht wenig. Es sollte nur darauf geachtet werden, das der Mann nicht der dämlichen Auffassung ist, der Gebärmutterhals müsse erhalten bleiben, damit er einen Widerstand spürt. Diese OP ist aufwendig und erfordert mehr Geschicklichkeit des Operateurs, außerdem ist die Wundheilung langwieriger. Bei einem minimal-invasivem Eingriff werden 3 Einschnitte von etwa 12-15 mm getätigt, wobei 2 im oberen Schamhaarbereich sind, und einer durch den Bauchnabel erfolgt. Der Nabelschnitt dient zum Einleiten von Stickstoff, um den Bauchraum aufzublasen. Durch die beiden anderen wird per Endoskopie die Gebärmutter gelöst, und durch die Vagina, ähnlich einem Korken, gezogen. Die Patientin ist nach etwa 2-3 Tagen schmerzfrei und somit können die Drainageschläuche gezogen werden. Nach 7 Tagen kann sie meist entlassen werden. Es ist zu beachten, dass durch die fehlenden Gelbkörperhormone ein frühzeitigeres Klimaterium einsetzt.
Der erste vorsichtige Verkehr ist nicht vor 6 Wochen anzuraten. Nach 6 Monaten kann dann "normal" verkehrt werden. Nach einem Jahr dürfte sogar Fisting möglich sein.
Eine laparoskopische Gebärmutterentfernung wie oben beschrieben ist aber nur möglich bei gutartigen Uterus-Befunden. Bei Verdacht auf oder erwiesenem Karzinom ist die "große" OP mit Bauchschnitt nötig, um das angrenzende Gewebe sowie die Lymphknoten auf eventuellen malignen Befall zu untersuchen.

Das ist eine oft lange und aufwendige OP mit je nach Einzelfall großen Narben und inneren Verwachsungen, die zu erhöhter Schmerz- und Druckempfindlichkeit bzw. generell verminderter Gewebe-Belastbarkeit in dieser Körperregion führen und dadurch auch das sexuelle Verhalten beeinflussen können. Eine Freundin von mir kann z.B. seit dieser OP nicht mehr "reiten", es tut ihr zu weh.

Meiner Beobachtung nach haben Frauen nach dieser OP sowieso erst mal andere Sorgen und jeder verständige (Sex)Partner wird sie bei deren Lösung so gut wie möglich unterstützen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wann und in welcher Form sie wieder "begehbar" sein wird. Es handelt sich schließlich nicht um einen frisch versiegelten Parkettboden.
@intoxicat
Stimmt, allerdings bin ich von einer Gebärmuttersenkung und nicht von einem Karzinom ausgegangen. Wobei auch hier mit Verwachsungen im Bereich des Uteruses mit der Harnblase und Teilen des Darmes zu rechnen ist. Da ich bei meiner Frau mit im OP war, kamen wir überein, dass nach der Ablösung von verwachsenem Gewebe im selben Arbeitsschritt der Appendix mit entfernt wird, um nicht später nochmals das Narbengewebe öffnen zu müssen, denn durch eine vorangegangene Sectio war der Bauchraum ohnehin stark vernarbt.
Jetzt krieg ich doch die Panik...
Das mit den sechs Wochen ohne Sex ist hoffentlich nicht wirklich so. (Ich werde meinen Arzt nochmal fragen).

Bei mir wird am 11.01. die Gebährmutter entfernt, und ich habe mich auch schon gefragt, wie es danach weiter geht, das ich den Arzt schlecht nach fisting etc. fragen möchte hoffe ich ehrlich gesagt hier ein paar Erfahrungen erzählt zu bekommen.

Mein Arzt sagte mir das ganze werde Endoskopisch durchgeführt, und der Gebährmutterhals bliebe stehen. Zudem dürfte ich nach zwei Tagen im Krankenhaus nach Hause, und dann nach weiteren zwei Wochen wieder arbeiten.

Wird das bei mir vielleicht anders gemacht, als normal? Vielleicht gibt es ja jetzt eine neue Methode. Ich muß auch extra nach Karlsruhe ins Krankenhaus, und kann das hier nicht bei uns in Baden- Baden machen lassen.

