Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Eine Liebesgeschichte, der "etwas" anderen Art -6- <> Teil 15
Herzlich willkommen. Ich ›Tim‹ erzähle dir hier die nächste…
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist es Liebe?

Wann ist es Liebe?
Dumme frage, werdet ihr sagen!

Das gemeinhin gribbeln im bauch, ich bin doch kein teenager mehr!

Die chemie stimmt, der partner ist nicht nur angenehm, sondern die gefühle spielen verrückt!

Der erste kuss ist entscheidend, man kann förmlich riechen der schmeckt besonders gut, es passt so richtig einem!

Der partner ist nicht abgeneigt, wenn mal die hand an eine stelle fast, die eigendlich ungewollt war!

Der 1. GV. ist so wundervoll, die streicheleinheiten reizen einem auf mehr!

2. dat ist schon ausgemacht mit den augen u. gefühlen!
Äh ...
... und was ist jetzt die Frage?

Sorry, aber ich verstehe das Thema nicht.
**********shore Frau
215 Beiträge
Oho, ist da jemand verliebt?? *love*
Dumme frage, werdet ihr sagen!

nö. eine sehr gute frage sogar. die viele menschen leider gar nicht beantworten können. weil sie liebe und verliebt sein verwechseln und dinge schreiben, die so klingen:

Die chemie stimmt, der partner ist nicht nur angenehm, sondern die gefühle spielen verrückt!

Der erste kuss ist entscheidend, man kann förmlich riechen der schmeckt besonders gut, es passt so richtig einem!

Der partner ist nicht abgeneigt, wenn mal die hand an eine stelle fast, die eigendlich ungewollt war!

Der 1. GV. ist so wundervoll, die streicheleinheiten reizen einem auf mehr!

2. dat ist schon ausgemacht mit den augen u. gefühlen!

die frage könnte jetzt sein:

ist es möglich, dass aus einer solchen ausgangslage auch liebe wird? mehr als nur hormonelle zuckungen, orgasmen und möglichst viele geile dates? wer sex mit liebe verwechselt, wird wohl nie wirklich glücklich werden... beides gehört oft zusammen, obwohl es 2 total unterschiedliche dinge sind.

lg!
**********shore Frau
215 Beiträge
Da stimme ich TicTac zu.
Meiner Meinung nach ist Liebe etwas das sich entwickelt.
Das braucht Zeit.
Am Anfang ist man lediglich verliebt und mit der Zeit entstehen dann tiefere/stärkere Gefühle für den anderen... Von heute auf morgen entwickelt sich das auf jedenfall nicht...

lg
fellinlove
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wann ist es Liebe?

Genau dann, wenn diese anfänglichen Gefühle bestehen bleiben und die Bindung immer enger, vertrauensvoller und harmonischer wird.

Al
****ine Frau
36.968 Beiträge
@willmehr
Das, was du beschreibst, ist wohl die erste Faszination, der Beginn einer Verliebtheit.
Um daraus Liebe entstehen zu lassen, bedarf es an Zeit.
Schritt für Schritt wird es automatisch weitergehen und ihr werdet gemeinsam euren Weg finden zu eurer Liebe.

Also genieß diese Zeit in vollen Zügen!!

Irgendwie scheints tatsächlich Frühling zu werden im Joy *g*
****eem Frau
107 Beiträge
liebe ist mehr....
...als verliebt sein. mehr als kribbeln im bauch....mehr als guter sex.

liebe ist für mich vertrauen und das gefühl, dass er jederzeit für mich da ist.

er bereichert mein leben, ich bringe neues in seines.

liebe wächst mit der zeit....manchmal muss man daran arbeiten, sie ist keine selbstverständlichkeit.
sie erfordert achtsamkeit und respekt....

shareem
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ shareem
liebe ist mehr....
...als verliebt sein. mehr als kribbeln im bauch....mehr als guter sex.

liebe ist für mich vertrauen und das gefühl, dass er jederzeit für mich da ist.

er bereichert mein leben, ich bringe neues in seines.

liebe wächst mit der zeit....manchmal muss man daran arbeiten, sie ist keine selbstverständlichkeit.
sie erfordert achtsamkeit und respekt....

