Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6126 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist an Bondage so faszinierend?

Was ist an Bondage so faszinierend?
Warum mögen es manche Frauen?
Was fasziniert sie so daran?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet.
********iebe Mann
10.188 Beiträge
Meinst du aktiv, passiv oder egal?
*******y31 Mann
791 Beiträge
Du solltest dass deine Partnerin fragen *zwinker* ist für jeden anders. Warum schmeckt einem ein Steck?
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Du solltest dass deine Partnerin fragen *zwinker* ist für jeden anders. Warum schmeckt einem ein Steck?

War das jetzt an den TE gestellt ?

Verstehe ich nicht, denn er fragt es ja und vielleicht hat er keine Partnerin, sieht hier im Joy aber, das viele Frauen auf Bondage stehen !?

Und ob AKTIV oder PASSIV, das könnte man doch beides hier posten . . .

Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich lese mal weiter mit *les*
*******y31 Mann
791 Beiträge
Ok nehme die rüge hin . für einige ist das fixiert zu werden eregend Verantwortung ab zu geben und das Spiel von Vertrauen und ausgeliefert sein. Die anderen versuchen aus der bebenderung zu entkommen und die Anstrengung s dann aber nicht zu schaffen ist dann besonders schön. Aber auch das Anlegen der Seile kann sehr erotisch sein. Die Nähe an nackter warmer Haut. Von zwei Menschen die neue und kleinen Berührungen Zeichen durch. Es hat was von Kunst das die Person die gefädelt wird sich nicht bewegen und gut ausschaut und doch bespielt werden kann.
**********eaena Paar
63 Beiträge
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb eine Frau (oder auch ein Mann) Bondage passiv mag. Auch wenn sie bei jeder und jedem anders sind, können wir zumindest für uns und nach unseren Erfahrungen sprechen. Im Großen und Ganzen unterscheiden wir zwischen Bondage als Mittel zum Zweck oder Bondage als Selbstzweck.

Als Mittel zum Zweck: gefesselt sein nimmt Handlungsraum und gibt dem aktiven Part die Kontrolle. Das heißt der passive Teil kann Verantwortung abgeben und muss sich nicht vor sich oder anderen dafür rechtfertigen was passiert. Es gibt einfach keine Möglichkeit etwas gegen die eigene Situation zu tun. Viele Menschen die Bondage mögen, genießen diesen Teil stark und lieben es einfach mal nicht zu bestimmen. Das können Partner sein, die ohnehin eher passiv sind. Oder Partner, die einen starken Drang haben sich zu wehren und sich durch die fehlende Möglichkeit zur Gegenwehr erst richtig fallen lassen können. Es nimmt sozusagen den inneren Druck die eigene Situation und das eigene Schicksal zu beherrschen.
Es kann auch einfach praktisch sein, wenn jemand bei Schlägen nicht zappelt und sich so vielleicht selber verletzt (z.B. wenn unkontrolliert eine empfindliche Hand vor den Hintern zuckt).


Als Selbstzweck:
  • Das physische Gefühl: wie beim Sport genießen manche Menschen gewisse Stimulation. Das kann das Gefühl von Seil, Ketten oder Leder auf der Haut sein. Die Einschränkung und Enge oder vielleicht auch Dehnung und Forderung des eigenen Körpers. Es kann auch der Schmerz sein, der durch enge Fesseln entsteht - durch Bondage kann man auch gut masochistische Neigungen ausleben. Und vielleicht auch die Herausforderung, die Fesseln zu testen und sich selber zu befreien.

  • Meditative Aspekte: manche Menschen fangen bei gewissen Arten von Bondage und fixiert sein an zu "fliegen". Vor allem in Verbindung mit sensorischer Deprivation kann das extrem entspannend sein und meditativen Zuständen ähneln. Es ist wie wenn der Kopf einfach ausgeschaltet wird und man um sich herum nichtsmehr wahrnimmt. Ein Schweben und Fliegen, konzentriert auf das eigene Sein und den eigenen Körper und Geist. Für manche eine Möglichkeit das ewige Grübeln und kreisende Gedanken abzuschalten.