Ich bin verunsichert.
Alassia!
Ola ! Ich kann natürlich verstehen,daß Du Dir Sorgen wegen der OP machst und ich habe definitiv nicht das Wissen eines Frauenarztes.
Aber bei meiner damaligen Partnerin wurde die Op auch mit einem Endoskop durchgeführt und das war alles sehr unkompliziert.... *ggg*
Wenn Du möchtest,rufe ich sie mal an und frage sie nach Details...
hallo Alassia
hallo, nach welcher diagnose, oder weshalb lässt du in deinem alter die gebärmutter entfernen. wir sind um 10 jahre älter. ich verstehe nicht was wird eher krank gebärmutter oder ...hals? kann überhaupt das sexleben auf diese sachen einen einfluss haben? mfg
@*********1266
Nein, du mußt sie nicht anrufen. Was mich so verunsichert hat, ist das hier zum Teil das Gegenteil von dem geschrieben wurde, was ich bei der OP Besprechung von meinem Arzt erfahren habe. Ich werde ihn einfach vor der OP nochmal nach allem Fragen, und kann dann auch hier mehr dazu schreiben.

@**by 111
Ich lasse mir die Gebärmutter entfernen, weil ich erhebliche Regelprobleme habe. Ich laufe regelrecht aus, habe sie manchmal alle zwei Wochen, und sterbe vor Schmerzen. Da ich mich bereits vor Jahren hab sterilisieren lassen, war die Entscheidung nicht schwer, die Probleme auf die Art loszuwerden.
Wie das ganze den Sex beeinflußt weiß ich selbst noch nicht, aber da es eine OP ist denke ich mal man muß mit einigen Praktiken etwas vorsichtig sein am Anfang *g*
@Alassia
hallo, so wie du beschreibst ist op die einzige lösung für dich. alles gute im neuen jahr und schreib, wenn es dir wieder besser geht. mfg
@alassia
Fakt ist, wenn bei Dir der Gebärmutterhals erhalten bleibt, bleibt auch ein Krebsrisiko erhalten. Es macht für Dich, Deinen Partner und Dein Sexleben keinen Unterschied, ob der Hals stehen bleibt oder nicht. Der minimal-invasive Eingriff ist der schonenste und gewährleistet eine schnelle Gesundung, wobei Dir der gesunde Menschenverstand wirklich sagen müsste, dass Du nach einer Organentnahme nicht nach 2 Wochen "poppen" kannst, als wenn nichts geschehen wäre. Wenn Dein Gyn Dir das erzählt hat, dann ist er, meiner Meinung nach, nicht verantwortungsbewußt genug. Außerdem, wo ist denn das Problem zur Schonung der Gesundheit, mal 6 Wochen keinen im weiblichen "Zentrum der Macht" zu haben? Ich bitte Dich, solange eine Blutung, und wenn nur eine Schmierblutung, vorhanden ist, hast Du eine offene Wunde! Sei vernünftig-wenn die OP-Narbe reisst, dann kann ich Dir nur viel Glück, einen sehr schnellen Rettungswagen und einen guten Notarzt wünschen.
Sorry, aber ich bin auf einem Notarztwagen gefahren, und hatte einen ähnlich gelagerten Fall. Dem Mädel ihr Glück war, dass mein Notarzt zu einem Unfall mußte, und ich einen Gynäkologen aus der Uni zugeteilt bekam.
also,ich denke auch das du die zeit abwarten solltest...um den ersten geschlechtsverkehr zu haben....ich rede da aus erfahrung..bei mir wurde diese Op durchgeführt....das war 1999....natürlich gingen mir auch solche gedanken durch den kopf...was kommt danach....es gibt frauen da lässt die libido nach der Op nach und dann gibt es frauen wo sich die libido sehr steigern tut...das ist auch so in dem aufklärungsgespräch besprochen worden....was ich nicht verstehe,kann meine deine schmerzen bzw.die blutungen nicht mit einer Pille behandeln?es gibt doch mikropillen,die das regulieren können....oder auch noch andere möglickeiten..bevor man diesen schritt wagt??????
jedenfalls solltest du aufpassen,wie meine vorredner schon gesagt haben...die wundheilund braucht seine zeit...ich war fast 2 wochen im Krankenhaus und fast 1/4 jahr krankgeschrieben....bei mir lag die diagnose auch etwas anders.....ich hatte vorher eine konisation...wo ein kegel aus dem gebärmutterhals entfernt wird.....da ,die diagnose danach für mich sehr negativ ausgefallen ist...musste der schritt zur OP gewagt werden....also,lass dir zeit,so lange du brauchst...außerdem,wird die lust auch nicht gleich das ein......ach ja,übrigens..meiner libido hat es nicht geschadet.......

sei lieb gegrüßt und lass dich nochmal richtig aufklären...