Das ist schön. *blume*

Liebe ist leiser als Verliebtsein, braucht Zeit und Pflege. Es ist ein ganz tiefes, ruhiges Gefühl, wenn ich an den anderen denke, dass er mich umgibt, wo immer ich auch bin. Dass ich ihn in den Arm nehme, wenn er nach Hause kommt und ihm etwas koche, wenn er spät nach Hause kommt und noch nix hatte. Füreinander da sein, gleichzeitig Eins sein und trotzdem Zwei.

Pussy
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wie woody sagt!
ich war 13! jahre in meine nachbarin "verknallt", jetzt sind wir zusammen und nichts hat nachgelassen. ein herrliches gefühl!
Sehe ich ebenso wie...
Woody und Mrburns !

Mit 20 Jahren hätte ich diese Gefühle schon für Liebe gehalten, Heute weiß ich das sich Liebe erst entwickelt, vom verliebtsein als Dauerzustand in Liebe !




*love4* Pepsi
Auch ich gebe meinen Vorrednern Recht. Echte Liebe entwickelt sich erst, sie ist nicht vom ersten Augenblick an da. Und man muß einiges dafür tun, dass sie erhalten bleibt.
*******nrw Frau
192 Beiträge
L = Lust mit dem anderen zu leben, das Leben zu teilen

I = Intimität, geben und nehmen

E= Emotionalität, Gefühle spüren, mitteilen und leben

B= Bewußtsein für mich und den anderen

E= Entwicklung , ein Prozeß

ein oft langer, manchmal auch mühsamer Weg, aber er macht einen glücklich

LG belana
****la Mann
1.759 Beiträge
Liebe ist das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das Gefühl, dass man auf einer Welle schwimmt. Das Wissen, nicht nur einen Geliebten, sondern auch einen Freund und Helfer in der Not. Und zu wissen, jederzeit für den anderen dasselbe tun zu wollen und können.
Liebe ist...
Wir haben einen Sonderfall hinter uns.

Ich (ER) war beziehungsgeschädigt, da meine Ex sich als echter Alptraum darstellte.
Meine jetzige Freundin ist die Ex-Freundin des Chefs. Daher kannte ich sie bereits und wir waren uns symphatisch.
...
Als deren Beziehung endete, war der Kontakt zwischen ihr und mir natürlich auch auf Eis.
Nach einem Jahr trafen wir uns auf nen Kaffee bei Ihr, nachdem wir uns kurz in der Stadt über den Weg liefen.
Hierbei hatten wir so einen Spass, dass wir uns wiedersehen MUSSTEN.
Nach einigen Wochen passierte das, was kommen musste. Der erste Kuss, der erste Sex. Danach wollten wir mehr davon. Somit hatten wir also etwas miteinander!
Nach etwa einem halben Jahr stellte SIE fest, dass da mehr war, als nur ne Freundschaft. Er (ich) hatte seine Gefühle so tief vergraben, dass er sie wohl nicht bemerkte.
Sie wollte unbedingt eine Beziehung und ich weigerte mich, da ich doch erst von meiner letzten Freundin so tief verletzt wurde.

Ums kurz zu machen...
Diese Frau, meine jetzige Freundin, wartete ein Jahr lang darauf, um Ihre Vermutung und Hoffnung bestätigt zu bekommen, dass ich genauso für sie empfinde. DAS IST LIEBE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sie hat dieses "Tächtel-Mächtel" ein ganzes Jahr mitgemacht. Niemals sicher seien könnend, dass ich sie jemals als Freundin will. Aber sie hat gehofft und gewartet. Und jetzt bin ich ihr dafür für den Rest meines Lebens dankbar!