  • Intimität: der Prozess des Fesselns an sich ist für manche das Ziel. Die Intimität, die zwischen zwei Menschen entsteht und die enge Bindung. Das kennen wir vor allem bei Fesselungen mit Seil, wenn sich wirklich zwei Körper und Geister aneinander reiben und miteinander verbinden und man in sich gegenseitig und im Fluss der Bewegungen aufgeht. Und unterm Strich hat Bondage sehr viel mit Vertrauen zu tun, das man gegenseitig mit seinem Partner genießen kann.

  • Kunst und Optik: Bondage kann auch toll und spannend aussehen.


Was die aktive Seite angeht gelten ähnliche Dinge: Fixieren um andere Dinge zu tun, Kontrolle übernehmen und Wehrlosigkeit genießen, Sadismus ausüben, seinem Partner etwas Gutes tun, Intimität erfahren, Vertrauen genießen, etwas Hübsches zum ansehen haben ...
****a65 Frau
338 Beiträge
Faszination Seil
Hallo @TE

dummerweise steckst Du in Berlin, sonst würde ich Dir einen persönlichen Nachmittag anbieten um es heraus zufinden. Da ich sowohl aktiv als auch passiv unterwegs bin (ich bezeichne mich aber noch als Anfängerin)

passiv:
• bereits nach 2-3 Min kann man z.B. die Hände oder sonstiges nicht mehr bewegen
• man MUSS Berührungen annehmen, kann nicht zurück geben
• es gibt einen erotischen Spannungsaufbau
• ein fast ganz stummes intimes (auch wenn es angezogen ist) Miteinander
• das Gefühl, dem anderen absolut ausgeliefert zu sein (denn 1 Ruck und alles ist noch enger)
• das Gefühl von Seil auf der Haut (je nach Verarbeitung sehr weich)
• das Seil gibt Halt. Auch Muskeln lassen los - so wie der ganze Mensch auch
• die Nähe des Partners ohne sexuelles direktes Gegrapsche *g* sondern gegenseitige Berührungen der Haut
• durch die Nähe den erregten Atem hören...
• Bondage geht quasi überall.. auf dem Beifahrersitz, unter einem Mantel, beim Picknick, auf dem Balkon...

aktiv:
• die Nähe bestimmen
• wenn keine Berührungstabus sind, überall berühren zu können *fiesgrins* oder es zu lassen
• weit gespreizt und entblößt fesseln und sich an dem Anblick weiden (und je nachdem auch an der Scham)
• gemütlich, herrisch/dominant, besitzergreifend, liebevoll oder auch schmerzvoll fesseln zu können
• den anderen dirigieren und ihn dazu zu bringen zu folgen
• Spannungsaufbau.. Erlösung oder zappeln lassen.... spielerisch ärgern, mit SM kombinieren oder verwöhnen
• Herr/in über die Lust des anderen sein
• seine körperlichen Befindlichkeiten respektieren und das beste als Fesselung herausholen
• die verschiedenen Techniken zu probieren und eigene Ideen umzusetzen
• das Gefühl von Seil wie es durch die Finger rinnt
• zu sehen, wie sich der andere meinen Berührungen, den Berührungen des Seils hingibt und genießt
• mit dem Seil an Intimzonen spielen und zusätzlich zu erregen
• die Kombination aus Konzentration, Achtsamkeit für den Partner, das Spüren der Hingabe und des Vertrauens.

Die Faszination Seil ist vergleichbar mit einem Tangotanz. Feuer - Leidenschaft - Hingabe - Rhythmus des Paares - Ruhe - Erotik - Sinnlichkeit - innere Explosion *g*

@ TE: Ich hoffe, damit kannst Du ein bissl was anfangen *zwinker*

Liebe Grüße,
nina
**********e2016 Frau
34 Beiträge
@Nina
Ich hatte gestern meine erste Bondage Session, bin absoluter Neuling, devot und habe einen wirklich tollen Herrn.

Ich bin immer noch hin und weg...düngest es so gut beschrieben...

Immer wieder hatte ich Schwierigkeiten mich fallen zu lassen und zu vertrauen...

Kaum hatte ich das Seil um mich herum, war ich völlig ruhig und konnte alles soviel intensiver wie nie zuvor spüren, erleben....

Danke, bin absolut glücklich und zutiefst erfüllt
****a65 Frau
338 Beiträge
@Butterblume
Das freut mich sehr - so soll es sein lächel

Irgendwie ist das Seil da sehr speziell. Kaum sichtbar und doch tough *ggg*

lg
nina
Danke
Da sind ja schon ein paar aussagekräftige Gründe dabei.
Ich habe mich mit diesem Thema nie wirklich auseinander gesetzt und bin neugierig.

