Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pentax wieder im Kommen?

*********ng47 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Pentax wieder im Kommen?
Hat jemand von euch mit Pentax K3 oder schon K1 gearbeitet?
Mich interessieren da die Unterschiede zu etablierten Systemen ...

Es geht NICHT UM Megapixel, da kann ich die Zeitschiften befragen.

Beispiel: Ich, Canon-Fotograf, komm mit Nikon nicht sofort zurecht, wenn mir der befreundeter Fotograf z. B. die d800 in die Hände druckt. Und Sony ... alles im Menü verschachtelt - meine Logik greift da schon eher, aber es dauert halt.

Wo kann ich da die Pentax heute einordnen? Mir gelang es bisher nicht, eine Kamera in die Hände zu kriegen, da alle Händler die Pentax eigentlich begraben hatten.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
sind das nicht zwei verschiedene Ebenen?

Einerseits die Art, mit welcher Logik ein Hersteller die Knöpfe und Menüs an seine Kamera anbringt und andererseits ob ein Kamerahersteller auf'm Markt Erfolg hat.

Ich finde als alter Nikonarier Canon-Kameras weitestgehend unbedienbar. Dafür brauche ich bei 'ner neuen Nikon vielleicht 5 Min, um alle Grundeinstellungen so einzustellen, dass ich zufrieden bin ... und kann sie auch sofort benutzen. Bei Canon ... es ist nur grausam *g*

Die Benutzerphilosophie ist aber nicht das, was zum Markterfolg beiträgt. Da geht es eher darum,
a) was es für alte Pentax-Nutzer gibt, die alte Linsen haben
b) wie viele bisherige DSLR-Pentax-User Lust auf 'ne neue höherwertige Kamera haben
b) ob man preislich mit den Massenproduktionen von Canon/Nikon/Sony mithalten kann

Pentax gehört Ricoh (von denen kam meine erste SLR ... ich konnte mir damals keine Nikon leisten) gehört Hoya (Glashersteller) ... die Frage ist, wie finanzkräftig die Geschichte ist. Wenn ich heute neu auf DSLR umsteigen würde und jung wäre, dann wäre das für mich 'n Argument ... halten die lange durch?
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist der Punkt.... für mich ist eine Nikon unbedienbar.
Meine 5d ist momentan fallschaden inkl Objektiv.... hab die 6d als Backup....
5ds kommt nicht in Frage, da Ich mit der Geschäftspolitik von Canon nichts anfangen kann....

Ich hatte eine Pentax so wie die mementan sind, nicht in der Hand... Nur die d645 diese hatte mich schon beeindruckt...
Ein Tag mit dem kolbigen Teil, aber es war es Wert....
Deswegen lasse ich mir noch die Option auf Pentax offen, schlieslich belebt die Konkurenz das Geschäft.
*****cat Mann
783 Beiträge
****ro:
Pentax gehört Ricoh (von denen kam meine erste SLR ... ich konnte mir damals keine Nikon leisten) gehört Hoya (Glashersteller) ... die Frage ist, wie finanzkräftig die Geschichte ist. Wenn ich heute neu auf DSLR umsteigen würde und jung wäre, dann wäre das für mich 'n Argument ... halten die lange durch?

Das PK-System existiert abwärtskompatibel seit mehr als 40 Jahren, ich meine so viel Durchhaltevermögen muss beispielsweise Canon EF erst noch beweisen. Die Übernahme von Ricoh ist im Übrigen das Beste was der Marke passieren konnte, unter Hoya ging es schließlich klar bergab - die wollten Pentax nur filetieren und hatten an der Kamerasparte kaum Interesse. Ricoh arbeitet dagegen sehr engagiert daran das System vorwärts zu bringen.

Pentax ist in puncto Preis/Leistung jedenfalls einen Blick wert. Bildqualität, Bedienung, Features, Wetterfestigkeit, Robustheit, Haptik, Usability spielen ganz ganz oben mit. Systemimmanente Vorteile wie der gehäuseeigene Bildstabilisator und daraus abgeleitete Funktionen wie Astrotracer, AA_Simulator, Sensorshift, Horizontkorrektur und Pixelshift-Resolution kommen dazu. Und das zum äußerst konkurrenzfähigen Preis (um nicht zu sagen spottbillig).

Man muss sich eigentlich nur über zwei Hauptnachteile im Klaren sein. Die schwanken irgendwo zwischen völliger Irrelevanz und absolutem Showstopper, je nach persönlicher Präferenz:
  • PK ist ein relativ kleines System. Diverse Optiken gibt es entweder gar nicht, nur vom Fremdhersteller oder als Alt/Gebraucht-Exoten zum exotischen Preis. Man ist also gut beraten die Verfügbarkeit für seinen persönlichen Einsatzzwecke vorher zu prüfen oder ein Zweitsystem dafür vorzuhalten. Objektiv-Verleih, CPS/NPS und andere Dinge für Berufsfotografen sind kaum verfügbar.
  • Bei der AF-Geschwindigkeit trottet Pentax seit Jahren hinter CaNikon her. Das betrifft natürlich nur die Oberliga an Gehäusen und vor allem an Optiken. Es ist bezeichnend, dass im PK-System ein 70-200 HSM von Sigma jahrelang als die schnellste Linse galt. Hier sollte man prüfen ob einem das Gebotene genügt. Für Landschaftsfotografen dürfte es keine Rolle spielen, für Portraits auch nicht. Wer oft Hunderennen oder Hallensport ablichtet ist anderswo vermutlich besser beraten.

lg daniel
*****e68 Frau
276 Beiträge
Ich liebe meine Pentax K-50! Und mir wurde neulich noch von einem Canon-Benutzer bestätigt, dass sie eindeutig bessere Fotos machen würde als seine Canon.

