Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
zum Thema
Hotel mit Kamera8
Ich habe vor längerer Zeit im Fernsehn einen Bericht über ein Hotel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur noch mit Kamera am Fahrradhelm.........

*******nir Mann
27 Beiträge
Ich bin weder...
mit dem Fahrrad noch mit dem Auto immer Regelkonform unterwegs und beuge zumindest die Straßenverkehrsordnung öfter mal in dem Kontext, flüssiger ( nicht unbedingt schneller ) voranzukommen, allerdings immer mit Bedacht und niemals wenn ein anderer durch meine Fahrweise zu schaden kommen könnte.

Sollte das nun auch noch von Kameras dokumentiert werden gibt es vielleicht keine Handhabe für einen privaten Einsatz. Als Gesetz oder Behördlicher Vorgabe wäre ich allerdings absolut dagegen denn es wäre nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.

Eine sehr schöne Zusammenfassung von frenchlover1958. Vor allem den ersten Absatz hätte ich nicht schöner formulieren können.

Ich bin gegen diese Kameras da man sich damit nur noch mehr beobachtet fühlen würde.
Sicher gibt es manche Situationen in denen eine Videoaufnahme von Vorteil ist, aber ich glaube die Nachteile solch einer Kontrolle überwiegen bei weitem.

Andhrimnir
*****zer Mann
23 Beiträge
unter abschnitt 8 finde ich nur was von ausfuhrkennzeichen ...
@*****zer
VIII Straßenverkehr -> Irrtum 11 -> Punkt 7

Das heißt natürlich nicht, das sich ein Radler bei 0,5m Platz durchquetschen darf.
Ich würde es persönlich überhaupt nicht machen, dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig.
smile...
p.s.
Bitte vermeidet eine Diskussion Radfahrer vs. Autofahrer, es geht mir um das Fahrverhalten von Autofahrern wenn sie wüssten, dass sie aufgezeichnet werden. Auch ein Diskussion, ob das nun rechtens ist bringt wenig, ist eine technischen Neuheit ersteinmal im Kommen wird sie sicher auch bald in die Gesetzeslage einfließen.


der reflex etwas anderes auszudrücken, als das gesagte oder geschriebene wort ist einfach fantastisch... *ggg*

evian... gratulation zu dem kampfaufruf zwischen radfahrer vs. autofahrer *floet*



kamera im strassenverkehr...

was bringt diese errungenschaft.
die verlagerung der verantwortung des einzelnen.
eine theorie von mir besagt, das je mehr reglementiert, überwacht und überprüft wird, umsomehr versucht sich der einzelne seiner eigenen verantwortung zu entziehen.
denn er kann sich auf bestimmungen und gesetze berufen, die das alltägliche leben bis ins detail regeln.
das miteinander verlangte bisher auch eine gewisse toleranz- und entscheidungsschwelle... die war breit und manchmal auch etwas schwammig. aber genau dies führt dazu, das man zu seinen entscheidungen gegebenfalls stehen muss.

in der ersten wahrnung wäre der kamerahelm ein vorteil für den radfahrer, wenn die von evian beschriebenen gefahrensituationen eintreten. nur zeigt nicht die erfahrung mit rechtsprechungen, das dies dann wieder in wortklauberei der gesetztestexte absurdum geführt wird und der effekt im grunde verpufft. die vorschrift eines kamarahelmes würde irgendwann auch dem fußgänger aufgebürdet werden, so spekuliere ich dies jetzt einmal in den raum hinein. was gewinnen wir dadurch...?????

sicherheit!!! bin mir da nicht so sicher... *ggg*

denn in einzelnen situation könnte dieser kamerahelm ein vorteil sein. aber die nachteile solch einer aufnahmewut könnte doch auch dazu führen, das jemand sich durch die öffentlichkeit bewegt und das fehlverhalten anderer dokumentiert und zur anzeige bringt. oder das bereits erwähnte betreten eines raumes oder geschäftes wäre damit verboten. evtl sogar gewisse öffentliche bereiche.
oder aber einer könnte sich ungewollt gefilmt fühlen. recht auf das eigene bild zum beispiel.
sind jetzt vllt nicht die allerbesten negativargumente, aber nur weil man eine extremsituation als beweis dokumentieren will, solch ein aufwand???
wäre da ein anderer ansatz nicht besser?
oder sind wir schon zu technikverliebt, anstatt dem eigentlichem problem auf dem grund zu gehen...
zu viele menschen auf einem begrenztem raum!!!

eine anmerkung noch:
wer die sonderlichen sicherheitsbestimmungen einer warnweste im ausland mal genau beachtet, wird merken das dies dem realen gelebtem leben entgegentritt.
und dies befürchte ich mit einem kamerahelm genauso...
*********2020 Mann
408 Beiträge
@mutabor
wäre da ein anderer ansatz nicht besser?
oder sind wir schon zu technikverliebt, anstatt dem eigentlichem problem auf dem grund zu gehen...
Sowohl als auch. Was vielleicht auch eine Rolle spielt: den Herstellern der Kameras ist es bestimmt ein paar £££ wert, so einen Bericht als Werbung geschaltet zu bekommen. Und da unsere "freie Presse" auch von etwas leben muss, insbesondere die Praktikanten, die sowas oft zusammenschustern dürfen, sind die da auch oft nicht abgeneigt.
Erinnert sich jemand an den von vorne bis hinten gefaketen Bericht über die Speed-Abhängigen auf Polylux neulich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.