Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Rhein-Sieg-Kreis
710 Mitglieder
zum Thema
Muss man sich im Joyclub duzen?145
Ich habe eine einfache Frage an euch. Muss man sich im Joyclub duzen…
zum Thema
Komme plötzlich immer sehr schnell15
Ich mache das Thema jetzt Mal hier rein, falls ein Moderator etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Siezen oder duzen?

*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
Ich komme mir immer seltsam vor, wenn ich das Sie verwende, aber der Anstand gebietet das ja eigentlich?!

Hier im JOY fände ich das "Sie" auch etwas seltsam, zumal man sich oftmals über sehr intime Themen unterhält.

Trotz des vertraulichen "Du" sollte man aber den Respekt vor dem Gegenüber nicht vergessen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
In Foren duzt man sich ...
Darfst Sie zu mir sagen! *opa*
In sozialen Netzwerken ist des das Du.
Alles andere käme mir komisch vor, schon fast eine Ausgrenzung.
So im realen Leben muss ich immer lächeln, wenn mich so ein kaum 20jähriges Bürschchen oder junge Frau im Klamottenladen duzt und finde es niedich.
Im Berufsleben bin ich ein ziemlich konsequenter Siezer. Das hat für mich auch gar nichts mit Vertrautheit oder lockerem Umgang zu tun. Ich mag das beruflich, so ein klitzekleines Wenig an Distanz.
Das ist mir wichtig.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Maxl sagt in der Schule zur Lehrerin immer Du. Irgendwann sagt die Lehrerin wenn du mich noch einmal duzt, dann bekommst du eine Strafe und musst bis zum nächsten Tag 100 mal schreiben.
„Ich darf meine Lehrerin nicht duzen“
Gesagt getan am Nachmittag in Sport rutscht ihm wieder ein „du Lehrerin heraus“
Sie ist empört und gibt ihm die Strafe.
Am nächsten Tag kommt er zur Schule. Die Lehrerin verlangt von ihm die Strafarbeit und ist sehr verwundert. Sie frägt ihn, warum hast du es 200 x geschrieben, es waren nur 100 x?!

Darauf sagte Maxl. „Weil du es bist“
Ich gehe einmal wöchentlich in einen Currywurst-Laden zum essen. Dort arbeiten hauptsächlich Schülerinnen und Studentinnen. Sie alle reden jeden Kunden, egal wie alt, egal ob bekannt oder nicht, mit Du an.
Wem das nicht passt, muss halt wegbleiben. Es werden keine Unterschiede gemacht.
Ich finde das sehr angenehm und neben der leckeren Currywurst ist diese schöne Tradition dort ein Grund, warum ich da gerne und regelmäßig hingehe.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wem das nicht passt, muss halt wegbleiben. Es werden keine Unterschiede gemacht.
Ich finde das sehr angenehm und neben der leckeren Currywurst ist diese schöne Tradition dort ein Grund, warum ich da gerne und regelmäßig hingehe

Find ich auch angenehm *g* ich mach mir da eh nix draus aus der Höfflichkeitsform bzw der Zwangssiezerei.
Im englischen ist es besser *g*
Oder in dem kleinen Kolonialwarengeschäft bei uns im Ort, da arbeitet die alte Chefin stolze 87 immer noch und spricht mich immer in der dritten Person an... Was hätt er denn gerne?

Heutzutage gibt es weder ein Du noch ein Sie da heisst es nur noch "Ey Alter" *g*
*****a90 Frau
4 Beiträge
Ich Duze hier alle und würde nicht auf die Idee kommen, bei einem Treffen, vor dem ich schon in der Nachricht geduzt habem zu siezen.

Im "echten Leben" halte ich das natürlich anders.
naja
nu gut wir dutzen hier alles und wems nicht passt soll sich melden, oder eben auch nicht..

evtl liegt das allerdings auch daran das wir Leute suchen zum Spaßhaben ob mit oder ohne fummeln und so weiter. Was würde es da bringen son steifen Kontakt zu haben der doch gerne mit Sie angesprochen werden wollte.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Es kommt doch auf die Situation an. Wäre schon übel, wenn ich am Telefon einen Kunden gleich mit Du anquassel.

Obschon ich zugebeben muss, bei manchen Kunden, die in ihrer Mundart quasseln, schwappt mein Hessisch über und da gehts dann auch mal mit haste mal oder kannste mal... - aber das nach vorherigem Abchecken.

Hier im Forum duze ich alles und jeden - fänd es sehr merkwürdig, hier zu siezen. Auch in privaten Mails wird geduzt.
****lon Mann
2.770 Beiträge
in foren wird das du genutzt. das "sie" kommt normalerweise nur in streitereien und politischen diskussionen vor siehe zb. spiegel online. zeit online etc.

hier würde ich auch net auf die idee kommen zu siezen.

anders ist es wenn Uns jemand anschreibt und in der ersten mail gleich siezt...dann würden Wir selbstverständlich in den pluralis majestatis wechseln und ebenfalls siezen *ggg*
**********Seele Paar
179 Beiträge
sie schreibt
Ich bin Dänin und ich hatte sehr große Schwierigkeiten mit dem "Sie", als ich nach Deutschland kam. Bei uns gibt es das nicht, da wird jeder geduzt.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. In so einem Forum allerdings, bin ich auch der Meinung, dass man beim "du" nichts falsch machen kann und dass es mehr als das "Sie" angebracht ist.
*******ocko Mann
353 Beiträge
Natürlich siezen! Besonders im Swingerclub ein höfliches "möchten Sie ficken" oder "darf ich mit Ihnen einen Dreier machen, werte Herrschaften" kommen sicher gut an *zwinker*

Nein, das war natürlich ein Witz, ich wäre sehr verwundert, wenn mich dort jemand siezen würde. Irgendwie würde ich da an ein Rollenspiel denken, dass es die Person anmacht, intim zu sein, aber sprachlich auf Distanz zu bleiben.
Auch in Internetforen macht das keiner. Nur in speziellen Foren der "Löblichen" vor ein paar Jahren wurde konsequent gesiezt, aber diese sind auch als Spaßforen nicht so bierernst zu nehmen.

Im sonstigen Leben hat sich das Verhältnis zum du doch stark gewandelt. Früher war das ein Zeichen von Freundschaft und heute ist man selbst mit denen per du, die einen kreuzweise können. In meinem Umfeld ist keine einzige Person, mit der ich per Sie bin, ich sieze eigentlich nur unbekannte Personen oder Günther Jauch, falls ich ihm begegnen sollte.

Auch mit zunehmendem Alter bekommt man dazu ein anderes Verhältnis. Wenn mich einer mit 20 geduzt hat, dachte ich "so ein Depp, der hält mich noch für ein Kind", heute denke ich "sehr gut, der hält mich noch nicht für so alt und reif".
*********_dane Mann
68 Beiträge
Als Däne
In Dänemark lernte ich, dass man Deutschen siezen, wenn man sie nicht kennt.

Bei Läden in Deutschland sieze ich immer mit das Verkaufspersonal. Aber andere Leute dutzte ich einfach.

Höfliches Gespräch ist heute leider altmodisch geworden, aber man merkt, dass alles in Deutschland heute nochmal ein bisschen mehr formel ist als in Dänemark. Sowas finde ich gut, und als ein ziemlich reaktionäres Mensch finde ich es gut Formalitäten zu erhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.