Weiterschreiben.... *g*
*******lch:
Was ist an Bondage so faszinierend?

Das wurde hier von Ninja und Lupus_et_Leaena schon sehr schön umrissen. Ansonsten ist es einfach sehr individuell.

Aber ein wenig Vorsicht ist angesagt, denn zu denken "Au ja, jetzt fessel ich mal, dann fliegen die Mädels auf mich" kannste in der Form vergessen.

Als Aktiver muss es Dir auch etwas geben. Nur dann bist Du in der Lage, die Emotionen, die dabei entstehen und die ein Hauptgrund für das Fesseln sind, authentisch rüberzubringen. Und Du solltest wissen, was Du tust. Ob Du am Seil sicher bist, merkt der/die Passive sehr schnell. Diese Sicherheit vermittelt dann das Vertrauen und bietet damit letztendlich dem Passiven die Grundlage, sich wirklich fallen lassen zu können.

Man könnte noch unzählige weitere Gründe und Auswirkungen theoretisch aufführen.
Meiner Ansicht nach ist es das Beste, dass Du Dich aktiv und praktisch mit Thema auseinandersetzst.


Berlin hat eine große, aktive und sehr offene Szene. Geh in Clubs, besuche Stammtische, rede mit den Menschen und erfahre direkt - quasi am "Objekt" - von der Leidenschaft des Bondage.

*******lch:
Weiterschreiben....
Bringt Deinem Kopfkino was, Dich aber nicht wirklich weiter.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Die extreme Freiheit ...
... die Viele empfinden wenn sie sich nicht mehr bewegen können, den Halt, die Verbundenheit mit dem "Spiel"Partner, die geborgenheit und gleichzeitig das Fallenlassen, das Gefühl zu "fliegen" ...

LG BoP (m)
*********n_zh Frau
31 Beiträge
Es wurde bereits sehr gut beschrieben, was für aktiv/passiv beim Bondage der Reiz sein kann.

Für mich selbst kann ich als passiver Part sagen, dass der grösste Reiz für mich das "loslassen" ist. Erst vor 2 Tagen durfte ich endlich wieder in die Seile. Es sind bei diesen Treffen nur die Seile: Kein SM, kein Sex - und dennoch empfinde ich eine gelungene Fesselung als viel intimer und inniger.

Ich bin eigentlich jemand, der gerne die Kontrolle behält, steuern kann was gerade passiert usw. Wenn ich beim Spiel als Sub Kontrolle abgebe, dann geniesse ich dies auch sehr - aber es kommt nicht an diese Tiefe wie mit den Seilen heran.

Wenn mein Rigger mich fesselt, schliesse ich die Augen, alle anderen Sinne schärfen sich, seine Atmung hören, spüren wo neben mir er gerade ist, das Gefühl der Seile auf der Haut, die sich um mich legen, ich nehme alles überdeutlich wahr. Mit jedem Seil dass er mehr um mich legt, liefere ich mich mehr aus.. und gleichzeitig fühle ich mich mit jedem weiteren Seil geborgen. Ich tauche in die Seile ein, empfinde sie manchmal wie eine Art "Decke" die mich einhüllt, mich beschützt. Bei Suspensions spüre ich erst noch kurz den Schmerz, wenn es in die Luft geht, aber kaum geht zB der Kopf nach unten "fliege" ich.. und das ist wie ein Rausch. Die Aussenwelt ist weg, es gibt nur noch mich selbst, alles was mich vielleicht noch gestresst hat, fällt von mir ab, entspannt sich. Es ist wie eine Art "emotionales Reset", ein "sich wieder erden" wenn vorher alles drunter und drüber ging. Noch in der Luft oder wenn er mich dann zu Boden lässt, hält, schaukelt, leicht streichelt ... ich kann in eine derartige Tiefenentspannung gleiten, dass ich einschlafe. War ich vorher verspannt, hatte Kopfschmerzen, hatte etwas das mich quälte oder stark beschäftigte... dann ist dies danach völlig weg oder massiv besser. Mir wurde schon gesagt, ich würde nach dem Bondage "glühen". Ich fühle mich dann auch immer viel besser, freier, entspannter, wieder völlig energiegeladen und positiv gestimmt.

