Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diabetes
123 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten409
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Diabetes und Sex30
Wenn ja? Bitte melden!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes

Diabetes
ich seit 1993 mit einem insulinpflichtigen Diabetes lebe - nun mittlerweile 46 jahre alt bin -
würde gern von euch ihr lieben chatter wissen wer auch schon so lange diese volkskrankheit hat und welche Erfahrungen er im Umgang im privatleben sie machten - ob man schon irgendwelche nervenerkrankungen bemerkt hat etc.
********9_nw Frau
23 Beiträge
Diabetes
Ich habe seit 20 Jahren Diabetes und trage eine Insulinpumpe. Ich komme gut zurecht.
Durch die Pumpe kann ich fast "normal" leben. *wink*
Liebe Grüße Kuschel
antwort
ja schön wenigstens eine die sich auf das thema hin hier sich zu wort gemeldet hat - freu

insulinpumpe sollte ich mir auch laut ärztlichem ermessen machen lassen - habe aber angst davor - wie waren deine ersten tage und monate mit der punpe ?
******hop Mann
4 Beiträge
Diabetes
Hallo,
ich habe seit 20 Jahren Diabetes, und seit circa 3 Jahren eine Pumpe.
Die ersten Tage waren schon ein wenig merkwürdig. Man hat immer aufgepasst das man nirgends gegenkommt und das man denn Katheter nirgends wo einklemmt.
Desweitern im Bett wenn man schlafen will. Es ist schon komisch man hat da so ein kleinen Apperat am Köper mit "Schlauch", aber man gewöhnt sich daran.
Kurz gesagt meine BZ-Werte wurden besser ich lebe "freier" und man gewöhnt sich daran.
18 Jahre....
die meiste Zeit davon (da tiefste Pubertät) ziemlich unkontrolliert aber trotzdem -Gott sei Dank- bislang keine Nervenschädigungen oder Spätfolgen etc...
Einer Pumpe schaue ich eher kritisch entgegen, ständig so ein Teil mit sich herumtragen? Wie funktioniert das im Alltag? Denn mal eben ablegen, um Sex zu haben, schwimmen oder saunen zu gehen wird wohl nicht ohne Weiteres möglich sein denke ich...

*wink*
Sie
diabetes
ich habe im moment sehr große schwierigkeiten mit meinem diabetes und weiss mir wirklich keinen rat mehr - habe seit dem 1. april eine noch höhere dosis verschrieben bekommen und muss nun 5x am tag spritzen und trotzdem bekomm ich die werte nicht nach unten - mein hbc1-wert liegt bei 7,4 - bin aber allerdings auch schon in den wechseljahren - und mit den bewegungen zu fuß kann ich im moment auch nicht da ich mir nen ischiasnerv eingeklemmt hatte und starke tabletten einnehmen muss - aber sonst ist bei mir alles in ordnung soweit wie ich weiss - die nerven sind noch nicht geschädigt - aber letztendes muss ich vielleicht noch erwähnen ich bin seit vielen jahren raucher - vielleicht liegt es daran - ich weiss es nicht - wer kann mir helfen ?

lg leipzigmaus
seit über 20 Jahren Diabetes
vor 2 jahren war ich auf einer Diabetikerschulung ( 1 Woche im Krankenhaus )und wurde dort umgestellt auf Sofort- und Basisinsulin,seitdem hab ich den Zucker im Griff,mein Wert liegt bei 6,5,hab aber auch Glück mit meinem Arzt,der auch alles im Griff hat und mich z.B. regelmäßig zum Augenarzt schickt.

Als langzeitschäden biaher nur die Füße,selber denke ich es ist wie immer,aber der Stimmgabeltest zeigt dann doch schon Nervenschädigungen
******hop Mann
4 Beiträge
Diabetes
Alltag und Pumpe?
Das klappt bestens. Bekannte die das noch nicht kennen erkläre ich alles. Lasse sie auch mal auf dem Katheter der am Bauch sitzt drauf drücken. Damit sie sehen das es nicht weh tut, und sie keine Angst davor haben müssen.
Ja und der rest mit Sauna, Duschen und Sex ist nicht immer einfach.
Man muß die Pumpe bei all denn dingen schon ablegen. Aber wenn die Freundin oder der Freund nicht damit klar kommt ist es schon nicht einfach.
Aber man kann es schon schaffen. Zum schluß mit der Pumpe bin ich besser einhestellt als mit dem Spritzen und das war schon oft, 6 bis 9 mal pro Tag.
Hi
habe zwar selber kein Diab. aber wollte vielleicht einen Tip geben.
Bekommst Du Kortison ?!
Das lässt den Zucker sehr sehr hoch steigen.

