Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ZWICKAUER-BDSM-STAMMTISCH
71 Mitglieder
zur Gruppe
Sachsen
3522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Stammtisch Zwickau - Zwickau (19.08.2016)

****ie Mann
18 Beiträge
Bildrechte
Ich rede von Nutzungs- und Verwertungsrechten.
Da haben wir volle Vertragsfreiheit.
Urheber bleibt Urheber. Das ist aber ein anderes Ding.
****ie Mann
18 Beiträge
Ich hab mit einigen namhaften Künstlern gearbeitet. Wir habe nie einen Vertrag gemacht. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, jemanden zu verklagen. Es ist mir auch völlig Wurst, ob ich als Urheber namentlich genannt werde.
Aber ich kann das nur für mich selbst sagen. Jeder tickt anders.
Und im Zweifelsfall - wenn du nichts Schriftliches in der Hand hast, hast du Pech.

Ich bitte mal zu beachten, dass es hier um ein reines Freizeitprojekt geht.
Wer soll das am Ende handeln, wenn jede "Diva" auf seine eigenen Bedingungen besteht?

Mein persönlicher Standpunkt:
Ich bringe mich völlig freiwillig - und ohne jede Hintergedanken - ein.
Und bei dem Aufkommen an Bildmaterial, was ich habe, kann ich bedenkenlos alle Nutzungsrechte an Serva abtreten. Das tut mir kein bisschen weh und mir bricht da auch kein Zacken aus der Krone.
Bild 2
**********orenz Mann
75 Beiträge
Es geht nicht darum das du die Bildrechte abtrittst sondern die Person die fotografiert wird. Meist verklagen die Models den Fotograf, wenn. Und wenn du bisher keine Verträge gemacht hast kann ich leider nur sagen, sehr dumm und bisher vielleicht Glück gehabt. Ich mach immer einen Vertrag, somit ist jeder auf der sicheren Seite was mit den Bildern passiert und hat Sicherheit. Ein Shooting ohne Vertrag gilt heute als sehr unseriös und ich finde das stimmt auch so, da der Vertrag hauptsächlich die abgelichtete Person schützen soll.
****ie Mann
18 Beiträge
Deshalb war ja die Intention: keine Gesichter!
Das hatte ich aber anfangs geschrieben.
Nochmal, es geht nicht um Amateurmodelshootings. Es geht nur um Designelemente für die Homepage.

Die Homepage, wie sie jetzt ist, ist noch lange nicht in ihren Möglichkeiten ausgeschöpft. Man kann noch sehr viel mehr erweitern.
Aber ich halte nichts davon, alles auf einmal anzufangen und dann nichts richtig fertig zu bekommen.

Eine Idee, die mir dabei gerade kommt: wir könnten eine "Mitglieder"gallerie einrichten. Für jeden, der möchte, eine separate Gallerie. Da kann dann jeder nach Belieben seine Werke veröffentlichen.
Bild 2
**********orenz Mann
75 Beiträge
Du verstehst das glaube ich gerade falsch, wir reden morgen mal drüber *zwinker*
****ie Mann
18 Beiträge
Keinen Vertag zu machen, hat nichts mit dumm zu tun
Mit normalen Personen mache ich i.d.R immer einen Vertrag.
Ich schrieb von Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern. Wenn du wüsstes, was in der Brance alles ohne Vertrag läuft - du glaubst es nicht!
Und das hat nichts mit Heimtücke zu tun. Die haben ganz einfach keinen Bock auf sowas. Und ich brauche von denen keinen Vertrag, weil ich keine Verwendung für die Fotos habe. Punkt.
****ie Mann
18 Beiträge
Wenn man keinen Vertrag mach, gilt trotzdem das Recht
Mit seriös oder unseriös hat das schon gar nichts zu tun. Das ist eine total unsinnig Behauptung. Ich habe IMMER Vertragsformulare dabei. Mir geht es auch um die Rechte des Models. Es schafft ganz einfach Vertrauen.
ABER es bietet NULL - absolut NULL - Sicherheit!
Das Argument zieht gar nicht.