Dies mein persönliches Empfinden/Erfahrungsbericht, warum Bondage für mich so faszinierend und bereichernd ist.
Ich lese hier still und leise mit.
Ich habe mich vor vielen Jahren mal für Fotoaufnahmen in Ketten und in Seile legen lassen, damals war ich schon leicht irritiert das es mir gefallen hat, da könnte ich noch nicht damit umgehen das ich auf sowas stehe!
Heute sieht es ganz anders aus leider ist mein Partner noch nicht ganz soweit wie ich und wir tasten und erst noch ran.
Aber das was ihr beschreibt ist in etwa das was ich mir vorstelle, ganz intim mit einander sein, sich total vertrauen können sich fallen zu lassen, die total Hingabe spüren, und auch sich nicht wehren können!

Werde meinen Wunsch gefesselt zu werden aufjedenfall noch mal mit solchen Argumenten unterstreichen 😉
****tia Frau
1.968 Beiträge
Ich schaue mir zwar Bondage Vorführungen an und die sehen auch oft sehr schön aus,aber praktisch gesehen,denke ich da manchmal;Oh je und wenn da jetzt ein Krampf kommt?Ein wirklich aufwendiges Bondage kann schon etwas länger dauern und ab diesem Punkt wird es mir ob aktiv oder auch passiv,LANGWEILIG.Die Variation Mittel zum Zweck wiederum gefällt mir sehr gut,ein kurzzeitige Fesselung,egal ob aktiv oder passiv um sich einer Situation hin zu geben beim vögeln,hat was.Bondage ohne einen erotischen Aspekt spricht mich nicht an.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Das empfindet jeder anders.
Wir sehen Bondage mehr als eine Kunstform an und setzen es nur sehr selten beim Sex ein.
Eine "Bondagebekleidung" im Club erregt aber immer eine gewisse Aufmerksamkeit *zwinker*

Uns würde auch interessieren was z.B. Frauen empfinden, die nach den ersten zwei, drei Wicklungen mit einem Seil schon in eine Art Trance fallen und nach einer Session erst einmal aufgefangen werden müssen.
Unsere Sie lässt sich zwar sehr gerne fesseln, kann aber diesen Zustand nicht nachvollziehen. Sie empfindet dabei weniger ein Gefühl der Hilflosigkeit, als mehr ein Gefühl die Kontrolle abgegeben zu haben und zu Entspannen, denn ab dem Moment des gefesseltseins ist ein andere, der Rigger, für alles zuständig und hat die volle Verantwortung für sie und ihr Leben.

Liebe Grüße *huhu*
Wolf
*********n_zh Frau
31 Beiträge
Purplesky:
Uns würde auch interessieren was z.B. Frauen empfinden, die nach den ersten zwei, drei Wicklungen mit einem Seil schon in eine Art Trance fallen und nach einer Session erst einmal aufgefangen werden müssen.
Unsere Sie lässt sich zwar sehr gerne fesseln, kann aber diesen Zustand nicht nachvollziehen. Sie empfindet dabei weniger ein Gefühl der Hilflosigkeit, als mehr ein Gefühl die Kontrolle abgegeben zu haben und zu Entspannen, denn ab dem Moment des gefesseltseins ist ein andere, der Rigger, für alles zuständig und hat die volle Verantwortung für sie und ihr Leben.

Hier, wink *zwinker* Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschildert habe, geht es mir mit den Empfindungen gleich wie eurer sie. Ich fühlte mich noch nie hilflos in den Seilen und teile das Gefühl von Kontrolle abgegeben, entspannen, loslassen... und bei mir führt dieser Prozess des loslassens und der Kontrolle abgeben fast immer in eine Art Trance (sobald ich vollständig losgelassen habe). Dass beginnt meist schon während des Fesselns, sobald die ersten Seile auf meiner Haut liegen, manchmal auch erst in der Luft oder wenn ich wieder auf dem Boden bin. Einmal hat mich mein Rigger als Päckchen zusammengeschnürt, sich hinter mich gesetzt und einfach so verschnürt hin und her geschaukelt bis die komplette Welt vergessen war und ich in einem tranceartigen Zustand weggedämmert. Ich brauche nach jeder Fesselung erst einmal Zeit wieder zu mir zu kommen. In der Zeit werde ich erst gehalten, kriege etwas Wasser, Traubenzucker... und mein Rigger lässt mir meinen Rhythmus um wieder "klar" zu werden.

