Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
34364 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
409 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining beim Geschlechtsverkehr?41
Bekanntlich besteht der weibliche Beckenboden aus einem Geflecht…
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Vaginismus - Bitte um Austausch!

****om Frau
441 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Vaginismus - Bitte um Austausch!
Hallöchen,

Ein Problem was bis zu 30% der Frauen betrifft....und ich suche eine dringende Lösung !

Wer hat selbst Erfahrungen mit Vaginismus gemacht und kann mir darüber berichten?
Welche Entspannungstechniken könnten helfen?

Beckenbodentraining usw hilft nicht, Psychotherapie ist vorhanden, von der Seite kam auch die Idee verschiedenes auszuprobieren..

Ich hoffe auf eine Lösung....

Liebe Grüße !
Echt interresant wusste garnicht das es sowas überhaupt gibt.

Ich kann dir da leider wenig zu sagen weil es mich nicht betrifft, aber vom Körpergefühl her sollte dir Yoga und Meditation bestimmt helfen können. Gibt auch Binaural Beats mit den Entspannung und Meditation recht einfach zu erlagen ist weil man sich auf den Ton konzentrieren kann usw.
Vielleicht hat es mit "Nicht-Fallen-Lassen" zu tun? Nur Vermutung! Ist es bei verschiedenen Partnern gleich schlimm? Keine Fragen, die hier öffentlich erörtert werden müssten, nur als Anregung für Dich.
*******onor Frau
2.554 Beiträge
ich hatte das von 16-18 jahren,
und genauso lange musste mein damaliger erster freund auch warten,
bis ich und mein kopf soweit waren, sex und penetration auch wirklich haben zu wollen.

letzendlich half mir dann alkohol, das ganze zu "überstehen"!
danach wurde es leichter, aber nicht problemlos.

heute weiss ich,
dass wenn nicht auch "mein kopf wirklich bei denjenigen mann ist", sex nicht so mein ding ist.
@****om
Beckenbodentraining usw hilft nicht

Warum sagst du das? Hast du schon probiert?
Soweit ich weiß wird Beckenbodentraining auch bei Vaginismus empfohlen, da es man bei den Übungen lernt, die Muskel zu bewegen, also sie nicht nur anzuspannen, sondern auch zu entspannen.
****om Frau
441 Beiträge
Themenersteller 
ja..
Beckenbodentraining wurde ausprobiert und funktioniert nicht.
Es wurden auch :

• Yoga
• Entspannungstechniken aus Ergotherapeutischen Bereichen
• Schwangerschaftstraining
• Entspannungstechniken aus der Physiotherapie
• Psychologische Gespräche
@la_lupa
Richtig entspannen WOLLEN setzt m.E. gerade die Vertrautheit und Sicherheit voraus, oder wie @*********uple schrieb (sinngemäß): Wenn der Kopf noch nicht will, dann wird mit entspannten Sex nix werden.

Aber es ging ja auch um Erfahrungsberichte von anderen betroffenen Frauen und welche Lösung sie ggf. gefunden haben. Vielleicht sind hier im Joy nicht unbedingt 30% Betroffene?

MG.
der Sp.M.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ich bin mal mit meiner FA über eine Kongress ins plaudern gekommen.

Genau zu diesem Thema würde Botox als Option diskutiert.

Also wenn Myome, Infektionen etc. ausgeschlossen sind.
Entspannung schön und gut
Bei dem Thema finde ich allerdings die Anspannung durch's richtig, richtig geil sein wichtiger!
Wenn ich denke: gleich tut's wieder weh und klappt nicht" bin ich weder entspannt noch geil.

Ein Verbot von Penetration verbunden mit dem Experimentieren, wie man/frau sich selbst und den anderen richtig, richtig geil macht, finde ich sinnvoller.
****upa:
die Muskel zu bewegen, also sie nicht nur anzuspannen, sondern auch zu entspannen.
genau richtig ...

zu Anspannung gehört auch immer Entspannung (und umgekehrt). Das eigene Körperbewusstsein lässt sich am besten durch regelmäßigen Sport verbessern. Du bist jetzt 27, überlege einmal wo Du mit 30 stehen willst. Den ganzen Dom- und BDSM würde ich mal beiseite legen und versuchen erstmal in den eigenen Körper zu kommen. Durch Sport (Beckenbodentraining kann ein Ansatz sein, ich würde aber eher eine ganzheitliche Sportart auswählen) wirst du ein viel stärkeres Körper- und auch Muskelgefühl aufbauen können. Dann kannst Du deine Reaktionen nicht nur besser steuern sondern auch besser erfahren, so dass dein Körper bestimmte Reize nicht mehr als bedrohlich (z.B. durch Verkrampfung) versucht zu vermeiden.

