Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5824 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13523 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Reaktionen nach intensivem Sex23
Was habt ihr bei euch selbst oder beim Partner schon für besonders…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied: "nur Sex" und "Sex mit Gefühlen"

Unterschied: "nur Sex" und "Sex mit Gefühlen"
Mir geht es hier um eine verständliche Beschreibung (Definition) der beiden Möglichkeiten, nicht um eine Bewertung. Regelmäßig scheitere ich daran, einem anderen erklären zu wollen, wo für mich der Unterschied liegt.

Das eine ist für mich ein rein körperliches, subjektives Ereignis, bei dem der andere mehr ein Erfüllungsgehilfe ist. Das andere ist ein gemeinsames Erleben, ein Verschmelzen ...

Schon hier in der Frage fehlen mir wieder die Worte.

Es beschäftigt mich wirklich sehr, warum es mir oft nicht gelingt, diesen Unterschied wenigstens in der Theorie darstellen zu können. Woran liegt das? Nur an den fehlenden Worten?

Wer mag es versuchen und den Unterschied erklären?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Woran liegt das? Nur an den fehlenden Worten?

Für mich hast Du es deutlich genug beschrieben. Ersteres
Das eine ist für mich ein rein körperliches, subjektives Ereignis, bei dem der andere mehr ein Erfüllungsgehilfe ist.
findet man eindeutig z.B. im Swingerbereich, bei ONS oder beim Thema Casual Sex - reinen Sexabenteuern eben.

Es wird wohl eher so sein, dass mancher es nicht verstehen will, weil er es für unmoralisch hält.
*********uest Mann
2.131 Beiträge
JOY-Angels 
Ich wage mal einen...
...Versuch mit wenigen Worten:

Sex ohne Gefühl: Mehr oder weniger einseitige mechanische Triebbefriedigung, das Nehmen steht im Vordergrund.

Sex mit Gefühl: Das Wohlergehen des Partners/der Partnerin liegt einem sprichwörtlich "am Herzen", das Geben ist mindestens so wichtig wie das Nehmen.

Ich muss aber zugeben, dass Sex ohne Gefühl bei mir nicht funktioniert, daher ist meine erste Definition aus der Theorie gegriffen *zwinker* .
Bei Sex mit Gefühl spielt Verbundenheit, Zuneigung, Liebe, Sympathie, .... (oder wie auch immer man es nennen mag bzw. empfindet) eine entscheidende Rolle.
******ung Mann
6.396 Beiträge
Hm
Auf den ersten Blick eine einfache Frage und dann... *panik*

Das eine ist die Erfüllung des eigenen Bedürfnisses unter Zuhilfenahme einer oder mehrere anderer Personen die alle dem Geschehen wohlwollend gegenüber stehen und dazu bereit sind, daran teilzunehmen

Jetzt aber zu sagen:
"Das andere ist das Einlassen auf die Bedürfnisse eines anderen und dessen Befriedigung zu triggern..."
finde ich falsch
Denn das würde in diesem Sinne dann bedeuten, das der oder die aus dem ersten Teil alle innerhalb einer Gefühlsspirale agieren

Ist das andere dann nicht eher das GEGENSEITIGE Einlassen auf die Bedürfnisse des JEWEILS ANDEREN unter in Kaufnahme, das man selbst nicht vollumfängliche Befriedigung erhält - oder geben kann - aber in dem Bewusstsein der Emotionalen Nähe?

Vielleicht können das einige nicht akzeptieren, weil sie es tatsächlich als unmoralisch sehen
Oder es ist für sie auch tatsächlich so, das es Sex "ohne Gefühle" nicht gibt?
Oft hört man ja:
"Wenn ich mit jemandem schlafe, dann bin ich in diesem Moment in den Menschen verliebt"
Das bezweifle ich nicht
Es kann dieser Person tatsächlich so erscheinen und es steht mir nicht zu das du verneinen

Aber ich denke, Gesche, das es schon theoretisch möglich ist eine entsprechende Trennlinie zu ziehen, wenn man sich selbst gegenüber diese Trennlinie definieren kann
Das Problem sehe ich eher darin, das es sich - so oder so - um ein emotionales Thema handelt, wo viele schlicht nicht dazu bereit sind oder sich überwinden können, das in einem geschäftsmäßigem Ton auszudrücken, weil es unangebracht scheint

Allerdings bringt dich das wohl nicht wirklich weiter...

MfG
*********chen Frau
2.585 Beiträge
Sex....
...nur Sex ist mechanische Triebbefriedigung, Turnübungen - einmal das Kamasutra rauf und runter geturnt.....
...ganz toll am Anfang, aber auf Dauer nicht erfüllend und irgendwie hohl.