Ich weiss nicht, ob es davon abhängt wie stark man sich fallen lassen kann. Ob Trance nur geht, wenn man zu 100% loslassen kann oder ob man einfach der Typ dafür sein muss. Bei Meditation usw. bin ich noch nie in Trancezustände gekommen. Das passiert bei mir nur in den Seilen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
@ Muffinchen
Ich weiss nicht, ob es davon abhängt wie stark man sich fallen lassen kann. Ob Trance nur geht, wenn man zu 100% loslassen kann oder ob man einfach der Typ dafür sein muss.

Ich denke, das es auf jeden Fall damit zusammen hängt, aber es scheinen je nach dem auch noch andere Dinge eine Rolle zu Spielen. Dazu gehört mit Sicherheit das Alter des Bunny und des Riggers, die persönliche Beziehung zwischen beiden und so blöd es sich anhört, die Lebensumstände des Bunny.

Gruß
Wolf
*********n_zh Frau
31 Beiträge
@Purplesky
Also ich bin 35, mein Rigger 34 und wir sind einfach nur gut befreundet, ohne dass je was körperlich zwischen uns gelaufen wäre. Es ist einfach die Chemie, die zwischen uns stimmt. Wenn man so sagen möchte, mag ich seine "Aura". Er ist immer angenehm und ich fühl mich in der Gesellschaft wohl, wenn er die Seile in die Hand nimmt, wirkt er bestimmter, "energetischer" aber ich fühle mich keine Sekunde lang unsicher. Da habe ich volles Vertrauen in ihn und seine Fähigkeiten als Rigger.

Ich kenne 3 weitere Frauen die er schon gefesselt hat und die auch alle "geflogen" sind und in Trance geraten. Die sind zwischen 21-27, eine ist seine Freundin die anderen beide gute Kolleginnen (auch ohne körperliche Geschichten dazwischen). So zum Thema Alter und Beziehung.

Ich wurde auch schon von einer Frau gefesselt und konnte auch da fliegen.. allerdings fühlte es sich völlig anders an. Ich kann nicht genau sagen, was der Unterschied war, nur dass ich einen männlichen Rigger doch bevorzuge.

Punkto Lebensumstände.. keine Ahnung. Die von mir aufgezählten Frauen plus ich, stehen alle an verschiedenen Punkten im Leben und fielen alle in Trance.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich kann dir nicht sagen, warum es manche Frauen mögen, aber ich sage dir mal, warum ich es mag, gefesselt zu werden :).

Es gibt da ganz viele Gründe. Erst einmal liebe ich es, einer Frau ausgeliefert zu sein und ihr zu vertrauen. Und das ist natürlich der Fall, wenn man gut verschnürt ist. Ich fühle mich dann einfach nur gut und frei, es erregt mich ausserdem. Erregend ist aber auch schon der Fesselprozess an sich. Es ist toll, wie man dabei immer wieder berührt wird, wie es immer enger wird und man immer weniger Bewegungsfreiheit hat. Dann ist da noch das tolle Gefühl der Seile auf der Haut. Ich mag es einfach. Und auch das erregt mich. Dazu kommt, dass es dann auch noch toll aussieht.
Fallen lassen
Ich wehre mich wenn ich die Möglichkeit habe. Wenn ich gefesselt bin werde ich gezwungen mich fallen zu lassen. Und erst dann fühle ich mich wirklich frei. Erst dann, dann wenn ich nicht mehr eingreifen kann, dann kann ich loslassen und geniessen. Sonst kann ich meinen Kopf nicht ausschalten.
**********e2016 Frau
34 Beiträge
Absolutes Vertrauen
Also, ich kann mich nur wiederholen, ich hatte am Mittwoch beim erstes Bondage ( bin noch nicht lange dabei ☺️).....
Es war für mich unbeschreiblich, dieses Gefühl des Vertrauens, der Hingabe, der Erregung,

Mir fehlen die Worte....

Mein Dom hat mich auf
so unglaublich, liebevolle und zärtliche Art an die Seile herangeführt...oh bin immer hoch irgendwie "high" 😀

Ich weiß nur, JA jederzeit wieder....
Nochmals Danke
Ich habe das Thema aufgemacht und danke allen für Ihre ehrliche Einschätzung. Viel gelesen und gelernt. Das mag ich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.