jana
Alassia
Ola ! Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe meine Bekannte angerufen..... Bei ihr war das damals(vor unserer gemeinsamen Zeit) doch eine größere Aktion.... 10 Tage Krankenhaus und danach 7 Wochen no Sex .... Danach alles suuuper O.K. .
Auf jeden Fall wünsche ich Dir für die OP und das nächste Jahr alles,alles gute und sende liebe grüße . Olli
Wird ne harte Zeit...
Jedesmal, wenn ich ins Forum gehe sehe ich neue Beiträge, die mir nicht wirklich gefallen. Ich denke ich werde am Montag mal meinen Gyn anrufen, und fragen, warum er mir etwas anderes erzählt.

Aber egal, es ist mir klar, das es sich um eine Organentnahme handelt, und ich werde auf jeden Fall solange auf alles verzichten, was meiner Gesundheit schaden würde, wie es nötig ist. Und wenn es ein halbes Jahr dauert, dann dauert es eben. Es ist für jemanden, der Sex mag allerdings nicht wirklich eine angenehme Vorstellung verzicht zu üben.

Zum Thema, ob mein Problem nicht mit einer Pille zu lösen ist. Nein, alles schon versucht, und der Vorschlag meines Gyn war mir ehrlich gesagt ganz recht. Ich hätte es nur gleich mit der Sterilisation machen sollen, dann wäre es schon rum, und ich hätte mir einiges erspart.

Danke für die vielen Beiträge, wenn es mir jetzt auch nicht wirklich besser geht, aber meine Entscheidung wird es nicht beeinflussen, wenn ich jetzt auch etwas ängstlicher dran denke.

Einen Guten Rutsch euch allen...

LG Andrea
@****sia,

ich war 28 Jahre alt, als bei mir die Gebärmutter entfernt wurde. Ich hatte bereits meine 2 Kinder und hatte eine Sterilisation hinter mir (Eileiter durchtrennt).
Diese OP wurde allerdings in USA durchgeführt. Ich habe keine Narben! Die OP wurde durch die Vagina durchgeführt. Nach 3 Tagen konnte ich nach Hause. Allerdings sollten die 6 Wochen danach ohne Sex schon sein.

Ich hatte keinerlei Schmerzen, musste nie Hormontabletten nehmen, da ich meine Eierstöcke noch habe. Nur..... das Kilatorium hat schon mit ungefähr 43/44 Jahren eingesetzt. Ich nehme Hormontabletten und werde diese auch nicht absetzen. Ich nehme die Hormontabletten nicht jeden Tag, sondern jeden 2. Tag. Wenn ich diese dann mal absetze, merke ich inwieweit die Hitzewellen noch da sind. Im Moment haben diese Hitzewellen schon nachgelassen, früher war es jedoch sehr heftig.

Es ist das beste was ich je gemacht habe. Ich hatte nie wieder Regelblutungen und vermisse es auch nicht.

Meine Schwester hatte auch das gleiche Problem wie Du. Sie hat sich auch vor ca. 10 Jahren operieren lassen und hat es nie bereut.

Und, was ganz wichtig ist, ich hatte nie Probleme damit, dass dieses Teil nun fehlt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Angie
******ine Paar
93 Beiträge
Frischer OP-Bericht
Wir haben es lange vor uns her geschoben.Nunja,der eine oder andere mag sich an dem Ausdruck WIR stoßen,aber durch einige vergangene Operationen schauen wir vor jedem neuen Thema im Internet auf medizinische Seiten.Ich(Rudi)interessiere mich sehr für den medizinischen Bereich,schließlich will ich die Frau nicht nur poppen,sondern auch verstehen,was da passiert,wenn ich mit Bine zusammen bin.Was löst welche körperliche Reaktion aus,was kann Lust steigern.Das ist die eine Seite.Aber auch die andere Seite sollte dann interessant sein.
Durch eine Senkung und Kippung der Gebährmutter schon seit einiger Zeit,riet Bines Gyn schon vor einem Jahr zur OP.Der Gyn ist ein ziemlich offener Mensch,man kann ihn ALLES fragen.Er weiß von unserem Swingerleben und unseren Aktivitäten.Ferner gab er auch schon einige gute Tipps und unsere große Fistingaktion konnte er wohl auch nicht übersehen.;-)
Nunja,er drängte in der letzten Zeit dann doch massiv darauf,den Eingriff vornehmen zu lassen.Entfernt wurde in dem Fall die Gebährmutter und er Gebährmutterhals.Die Eierstöcke blieben erhalten.An dem rechten wurden lediglich 2 Zysten entfernt. Der Eingriff erfolgte natürlich unter Vollnarkose und komplett über den vaginalen Bereich.es wurde KEIN Bauchschnitt und auch kein endoskopisches Gerät durch den Bauchnabel eingeführt.
Bine war 4 Tage im Krankenhaus.Als der Doc sie dann entließ,rief er dringenst zur strikten Schonung auf.Viel liegen,KEIN Heben,KEINE Anstrengung,Keine Wäsche waschen und so weiter.Nunja,es klappte soweit ganz gut,schließlich ist man als Mann nicht unbedingt zu ungebildet eine Waschmaschine oder Spülmaschine zu bedienen.ferner befinden sich in unserem Haushalt 2 Teenies (16 und 14) die diese Arbeiten auch locker mit übernahmen(was interessanterweise sonst schwer geht ) Bine verbrachte Stunden auf der Couch,arbeitete wenig um sich abzulenken,überliess aber alles schwere der übrigen Familie. Der Doc nannte als Fausformel eine maximale Belastung von 5 Kg.