Yoga ist z.B. auch nicht nur einfache Entspannung (wird bei uns im Westen oftmals nur so vereinfacht dargestellt) sondern der Wechsel und das Eintauchen in und das Erfahren des eigenen Körper (mit Atmung, Herzschlag, Reaktion, etc.).

Viele Grüße
PS.: Mit "Sportart" meine ich nicht unbedingt Yoga ... Reiten, Trampolinspringen, Kursangebote im Studio mit Bodenübungen o.ä. gibt nebenbei auch eine gute körperliche Fitness
Das Training muss
Sehr regelmäßig sein. Ich hatte auch das Problem. Sehr viele Liebeskugeln probiert. Als ich dann vor Jahren welche mit gewichten bekam, startete ich das Training. Ich trug sie rund um die Uhr. Fing mit einer halben Stunde bei der Hausarbeit an. Endete bei drei Stunden pro Tag. Zwei bekannte Freundinnen haben auch so einen Erfolg damit erzielt.
Es dauerte nicht lang,bis es einem Mann aufgefallen ist, dass eine Frau gerade mitarbeitet.
Nuss knacken geht zwar noch nicht,aber will ja auch keinen verletzen. Natürlich musst du lernen Sie in dir zu spüren,die Bewegung zu fühlen. Dadurch lernst automatisch, dass du die Kontrolle über deinen Körper hast. Loslassen und entspannen muss man genauso lernen, wie anspannen, das ist vollkommen korrekt. Durchhalten, nicht aufgeben. Glaub an dich und stress dich nicht. Bist nicht alleine mit dem Problem.
Glg
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Was bisher
geschrieben wurde, ist richtig. Aber wenn der Geist "sich querstellt", ist es schwierig, richtig zu üben und Frau verkrampft noch mehr.

Offenbar hast du nur Körperübungen bei der Entspannung gemacht. Hast du sie schon mal durch Trance über Hypnose ergänzt? Hypnose hat ein sehr breites therapeutisches Anwendungsfeld. Wenn du die Deutsche Gesellschaft für Hypnose googelst, findest du auch die Liste der Therapeut/inn/en.

Ich kann dir zuverlässig sagen, dass diese Methode so angewendet werden kann, dass alle sonstigen Therapieansätze einfließen und schließlich nachhaltig wirken.
****_13 Frau
6 Beiträge
selbes problem
es is gut mal drüber zu lesen dass andere die selben schwierigkeiten haben wie ich. ich habe das problem seit ich 18 bin (also als ich das erste mal versucht hab sex zu haben) konnte aber auch noch nie tampons benutzen (wie geht es euch damit?)

die meisten Partner haben auch deswegen mit mir schluss gemacht, was echt frustrierend war/ist. der letzte vor 2 Monaten. Ich habe auch relativ spät angefangen mich damit zu beschäftigen. Ich war dann letztes Jahr mal bei ner anderen Frauenärztin, die mir zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte. Habe mir dann ein Buch über Vaginismus und Autogenes Training gekauft.

Ich bin schon einiger Zeit auf der Suche nach einer Psychotherapeutin, leider gestaltet sich das sehr schwierig, da in meiner Stadt ziemlich viele keine Plätze frei haben und die Warteschlange sehr lang ist.

Mit dem Beckenbodentraining habe ich bis etz weniger Erfolg, aber so lange mach ich das auch noch nicht und manchmal fehlt mir auch einfach die Zeit. Ich hoffe dass sich das alles bald mal ändert...