Ich weiß nicht, wann der "Zeitpunkt" war, als ich mich auch in sie verliebte.
Ich weiß nur, dass wir jetzt eine Beziehung führen, in der wir beide LIEBE neu definieren mussten!!!!!!!
Es gibt Menschen die sagen es gibt die Liebe auf den ersetn bilck. Doch das ist nur ein optisches Mögen. Wenn man den Menschen dann besser kennenlernt und anfängt ihn zu mögen dann kann sich Liebe daraus entwickeln.

Aber das braucht Zeit, denn meiner Ansicht nach hat Liebe auch etwas mit Vertrauen zu tun und ´Vertrauen ist nicht einfach da das muss sich auch erst entwickeln.
Genauso wie die Liebe.

Ab wann es Liebe ist muss jeder für sich entscheiden, dafür gibt es keine Anleitung. Ist bei jedem anders. Musst selber wissen.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Ich habe letztens einen schönen Spruch gelesen:

"Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten..."

Und das ist vielleicht das, was an der Liebe am wichtigsten ist. Dass man auch dann noch für den anderen da ist, wenn nicht alles wundervoll ist. Auch in der schwersten Zeit, wenn der andere sich eben nicht von seiner besten Seite präsentiert, den anderen nicht abzuschießen, sondern trotzdem anzunehmen, beizustehen und auf bessere Zeiten zu hoffen.

Pussy
Liebe" und "Verliebtsein"
In einer weiteren Untersuchung wurde nun geprüft, ob es einen Unterschied zwischen "Liebe" und "Verliebtsein" gibt. Dabei wurden die bereits erwähnten 30 Merkmale mit der Frage vorgelegt zu beurteilen, ob jedes dieser Merkmale bei der Liebe bzw. beim Verliebtsein "unverzichtbar" dazugehört. Nach den Ergebnissen dieser Studie weisen "Liebe" und "Verliebtsein" auf der einen Seite bestimmte Gemeinsamkeiten auf: Beide Gefühle sind durch die unverzichtbaren Merkmale "starke Zuneigung zum Partner", "Freude über das Zusammensein mit ihm" und "Zärtlichkeit" charakterisiert.

Gleichzeitig lassen sich aber gravierende Unterschiede ausmachen: "Verliebtsein" ist wesentlich gekennzeichnet durch das Verspüren "körperlicher Empfindungen" (also den berühmten "Schmetterlingen im Bauch", dem Herzklopfen, Kniezittern usw.) in Anwesenheit der geliebten Person. Dieses Merkmal ist jedoch bei der "Liebe" nur gering ausgeprägt. Ferner denken Verliebte sehr oft an die Person, in die sie sich verliebt haben und empfinden eine starke Sehnsucht nach ihr. Dagegen hat ein Verliebter kein "Vertrauen" in die geliebte Person, ist zu ihr nicht "offen und ehrlich" und will keine "Verantwortung" für sie übernehmen. Gerade diese Merkmale sind nun aber zentrale Bestandteile der Liebe. Zusätzlich ist diese noch gekennzeichnet durch die unverzichtbaren Merkmale: Wertschätzung des Partners, Trauer bei Ende der Liebe, Mitfreude, sehr gutes Verständnis, enge Verbundenheit und Akzeptieren von Schwächen.

Werden die Informanten nun direkt nach den Unterschieden zwischen "Liebe" und "Verliebtsein" gefragt, so ergibt sich des Rätsels Lösung: "Verliebtsein" wird nicht etwa als weniger intensiv eingestuft als die "Liebe", sondern sie ist in der Beziehungsgeschichte zweier Personen eine frühere Phase, die entweder nach einiger Zeit in "Liebe" übergeht oder aber endet. "Verliebtsein" ist also ein beziehungsgeschichtlich erstes Stadium, in dem man zwar heftigste körperliche Empfindungen verspüren kann, ständig an die geliebte Person denken muß und sich nach ihr sehnt, zugleich aber noch kein Vertrauen zu ihr haben kann, nicht offen und ehrlich zu ihr sein kann (im Gegenteil: ihr eigene Schwächen eher verheimlicht), und für die man noch keine Verantwortung übernehmen will, eben weil man die andere Person noch zu wenig kennt. Die Frage, wovon es abhängt, ob der Übergang vom Stadium der Verliebtheit zu demjenigen der Liebe gelingt oder nicht, bedarf der weiteren Untersuchung. Übrigens gaben etwa 15 % der Informanten an, daß für sie beides zutrifft: Sie lieben ihren Partner und sind immer noch in ihn verliebt.