Meine Pentax ist echt bedienerfreundlich. Wie gesagt, ich liebe sie! *love*
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Also ich bin seit Jahren nur in der Schulfotografie und im Studio arbeitstechnisch unterwegs.
Habe meine Canon 5d Mark II und den 24-70 2.8 seit mindestens 3 Jahren drauf, ohne in dem bereich etwas vermissen zu müssen. Klar als Rückfallebene hat ma schon mehr Zeugs, gebraucht wirds ja normalnicht oft...

Mark II ist auch nicht der Hammer bei Autofokus und Serienbildfunktion... Wobei auch nicht schlecht finde.
Sollte doch bei Pentax auch zu erreichen sein? Oder ist da der Unterschied so grawierend?

Wichtig war für mich Powerbank für den Systemblitz, damit Gruppenfotos dezent und dennoch schnell hintereinnader in serie ablichten kann.... scheint als Zubehör genau so vorhanden zu sein.... ein Weitwinkel und ein Tele kann man genau so finden....
Also ich brauch da kein Tilt/shift oder Lupen Objektiv um glücklich zu sein... mehr als 3 sehr gute Linsen werde ich sicher nie brauchen....
**********nicht Mann
67 Beiträge
Ich kann leider nicht direkt auf deine Anfrage antworten, da es bei mir leider nur zur K30 gereicht hat, dafür hab ich jetzt 3 Jahre Erfahrung mit dem System. Von dem was ich weiß kann ich folgendes sagen:

Ich mag die Haptik und dass sehr viel konfigurierbar ist, aber ich denke da hilft nur die Kamera in die Hand zu nehmen um zu schauen wie gut man damit zurecht kommt.

Das Stabilisierungssystem finde ich super, da ich auch noch mit uraltgläsern arbeite (Ja Student und chronisch pleite halt, aber das System stabilisiert sogar meine 500er Wundertüte, die ich von einem M42 adaptiert habe *ggg* )
Außerdem finde ich die Ideen cool, die sich damit ergeben (tiltshift, astrotracker, pixelshiftres.) Aber leider konnte ich diese nicht pers. testen.

Die K1 kenn ich leider nur von Beschreibungen, aber was mit erwas missfallen würde ist die eingeschränkte Auswahl an Objektiven (das 15-30 und 28 - 70 scheinen Tamron rebrands zu sein)

....

Also was ich jetzt definitiv spontan sagen kann, was für Pentax spricht ist die konfigurierbarkeit und das fast alles über Knöpfe am Gehäuse schnell eingestellt werden kann.

ach, bevor ich es vergesse, auf Youtube gibts einen Kanal von Tony Northrup (aus Amerika), der hat da einen Test der K1 und auch ein Tutorial für die K1, welche ich nur sehr empfehlen kann. ... einfach mal die Videos anschauen, mir kommt das sehr objektiv vor *zwinker*
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab es gemacht ...
Also ich hab seit ein paar Tage die K-1 und den 24-70 .... ich muss sagen, weder vom Gewicht noch von Menüführung bin ich im Neuland bei ihr..... Autofokus nicht wie befürchtet zu langsamm, ok schneller ist der a need...
Eiziger Kritikpunkt bis jetzt:
Für Mitteleuropa hat die Bedienung einen falschen Ansatz..... wenn ich ein Gerät bei uns anfasse dann heißt es Uhrzeigersinn mehr dagegen weniger.... bei der Kamera ist genau anders rum .... momentan schmunzeln ich nur darüber, mall sehen ob ich damit leben kann. Richtig testen werde ich es wohl eher in einer Woche.....

Und Canon kann die Mark IV für den doppelten Preis gerne behalten :)))
*****cat Mann
783 Beiträge
*******t_Er:
Für Mitteleuropa hat die Bedienung einen falschen Ansatz..... wenn ich ein Gerät bei uns anfasse dann heißt es Uhrzeigersinn mehr dagegen weniger.... bei der Kamera ist genau anders rum .... momentan schmunzeln ich nur darüber, mall sehen ob ich damit leben kann.

Hmm, Uhrzeigersinn? Man kann so ein Rad ja von mehreren Seiten betrachten.
Hmm, "mehr" was? Mehr Licht? Oder mehr Blendenzahl?
Wie man sieht, ist das alles sehr subjektiv. Und deshalb einstellbar:

Aufnahmemenü[5]/[Tastenanpassung]/[Einstellrad-Programmierung]/[Drehrichtung]

lg daniel
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Cool werde ich gleich ausprobieren, also gegen Abend ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.