MfG De (m)
*******ete Frau
508 Beiträge
Ich...
... hab seit 2002 Diabetes, nehme seit 2003 an einem DMP teil und bin unter ständiger Kontrolle bei meinem Arzt.
Bin gut mit Tabletten eingestellt, habe nun aber kleine Zuckerkristalle im rechten Auge und daher immer son kleinen Schatten im Sichtfeld, der auch meine Sehfähigkeit etwas einschränkt.
Da hilft auch laut Augenarzt eine stärkere Sehstärke der Brille nüscht.

Also nehmen wie es ist und gut. Ich sach immer: Es gibt schlimmeres.

Privat gabs keine Umstellungen, nur das ich immer nen extra Kuchen gebacken bekam wenn Familienfeiern waren.
Bin halt wat Besonderes *g*
********l_nw Frau
182 Beiträge
@leipzigmaus62
Es können viele Faktoren einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel bzw. die Insulinresistenz haben - um ein paar aufzuzählen... Medikamente, Bewegungsmangel, Übergewicht, Schlafdefizit, Mangel an Tageslicht, [...] aber auch das Rauchen.

Das Problem ist, dass durch den Diabetes alleine (je nachdem wie gut oder schlecht er eingstellt ist, früher oder später) schon eine Gefäßschädigung eintritt. Rauchen führt ebenfalls dazu.
Daher ist die Kombination der beiden Faktoren natürlich auch denkbar schlecht.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass das der definitive Grund für (d)einen erhöhten HbA1c ist. Dafür würde ich an deiner Stelle nochmal zu deinem behandelnden Arzt gehen. Ferndiagnosen kann man einfach nicht stellen...
Oder du startest einen Selbstversuch - hörst auf zu Rauchen und schaust dir an wie sich der Langzeitzucker entwickelt... Nur ist das mal wieder sehr einfach gesagt *zwinker*

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und alles Gute!

Lieben Gruß, LittleOwl *blume*
@LittleOwl
ja in einer hinsicht wirst du sicherlich recht haben - das das rauchen einen kleinen anteil dran hat - aber auch mit dem aufhören ist eine sache für sich - die bewegung steht im vordergrund sagt auch mein arzt immer wieder - jedoch wenn man wie ich im moment sehr mit dem ischias zutun hat - ist das wohl keine gute idee - ich laufe ja schon jeden tag ne halbe stunde - aber extrem sport kann ich nicht machen - medikamente nehm ich keine also kann ich dieses schon mal aussen vor lassen - übergewicht - ja vielleicht ein paar pfunde zuviel - aber wie sagt man immer so schön - so wie man sich fühlt so soll man bleiben - oder ?

na über schlaflosigkeit kann ich mich net beklagen schlafe viel und lang - aber das tageslicht nehm ich soviel wie möglich mit - aber ich werde mich wirklich mal von einem anderen diabetologen durchchecken lassen - vielleicht ergibt sich dadurch ne ganz andere prognose - ps hab mir nun auch nen anderes testgerät gekauft und es liegt wohl auch an diesem das meine werte immer hoch und runter gehen - aber wie gesagt - abklären ist die beste methode sich im klaren zu sein - was sache ist

aber trotzdem dank ich dir für deine ausführlichkeit zu diesem thema
********l_nw Frau
182 Beiträge
Ähem...
*rotwerd*
das waren allgemeine Dinge, die du bitte bitte nicht als Kritik an deinem Sportverhalten (ich hatte das mit deinen Ischiasschmerzen wohl gelesen *zwinker*), an deiner Figur oder sonstwie werten darst...
War auf keinen Fall persönlich gemeint *smile*

Wie schwer das mit dem Rauchen ist, hab ich oft genug bei Freunden mitbekommen - deswegen meinte ich auch "leicht gesagt" und kann dich in diesem Punkt da durchaus verstehen.

Aber Recht hast du: Zweite Meinung und durchchecken lassen ist immer gut!

Wünsche dir eine gute Nacht

Greetz
********9_nw Frau
23 Beiträge
Pumpe und Sex
Ich trage seit 12 Jahren eine Pumpe und möchte sie nicht mehr missen. Es gibt auch kein Problem beim Sex, da es ja auch Bauchgurte gibt, man muß sie also nicht immer ablegen. *ggg*
Durch die Pumpe sind nicht nur die Werte besser, sondern auch die Lebebensqualität.