Nun ist für uns der Sex auch ein Thema.Bedingt durch die Umbauarbeiten und der damit verbundenen Termine der Ämter an unserem Haus,kamen wir in den letzten 3 Monaten maximal zu 4 mal Sex.Der war entgegen unserer üblichen Aktionen auch eher schwerlich und unbefriedigend.nach einem 14-15 stündigen Arbeitstag in der Firma und zu Hause,Samstag und Sonntag durch,war man froh,im Bett liegen zu dürfen und einfach nur zu schmusen.Nun kommen wir zur Ruhe,die OP liegt nun 2,5 Wochen hinter uns und es sind keinerlei Probleme mehr vorhanden.Schmerzen ...Fehlanzeige...Blutungen....seit 4 Tagen gar nichts mehr....Wundsekret....selten.

WIR SIND RATTIG OHNE ENDE.


Ein guter Arzt,als auch ein guter GYN,erklärt auch was nach der OP passiert,auch der SEX wird dabei nicht ausgeklammert.Unser Doc erklärte genau,was passieren kann,nach dem ersten Sex.Da die Schnitte nicht mit einem Skalpell,sondern mit dem Laser gemacht wurden,wird die Wunde gleichzeitig verschweißt.Es kommt nach der Abheilung zu einer Narbenbildung (er nannte es kleine Verschuppungen).Diese Schuppen können sich nach dem ersten Sex von allein lösen und es kommt zu einer kleinen Blutung.Sollten diese sich nicht lösen,so sagte unser GYN,sollte Bine dann nach 6-8 Wochen zu ihm kommen,und er entfernt diese selbst.Frühzeitige Entfernung tut insofern Not,als das eine dickere Vernarbung verhindert wird und der Bereich weich und geschmeidig bleibt.DAMIT sollten auch die Probleme zusammen hängen,die einige Postings weiter oben gemacht wurden,das diese Frau nicht mehr reiten konnte.Vernarbtes Gewebe ist hart und wird in dem Fall gespannt und ruft Schmerzen hervor.

Wie gesagt,wir lassen unseren GYN alle 6 Wochen nachschauen,damit auch alles prima verheilt.Er meinte,es wäre auch in unserem Interesse,wenn wir mit dem gleichen Spass weiter fisten möchten wie bisher.


Nachtrag:Leute,redet mit eurem GYN! Die haben wirklich schon einiges gesehen. Für UNSEREN ist vieles normal,einiges exotisch und auch extrem.Aber er kennt auch unser Hintergrundwissen und unser Interesse an der anatomischen Sache zu den Sexspielchen.Durch UNS ist aber auch er noch auf neues aufmerksam geworden.Beckenbodentraining durch Liebeskugeln in bis dahin nicht gekannter Form bei der kontraktionsprüfung.Bisher konnte keine Frau mit der Scheidenmuskulatur so heftig und anhaltend seine Finger festhalten.
Erklärungen und Demonstration der Hilfsmittel liessen nun bewirken,das er diese Kugeln den Damen verschreibt,die Probleme mit der Blase haben.
Achja,uns soviele Piercings im Intimbereich kannte er auch noch nicht.....aber.....das ist ein anderes Thema.

