Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Edging
299 Mitglieder
zur Gruppe
Never Inside
377 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus nur bei Pornos?127
Ihr Lieben Ich als Frau bin heute etwas deprimiert - gestern hatte…
zum Thema
Verantwortlich für Orgasmus?56
Nachdem ich mich seit Jahren mit dem Thema "Der Orgasmus der Frau"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist "verantwortlich" für ihren Orgasmus? Sie oder Er?

*******rion Mann
14.642 Beiträge
Diese Fragen
*******rus:
Wer? Wie? Wann? Wieso? Wieviel? Weshalb? Warum?
und diese Aussagen
*******rus:
Oder auch: Höher! Weiter! Schneller! Geiler! Versauter!
Sind Zeichen der Unsicherheit in Zeiten nicht mehr fest gefügter Geschlechterrollen und sexueller Befreiung. Die Fragestellungen zeichnen sich nicht immer durch erkennbare Intelligenz aus.

*******rus:
Verantwortung - was für ein Begriff zum Thema Sex!?
Verantwortung in der Sexualität ist durchaus ein Thema (AIDS, Hepatitis lassen grüßen) doch nicht so einseitig wie hier dargestellt im Bezug auf einen Orgasmus als entweder oder Fragestellung. Logisch - wo zwei was machen sind zwei verantwortlich, ohne sich am Begriff festbeißen zu müssen.

*****ook:
Oder sehe ich daß falsch?
Siehst Du richtig ... und ich genauso.
Wer ist verantwortlich ...
... dafür, dass ich Hunger habe und diesen sättige?

Der Supermarkt? Oder ich?

Vermutlich liegt es an meinem Alter und einer sich damit damit langsam einstellenden Gelassenheit zu dem Gesamtkomplex "Sexualität". Diese tunnelblickartige Fixierung auf den Orgasmus war mir schon immer suspekt, konnte mich aber in jugendlicheren Jahren davon auch nicht abgrenzen. Diese hier genannte "Aufgabenverteilung" beim Sex ("Wer ist für was verantwortlich") stellt für mich die gesamte Emanzipation/Gleichberechtigung auf den Kopf. Jeder ist für sein Lebensglück verantwortlich, darunter auch für seinen Orgasmus. Natürlich ist dies in weiten Teilen vom Sexpartner abhängig. Ein Grobmotoriker wird wohl wenig zur ihrer Leidenschaft beitragen, als für ihn eine völlig passive Gespielin, der man ein EKG anlegen müsste, um eine Erregung zu erkennen. Aber wir sind darin ja frei, einen geeigneten Partner für schönen, sinnlichen, wollüstigen Sex auszuwählen. Wenn es passt, stellt sich die Frage nach irgendwelchen Verantwortlichkeiten (Empfängnis-/Infektionsverhütung mal ausgeschlossen) erst gar nicht. Der Höhepunkt passiert dann einfach, ohne dass er im Mittelpunkt steht. Das sollte er ohnehin nicht, weil er alles links und rechts des Weges dorthin abwertet.
Beindruckend
@*********eing,

ich bin schwer beeindruckt...
Welch wohlüberlegten Worte.
Ich glaube Dein Statement könnte das Thema nicht besser abschliesen.

Ich bin absolut Deiner Meinung.
*****dor Mann
39 Beiträge
ein gutes Thema!

Ich sammel mir hier regelmäßig Symphatiepunkte *zwinker*

Jeder ist für seinen Orgasmus selbst verantwortlich, Mann wie Frau. Denn der Orgasmus fängt im Kopf an und da kann niemand anderes, als man selbst reinschauen.

Natürlich ist Sex eine Spiel mit min. 2 Beteiligten und jeder sollte auch den anderen wahrnehmen und respektieren. Und da ist es selbstverständlich, dass ich mich meinem Partner widme, denn ihre Geilheit turnt mich wieder an.

Die Zeit, als ich sagte, sie muss zuerst x-mal kommen, bevor ich komme ist vorbei, das baut nur unnötig Druck auf und hemmt die Leichtigkeit, die zum Sex dazu gehören soll. Und wer sagte, dass es nach dem Orgasmus vorbei ist?

Ich selbst lege auch keinen Wert darauf, dass ich jedes mal komme, wichtig ist, dass es schön ist! Wenn ich mir das wichtig ist, nehme ich meine eigenen Hände.
Verantwortung als Worthülse?
Mit Verantwortung im engeren Sinne hat das Liebesspiel nichts zu tun, abgesehen von Einvernehmlichkeit, Verhütung und Gesundheit.

Ich glaube, der Begriff "Verantwortung" ist zu tiefschürfend und steht hier einer konstruktiven Diskussion gewissermaßen im Wege. Was soll denn Verantwortung hier eigentlich genau bedeuten?

Wenn ich mit einem Mann im Bett bin, dann möchte ich NICHT nur selbst befriedigt werden und alles andere ist mir egal. Ich möchte auch nicht, dass der Mann mich einfach benutzt und nur an seine Befriedigung denkt. Beides hätte für mich mit Liebesspiel nichts zu tun.