Sie gehört einfach zu mir und es klappt hervoragend. *blume*
Pumpe oder nicht ?
nun nach so vielen kommentaren zum Thema geb ich mir nun das Rätsel auf - nehm ich sie oder nicht - ich glaub ich werd es mal wirklich in Erwägung ziehen - aber was ist wenn ich damit echt nicht klar komm ? die positiven sind in der vielzahl der bewertungen besser als die der negativen - ich habe angst vorm fremden ding in meinem körper - ist sie berechtigt ?
******hop Mann
4 Beiträge
Pumpe
Normalerweise hast du eine art "Probezeit", bei mir war es auf jedenfall so, ca. 4 Wochen. sprech dein Arzt darauf doch mal an. Der kann dir bestimmt weiter helfen.
aus meiner sicht kann ich kuschel19 nur zu stimmen.
********9_nw Frau
23 Beiträge
Pumpe
Die Pumpe gibt es erstmal für 3 Monate auf Probe. Hast Du überhaupt schon mal mit Deinen Diabetologen gesprochen, ob sie für Dich überhaupt in Frage kommt? Es gibt einige Voraussetzungen die Du erfüllen mußt.
In einer Pumpenschulung wird alles erklärt und Du hast die Möglichkeit alles auszu probieren. *crazy* *hypno*


LG Kuschel
Pumpe
ja ich hatte mich schon mit meinem diabetologen unterhalten und ich habe auch son testprodukt als infobroscheure mitbekommen siehe im anhang - aber danke für eure kommis
die eine seite der medaille
und die andere seite
********9_nw Frau
23 Beiträge
*bitteschoen* Die Pumpen der Fa. Accu Check sind sehr gut, da ich den Vorgänger der Spirit ( die H- Tron ) habe.Ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren, denn Du kannst ja jederzeit wider auf Basis- Bolus zurück greifen.
Die Fa. bietet auch verschiedene Kathedersysteme an. Du wirst merken, vieles ist leichter, z.B. das Ausschlafen morgens
Viel Glück
*zwinker*
LG Kuschel

Hallo,
Hmm, ich wundere mich, dass das Thema mit der Pumpe so dikutiert wird und dabei die ERNÄHRUNG aussen vor gelassen wird? Oder habe ich was überlesen?
Die meisten Menschen wissen nämlich nicht mal genau, wo überall Zucker drin ist?! Wir reden doch über eine Zuckerkrankheit.
Nicht auf fettreduzierte Kost achten, sondern kohlehydratarm (Kohlehydrate sind Zucker)! Kauf dir mal nen Buch darüber und du wirst sehen, das dein Zucker wieder im Normbereich kommt. Ich habe beruflich viel mit D. mellitus zu tun und kann aus meiner Sicht sagen, es liegt an der ERNÄHRUNG!

LG
@ leibzigmaus
Mir ist da grad nochmal was eingefallen, hab da eine Vermutung was deine Werte eventuell hoch halten könnten:
Du schriebst von einem eingeklemmten Ischiasnerv...entsteht dabei eine art Entzündung im Körper? Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich irgendetwas hab (ne Infektion, entzündeter Zahn, ne Zyste etc) dann merk ich das als allererstes an meinen Blutzuckerwerten, die werden dann nahezu unkontrollierbar! Oder hattest du das Problem mit den Werten schon vor dem Ischias?

Andererseits, es könnte natürlich wie du schon schriebst an den Wechseljahren liegen...hab da leider auch kein erwähnenswertes Wissen, mir ist nur bekannt das Östrogen wird weniger, es gibt mehr Testosteron im Körper, und dies kann man wohl mit dem Adrenalin vergleichen, das ja bekanntlich den Zuckerpegel im Blut ansteigen lässt. Was sagt denn dein Arzt zu dieser Vermutung?

LG und Gute Besserung
Sie
@mundpropaganda
ja nochmals zu den zuckerwerten zukommen - sie haben sich nun doch normalisiert und ich bin auch froh darüber - es gibt zwar immer mal einen kleinen hochausrutscher aber das lag dann wohl am naschen mal zwischendurch - aber ansonsten liegen sie ganz gut - ja die ernährung spielt wohl auch ne ganz wichtige rolle bei - aber soll man als diabetiker auf alles verzichten wollen - nein bestimmt nicht

und der nerv des ischias ist durch meine beherzten therapien von arzt und apotheker nun besser geworden - auch bewegungen jeden tag einwenig mehr beigetragen - es geht langsam wieder -

und danke für die regen antworten hier

lg maus
Na das hört sich doch gut an! Freut mich für Dich!
Und klar spielt die Ernährung ne Rolle...finds immer lustig, den Leuten zu erklären die meinen, Diabetiker dürften ja keinen Zucker essen, dass Zucker ja auch in Brot, Milch, Obst ect ist....die Blicke sind herrlich! aber das gehört vielleicht in eine andere Ecke räusper
Mein Doc sagt immer, ich könne leben, und essen, wie jeder Andere auch, nur sollte ich, wie jeder Andere auch, halt auf eine gesunde Ernährung achten und mein Wissen schulen, damit ich die Kohlenhydrate auch wegspritzen kann, dann wäre alles okay.
Wäre ja schlimm wenn wir nur noch Grünzeugs mümmeln dürften...
@mundpropaganda
ja drückt mir für morgen die daumen da muss ich zum Hbc1-Wert
mal sehen was dabei raus kommt
ich unterrichte euch dann hier - grins
Daumen drück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.