Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Rhein-Sieg-Kreis
709 Mitglieder
zum Thema
Muss man sich im Joyclub duzen?145
Ich habe eine einfache Frage an euch. Muss man sich im Joyclub duzen…
zum Thema
Komme plötzlich immer sehr schnell15
Ich mache das Thema jetzt Mal hier rein, falls ein Moderator etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Siezen oder duzen?

Siezen oder duzen?
Hi,

ich bin noch immer relativ neu hier und stehe hier immer wieder vor der Frage: siezen oder duzen?

Ich komme mir immer seltsam vor, wenn ich das Sie verwende, aber der Anstand gebietet das ja eigentlich?!

Wie haltet ihr das?
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Duzen
wie es in sozialen Netzwerken üblich ist.

Darüberhinaus bin ich ein Kind der 70er und wir haben uns damals auch eher geduzt.

*mrgreen*
****e59 Frau
3.513 Beiträge
Ich benutze das vertraulichere 'du'
Ja, es fühlt sich komisch an, hier zu siezen oder gesiezt zu werden. Deshalb DU
****on Mann
7.955 Beiträge
Junger Freund...
*zwinker* ...mach dir mal nicht so´nen Kopp. Hier ist es wie bei Facebook oder in der restlichen virtuellen Welt, du kannst alle immer und überall duzen. Auch bei Ü50-jährigen... *top*
****sS Mann
1.111 Beiträge
Ich finde das können Sie halten wie Du willst *lol* *wink* *juhu*
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen hier jemand zu siezen *smile*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Jetzt
habe ich schon einige Wechsel von Duzen nach Siezen erlebt, nicht wie üblich andersrum. Das war einfach Teil von D/s-Empfindungen. Die Frauen empfanden es als falsch, den Dominanteren zu duzen. Ich bleibe folgerichtig beim Du.

Normalerweise ist aber Du die Anrede im Internet.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ebend
Ich habe es durchaus auch schon erlebt, hier gesiezt zu werden und empfand es nicht als unangenehm.

In dem Moment, in dem Mann sich in die devote Rolle begibt, hielte ich es sogar für geboten
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
... irgendwie finde ich es auch süß, wenn ein junger Mann mich siezt . *love4*

Natürlich biete ich ihm dann sofort das "Du" an - und wie gesagt, allgemein ist mir "Du" auf solchen Plattformen lieber.
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Sag einfach du und alles ist okay
Im Chat hat mich mal einer mit Sie angeschrieben. Ich habe gemeint ich sei im falschen Film...
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******na57:
irgendwie finde ich es auch süß, wenn ein junger Mann mich siezt .

Das gönne ich Ihnen ;).

Ich duze auch grundsätzlich, da das in sozialen Netzwerken (und Chats und Foren) einfach üblich ist. Allerdings gibt es bei mir natürlich auch die Ausnahme der D/s-Beziehungen, wo ich gerne davon abweiche, wenn die Herrin das so mag.
Meiner Meinung nach gehört diese Siezerei komplett abgeschafft. Gibt's im Englischen ja auch nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aber im Französischen
und da sogar in der Familie. Und Englisch braucht für uns keine Rolle mehr zu spielen, die haben sich selbst abgeschafft, woran man sieht, wohin das Duzen führen kann.

Es gab bei mir kein Kollege, keine Kollegin, mit der ich per Du gewesen wäre. Vermisst habe ich nichts. Mit meiner ersten Geliebten war ich noch Monate lang per Sie. Wir fanden das apart. Und die Eine, Wichtige in meinem Leben hat mich noch nie geduzt, seit nun vier Jahren. Schlimm?
Herr Fesselnd, ich hätte es mir bei dir auch gar nicht anders vorstellen können. *zwinker*
Im Mittelalter
war das Siezen der Standart es gab damals nicht mal das Du.

Es gab bei mir kein Kollege, keine Kollegin, mit der ich per Du gewesen wäre. Vermisst habe ich nichts. Mit meiner ersten Geliebten war ich noch Monate lang per Sie. Wir fanden das apart. Und die Eine, Wichtige in meinem Leben hat mich noch nie geduzt, seit nun vier Jahren. Schlimm?

fesselnd ich könnte sowas nicht aber meine Achtung dafür.

Auslöser das ich mir selber darüber viele Gedanken gemacht habe war eine Aktion im letzten Jahr.

Azubine (1 Lehrjahr), keine 2 Wochen in der Abteilung ist der Meinung, mich in einem harschen Ton zu tadeln das ich ihre Arbeit nicht getan habe.

Seitdem halte ich es rigorosso, alle neuen Kollegen, Azubis und Praktikanten nur noch Siezen, bis der Älter einem das du anbietet.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
In solchen "Hierarchie-Beziehungen" ist das förmliche "Sie" besser. Wenn ich jemanden anleite, ausbilde und dann auch noch bewerten muss in irgendeiner Form z.B. - das geht besser per "Sie".

Das Englische kennt kein Sie oder Du, aber es gibt ein mehr oder weniger förmliches "you". Das merkt man an der Anrede, an der gesamten Art, wie kommuniziert wird. Es gibt auch "you" mit Abstand, auch wenn die Worte für uns Deutsche wie ein persönliches "du" klingen.
Juice Logo
********ENTS
64 Beiträge
DU
Finde das "Du" definitiv als angebracht hier, lockert die Atmosphäre und kreiert keine Distanz und auch mit dem "Du" kann man Respekt übermitteln.
*******n66 Mann
17 Beiträge
Ganz natürlich "DU"
Also ein "Sie" oder ein "Du" ist natürlich abhängig von der Situation dem Umfeld und dem Beziehungsstand, aber hier ist eindeutig das Duzen angebracht.
Anders als bei anderen Plattformen wie z.B. XING, bei denen es um Businesskontakte geht, handelt es sich bei Joyclub um Medium der persönlichen Kontakte und des Nähe. Da möchte ich niemanden Siezen und würde nie auf die Idee kommen das zu tun. Wie will man sich denn sonst näher kommen. ("Gnädige Frau, darf ich es wagen Sie anzusprechen" ... Neeee, das geht gar nicht.
Also immer skandinavisch locker bleiben .... *victory*
**********zfrei Paar
201 Beiträge
ohne nachzudenken ---- natürlich "DU"
(sie hat.s geschrieben)
*******Nudo Mann
37 Beiträge
Selbes Interesse = Du
Da wir hier alle "mehr oder weniger" das selbe Interesse haben, ist es entspannter die Ebene des "Du" zu nutzen.

Ich sehe das so wie im Sport, wo ein lockerer Umgang herrscht.
Da werden auch Leute die 20-30 Jahre älter sind geduzt und niemand stört sich daran.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Du
Das Sie kommt erst beim Streit bzw wenn es wieder aus ist im Schreiben vom Anwalt vor
Ich bin auch der "Du" Typ. Erstmal ist es in Foren (klar, es gibt Ausnahmen) üblich, dass man sich duzt, zum anderen fände ich das "Sie" hier reichlich deplatziert.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ach
ich finde das gar nicht schlimm, von einem der mir liebsten Menschen seit über vier Jahren gesiezt zu werden. Der Zuneigung schadet es überhaupt nicht, das SIE macht diese Beziehung zu etwas Besonderem.
****zi Mann
21 Beiträge
Naja ich denke mal Online ist duzen ok.

Aber so normal sieze ich Fremde.
****fan Mann
454 Beiträge
DU
per Du bin ich am liebsten, per Sie sein zu "müssen" ist schrecklich, solche Personen können gar nicht mit jeder Schicht kommunizieren, werden auch ausgewichen,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.