Ich würde mich freuen mich mit einigen hier austauschen zu können und wieder ein bisschen mehr Mut und Motivation zu erhalten. Das alles geht sehr an die Substanz.
*******ley Mann
89 Beiträge
Hallo,
Tritt das Problem auch bei Selbstbefriedigung, Einführen eines Dildos o.ä auf?
****om Frau
441 Beiträge
Themenersteller 
Ja !
Einführen ist nicht möglich, von nichts und gar nichts !!
*******ley Mann
89 Beiträge
Ok, gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Problematik schon immer bestand und gynäkologisch daraufhin abgeklärt wurde, ob organische Ursachen vorliegen könnten?
In Anbetracht dessen, dass Du schon einiges ausprobiert hast fallen mir da zwei Fragen ein, die Du Dir vielleicht selbst beantworten könntest (gemeint ist, nicht hier im Forum):
1. Was glaubst denn Du, wo die Ursache(n) liegen könnte(n)?
2. Wie sehr könntest Du Dich damit anfreunden diese Situation zu akzeptieren und Dein Sexualleben ohne Penetration zu entwickeln?
****om Frau
441 Beiträge
Themenersteller 
Unnötig
Glaubst du nicht das man sich diese Fragen als erstes stellt?
Liebe Flydom,

Dich so pauschal mit irgendwelchen Vorschlägen zu bewerfen bringt nichts, da Vaginismus keine eineindeutige Diagnose ist und zwischen rein körperlich begründeter Ursache ( und da wäre Beckenbodentraining recht sinnlos ) und rein psychologischem Hintergrund ( da ändert dann Beckenbodentraining auch nix dran ) ein ziemlich weites Spektrum bietet.

Übrigens leiden in D etwa 5%-max 15 % der Frauen dran, nicht "etwa jede Dritte".

Ohne Detailinformationen um Deinen persönlichen Formenkreis ( die auch ich nicht in ein Forum streuen würde ), ist hier ein sinnvoller Rat nicht möglich!

Die angesprochene Botoxbehandlung scheint sehr erfolgversprechend zu sein... Wenn der Rest der Psyche mitspielt!
Und nicht nun zwar eine Penetration möglich ist, Du es im Extremfall aber als "Mißbrauch" erlebst, weil eigentlich Dein Körper "zumacht" weil deine Psyche "Ich will nicht" sagt.
*********nde30 Mann
83 Beiträge
Meine Freundin hat nach einer lange unerkanten Entzündung im Vaginalberich auch einen Vaginismus entwickelt. Sie kann sich auch keine Tampons oder einen Finger mehr einführen. Dadurch ist auch unser Sexleben quasi zum erliegen gekommen.
Wie Selen schon geschrieben hat ist Vaginismus keine genaue Diagnose, es wird auch unterschieden ob der Vaginismus erst später eintrat oder schon immer Vorhanden war.
Gerade bei späten Fällen handelt es sich oft um eine Angststörung, der Körper hat erfahrung das der Sex schmerzt (zb wie bei meiner Freundin wegen der Entzündung), weswegen er verkrampft und es dadurch erst recht zu schmerzen und zu einer abwärstspirale kommt.
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das Dilatoren eine sehr gute Chance haben vaginismus zu heilen oder zumindest soweit zu lindern das Sex wieder möglich ist. Die Behandlung dauert aber sehr lange (je nach schwere Wochen oder sogar Monate) und muß täglich absolviert werden.
Dabei gewöhnt man die Vagina nach und nach wieder an Gegenstände in ihr. Man fängt mit dem kleinsten Dilator an der noch angenehm ist und steigert sich so über den langen Zeitraum bis normaler Sex wieder möglich ist.
*******dra Frau
169 Beiträge
Ich selber leide seit viel Jahren an Vagnisimus, früher fiel mir das schwer mich da jemandem anzuvertrauen, ich hatte mich geschämt. Andererseits weiss ich aber auch das es ein psychisches Problem ist.

Seit ein paar Jahren habe ich ein Set mit Vaginaltrainern (oder Vaginaldilatoren, heissen überall etwas anders). Mal mehr oder weniger regelmässig übe ich mit denen und entspanne mich dabei. Je regelmässiger desto besser geht es. Und desto lockerer und schmerzfreier ist somit auch der Geschlechtsverkehr.
Liebe TE,
bis vor etwa als zwei Jahren hatte ich mich nie für das Phänomen interessiert, da es mir nicht bekannt war. Ich lernte damals eine Frau kennen, die in jeder Hinsicht meine Traumfrau war, außer der Tatsache, dass Sex mit Penetration technisch nicht möglich war. Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit. Aber nach einem halben Jahr beendete ich die Beziehung, da mir etwas Wesentliches fehlte und ich die Erklärung nicht kannte. Auch sie hatte niemals – offenbar aus eigener Unkenntnis – Vaginismus erwähnt, sondern immer eine Erklärung in ihrer vorhergehenden fast dreijährigen sexuellen Abstinenz gesucht.