Ich möchte mich gegenseitig liebkosen, verwöhnen, Spaß am Spiel zu zweit haben. Mich darüber freuen, wenn ihm etwas besonders gut gefällt, Dinge ausprobieren, beobachten, spüren... ich freue mich, wenn er kreativ ist, wenn er mit mir spielt, mich liebkost, reizt, stimuliert... Sex ist eine Aktivität, die beide ZUSAMMEN und MITEINANDER ausüben. Natürlich erwarte ich, dass er Interesse daran hat, dass es beiden gefällt.

Dazu gehört natürlich, dass man den anderen beobachtet, das Feedback beachtet, den Willen hat, es für beide schön zu machen. Jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse und natürlich möchte ich die erfüllen und genießen und mit diesen Vorlieben spielen und kreativ umgehen. Ist das "Verantwortungfür den anderen"? Warum so ein sperriger Begriff? Natürlich muss ein Liebhaber auf meine Bedürfnisse eingehen, nicht aus "Verantwortung", sondern weil es ein gemeinsames Liebesspiel ist. Weil es einfach dazu gehört, dass beide Spaß haben, dass man den anderen so gerne hat, dass einem selbst daran liegt, dass auch auch der andere es genießt.

Wenn hier jemand sagt, "Ich habe keine Verantwortung für den Spaß des anderen", dann hoffe ich, dass das nicht so gemeint ist, dass nur jeder an sich denkt und der Spaß des anderen einem egal wäre. Das wäre nämlich erschreckend.
wenn dann beide
Ich denke, verantwortlich ist schon mal keiner. Verantwortung kann den Spaß vertreiben. Ich finde, beide sollen es wollen.
Selbst ist die Frau
Ich bin da vielleicht etwas devot unterwegs, aber für mich ist es irgendwie selbstverständlich, dass der Orgasmus des Mannes im Vordergrund steht.
Ich kümmere mich oft um mich selbst, habe aber auch kein großes Problem wenn ich mal nicht komme. Aber wie gesagt, ich bin da glaube ich eher ein Einzelfall haha.
Ich habe noch keine Frau so reden gehört, dass sie unreflektiert den Mann für ihren Orgasmus verantwortlich machen würde. Wer generell selten kommt, schiebt das wohl nicht genauso generell auf die Männer.

Schlechte Liebhaber, die ihren Partnerinnen kaum je zum Kommen verhelfen, gibt es aber durchaus! Wer z.B. Erektionsstörungen hat, ständig zu früh kommt, und/oder nur an sich denkt, braucht nicht auf frigide Frauen zu schimpfen...

Umgekehrt führt die bloße Penetration Männer im Allgemeinen sehr sicher zum Orgasmus, selbst wenn die Frau ein "Brett im Bett" sein sollte. Was natürlich nicht bedeutet, dass das für diese Männer ein tolles Erlebnis wäre.
*********1522 Mann
3 Beiträge
@ Fruechtchen3
Im Allgemeinen mag das wohl so sein, aber ich kenne auch einige wo dies nicht so ist.

Sex ist nicht nur Sex, sondern auch was der Tag so mit sich brachte. Keiner kann erwarten, dass man alles immer ausblenden kann.
Ein Orgasmus findet doch zuerst im Kopf statt, und wenn dieser mal nicht richtig funktioniert, dann der Rest auch nicht.
Bei Männern merkt man das nur logischerweise meist schneller, ist ja offensichtlich.

Unter... ich nenne es mal "Optimalbedingungen" liegt ein Orgasmus schon in den Händen (oder anderen Dingen ...) des Partners.
Ich denke jeder hat schon mal festgestellt, ob Affäre oder in einer Beziehung, dass es selten gleich funktioniert.
Sicher fühlt man sich toll, wenn der Partner X Orgasmen hat, allerdings ist dies auch nicht immer möglich.

Liebe Grüße
Sebastian
Weil ich im Allgemeinen und nicht etwa "ausnahmslos" meine, schrieb ich ja auch im Allgemeinen... *zwinker*
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
Wer ist "verantwortlich" für ihren Orgasmus
Die Frage wirkt auf mich ungefähr so wie "sollte ich ihr die Autotür aufhalten oder nicht".
**********man22 Mann
430 Beiträge
Jim Jefferies sagt dazu das:

natürlich gehören beide dazu
natürlich gehören beide dazu!
Es ist doch für den Mann total spannend, danach zu forschen, zu probieren worauf die Frau abfährt und ihr das Gefühl von Vertrauen und das Gefühl begehrt zu werden zu vermitteln.
Mir(m) persönlich ist es wichtig, dass meine Partnerin einen Orgasmus hat. Allerdings bin ich der Meinung, dass mein Interesse an ihrem Orgasmus, ihr eigenes nicht übersteigen sollte. Manchmal ist es ihr eben nicht wichtig einen Orgasmus zu haben und dies akzeptiere ich dann. Ausgenommen wären hier für mich Spielereien wie Orgasmusverbot oder das Aufdiktieren des Orgasmus. Die Partnerin nach meinem Orgasmus einfach liegen zulassen, sofern sie noch nicht gekommen sein sollte, und mich nicht mehr um ihre Erregung zu kümmern (bzw. es "anzubieten"), halte ich für extrem egoistisch und besonders in einer Liebesbeziehung für geradezu respektlos und ausnutzend der Partnerin gegebnüber. Überspitzt formuliert: Nach dem eigenen Orgasmus einfach aufstehen und vor den Fernseher setzen geht mal gar nicht. Die Frage "Wer ist "verantwortlich" für ihren Orgasmus? Sie oder Er?" würde ich mit "beide gemeinsam" beantworten. Meine PArtnerin und ich sind beide für unsere gegenseitige Erregung und unsere gegenseitigen Orgasmen verantwortlich. Sei es beim Sex oder z.B. nur beim Handjob, wir sind immer beide bemüht dem PArtner den größtmöglichen Genuß zu verschaffen. Sowohl durch Berührung, Dirty Talk oder andere Praktiken die der PArtner mag. Ist zumindestg meine persönliche Meinung und wie ich/wir es handhaben.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Wenn zwei Menschen miteinander leben ...
... übernehmen Sie für das WIR Verantwortung und gestalten das Miteinander zusammen - auch das sexuelle Leben und damit auch die Orgasmen - das muß nicht immer bei jedem Orgasmus so sein aber es wird eine häufige Variante sein.
**********abaer Mann
718 Beiträge
Frage!
Antwort: Ich!
Da zwei daran beteiligt sind, natürlich beide!
Wenn zwei Köche kochen und das Essen ist nicht rechtzeitig fertig? Wer ist schuld?
Beide, in einem Team funktioniert es nur, wenn beide harmonieren.
Ist beim Fußball, Tanzen, Musizieren, überall der Fall, wenn man etwas zu zweit oder mit noch mehr Personen macht. Immer das ganze Team verliert oder gewinnt.
Wenn ich nämlich super Sex habe, bin dann auch nur ich verantwortlich? und wenn ja?
Wieso brauche ich dann überhaupt ne Frau?
Alles Fragen, die Menschen die eine solche Frage mit ICH oder Sie beantworten, sich nicht stellen.
die Frage stellt sich nicht
wenn man miteinander Sex hat sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen.
Wenn beide Partner ihren Spass haben und je nach dem welche Praktiken gerade angesagt sind, so bedeutet es doch keine Orgasmus Garantie. Es gibt Frauen die haben Lust auf Sex, genießen es und aus irgend einem Grund kommen sie nicht zum Höhepunkt ohne das der Partner etwas dafür kann. Extrem selten aber auch mir ist es schon so ergangen, die Frau hatte Ihre Orgasmen aber ich kam nicht zum Höhepunkt. Solange beide keinen Egoismus mit einbringen, ihren Spaß haben und es genießen, da kann es mal passieren, dass der Höhepunkt bei Ihm oder Ihr ausbleibt. Wenn beide trotzdem Glücklich sind ..... *zwinker*
Verantwortlich
ein unzutreffendes Wort wie ich finde.....
dazu beitragen sollten beide - wenn die Frau in dem Moment körperlich nicht fähig ist - auch kein Problem.
es ist nicht jeder Tag gleich - auch beim Mann nicht. Ich kann auch geilen Sex haben ohne zum Höhepunkt zu kommen.
jeder ist verantwortlich für sich und den anderen
Und keiner ist dem anderen verpflichtet!

Wer das auf die Reihe bekommt, wird schönen Sex haben *g*
Wird man jetzt schon für Orgasmen verantwortlich gemacht ? *lol*
Gut im Bett?
********ller:
Ein Mann muss im Bett die Leistung bringen. Ob eine Frau gut ist oder nicht, ist doch viel weniger oft Thema. Oder habe ich da n total falschen Eindruck.
Ja, das hast du den falschen Eindruck, finde ich. Alleine diese These wäre einen separaten Thread wert, da sie eigentlich mit der Titelfrage nur am Rande zu tun hat.

Reden Männer nicht viel öfter davon, wie gut eine Frau im Bett ist? Ich selbst denke beim Liebesspiel zumindest nicht an Leistung, sondern an Vergnügen. Leistungsgedanken und Erregung schließen sich für mich eher aus.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
wenn beide zusammen ins bett, um es bildhaft auszudrücken,
steigen, dann werden beide wohl sicherlich auch am eigenen sowie am orgasmus des anderen gesteigertes interesse haben, oder beide benutzten sich wechselseitig nur als wärmflasche, das wäre dann aber sicherlich eine andere baustelle.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Naja
********ller:
Ein Mann muss im Bett die Leistung bringen. Ob eine Frau gut ist oder nicht, ist doch viel weniger oft Thema. Oder habe ich da n total falschen Eindruck.
Das wird tatsächlich seltener thematisiert und leider gibt es neben vielen wunderbaren auch im Bett gleichberechtigten und durchaus aktiven Frauen mit denen man Sexualität leben, feiern und regelrecht zelebrieren kann auch viele Frauen die sich eher passiv oder ganz passiv verhalten.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.