lg sandra
Liebe ist es ....
wenn Du loslassen kannst mit seligem Gefühl nicht verloren zu haben wenn die Tür hinter ihm ins Schloß fällt....
dabei zu wissen, gleich wann ihr euch wieder seht, sich noch mehr zu freuen aufeinander....
Muß man alles in eine Schublade stecken?
Ist es wirklich wichtig zu wissen, ob es "Liebe" ist ? Reicht es nicht aus, dass sich beide in einer Beziehung einfach sauwohl fühlen und sich nach der Nähe und Berührung des Anderen sehnen?

Lg

Fly
Liebe ist es....
....auch, wenn man den Menschen gehen lässt, weil man gemeinsam aus verschiedenen Gründen nicht glücklich war. Jedem soll die Möglichkeit gegeben werden, glücklich zu sein.

Liebe ist es, wenn man den Weg für Neues räumt, damit derjenige mit einer anderen Person glücklicher wird, als mit einem selber.

Liebe ist es, wenn man den Menschen, den man liebt, glücklich sieht.


Das ist meine Sicht, vielleicht mal ganz anders, als es zuvor definiert wurde *herz*
****la Mann
1.759 Beiträge
Liebe ist es, wenn man den Menschen, den man liebt, glücklich sieht.

Ich würde in der Beziehung sogar noch weiter gehen:

"Liebe ist es, wenn man den Menschen, den man liebt, glücklich sieht und darüber glücklich ist, obwohl man auf Dauer zusammen niemals wieder glücklich wird"

Wer das schafft, der liebt wirklich.
Liebe ist
Ich würde in der Beziehung sogar noch weiter gehen:
"Liebe ist es, wenn man den Menschen, den man liebt, glücklich sieht und darüber glücklich ist, obwohl man auf Dauer zusammen niemals wieder glücklich wird"
Wer das schafft, der liebt wirklich.

da stimme ich dir voll zu, wie auch Francis79.

Liebe bedeutet für mich ... den geliebten Menschen loslassen zu können, ihn freizugeben damit er unbeschwert seinen eigenen Weg alleine weitergehen kann und sein Glück am Ende seines Weges finden kann, auch wenn es einem selbst voller Schmerzen fast das Herz zerreisst, aber ER soll glücklich sein/werden und nur das (sein Glück) zählt in dem Moment des Loslassens für eine Liebende/n.
Den Weg für etwas Neues für ihn freiwillig räumen und sich für ihn freuen wenn er es gefunden hat und glücklich damit ist.
Am Anfang ist es ein "Ich mag Dich".
Später beginnt das Verleibt sein.
Sehr viel später und nur unter vielen Vorausetzungen, wird es vielleicht einmal Liebe werden.

Ab wann kann man von Liebe reden?
Dazu gibt es sicherlich fast ebenso viele Ansichten, wie es Menschen gibt.

Meine Ansicht ab wann es Liebe ist:

Wenn ich bereit bin zu Gunsten der Liebe auch Verzicht zu üben
Wenn ich ich meinem Partner uneingeschränkt vertraue
Wenn ich das Gefühl habe ohne meinen Partner nicht mehr leben zu wollen ( hat nichts mit dem Können zu tun )
Wenn ich bereit bin meinem Partner die Freiräume zu gewähren die er braucht
Wenn ich das Gefühl habe, nichts könnte mein Leben schöner gestalten als mein Partner es tut.
Wenn ich das Gefühl habe mein Partner und ich sind Eins und doch Zwei


Er von Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.