Ich wollte, wir wären beide klüger gewesen und kann dir nur raten, jede fachmedizinische Hilfe zu suchen und anzunehmen, die du finden kannst. Die Ursachen und damit auch die Therapien von Vaginismus sind zu verschieden, als dass Hilfe suchen in einem Forum oder der Rat einer guten Freundin ausreichen könnten. Es wäre zu schade um den Verlust an Lebensfreude, sollten die Vorschläge medizinischer Laien, selbst wenn sie einmal selbst betroffen waren, sich als nutzlos erweisen.
Noch eine Geschichte
Als Ehemann einer Frau, die lange mit Vaginismus gekämpft hat, kann ich auch unsere Geschichte beitragen. Als ich meine Frau kennengelernt habe, war sie 28 und noch eine Jungfrau. Ihrer Vorstellung nach war Sex etwas sehr schmerzhaftes, was wiederum erklärt, warum sie bis dahin noch nie damit experimentieren wollte. Bei unserem ersten Versuch wurde sofort klar, dass sie Recht hatte: für mich fühlte sich ihre Vagina an wie eine geballte Faust. An Eindringen war nicht zu denken. Vaginismus war mir aus Bücher ein Begriff und wir haben das Problem als solch erkannt. Die Ursache wurde meiner Frau auch sofort klar, nämlich ein traumatisches Ereignis als Kleinkind.

Aus dem Lesen vieler Bücher zu dem Thema haben wir uns davon überzeugt, dass sie im körperlichen Bereich nicht viel Fortschritt machen würde, solange sie die psychologische Ursache nicht irgendwie bearbeitet hatte. An dem Zeitpunkt war sie kaum zu berühren. Wenn ich an der falschen Stelle auf der falschen Weise rangekommen bin, hat sie sich sofort völlig verkrampft, was für sie sehr schmerzhaft war. Sie hat also eine Psychotherapie angefangen. Ich war auch dabei. Die Psychologin wollte uns zusammen sehen (und pro Sitzung natürlich doppelt kassieren). Außer den wöchentlichen Gesprächen hat sie als Hausaufgaben "sensate focus" empfohlen (ein englischer Begriff der etwas wie "sensorielle Fokussierung" bedeutet). Ich beschreibe die Übung hier nicht -- Google weiß, wie es geht. In diesem Zeitraum hat sie etwas Fortschritt gemacht. Es ist schwer zu sagen, ob es dank der Psychotherapie war oder ob es auch sonst gegangen wäre.

Inzwischen haben wir geheiratet und da kam auch der Kinderwunsch. Geschlechtsverkehr war unmöglich. Ich muss jetzt explizit werden aber was soll's, schließlich sind wir im Joyclub. Meine Frau konnte mein Penis in der Nähe ihrer Scheide ertragen, solange der Winkel "ungefährlich" war, d.h. das Eindringen nicht möglich war. Wenn ich mein Penis so richtete, dass ich prinzipiell in ihr eindringen könnte, dann hat sie sich verkrampft. In dieser Zeit bestand für uns Sex daraus, dass ich mich zwischen ihre Schamlippen rieb und sie am Eingang der Scheide vollspritzte. Ich habe zu Hause ein jetzt 13-jähriger Bursche als Beweis, dass eine Frau auf dieser Weise auch schwanger werden kann. Ich weiß was ihr jetzt denkt: doch, ich bin 100% sicher, dass er von mir ist.

Ein paar Monate nach der Geburt hat meine Frau angefangen, mit sog. vaginale Dilatoren zu üben. Schritt für Schritt konnte sie größere Durchmesser ertragen. Nach vielleicht einem Jahr erklärte sie plötzlich sie sei überzeugt, dass es mit meinem Schwanz auch gehen würde. Wir haben es probiert - mit Erfolg! Es war soweit zum verrückt werden, verheiratet zu sein und trotzdem kein Sex haben zu können. Die Möglichkeit, hin und wieder GV zu erleben, auch wenn krampfhaft, hat die Frust sehr entschärft.