Wer mag,kann uns anschreiben,wir diskutieren gern.;-)

Ist nun doch etwas lang geworden.Wer hat denn nun bis zum Ende gelesen? *lol* einmal HIER posten! *ggg*
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Alsoooo
ich lebe und geniesse jetzt mein Sexualleben schon seit etwas mehr als 10 Jahre ohne Gebärmutter. Und natürlich auch ohne Regel, was ist das schön.
Raus musste sie weil ich sehr starke Schmerzen bei der Regel und auch beim Sex hatte. Beim Arzt wurde dann eine Gebärmuttersenkung festgestellt. Und da ich auch schon zum dem Zeitpunkt seit 3 Jahren sterilisiert war, stand fest wenn OP dann raus.
Sie wurde durch die Vagina entfernt, so das ich auch keine Narbe davon hatte. Nach ca. 1 Woche durfte ich dann nach Hause.
Erst einmal aufpassen wegen tragen usw. wie schon geschrieben wurde.
Das hiess dann Putzeimer nur halbvoll, keine vollen Wäschekörbe tragen usw.
"Sexverbot" hatte ich ca. 4 Wochen, weil man hat ja doch eine Wunde in sich, und die muss erst mal verheilen.
Wobei mein Mann ja nicht solange verzichten musste *frechgrins*.
Ich hatte dann nur das Pech das sich das Gewebe vernarbt hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich weiss nur eins, ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
Allen die es noch vor sich haben wünsche ich alles Gute.
LG
Blackangel36
@rudi_bine
ich habe Euren Beitrag ganz durchgelesen. Ich kann Euch nur beipflichten. Alles was Du geschrieben hast, war bei mir gleich, kein schweres Tragen. Auch ich hatte immer wieder Gebärmuttersenkung.

Und mit dem Sex ging es nach der OP (Wartezeit 6 Wochen) immer mehr bergauf. Ich habe die gleichen Gefühle wie früher auch, wenn nicht mehr. Man kann sich doch eher viel mehr gehen lassen, wnen man weiss, das man nicht schwanger werden kann.

Aber safer Sex ist nach wie vor angesagt, also niemals ohne Kondom.

Alles Liebe

Angie
ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen...bin auch sehr erstaunt,dass sogar die herren der schöpfung sich damit sehr gut auskennen.....

bei mir hat es etwas länger gedauert,als normal...weil ich unter einer sogenannten Wundheilungsstörung leide.....auch von verwachsungen bin ich nicht verschont geblieben....da meine eierstöcke noch stehen und auch aktiv sind...haben sich riesige zysten gebildet...dei endoskopisch entfernt werden mussten...aber auch da nur durch drei kleine schnitte,die man kaum mehr sieht......
schwer heben ging bei mir gar nicht mehr...muss dazu sagen,habe vorher sehr aktiv bodybuilding betrieben....diesen sport musste ich für mich aufgeben....was nicht ganz so schlimm ist,weil gesundheit geht nun mal vor....
da bei mir die diagnose-krebs-lautete...bin ich denke mal auch kein maßstab gegenüber euch anderen...die regelbeschwerden haben oder wo sich die gebärmütter senkt....ect.....es liegt also auch immer an den vorbefunden...und den beschwerden,die man hat....

ich will euch trotzdem mut machen....bin wieder toppfitt,mache kampfsport...meine libido ist riesig....*ggg*......das leben geht weiter

euch wünsche ich alles alles gute im neuem jahr...vorallem viel gsundheit


PS: Wende dein gesicht der sonne zu
dann fallen die schatten hinter dich..................

liebe grüsse jana
Hallo Allasia,
Ich kann Dir nur Mut machen, es ist hinterher doppelt so schön!! *rotwerd*
Bei mir kam nur ein Bauchschnitt (15 cm) in Frage und den sieht man heute so gut wie nicht mehr. Ich vermisse nichts und kann das Leben endlich genießen!
Du solltest aber wirklich, wie meine Vorredner schon betont haben, die Pause von 6 Wochen einhalten - aber es gibt ja viele andere schöne Möglichkeiten, sich vom Partner "verwöhnen" zu lassen.......... *lol*

Ich wünsch Dir alles Gute
Ups,

interessant hier über die Gebärmutter-OP zu lesen, ich trage mich auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, da ich ein Myom habe das mir besagte Woche im Monat zur Hölle macht.

Laut meiner Ärtzin wird die OP wie hier schon mehrfach geschrieben wohl Vaginal (so lange bei der Voruntersuchung nichts dagegen spricht) durchgeführt, Krankenhausaufenthalt ca. 7 Tage. Wie lange ich anschließen keinen Sex haben darf ist mir ehrlich gesagt total PENG, Hauptsache es geht mir danach besser!!