Wenn ein Fotograf sich nicht daran hält, dann kann das für das Model ärgerlich oder noch schlimmer sein.

Dass das Konsequenzen für den Fotografen haben kann, ist eine ganz andere Sache.
Wenn aber ein Bild mal im Netz ist, dann ist es "draußen". Das kann dann auch kein Anwalt oder Richter mehr zurückholen.

Also ein Vertrag hat KEINE schützende Wirkung. Diese Behauptung ist Quatsch. Er sichert auch keine Persönlichkeitsrechte. Diese hat jede Person automatisch.
Der Vertrag nützt nur im Falle von Unstimmigkeiten oder Streitigkeiten. Es ist ein reines Beweisstück - für diesen Fall. Sonnst nichts.

Wer meint, ohne Vertrag könne er mit den Bildern machen,was er will, ist auf dem Holzweg.
Das sollte man unbedingt beachten. In dem Fall muss der Fotograf erst mal beweisen, dass er Aufnahmen veröffentlichen darf. Und das ist weit schwieriger, als für das Model.

Und da schließt sich der Kreis zum Thema Webseite hin. Es bedarf definitiv eine Absicherung, dass Fotos auf der Seite veröffentlicht werden dürfen.

Wo bitte ist jetzt das Problem?
Ich sehe da keins aus Fotografensicht.
Bild 2
**********orenz Mann
75 Beiträge
Lass das Thema mal hier, gehört nicht so hier ausdiskutiert, reden morgen mal darüber
****ie Mann
18 Beiträge
Auf jeden Fall reden wir auch morgen drüber
Aber es ist auch ganz gut, wenn man schon mal drüber schlafen kann. Man darf sich aber ganz sicher sein: es gibt in diesem Land fast kaum etwas mehr als Mißgunst. Und da rede ich nicht von Mißgunst hier untereinander. Bitte nicht falsch verstehen.
Es hat einen Grund, weshalb unter den Fotos mein Name nicht erscheint:
Es ist nicht meine Werbeplattform.
Das darf es auch nicht sein.

Wenn du - in unserem supertollen Rechtsstaat - auf deiner privaten Freizeithomepage Werbung von anderen schaltest - und ob was Werbung ist, ist nicht davon abhängig, ob es gezielt als solche gemacht wurde! Und es ist erst recht unerheblich, ob wir uns zusammensetzen und bei einem Bier einhellig zu der Meinung kommen - und es meinetwegen auch noch beschließen, dass es keine Werbung ist!!! - dann kann es sein - und wo ein Kläger, da ein Richter - wird deine private Freizeitseite als gewerbliche Seite eingestuft und du hast den ganzen Scheiß mit Finanzamt, IHK und/oder HWK, Krankenkasse und weiß der Geier was noch für "Vereine" am Hals und kannst an die Pflichtbeiträge abdocken. Rückwirkend. Mit Säumniszuschlag und/oder Strafgebühr.
Ich brauch dir ja nicht zu sagen, was das kostet.

Und sowas - völlig scheißegal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, scheißegal, ob das den einen oder anderen schon selbst passiert ist oder nicht - würde ich mir nicht antun wollen - und Serva sicherlich auch nicht.
Bild 2
**********orenz Mann
75 Beiträge
Also ganz so wie du es schreibst ist es nicht, ich bin gelernter Industriekaufmann und hab in der Familie nen Anwalt und kenn mich da schon bisel aus und weiß wovon ich rede. Aber wie gesagt ich denk das sprengt hier den Rahmen
****ie Mann
18 Beiträge
Ich habe Wiwi studiert, Vorher Informatik. Ich gebe hin und wieder Nachhilfe für Studenten.
Was ein Anwalt sagt, interssiert mich einen Dreck. Erst wenn er mir das schriftlich versichert und auch die Haftung dafür übernimmt, lasse ich mich darauf ein. Rede mit deinem Anwalt und wenn er dazu bereit ist, dann sind meine Bedenken weg.