Sex mit Gefühlen, das ist eine Tiefe, ein Fallenlassen, ein Vertrauen, ein Ineinander aufgehen, der Himmel auf Erden.....
Er gibt eine tiefe Befriedigung, eine Erfüllung, ein gemeinsames Erleben....

...tiefe Erfüllung für beide Seiten....

Grüssle
Stahlwittchen
****ine:
Es wird wohl eher so sein, dass mancher es nicht verstehen will, weil er es für unmoralisch hält.

Die mit dem Moralanspruch haben da, glaube ich, weniger das Verständnis-Problem. Nur weil sie es evtl. ablehnen, heißt es ja nicht, dass sie nicht verstünden, was da passiert. Ich habe bei den anderen das Problem, zu beschreiben, was mir bei "nur Sex" fehlt.

Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Handlungen. Nur weil man bei beiden zufällig Körperflüssigkeiten ausstauscht, hat es trotzdem nicht viel miteinander zu tut. Dieses "Mehr" zu beschreiben, das gelingt mir nicht.
**********in_he Mann
40 Beiträge
Einfach nur Sex nicht für mich.
Ohne einer minimalen Zuneigung einander ist Sex überhaupt nicht vorstellbar für mich, der Kopf spielt so sehr mit das wen ich merke sie mag es nicht ich es auch nicht mehr mag. Wenn sie mir was vortäuscht mag ich es auch nicht mehr!

Ich wurde mal nach einer Harten sehr unbefriedigenden Arbeitswoche mit Kollegen in eine fremden Stadt ins Bordell eingeladen, da ich noch der einzige war der das Auto fahren konnte! Ich fühlte mich da sehr unwohl, das anbiedern der Frauen gefiel mir einfach nicht, nach etwa einer Stunde waren alle meine Kumpels fertig und meinten na auch schon durch? Ich nein hab noch nicht das passende gefunden so schnappten sie mich nahmen die nähst beste die sehr hübsch war bezahlten sie und warfen uns beide wortwörtlich ins Zimmer. Obwohl sie sehr hübsch, zärtlich und voller vorgespielter Begeisterung bei der Sache war wurde es einfach Nix! Ich grinste für meine Kollegen und der Abend war gelaufen!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Leider
kommt es gerade bei Männern (bei Frauen kann ich es nicht beurteilen) hin und wieder dazu, dass sie Sex nicht nur als Sex wahrnehmen, wenn er gut ist. Es scheint dann irgendwie unvorstellbar zu sein, dass das alles NUR Sex war. Da wurde geleckt, mit Hingabe geblasen, gestreichelt, geküsst- und alles soll nur Sex gewesen sein?

Ist aber so! Natürlich war in dem Moment auch das Fühlen dabei, wollte Frau sich ganz hingeben und ihn genießen, mehr als nur die Energien seines Körpers. Doch Liebe oder auch nur Verliebtheit war nicht dabei.

Vergleichen würde ich es mit vielen anderen Situationen, Stimmungen, die man zutiefst genießt, aber könnte ich in einen Sonnenuntergang im Meer verliebt sein, könnte ich in einen Abend in einem wunderschönen Ambiente und mit besten Speisen und Weinen verliebt sein? Sicher nicht, aber ich werde mich von all dem euphorisieren lassen.
kommt es gerade bei Männern (bei Frauen kann ich es nicht beurteilen) hin und wieder dazu, dass sie Sex nicht nur als Sex wahrnehmen, wenn er gut ist. Es scheint dann irgendwie unvorstellbar zu sein, dass das alles NUR Sex war. Da wurde geleckt, mit Hingabe geblasen, gestreichelt, geküsst- und alles soll nur Sex gewesen sein?

Ich vermute, dass es sowohl Mann als auch Frau so gehen kann. Mit etwas Erfahrung bzw. zunehmendem Alter hat man ein besseres Gespür und betrachtet dies differenzierter.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eigentlich
wollte ich noch "nur Sex" ergänzen, denn das ist nochmal eine andere Nummer, habe ich immer wieder fast animalisch erlebt, deswegen nicht minder gut. Wenn da ein Verlegenheitskandidat morgens für einen einspringt, der wegen Schnee nicht kommen will, sie über Tisch, Couch, Sessel und Boden robbt, bevor er nach 4 Stunden endlich kommt, während sie längst nicht mehr zählen kann, wie oft sie schon kam, dann ist das nur Sex, aber toll.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Sex mit Gefühl bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dass das Gefühl Verliebtheit oder gar Liebe beinhaltet.