Einzig die Nachricht das es zu vorzeitigen Wechseljahren kommen kann irritiert mich, nach meiner Information ist das der Fall wenn die Eierstöcke entfernt werden, nicht aber bei der Gebärmutter. Bin ich da falsch informiert?? Muss ich wohl noch mal fragen.

Wie gesagt, bei mir ist die OP noch in der Ferne, laut meiner FÄ bin ich zu jung und wir müssen erst sämtliche andere Methoden probieren um mein Problem zu lösen.

@ Alassia
Lass Dich nicht verrückt machen. Es wird schon so werden wie Dein Doc gesagt hat. Ich würde mich übrigens freuen von Dir zu lesen wenn die OP abgeschlossen ist.

LG Susa
hallo @**sa

es ist richtig,was du geschrieben hast...man sollte sich nicht verrückt machen lassen...jeder fall ist ja auch individuell zu sehen....wie schon geschrieben,kommt es ja auch immer auf den befund an und auf die beschwerden....
was die beschwerden betrifft nach der OP...ist es wohl richtig ,dass man diese wechseljahrbeschwerden bekommt,wenn die eierstocke mit rauskommen...so lange die eierstöcke noch aktiv -also arbeiten-dürfte das nicht der fall sein...also,ich kann da nur von mir reden...bei mir stehen die eierstöcke noch....die beschwerden die man dann wärend der periode hätte..haben sich bei mir verlagert,nämlich nach oben..ich hatte anfangs solche schmerzen in den brüsten....autsch....aber auch dies verging....von wechseljahrsbeschwerden keine spur.....
aber ich bin wie gesagt kein arzt....man sollte schon seinem arzt vertrauen können...und halt immer fragen stellen und sich nicht davor scheuen....hier geht es schließlich um die eigene gesundheit....

die operation kann man vaginal machen lassen...es kommt auch darauf an ,wie die frau gebaut ist und um welchen befund es sich handelt...so wurde es mir zumindestens erklärt...unterschreiben musste ich eine einverständniserklärung,dass ich ggf. einem bauchschnitt zustimme.... weil,sich das wohl vorher auch nicht immer 100 %tig sagen lässt...
aber ich kennen einige frauen,bei denen es vaginal gemacht wurde...also ,erstmal keine panik....

liebe susa,alles gute für dich,wenn du noch fragen hast,kannst mich auch gerne selber anmailen

liebe grüße jana
******ine Paar
93 Beiträge
Solange die Eierstöcke nicht mit raus müssen,werden die Hormone weiter produziert.Erst wenn alles raus muß,bekommt man die Hormontabletten.Das ist bei Bine nicht notwendig,da die Eierstöcke drin geblieben sind.

Zu jung ist ja immer relativ.Es richtet sich doch immer nach dem Grund,warum das gemacht werden muß / soll.
Bine ist nun 38 und eigentlich hatte der GYN schon vor 2 Jahren dazu geraten,das wir uns das überlegen sollten,wenn wir nicht noch ein Kind wollen.

Vielleicht gibts in deinem Fall ja noch eine andere Lösung.

Abheilung verläuft zur Zeit prima.Keine Beschwerden soweit.Blutungen und Wundsekretablauf sind schon abgeschlossen.2,5 Wochen eher,als vorhergesagt.
Guter Hoffnung!!
Augen zu und durch - war meine Divise. Habe den OP vor genau 2 Wochen hinter mich gebracht.
1. Überraschung: alle unangenehmen Fremdkörper wurden direkt am nächsten Morgen entfernt. Das ear das Ende aller Schmerzen.
2. Überraschung: es gab Frühstück - lecker Schleim.
3. haben die mich am 3. Tag entlassen.
Gut, ich kann nicht toll sitzen und laufen - aber Schmerzen so gut wie gar nicht. Eher ein unangenehmes Spannungsgefühl und insgesamt nichts gegen Zahnschmerzen o.ä.
Davon abgesehen bin ich einfach scharf auf meinen Mann (sprich: die Lust geht offensichtlich nicht verloren) - und wenn ich das hier richtig verstehe sind es ja auch nur noch viieeer Wochen. Jaul.
Soweit läuft wohl alles nach Plan und ich hoffe es geht so weiter.
Wünsche Dir alles Gute und mach Dir nicht "so'n Kopp"
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.