Aber den Anwalt, der für seinen Bockmist freiwillig gerade stehen will, den zeig mir bitte erst mal.

Ich hatte in einer Verkehrsrechtssache einen Anwalt. Eine Freundin hatte mein Auto. An einer Ampel ist ein Idiot ihr hinten drauf gefahren. Polizei war da. Klare Sache. Verursacher war ein Ausländer. Er hatte eine Versicherung, aber es ging nicht vorwärts. Anwalt für Verkehrsrecht genommen. Wochen vergingen. Dann plötzlich kam von meinem Anwalt eine Zahlungsaufforderung von über 1000 Euro.
Ich hab den rund gemacht. Der hat mir eine kotzerbärmliche Jammermail geschrieben. Sorry, dass war sowas von würdelos. Dann bin ich zur Polizei und hab Strafanzeige gestellt!
Soviel zum Thema Anwälte und was ich von denen halte.

Solange Serva dafür persönlich und im vollen Umfang haft, habe ich Bedenken.
Weißt du, dass tagtäglich mehrere tausend Anwälte vor Gericht im Auftrag ihrer Mandanten VERLIEREN?
Irre oder? Die sollten von Berufs wegen eigentlich wissen, dass sie keine Chance haben.

Wischiwaschi und Laberrhababer reichen nicht aus.

Nochmal: es ist reines Freizeitvergnügen - und keine Werbeplattform.
Kundenakquirierung macht man da einfach nicht. Dafür kann man sich einen Bus mieten und ne Verkaufsfahrt ins Blaue organisieren.


Und was ich gern zu sagen pflege: was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand.
********ft84 Frau
394 Beiträge
Themenersteller 
Soooo Leute!!
Schluss jetzt! Es artet von beiden Seiten nur aus ! Das gehört nicht mehr hierher sondern finde ich hinderlich für weiteres ... Wie schon beschrieben... nehmt euch morgen 30min Auszeit ---> separat und extern von dem Stammi redet , diskutiert, streitet, schlagt euch ähm letztes bitte streichen gg, aber bitte nicht mehr hierüber ... vielen Dank für Euer Verständnis ... Peace und lange Loden ... bis morgen !
****79 Mann
4 Beiträge
Lange Hoden???
*freu2* *skeptisch* *lol* *lol* *lol*
Bis morgen.....
********ft84 Frau
394 Beiträge
Themenersteller 
Die bekommst du ...
mein Lieber ... wenn du weiter so frech und aufmüpfig bist! *freundchen*
****79 Mann
4 Beiträge
So...
Ich fahre jetzt mal meinen halben Tank leer und schau was in Zwickau am Blümchen und kuschelsex Stammtisch los ist.... *zwinker*
Lg Marco
********ft84 Frau
394 Beiträge
Themenersteller 
naaa
war es denn Blümchen und kuschelsex Stammtisch ?
********ft84 Frau
394 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle!!!
Die zu unseren Stammi, so zahlreich erschienen sind !!! Wahnsinns interessante, nette , offene Menschen mit Esprit und Humor!! Ihr seit spitze !!! Ich hoffe auf ein baldiges wiedersehen ! GGGGLG Nancy + Team
****79 Mann
4 Beiträge
Nein
war es nicht, hab keine Blümchen gesehen und gekuschelt hat auch niemand *baeh*
Es war ein schöner Abend, mit interessanten Gesprächen, nur leider kann man sich nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren, muss ich wohl öfters mal kommen.
Schönes Wochenende an alle die da waren.
Lg Marco
*********isaz Mann
87 Beiträge
Tanz Bizarr
Hallo ...

wir möchten Euch hiermit gerne zu unserer Veranstaltung einladen.

Tanz Bizarr

Über einen Austausch würden wir uns freuen.
In diesem Sinne und auf einen guten gemeinsamen Abend und viele spannende Gespräche.

Viele Grüße
Jarl Thurisaz
********ft84 Frau
394 Beiträge
Themenersteller 
Werter jarl.
Danke für dein Beitrag. Leider müssen wir zu den genannten Zeitpunkt arbeiten. Mfg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.