Für mich geht das Gefühl unter die Haut, bleibt nicht auf der Ebene der reinen körperlichen Begegnung.

Erfüllung empfinde ich dann, wenn derjenige, mit dem ich Sex habe, sich emotional einlassen will, sich bis unter die Haut öffnet, mich an seinen Gefühlen teilhaben läßt und mich ebenfalls auf dieser Ebene wahrnehmen will.

Es entsteht dann eine Verbindung, die mental und emotional über das rein Körperliche hinaus geht, eine tiefe emotionale Verschmelzung.

Sich dadurch erkennbar zu machen, als der, die, das was man ist, ohne Verschleierung.

Dafür brauche ich Vertrauen und Gefühl.

Ich denke es ist so schwierig das zu beschreiben, weil Menschen auf der emotionalen Ebene sprechend, Menschen, die auf der rationalen Ebene hören, möglicherweise nicht erreichen.
*********chen Frau
2.585 Beiträge
Nur Sex
...kann tierisch, animalisch und einfach nur gut sein.

Sex mit Gefühlen berührt die Seele.....immer wieder und führt zu einer tiefen Befriedigung

Grüssle
Stahlwittchen
*******on76 Frau
12 Beiträge
Für mich...
... gibt es einen deutlichen Unterschied bei der Qualität des Sex:

Mit einem Mann, den ich körperlich anziehend, also sexy finde, in den ich aber nicht verliebt bin, kann ich sehr guten geilen und auch erfüllenden Sex haben. Aber man bleibt doch irgendwie ein Stück unbeteiligt, also bei mir springen nicht sämtliche Sensoren an.

Bei einem Mann, in den ich verliebt bin, kann mich schon ein intensiver Kuss oder die Berührung von so harmlosen Körperstellen wie Armen oder Rücken so erregen, wie ich es bei einem anderen erst beim GV empfinden würde. Mein ganzer Körper ist dann eine erogene Zone, alle Sinne sind total geschärft und wie elektrisiert.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
"Nur Sex"
gibt es für mich nicht. Denn wenn die "körperliche Triebbefriedigung" einigermaßen gut war, dann werden selbst bei fast Unbekannten Bindungshormone ausgeschüttet. Dann entsteht - wenn auch für kurze Zeit - Sympathie und Nähe und menschliche Wärme.

Es gibt noch Sex mit dem, bei dem diese Gefühle nicht innerhalb einiger Stunden verschwunden sind. Da ist ein tiefes Verstehen, da müssen wir nicht viel reden, da wissen wir, was der andere fühlt - das ist schon noch mal anders. Tiefer. Nachhaltiger.

Sex völlig ohne "Gefühle" kann ich mir für mich nur dann vorstellen, wenn ich das Ganze eigentlich nicht will. Oder es gegen meinen Willen geschieht.
****ot2 Mann
10.163 Beiträge
Kann ich in diesem Thread was sinnvolles schreiben?
Ich versuchs mal.

Ich glaube, dass Gefühle sich oftmals gegenseitig beflügeln.
Und man selbst liebende Gefühle entwickelt, wenn man die Liebe des Gegenübers spürt.
Klingt jetzt vielleicht blöd, - aber das Gefühl geliebt "zu werden" ist mitunter ein
wesentlicher Aspekt dafür, dass man selbst liebt.
Die Gefühl zu lieben kann (m.E.) jedenfalls sehr schnell Risse bekommen, wenn man
sich nicht geliebt fühlt.
Nur mal so...
Gernot
**********blich Frau
18 Beiträge
Gefühle und Gefühle?
So ganz ohne finde ich eher schwieriger. Das sind die Ereignisse, die immer einmalig (nicht wiederholungswürdig) blieben. Eben reine Triebbefriedigung aus einer Situation heraus. Okay aber nicht wirklich gut.

Allerdings ist für mich "Sex mit Gefühl" nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "Sex mit Liebe".

Wenn ich jemanden mag und mich (vielleicht nur für einen bestimmten Zeitraum) voll auf diese Person konzentrieren und einlassen kann - dann kann es wundervoller Sex werden. Und dann bitte nicht nur einmalig sondern immer mal wieder. Und ja, dann geht es um die gegenseitige Erfüllung von Wünschen, Phantasien, Vorlieben, sich gegenseitig in Ruhe entdecken, fallen lassen können. Das Verhältnis zueinander ist dann aber auch so, dass man sich darüber austauscht.
Dazu muss nicht Liebe oder Verliebtheit im Spiel sein. Es sind andere Gefühle, die nicht weniger wert sind - aber verliebt sein oder mein Gegenüber lieben muss ich nicht.