Über Jahre hinweg ist GV schwierig geblieben. Sie musste sich darauf geistig einstellen, zuerst die Dilatoren verwenden, tief atmen, und dann durfte ich rein, aber bitte schnell fertig werden, sie hält es nicht lange aus. Es ist Stück für Stück besser geworden. Es gab keinen klar definierten Zeitpunkt, an dem das Problem verschwand. Es ist einfach sehr langsam immer besser geworden.

Sie ist jetzt den Vaginismus los, aber Lust oder Interesse an Sex hat sie nach wie vor nicht. Sie geht nur mir zuliebe hin und wieder darauf ein. Sie bewertet Berührungen nur schwarz oder weiß: es tut weh oder nicht. Ein Höhepunkt hat sie noch nie erlebt.

Liebe Flydom, ich wünsche dass Du Vaginismus auch los wirst, womöglich etwas schneller als meine Frau, und darüber hinaus, dass Du trotzdem Freude und Befriedigung am Sex findest.
******_bw Mann
23 Beiträge
MaxMusterman das ist Liebe!
@PacMan
Danke!
*****_78 Frau
5 Beiträge
Hallo,
da ich selbst betroffen bin und mich sehr eingehend informiert habe, das Wichtigste zuerst: BLOß KEIN BECKENBODENTRAINING MACHEN!!!!
Bei Vaginismus ist der Beckenboden AUSREICHEND trainiert und fest, deshalb ja das Ganze - wo auch immer die sonstige (seelische) Ursache liegen mag. Es gibt spezielle Anleitungen, mit denen man den Beckenboden lockern kann, aber bitte nicht die üblichen Trainings absolvieren, die "normale" Frauen durchführen. Also auch Kugeln meiden, alles, was Muskeln im Beckenboder noch weiter ausbildet - du ahst "perfekte" Muskeln. Besser, die VAgina besser kennenlernen - was fühlt sich wie und wann an, wann verkrampfe ich, wann kann ich einen Finger oder sogar mehrere einführen? Sei nett zu dir und lerne deinen Körper kennen! Und höre auf seine Signale!

Ich habe übrigens mit verschiedenen Dildos geübt, war ein Tipp meiner Heilpraktikerin (mit sexualtherapeutischer Ausrichtung), weil ich die Dilatoren furchterregend fand. Kannst du Englisch lesen? Dann hätte ich noch Buchtipps parat. Ansonsten auch Bücher von Claudia Amhurst, "Wenn Liebe schmerzt" (die englische Ausgabe ist günstiger). Sie führt auch Trainings auf MAllorca durch, soweit ich weiß. Aber wohl auch online gelegentlich in Deutschland. Dann gibt es noch ein Center in NEw York, aber das ist sehr teuer.

Mein Dilemma: Ich möchte sehr gerne Sex, habe an allem, was mit Sex zu tun hat, viel Spaß, nur funktioniert das Eindringen nicht unbedingt. Das wird langsam besser, aber bis es so hoppladihopp und unbeschwert funktioniert, wird es wohl noch etwas dauern. Vor einiger Zeit hat es mal wirklich gut funktioniert, das war bei einem sehr süßen und heißen One-Night-Stand, das hatte mich selbst sehr überrascht. Bisher hatten die Männer, mit denen ich mich ausgetauscht habe, auch Verständnis. Wie das hier ist, weiß ich nicht, bin ganz neu. Aber klar, ein schneller "Fick" wird es wohl eher nicht. Man muss auch gut zu sich selbst sein. Ich war viele Jahre verheiratet, leider wollte mein Mann nicht an dem Thema "arbeiten", weshalb ich mich irgendwann getrennt habe. Die Sehnsucht nach körperlicher Liebe war so groß. Und die Neugierde auf mehr. Danach war ich mit einem Mann mit Erektionsproblemen zusammen, aber er hatte sehr viel Erfahrung und hat mich noch mal sehr eindrücklich in die Richtung geschubst, dass man gegen Vaginismus etwas tun kann. Und davon bin ich auch überzeugt. Es gibt auch eine Forumsseite im Internet und eine Studie, die Probanden sucht. KAnn gerne noch mal danach suchen, ich konnte nicht mitmachen, weil ich eben in den letzten 6 Monaten GV hatte. Aber wenn du magst, schaue ich noch mal nach. Melde dich einfach. Ich drücke dir ganz doll die Daumen - und beneide dich, dass du gut 10 Jahre früher darauf gekommen bist als ich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.