Tatsächlich spielt bei mir in dem Augenblick in dem ich mein Gegenüber liebe etwas anderes eine Rolle. Klar gehört für beide Seiten guter und erfüllender Sex zu einer funktionierenden Beziehung. Und mit Liebe wird aus wundervollem Sex gigantischer Sex. Trotzdem gehört zu Liebe mehr als das. Womit Sex bei Zunahme von Gefühlen auf der einen Seite weniger wichtig aber auf der anderen Seite wahnsinnig erfüllend wird.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Sex ohne Gefühl kennen wir nicht, obwohl wir Swinger sind.
Zu dem Zeitpunkt wo wir Sex haben, auch mit anderen lieben Swingerfreunden, haben wir immer sehr starke Gefühle. Der Unterschied zum Sex unter uns ist, das beim Sex mit anderem das Gefühl verfliegt. Wenn es einen Unterschied gibt, dann eben dieses.
Nur sex und sex mit Gefühlen
Also ich kann da nur für mich reden, ich kann eine Person lieben, wobei dann bei dieser Person es mir absolut nicht darauf ankommt, mit ihr sex zu haben!. Wenn es einfach nur darum geht sex zu haben, dass ist auch nicht einfach so! Man stelle sich vor da ist jemand den man sexuell anziehend findet, da will ich zB nicht nur rein raus sondern ich möchte gerne die Person riechen, spüren und schmecken.
Ich
glaube, schon die Ausgangsfrage ist nicht stimmig, setzt sie doch voraus, daß es die Varianten "Sex ohne Gefühl" und "Sex mit Gefühl" überhaupt für jedermann gibt.

In meinen Augen ist "Sex ohne Gefühl" etwas, was gar nicht existiert.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Sex ohne Gefühl geht gar nicht. Kann ich mir nicht vorstellen und weiß überhaupt nicht, wie das gehen soll?

Sex ohne Liebe ist etwas, auf das ich mich einlasse, gerne sogar - wenn Nähe, Respekt und Wertschätzung der Antrieb sind.

Ich glaube, die Schwierigkeit liegt darin, dass "Gefühl" als "Liebe" verstanden wird. Aber es gibt ja noch eine ganze Menge wunderbarer anderer Gefühle, die zu Sex führen können.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Es muss schon ein Bauchkribbeln da sein...
... Ein Verständnis auch auf einer anderen Ebene...

Das muss keine Liebe oder Verliebtheit sein, aber einfach ein Mehr als die reine körperliche Lust...

... Sonst findet auch kein Sex statt, denn der gibt mir dann nichts..
Also ich glaube, Sex komplett ohne Gefühl gibt es so nicht. Die Frage ist wohl eher "welche Art" von Gefühlen man verspürt Liebe, einfach nur Sympathie usw.

Ich denke (und hoffe), dass wir da doch noch ein kleines Stück anders als Tiere sind *zwinker*
In meinen Augen ist "Sex ohne Gefühl" etwas, was gar nicht existiert.

Dies bedeutet für mich, einfach nur Lust auf Sex zu haben. Ob man Gefühle für den anderen hat und wie diese sind, ist dabei zweitrangig.

Dass ein bestimmtes Gefühl (Lust, Geilheit, ..) da sein muss, steht außer Frage. Dies ist jedoch ein Gefühl, dass man selbst hat.
Wie
so häufig geht es also wieder um eine Frage von Definitionen. Viel zu oft scheinen uns Alltagsbegriffe völlig klar, dabei verstehen wir offensichtlich aber selbst unter einem so oft benutzten Begriff wie "Gefühl" jeweils etwas völlig anderes.

Flugs Google bemüht: Gefühl = 1. eine Wahrnehmung über einen bestimmten Körperzustand, 2. eine seelische Regung.

Meint die TE mit Gefühl jetzt eine Wahrnehmung über einen bestimmten Körperzustand (das ist sicher ein sehr weit gefasster Gefühlsbegriff und beinhaltet dann auch Lust, Geilheit und "mir juckt die Flöte") oder ist mit Gefühl eine seelische Regung gemeint?

Ist man sich darüber erst im Klaren, dann wird man auch entdecken: es gibt sicher Menschen, die Lust und Geilheit als Sex mit Gefühl ansehen und dann auch guten Gewissens z. B. Sex mit einer Prostituierten oder einen sog. ONS als gefühlvollen Sex bezeichnen, andere werden so etwas gar nicht können und Sex mit seelischer Regung vorziehen und als einzige Option ansehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.